ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifenluftdruck bei 340i xDrive mit Sommerreifen ?

Reifenluftdruck bei 340i xDrive mit Sommerreifen ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. März 2016 um 8:56

Hallo Freunde,

ich habe nun die Sommerraeder darauf.

vorne: 225/40 R19 93Y XL MO mit Felgenschutz (MFS)

hinten: 255/35 R19 96Y XL mit Felgenschutz (MFS)

BMW19 Zoll, Individual LM-Raedr V-Speiche 626I mit Mischbereifung

Mein Freundlicher (BMW) kann mir leider nicht genau sagen, ob der Luftdruck vorne 2,4 bar hinten 2,6 bar richtig ist, denn er meinte, bei xDrive

koennte anders sein als bei sDrive.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Luftdruck bei xDrive?

Soll er vorne und hinten gleich sein, oder?

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. März 2016 um 9:40

Keiner hat die Erfahrung? xDrive Fahrer??

am 11. März 2016 um 9:44

Ich fahre noch mit den werkmäßig aufgezogenen Winterreifen und habe mich noch nicht für sowas interessiert.

Hast du schon mal an der B-Säule, Fahrertür, nachgesehen? Da sollten die Werksangaben zum Reifendruck stehen (und auch, dass es ein x-Drive ist, falls Du mal wegen Schneekettenpflicht mit Ausnahme Allradler angehalten wirst). Das allerdings sollte ja auch Dein :) ja auch wissen.

JooJooo

Themenstarteram 11. März 2016 um 10:07

Hallo JooJooo

danke fuer deine Kommentare.

BMW Haendler wissen natuerlich die Eintragung an der B-Säule Fahrertür.

VG

Der Aufkleber in deiner Türe ist für dein Fahrzeug, sprich für x-Drive. Steht die Reifenkombi nicht auf dem Aufkleber?

Zitat:

@baldinho schrieb am 11. März 2016 um 12:03:17 Uhr:

Der Aufkleber in deiner Türe ist für dein Fahrzeug, sprich für x-Drive. Steht die Reifenkombi nicht auf dem Aufkleber?

Doch! Ist die bekannte Kombi für 19"!

Zitat:

@DG250 schrieb am 11. März 2016 um 09:56:53 Uhr:

Hallo Freunde,

ich habe nun die Sommerraeder darauf.

vorne: 225/40 R19 93Y XL MO mit Felgenschutz (MFS)

hinten:255/35 R19 96Y XL mit Felgenschutz (MFS)

BMW19 Zoll, Individual LM-Raedr V-Speiche 626I mit Mischbereifung

Mein Freundlicher(BMW) kann mir leider nicht genau sagen,

ob der Luftdruck vorne 2,4 bar hinten 2,6 bar richtig ist, denn er meinte , bei xDrive

koennte anders sein als sDrive.

Habt Ihr die Erfahrungen mit Luftdruck bei xDrive???

Soll er vorne und hinten gleich sein, oder?

VG

mit 2,4 vorne und 2,6 hinten machste nichts falsch ;)

bei maximaler Zuladung wirds etwas mehr

Gruß

odi

Themenstarteram 11. März 2016 um 12:42

Hallo Odi,

Danke!

VG

Ich habe auf meinem 340i (ohne XDrive) mit der 18" Bereifung eine Empfehlung lt. Aufkleber von 2,7 vorne und 3,1 hinten (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) - bei normaler (nicht voller) Beladung. Das ist schon ganz nett prall ! Aber so ist die Empfehlung im Minimum !!

Merke:

Es gibt keinen (technisch bedingten) Unterschied im Luftdruck zwischen xDrive und sDrive.

Sommer- oder Winterreifen machen rd. 0,2 bar Unterschied.

Die Beladung und das Fahrzeuggewicht geben den Luftdruck vor.

Die verbleibende Luftmasse im Reifen gibt den Luftdruck vor.

Der Fahr-Komfort beeinflusst die Empfehlung, oftmals ist ein höherer Luftdruck zwar unkomfortabler, aber besser für die Fahreigenschaften.

Vorne und hinten sind oft ungleich, auch durch unterschiedliche Reifen.

Zuviel Luftdruck schadet nicht, zuwenig sehr wohl.

Bei viel Vollgas entweicht Luft durch die Fliehkräfte -> Korrektur nach 2-4 Wochen erforderlich.

Gefühlt würde ich sagen, dass 2,4 vorn und 2,6 hinten zu wenig ist. Bei ein bisschen Zuladung bist du da gleich wieder am korrigieren. Aber der Aufkleber sagt es eindeutig. Und dann würde ich zwischen Normal- und Vollbeladung je nach Einsatzhäufigkeit einen guten Kompromiss wählen.

am 11. März 2016 um 14:19

Zitat:

@kuka61 schrieb am 11. März 2016 um 14:34:27 Uhr:

Merke:

Es gibt keinen (technisch bedingten) Unterschied im Luftdruck zwischen xDrive und sDrive.

Ist das wirklich so? Der x-Drive ist ja logischerweise empfindlich auf ständige (!) Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse. Deshalb ist es wohl auch so, dass BMW für den x-Drive keine Mischbereifung anbietet (müsste das aber noch mal nachschauen).

Was bringen den 0,2 bar Reifendruckunterschied in Bezug auf den Abrollumfang der Räder?

JooJooo

Null - nur theoretisch. Aber mit der Fahrgeschwindigkeit und der damit resultierenden Umfangsgeschwindigkeit weitet sich eh jeder Reifen ein bisschen auf.

Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es immer !!! Beim Kurvenfahren, da alle 4 Räder einen eigenen Radius / Weg beschreiben. Nicht nur Unterschiede links - rechts.

Mischbereifung: Da liegt der Grund wohl darin, dass ja nur selten 100% Moment an der Hinterachse anliegen - meist nur auf der Autobahn. Und da braucht's keine Mischbereifung.

Audi hat sogar bei einem Modell (oder mehreren ?) vorne eine größere/breitere Bereifung als hinten.

Zitat:

@JooJooo schrieb am 11. März 2016 um 15:19:54 Uhr:

Zitat:

@kuka61 schrieb am 11. März 2016 um 14:34:27 Uhr:

Merke:

Es gibt keinen (technisch bedingten) Unterschied im Luftdruck zwischen xDrive und sDrive.

Ist das wirklich so? Der x-Drive ist ja logischerweise empfindlich auf ständige (!) Drehzahldifferenzen zwischen Vorder- und Hinterachse. Deshalb ist es wohl auch so, dass BMW für den x-Drive keine Mischbereifung anbietet (müsste das aber noch mal nachschauen).

..................

Es gibt lt. aktueller BMW Preisliste für die F30/31 XD 19" mit 225/40 vorne und 255/35 hinten als SA

Zitat:

@DG250 schrieb am 11. März 2016 um 09:56:53 Uhr:

Hallo Freunde,

ich habe nun die Sommerraeder darauf.

vorne: 225/40 R19 93Y XL MO mit Felgenschutz (MFS)

hinten: 255/35 R19 96Y XL mit Felgenschutz (MFS)

BMW19 Zoll, Individual LM-Raedr V-Speiche 626I mit Mischbereifung

Mein Freundlicher (BMW) kann mir leider nicht genau sagen, ob der Luftdruck vorne 2,4 bar hinten 2,6 bar richtig ist, denn er meinte, bei xDrive

koennte anders sein als bei sDrive.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Luftdruck bei xDrive?

Soll er vorne und hinten gleich sein, oder?

VG

Was ist denn das für ein :)?

Die von BMW empfohlenen Angaben für dieses Fahrzeug (!) stehen in der B-Säule und sind richtig.

Sollte es tatsächlich Unterschiede geben, sind die ja doch dort berücksichtigt.

Im Übrigen spielen 0,1 oder gar 0,2 bar ohnehin kaum eine Rolle.

Wer auf die Webseite des Reifenherstellers geht und dort seine Fahrzeugdaten eingibt, erhält u.U. geringfügig andere Zahlen als die von BMW.

Hab gerad heut bei meinem Pfirsich Touring Luft geprüft und auch nochmal aufs Schild an der B-Säule gesehen. Da steht für 225/40 18" Winter bei normaler Beladung 2,2 und 2,6. von 2,7 und 3,1 wie hier geschrieben hab ich zumindest nichts gesehen. Schau aber morgen nochmal. Bin grad etwas verwirrt. :-//

Themenstarteram 11. März 2016 um 21:12

Hallo,

mein Hendler hat mir eben folgende Kommentare gemailt:

>wir haben eben direkt nochmals an Ihrem Fahrzeug nachgesehen.

> Beim XDrive (also der Allradantrieb) ist der Luftdruck 2,6Bar bei allen(!)

>Reifen. Dies haben wir nun bei Ihrem Fahrzeug auch so eingestellt.

>sDrive wäre dann für die Variante mit Heckantrieb. Aber dies betrifft Sie ja nicht

Also, xDrive Fahrer: der Luftdruck vorne und hinten gleich halten!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifenluftdruck bei 340i xDrive mit Sommerreifen ?