Brummen ab 100 km/h mit Winterreifen

Audi A4 B8/8K

Moin zusammen,

Such dringend nen A4 Inhaber eines Model 2015 im Raum freiburg. 2,0 TDI Quattro 190 ps Automatik.

Brauch zwingend einen Vergleich mit meinem Auto. Lt. Werkstatt alles in Ordnung. Neue Winterreifen wegen Sägezahn usw. Jedoch hab ich das Gefühl das hier etwas nicht stimmt. Brummen ab 100 km/h.

Danke

Beste Antwort im Thema

Kurzer Zwischenstand. Bekomme jetzt auf Kulanz von Audi zwei neue Radlager. Mal schauen ob das dann endlich erledigt ist. Wenn nicht Kauf ich mir nen BMW🙂

33 weitere Antworten
33 Antworten

Könnte man das Geräusch vielleicht auch als Poltern bezeichnen?

Seit ich bei meinem die Winterreifen drauf hab, höre ich eben ein solches Poltern. Hörbar ab ca. 60km/h. Bei 80-110km/h hört man es am besten. War schon beim 🙂 meines Vertrauens, nach Probefahrt und Kontrolle der Vermuteten Radlager, kamen wir doch zum Schluss das es die Reifen sind.

Sind Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 245/40 R18 97W XL. Neu gekauft. Sommerreifen runter von der Felge und die Winterreifen montiert.

Ein tausch der Reifen von hinten nach vorne brachte keine Änderung. Laufrichtungs gebunden sind sie, aber ebenso richtig montiert!

War schon wirklich am überlegen die Dinger runterzuschmeissen und mir andere zu kaufen. Aber wenn die die jetzt verkaufe, werde ich wohl wesentlich weniger Geld bekommen.

das mit den reifen meinte mein freundlicher auch. ich bin da jedoch skeptisch. mal abwarten was die sommerfelgen sagen.

Bei mir, es ist allerdings der 3,0 TDI quattro, hab ich das brummen auch. Es ist ausgeprägt ab ca. 80-100km/h.
Der Motor läuft dann bei ca 1300 u/min. Ich denke dass es an den Motorvibrationen liegt, denn schalte ich bei gleichbleibender Geschwindigkeit zurück ist das Brummen wegen höherer Motordrehzahl weg.

ja das selbe sagte mir mein freundlicher auch. hab nagelneue winterrreifen drauf. ist wesentlich besser geworden.
beide radlager vorne wurden gewechselt.