Bund bessert nach bei Abwrackprämie

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ganz Neu:
Quelle: Stern de. 11.02.2009 11:22

Bund bessert bei Abwrackprämie nach:

In 2 entscheidenden Punkten hat die große Koalition den Gesetzentwurf geändert:
Kompromiss bei der Abwrackprämie: Den Wünschen der Autoindustrie, die Verschrottungsprämie zu verlängern, will die Bundesregierung zwar nicht nachkommen. Doch in zwei entscheidenden Punkten hat die Große Koalition den Gesetzentwurf geändert.

Die Große Koalition hat sich in letzter Minute vor der Verabschiedung der Abwrackprämie für alte Autos am Freitag auf Änderungen geeinigt, die vor allem den Missbrauch mit Prämie unterbinden sollen. So soll nun doch der Kfz-Brief für das alte Auto eingezogen werden, damit vermeintlich verschrottete Wagen nicht ins Ausland verschoben werden können und dort weiterhin gefahren werden, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte. Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.

Na das ist doch mal was:

wer jetzt bestellt bekommt die 2500 € garantiert !!! u den unseriösen Schrotthändlern
geht es an den Kragen !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von liqui

Zitat:

Original geschrieben von Carlocat

Der Verwerter oder wer auch immer kann nur noch der Entsorgung zuführen, wenn Du Deinen geliebten Wagen vorher noch mit einem Messer, Schraubenzieher, Hammer, Glasschneider, Dorn etc. präparierst; wird mir zwar innerlich wehtun, aber von meinem Kleinen soll nach mir niemand mehr was haben.😁
also um den vorzubeugen das die sich da nicht noch viel geld raus holen
werd ich dnan den wagen noch kaputt machen, die boxen einschneiden und sowas. oder kabel kappen etc.

Das meint ihr jetzt nicht wirklich ernst, oder??

Euch ist schon klar, dass bei dem großen Angebot an ersatzteilen damit nicht mehr viel verdient werden kann aber sicherlich einige sich freuen können, wenn sie für kleines Geld ihre alten Gurken aufwerten können?

Ist echt super ... vom Staat 2500.-€ mitnehmen, Neuwagen kaufen und den anderen (die übrigens die 2500.-€ mitfinanzieren) nicht mal seinen Schrott gönnen. Wen ihr den Kram wenigstens noch verkaufen wolltet aber dann auch noch zerstören?

Ich hoffe, wirklich, dass das ein Scherz war.

2942 weitere Antworten
2942 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf230

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

jetzt geht das schon wieder los.
Was meinst du denn damit?

Freu dich doch !!!

kann man sich ja nicht freuen,in ca 30 min kommt eh wieder eine andere Mitteilung

Zitat:

Original geschrieben von Moonschen

Jetzt geht das wieder los.

Hatte es je aufgehört? 😉

Im Augenblick sollte man nichts auf "könnte" oder "spricht sich für..." Meldungen geben.

Wenn ein Kanzlerkandidat bei einem Automobilbauer zu Gast ist, wird er natürlich der Größte Freund einer Aufstockung sein. Wahlkampftechnisch logisch und für ihn ja auch nicht bindend. Im Gegenteil. Wenn nichts draus wird, kann er nachher immer noch davon profitieren und darüber lamantieren, dass mit ihm alles besser gelaufen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Bunnysher

Hatte es je aufgehört? 😉

Im Augenblick sollte man nichts auf "könnte" oder "spricht sich für..." Meldungen geben.

Wenn ein Kanzlerkandidat bei einem Automobilbauer zu Gast ist, wird er natürlich der Größte Freund einer Aufstockung sein. Wahlkampftechnisch logisch und für ihn ja auch nicht bindend. Im Gegenteil. Wenn nichts draus wird, kann er nachher immer noch davon profitieren und darüber lamantieren, dass mit ihm alles besser gelaufen wäre.

Nur wenn dies nicht vor der Wahl geschieht, dann gibts auch keine Wählerstimmen 😉

Am 30. März ist das online Formular auf der bafa Seite. Aber hieß es nicht man kann den Antrag erst ab dem 31. März stellen?

Ähnliche Themen

@Golfinator.

Kommt ganz auf die Vermarktung an.

Keine Prämienverlängerung -> "Jaaahaaaaa, ich war ja dafür!!! Die Angie hat Schuld!!!" also Steinmeier wählen, dann gibt es bei der nächsten Abwrackprämie ´ne Verlängerung....

So in etwa stell ich mir die Resonanz auf eine Absage vor.

Edit:

Ach ja. Und so stell ich es mir bei einer Verlängerung vor:

"Ich!!! Ich!!! Ich habe Abwrackprämie gemacht!!! Ganz alleine!!! Mich wählen!!! Steinmeier gut!!!"

Oder ähnlich... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gagner

Am 30. März ist das online Formular auf der bafa Seite. Aber hieß es nicht man kann den Antrag erst ab dem 31. März stellen?

Ja, die wissen selbst schon, dass der Server mindestens einen Tag lahm liegt. 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chimo0703

kann ich die 5000 Euro Prämie (staatliche Abwrackprämie und Umweltprämie von VW) abschreiben.

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als von meinem Widerrufsrecht gebraucht zu machen und die Bestellung zu stornieren.

viele (wie auch ich) haben doch nochnichtmal wahrhaben wollen dass VW wirklich verlangt dass verschrottet werden muss.

Aber die werden NIEMALS NIE die Auszahlung ihrer Prämie an den Erhalt der BIFI-2500 E koppeln.

Die staatlichen 2500 hast du also sicher.

Nur perverserweise musst du auch für die alleine verschrotten.

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Zitat:

kann ich die 5000 Euro Prämie (staatliche Abwrackprämie und Umweltprämie von VW) abschreiben.

Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als von meinem Widerrufsrecht gebraucht zu machen und die Bestellung zu stornieren.

viele (wie auch ich) haben doch nochnichtmal wahrhaben wollen dass VW wirklich verlangt dass verschrottet werden muss.

Aber die werden NIEMALS NIE die Auszahlung ihrer Prämie an den Erhalt der BIFI-2500 E koppeln.

Deinen Beitrag versteh ich nicht ganz? Selbstverständlich wird VW dir nur die 2500€ gewähren, wenn du einen Verschrottungsnachweis ablieferst. Diese Woche erst so ein Brief bekommen.

Entweder, bis zur Auslieferung den Nachweis vorlegen, oder Fahrzeug bei Auslieferung mit Vollmacht zur Verschrottung beim 🙂 abgeben, sonst 2500€ mehr zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von mihaeru

Zitat:

Original geschrieben von liqui

Warum Scherz? Ich gönn den das bloss nicht weil die mich ja auch wie eine Milchkuh schröpfen !
Im übrigen zahle ich meine Umweltprämie selbst,
da mein golf knapp 30.000 euro kostet fallen Mehrwertsteuer
von 4000 euro, also stimmt das nicht so von wegen ich schröpf den staat oder andere leute ! denk mal drüber nach...
Ausserdem ist Kindergeld nur ein schönerer begriff
wie Hartz 4 .. .denn beides kommt vom staat nur bei
dem einen sollen alle schlechtes gewissen haben, beim anderen überhaupt nicht.. voll dumm die gesellschaft
gruss liquidate ^^
Ich frage mich, wie jemand wie du es schafft, 30.000.-€ für ein Auto zusammenzubekommen. [...]

sponsored by mum and dad??? 😉

Zitat:

Zitat:

Oder als 3. Möglichkeit, den Altwagen verschrotten lassen, wenn der neue abgeholt wurde. Anders gehts bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TSIler 09

Meine 3 Seiten haben 375kb 😉

Das nenn ich mal schlank.

Grüße

Warum 3 Seiten.

Willst Du denen die allgemeinen Geschäftbedingungen noch mitschicken?

Habe 1 Seite nähmlich den Kaufvertrag. Das sollte reichen.

Zitat:

Original geschrieben von pander001

Zitat:

Original geschrieben von TSIler 09

Meine 3 Seiten haben 375kb 😉

Das nenn ich mal schlank.

Grüße

Warum 3 Seiten.
Willst Du denen die allgemeinen Geschäftbedingungen noch mitschicken?

Habe 1 Seite nähmlich den Kaufvertrag. Das sollte reichen.

Hab auch 3 Seiten = 2 Seiten AB wegen der Ausstattungsliste und 1 Seite der verb. Bestellung.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Zitat:

Jetzt habe ich heute gesehen, dass die Reservierung der Abwrackprämie auf 6 Monate begrenzt ist. Der Händler wird mir sicherlich keine schriftliche Garantie für eine Lieferung innerhalb dieser Zeit geben können. Wenn sich die Lieferung (aus welchem Grund auch immer) nur ein bisschen verschiebt, kann ich die 5000 Euro Prämie (staatliche Abwrackprämie und Umweltprämie von VW) abschreiben.

Deinen Beitrag versteh ich nicht ganz? Selbstverständlich wird VW dir nur die 2500€ gewähren, wenn du einen Verschrottungsnachweis ablieferst. Diese Woche erst so ein Brief bekommen.

Entweder, bis zur Auslieferung den Nachweis vorlegen, oder Fahrzeug bei Auslieferung mit Vollmacht zur Verschrottung beim 🙂 abgeben, sonst 2500€ mehr zahlen.

lies doch was chimo0703 geschrieben hat.

Er glaub stornieren zu müssen da er glaubt 5000 E selber zahlen zu müssen falls erst im Oktober geliefert wird.

Aber max. kann ihm die 2500E vom BIFI fehlen.

Die VW-UWP+ hat er sicher.

@ chimo0703

Erstens kannst ihr du dich bemühen den Brief schon möglichst früh zu bekommen, und zweitens kann es sein dass die 6 Monate erst mit dem Erhalt des positiven BewilligungsBescheid beginnen.

Also fühestens ab dem 20.4. so dass man eben bis min 20.10. Zeit hätte den Brief zu erhalten.

Da könnte der Wagen auch erst im Nov. ausgelifert werden ohne dass es zum Prob wird.

mhhh also mein freundlicher hat die 2500Euro VW-Prämie schon direkt von kaufpreis abgezogen nachdem ich ihm mein schein vom altfahrzeug ( 1 Jahr angemeldet und mind. 9 Jahre alt) vorgelegt habe...

heut rief er mich an, ich soll doch am 30.3 um 16:30 uhr zum unterschreiben der abwrackreservierung kommen und meinte desweiteren das er jetzt unterlagen für das MJ 2010 da hat...diese wolle er mir gleich mal zeigen....

Also von mit bekommt er als Automobilkaufmann nen oskar 😁

Dann sei so nett, und teile uns mit, was es neues beim Modelljahr 2010 gibt .

Das wären dann die ersten Informationen.

Deine Antwort