ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 200 CDI vs. 180 CGI

200 CDI vs. 180 CGI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. September 2014 um 5:51

Hallo zusammen,

seit 1/2013 fahre ich den C200 CDI. EZ 2010, 93.000 km runter. Classic Ausstattung (reicht mir vollkommen), Schalter.

Seit 9/2010 habe ich immer wieder Probleme mit dem Auto. Kurz nach dem Start fängt er an sich zu schütteln. Lt. Werkstatt ist es ein Injektorenproblem (Magnetinjektoren!). Bisher sind 2 Injektoren auf Kulanz getauscht worden. Einer davon sogar 2 x.

Am letzten Wochenende trat das Problem erneut auf. Es leuchtet niemals eine Kontrolllampe, nix. Nach Neustart läuft er wieder.

Bei Mercedes wissen sie nicht mehr weiter. Ich wurde sogar gefragt, ob ich da Benzin draufgetankt hätte. Nein, hab ich nicht.

Das Auto ist unzuverlässig.

Nun vermute ich, dass der Diesel für mich der falsche Motor ist.

Mein Fahrprofil:

25 km zur Arbeit. 12 km Landstraße (meist nur mit 80, da viel Wildwechsel), 2 km Stadt (30er Zone), 10 km Landstraße (voll, auch nur gemäßigtes Tempo möglich), 1 km Stadt.

Am Wochenende steht er meist.

3 - 4 x im Jahr zieht er meinen Pferdeanhänger mit real 1,3 t Gewicht.

Autobahn fahre ich nicht.

Ich habe jetzt einen C180 CGI angeboten bekommen (Mercedes Junge Sterne). EZ 9/2013, 16.000 gelaufen, Avantgarde, Automatik.

Das Angebot ist gut und ich bin schwer am überlegen. Samstag ist Probefahrt, dann muss ich mich entscheiden.

Was meint Ihr dazu?

Ist der Verbrauch beim CGI wirklich so hoch (hab was von 9 - 10 L gelesen!)?

Er darf ja auch bis zu 1,8 t ziehen. Wird er mit meinen 1,3 t fertig? Oder nimmt er dann 20 L auf 100 km? Quält er sich dabei?

Wie geht der mit 250 NM zur Sache?

Ich liebe meinen Diesel, aber macht das alles Sinn?

Ich zermartere mir das Hirn hier und wäre dankbar für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

 

... In der Pause nach dem Auspuff gehört. Knistert/Knackt. Ich fand das Geräusch jetzt aber nicht sonderlich spektakulär, wenn ich ehrlich bin. Dauerte ein paar Minuten, dann war Ruhe.

Das wird lauter - versprochen!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Ich hatte vor der Probefahrt mit dem Verkäufer darüber gesprochen. Ist bekannt. Bisher hat ihn real 1 Kunde (außer mir) damit konfrontiert. Die haben da aber nichts gemacht. Es ist halt derzeit Stand der Technik. Ich habe ihm von dem Thread hier erzählt. Er sagte, wenn es dazu eine Kundendienstmaßnahme geben sollte, gut. Aber außer dem werden sie nichts machen. Es hätte (lt. dem Verkäufer) auch keine technischen Folgen.

Das ist NICHT Stand der Technik - lass Dich nicht belatschern - bestehe im Rahmen der Werksgarantie auf Beseitigung!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

 

Der Wagen ist toll, wie ein Neuwagen. Preis passt, Junger Stern. Besser geht es nicht.

Ich habe mir zwar Bedenkzeit bis Montag erbeten, aber ich denke ich werde ihn kaufen.

Bei EZ 09/13 geht die Werksgarantie bis 09/15!

Frag den Verkäufer wie lange darüberhinaus die JS gilt, bei Kauf 09/2014 bis 09/2016 ???

Lies Dir bitte das hier mal durch:

Warum "Junger Stern" obwohl noch die Neuwagengarantie gelten müsste?

Verzichte auf JS und lass Dir statt dessen ab 09/15 die Neuwagen-Garantie-Verlängerung für das 3. u. 4. Jahr (MB100) geben. Dann hast Du Ruhe bis 09/2017!

Ansonsten wenn die Ausstattung (ILS??) und der Rest passt: kaufen!

Viel Erfolg beim Verhandeln.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie viel fährst Du im Jahr? Wieviel davon mit Pferdeanhänger?

Wie hoch ist Dein Realverbrauch (nicht KI) im Schnitt?

Willst Du überhaupt einen Automatik?

Themenstarteram 25. September 2014 um 6:51

Ich fahre nur noch ca. 12.000 bis 14.000 km im Jahr.

Mit Pferdeanhänger ist das geringfügig, ca. 200 km im Jahr, wenn überhaupt.

Der Diesel verbraucht real 6 L.

Der Wechsel auf Automatik ist überfällig. Die Knochen waren eh schon kaputt (Rücken und rechte Schulter). Im Dezember hat mich dann auch noch ein Passat plattgefahren, so dass ich mit beiden Beinen ab Knie abwärts Probleme habe.

M.E. spricht nichts gegen den Benziner. Kostenmässig läuft das bzgl. der laufenden Kosten (Steuer Versicherung Treibstoff Wartung) bei der Fahrleistung mehr oder wenger aufs gleiche raus. Vielleicht +- 100€ im Jahr .

Was die nicht zu vernachlässigenden Kosten des Wertverlustes angeht, kommt es auf das konkrete Fahrzeug an. Wer günstig kauft fährt nachher billiger. Wegen der paar KM mit Anhänger würd ich mir keine Gedanken machen, es sei denn Du willst Renneles fahren oder wohnst im Hochgebirge.;-). Auch wenn der Benziner dort deutlich mehr verbrauchen würde, fiele das kaum ins Gewicht. Ich denke Du kannst den Benziner bequem mit 8-9 L fahren bei Deinem Fahrprofil; vielleicht sogar weniger, aber so würde ich nicht kalkulieren.

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:10

Danke.

Der Wertverlust wird bei mir nicht so stark bewertet. Wenn der Wagen läuft, sollte er bei mir alt werden.

Ich wohne auf dem platten Land und weite Fahrten mit Anhänger sind nicht geplant.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Danke.

Der Wertverlust wird bei mir nicht so stark bewertet. Wenn der Wagen läuft, sollte er bei mir alt werden.

Ich wohne auf dem platten Land und weite Fahrten mit Anhänger sind nicht geplant.

Das weiß man eben nie und daher macht es immer Sinn, "günstig" zu kaufen. Wenn Du einen Jawa nimmst und der "Nachlass" im Bezug auf den Listenpreis bei 40%+ liegt, bist Du idR schon mal nicht ganz falsch.

Hallo,

fahre seid etwas mehr als 15000 km einen s204 als 1,6 l mit 156 PS.

Meine Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke liegt bei 7,2 l/100 km.

Zu finden auch bei Spritmonitor.

Grüße Frank

Themenstarteram 25. September 2014 um 7:22

7,2 l hört sich sehr gut an.

Fahr den Benziner...

Wenn du kaum regelmäßig über 50 km am Stück fährst ist diesel nix für dich.

Diesel fahren ist Trend geworden, keine Notwendigkeit oder gar Voteil.

Themenstarteram 25. September 2014 um 10:53

Danke für Deine Meinung.

Ich denke auch, mit modernen Dieseln ist mein Fahrprofil nichts. Der muss ja bei mir nie unter Last fahren.

Moini,

fahre auch den 274 er mit 1,6l . Verbrauch insgesamt lt. KI bei 35000km 7,7l. Sagt ja nicht soviel aus aber:

Ich komme in der Stadt unter 10l und auf der Strecke Landstr./BAB bis ca 130km/h bei 7l.

Verbrauch mit Anhänger ca. 1000kg (beladen mit 2 Motorrädern offen) selbst gemessen 9,5l/100km bei ca 2000km Strecke nur BAB! Anhänger ist auf 100km zugelassen und ich bin meist mit 115km/h unterwegs. Find ich voll akzeptabel.

Das Beste an deinem Tausch wird aber das Automatikgetriebe sein. Ich sag mach es!!!

Gruß aus dem Norden TOM

Themenstarteram 25. September 2014 um 11:55

Danke! Genau solche Erfahrungsberichte brauche ich gerade. Die Entscheidung fällt mir sehr schwer.

Evtl. rede ich nach der Probefahrt anders.

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf zum S204 C180 dazu.

Bis Mitte 2012 ist beim C180 der M271 1,8L m. 156PS verbaut, danach der M274 1,6L 156PS.

Letzterer hat nur ein Problem: der Auspuff knistert u. knackt - Serienproblem.

Nachzulesen hier...

Deshalb: Augen (Ohren) auf beim Gebrauchtwagenkauf - nur mit Werksgarantie oder schriftlicher Zusage zur Mängelbeseitigung (Junge Sterne greift nicht), wenns ein Mopf mit EZ ab Mitte 2012 werden soll...

Themenstarteram 25. September 2014 um 12:06

Danke.

Den Auspuff Thread habe ich auch schon gelesen. Ich werde mal am Samstag genau hinhören. Er ist EZ 9/13.

Danke für den Tip mit der Mängelbeseitigung, er ist nämlich ein Junger Stern.

Zitat:

Original geschrieben von Diesel73

Danke.

Den Auspuff Thread habe ich auch schon gelesen. Ich werde mal am Samstag genau hinhören. Er ist EZ 9/13. Danke für den Tip mit der Mängelbeseitigung, er ist nämlich ein Junger Stern.

Bei EZ 09/13 geht die Werksgarantie bis 09/15! Danach erst JS...

Höre Dir den/das Soundfile auf Seite 8 an, dann weisst Du worauf Du hören musst.

Ansonsten ist der MoPf mit der 7G+ Automatic und dem 1,6L M274-Motor wirklich gut.

Schade, dass es den M274 mit knapp 2L als C200 im 204-er Mopf nicht mehr gab...

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen