Bußgeld wegen "zu lauter Fahrweise"...

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo...

ich fuhr grad eben ein paar Runden durch die Innenstadt bei mir im Ort und wurde von der Polizei angehalten - Grund dafür: zu laute Fahrweise.

Mir wird vorgeworfen, dass ich vorsätzlich durch Lärm andere belästige.

Ich fahre immer auf dem C Modus und da fährt das Auto im 2. Gang an und wenn man dazu noch das Gaspedal sehr tief durchdrückt, sodass die Automatik im 2. Gang bleibt, aber der Motor schon bis das Auto losrollt auf >2000rpm dreht, gibt das ein sehr lautes Anfahrgeräusch obwohl sich das Auto eher zahm nach vorne bewegt.

Daran wollen die mir jetzt Lärmbelästigung auslegen - spinnen die? Der Beamte hätte mich beobachtet und mind 10 Fälle beobachtet und schreibt für jeden dieser "Fälle" jetzt eine Anzeige und es geht auch was an die Führerscheinstelle.

Ich bestreite ja nicht, dass ich sehr gern etwas zügiger beschleunige, aber können die mir das wirklich so auslegen? Ich hab eben fast nen Lachkrampf bekommen... 😁

Gruß 🙂)

Beste Antwort im Thema

Junger Sohn Mannheims,

sei doch froh, dass Du in Deutschland lebst.
Ein Arbeitskollege von mir, der meinte, in den USA an der Ampel einen Kavalierstart mit quietschenden Reifen hinlegen zu müssen, handelte sich damit einen Tag Gefängnis ein.

Deine Geschichte würde ich auch gerne aus Sicht des/der Beamten hören. Einseitige Darstellungen reichen nicht aus, um sich ein gutes Bild von der Situation zu machen. Deine Versuche zur Rechtfertigung zeugen ja eher von einer gewissen Reifeverzögerung.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

...und da dagegen vorgehen und auf den Serienstand des Fahrzeug hinweisen.
Ob das Fahrzeug sich noch im Serienzustand befindet, konnte ich den Beiträgen des TE nicht entnehmen.

Er hat ja auch nicht das Gegenteil gesagt, denn ein C 63 ist auch ein "bißchen" lauter, ein Polizist ist ja auch kein Fachmann und wenn, dann hätten Sie den Wagen genauer untersuchen müssen... evt. auch mit einem Prüfer... denn fakten wurden doch keine Festgehalten, dass eine bauliche Änderung vorliegt

Zitat:

Zitat:

Ob das Fahrzeug sich noch im Serienzustand befindet, konnte ich den Beiträgen des TE nicht entnehmen.
Er hat ja auch nicht das Gegenteil gesagt, denn ein C 63 ist auch ein "bißchen" lauter, ein Polizist ist ja auch kein Fachmann und wenn, dann hätten Sie den Wagen genauer untersuchen müssen... evt. auch mit einem Prüfer... denn fakten wurden doch keine Festgehalten, dass eine bauliche Änderung vorliegt

Hat sich eigentlich mal einer hier den geposteten Ausschnitt der STVO durchgelesen? Zu lautes Anfahren oder Türen knallen kann eine Lärmeblästigung sein. Das hat absolut nix mit serienmäßig oder getunt zu tun.

Hier war nie die Rede vom zu lauten Betriebsgeräusch, sondern von einer Lärmbelästigung durch nicht angepasste Fahrweise.

MfG

Zitat:

Zitat:

Vieles liegt auch an der Optik des Wagen,dicke Felgen und dicker Auspuff am W204 reizen nicht nur die BMW Fahrer sondern auch die Polizei.

Keine Ahnung wie der Junge hier fährt,aber es gibt ja viele Idioten die an jeder Ampel mit Vollgas anfahren.BMW E 36 und E 46 sieht man da fast immer dabei.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Vieles liegt auch an der Optik des Wagen,dicke Felgen und dicker Auspuff am W204 reizen nicht nur die BMW Fahrer sondern auch die Polizei.

Besonders dann, wenn sie noch mit der vom TE beschriebenen Anfahr-Technik kombiniert wird...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Hallo...

ich fuhr grad eben ein paar Runden durch die Innenstadt bei mir im Ort und wurde von der Polizei angehalten - Grund dafür: zu laute Fahrweise.

Mir wird vorgeworfen, dass ich vorsätzlich durch Lärm andere belästige.

Ich fahre immer auf dem C Modus und da fährt das Auto im 2. Gang an und wenn man dazu noch das Gaspedal sehr tief durchdrückt, sodass die Automatik im 2. Gang bleibt, aber der Motor schon bis das Auto losrollt auf >2000rpm dreht, gibt das ein sehr lautes Anfahrgeräusch obwohl sich das Auto eher zahm nach vorne bewegt.

Daran wollen die mir jetzt Lärmbelästigung auslegen - spinnen die? Der Beamte hätte mich beobachtet und mind 10 Fälle beobachtet und schreibt für jeden dieser "Fälle" jetzt eine Anzeige und es geht auch was an die Führerscheinstelle.

Ich bestreite ja nicht, dass ich sehr gern etwas zügiger beschleunige, aber können die mir das wirklich so auslegen? Ich hab eben fast nen Lachkrampf bekommen... 😁

Gruß 🙂)

.

Genau die paar Runden und möglichst spektakulär mit höchstmöglichem Lärmpegel.

Hast Du nichts anderes mit dem Du Dich darstellen kannst.

Haben wir nicht schon genug Umweltlärm.

Oder glaubst Du den Anwohnern wäre daran gelegen
den "Ach so tollen Sound" von irgend so ner Karre zu hören. 🙄

deutschland ist gerne überreguliert. aber hier haben sie mal genau den richtigen wegen des richtigen delikts erwischt.

Du hättest den Beamten mal verschlagen müssen, ob sie mal versuchen wollen mit deinem C63 leiser anzufahren. Nach 50m AMG wär das Delikt vergessen gewesen, und der Beamte kätte sofort versucht, einen C63 als Dienstwagen zu bekommen ..... 😛

Ich frage mich, was so besonders daran ist, daß man diese Krawall-Runden unbedingt in der Innenstadt drehen muß. Wenn es wirklich die Lust auf "Sound" ist, dann bringt es doch definitiv mehr, dem Fahrzeug auf einer gering befahrenen Landstraße die Sporen zu geben.

Es gibt in solchen Fällen wie so oft nur eine Ursache:

Hauptsache ICH ICH ICH ICH.......

Wird schon wieder sehr OT und persönlich hier.

Mal sehen wann der Mod kommt und den Thread zumacht 😁

Die Wahrheit wird hier sowieso keiner erfahren,wenn der TE wohl sehr auffällig gefahren ist dann muß da ja was dran sein.

Man sieht mittlerweile auch das der W204 ab 2007 gebaut,und nun für viele so bezahlbar ist das es für einige Umbauten an den Fahrzeugen reicht.
Leider sind das dann diese Typen die dann meist auffällig fahren,und das dann der Polizei auch nicht entgeht.
Wenn ich selbst immer mal am Straßenrand eine Polizeikontrolle sehe,dann stehen dort immer nur aufgemotzte Wagen die man sich anschaut.

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich finde dieses Thema in einem Motor-Forum gar nicht OT.

Ich finde es z.B. absolut nicht okay, wenn jemand meint seine Mitmenschen drangsalieren zu dürfen,
indem er/sie z.B. dafür sorgt, dass jetztige und zukünftige Emissonsschutzgesetze immer weiter verschärft werden.
(Gleiches gilt für mich i.Ü. auch für Tempolimits, Streckensperrungen etc.)

Genau solchen Egoisten, die sich als den Mittelpunkt der Welt betrachten, ist es doch zu verdanken,
dass der vielgewünschte (Fahr-)Spaß dann letztlich auf der Strecke bleibt.

Toleranz wird am heftigsten von den Inteloranten eingefordert.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich finde dieses Thema in einem Motor-Forum gar nicht OT.

Ich finde es z.B. absolut nicht okay, wenn jemand meint seine Mitmenschen drangsalieren zu dürfen,
indem er/sie z.B. dafür sorgt, dass jetztige und zukünftige Emissonsschutzgesetze immer weiter verschärft werden.
(Gleiches gilt für mich i.Ü. auch für Tempolimits, Streckensperrungen etc.)

Genau solchen Egoisten, die sich als den Mittelpunkt der Welt betrachten, ist es doch zu verdanken,
dass der vielgewünschte (Fahr-)Spaß dann letztlich auf der Strecke bleibt.

Toleranz wird am heftigsten von den Inteloranten eingefordert.

Und wir wünschen uns noch vieles andere................................

hier geht es sicher mehr um die Fahrweise des TE ,ohne den TE hier zu meinen gibt es zu viele Idioten die durch die Städte fahren wie die Schweine.

Der §30 StVO Abs. 1 ist hier ziemlich eindeutig, zumal er auch noch explizit auf die die Örtlichkeit Innerorts bezieht.

Zitat:

Der §30 StVO Abs. 1 ist hier ziemlich eindeutig, zumal er auch noch explizit auf die die Örtlichkeit Innerorts bezieht.

Ich würde es gut finden wenn die Polizei mal in den Städten durchgreifen würde,und diesen ganzen Idioten mit lauten Auspuffanlagen das Handwerk legen würde.Früher waren es die Golf Fahrer,und heute BMW ,AUDI ,Mercedes usw. alles vertreten.Sind wirklich deppen die überall wie die Idioten anfahren.

Leider auch W204 natürlich mit AMG Schild und Aldi Tuning,leider werden die Autos ab dem gwissen Baujahr für diese Käuferschicht zugänglich.

Deine Antwort