ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibratonen ab 120 km/h bei 3.0 TDI 19 Zoll Doppelspeiche

Vibratonen ab 120 km/h bei 3.0 TDI 19 Zoll Doppelspeiche

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. April 2009 um 19:54

3.0 TDI Avant, Sline, 255 35 19 mit original 7 Doppelspeichen-Felge, derzeit 5000 km.

Fahrzeug vibriert im Bereich 120-140 kmh

Nachdem im Audizentrum die Räder gewuchtet wurden und sich kaum etwas verbessert hat, wird derzeit das Problem an Audi gemeldet. Der Serviceberater hat die Vibrationen selbst auch nochmal besätigt, aber keine Abhilfemaßnahme parat. Er meinte, dass es die Räder wohl nicht sein werden, sondern irgendwas im Antriebsstrang.

Mir ist heute zusätzlich aufgefallen, dass es beim Abbremsen von 150 auf 100 vor allem im Bereich bei 120 kmh ziemlich vibriert.

Kann jemand Erfahrungen oder Abhilfemaßnahmen für das o.a. Problem geben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erfahrungen????? Lach.....

 

Habe identisch die gleichen Probleme wie Du. Sowohl die normalen Fahrvibrationen wie auch die beim Bremsen.

 

Ich sage Dir nur eins....."No Chance"

 

Die haben bei mir schon alles gemacht.....die Rad/Reifen Kombination ist es definitiv nicht (zigfach gewuchtet usw., sowohl Sommer- wie Winterräder). Bremsanlage mehrfach getauscht, alle Komponenten, Bremsscheiben feingeplant.

 

Nunmehr, trotz immer noch von jederman feststellbarem Problem.................Audi gibt auf. Habe jetzt schriftlich das es "Stand der Technik" ist.

 

Das Fahrwerk und die Achsgeometrie ist eine Fehlkonstruktion, das kriegen nie weg. Zumindest nicht bei "unseren" Autos (der Betroffenen)

 

Ist neben zig anderen "Stand der Technik" Mängeln allerdings das unerträglichste!!!

 

Ich zermartere mir das Hirn was ich mit der Schrottkiste machen würde......gäbe es doch bloß im VW/Audi/Skoda/Seat Konzern eine Motormäßig entsprechende Alternative..!!! So alla Passat oder Passat CC mit V6 Tdi und knapp über 200PS am besten auf Allrad Basis. Könnte sogar ein Skoda Superb sein,.....wenn gleich der neue schon recht grottig aussieht :-(

 

Aber was soll ich sagen....gibbet nit! So halte ich noch immer verkrampft und verärgert an der A4 Einsparschüssel fest!!!

 

Der A. aus K.

 

am 30. April 2009 um 9:34

hallo zusammen , 255 35 19 denk mal das ist zuviel zugross würde 18 zoll grenze 245 raten die ich auch habe und kein problem zu sehen bei mei berreifung.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 5:25

Wenn selbst das Feinplanen der Bremsscheiben keinen Erfolg brachte, sieht die Sache ziemlich düster aus. Ich habe gehofft, dass es evtl. mit den Bremsscheiben etc. zu tun haben könnte, weil es vor allem beim Abbremsen bei 130-120 kmh ziemlich vibriert. Dabei habe ich die Bremse noch nicht mal richtig gefordert, da ich bisher nur wenige km auf der Autobahn mit Highspeed unterwegs war. ICh bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Bremsen mal aus 250 kmh zupacken müssen.

Alwi:

Waren die ganzen Tauschaktionen incl. Rad/Reifen Kombi eigentlich immer auf Garantie ? Ich würde am liebsten mal einen 18 Zoll Radsatz testen, um zu sehen ob sich was ändert. Mit meinen 17 Zoll WR habe ich das Problem nicht so schlimm empfunden.

Hallo,

habe ebenso das selbe Problem seit dem Reifenwechsel vor einer Woche. Auf der BAB zwischen ca. 120-140km/h haut es mir fast mein TomTom vom Halter. Audi weis nicht mehr weiter. Nur was ich nicht verstehe das es im Original ab Werk mit der Radreifenkombination 255/35 19 ohne Mängel funktionierte. Habe zudem auch die gleichen Reifen wie zuvor montiert.

Da ich ja aus diesem "Fachbereich" komme ;), folgender Gedanke dazu:

Beim Auswuchten wird der Rundlauf des Reifenkreis zur Laufachse ermittel.

Wunschwert möglichst klein, dann wird der Reifen erfolgreich ausgewuchtet sein.

Was aber nicht überprüft wir ist die Rundheit des Reifens ansich.

Also als Formtoleranz -ohne die Mittelachse als Bezug- zu betrachten.

Das heisst, dass der Reifen ansich unrund sein könnte, was durch das Auswuchten nicht behoben werden kann.

Der Reifen besitzt quasi eine Ovalität ab Werk, oder entsteht durch die Montage, was aber eher unwahrscheinlich ist, denn das würde eine Unrundheit der Felge bedeuten.

Würde auch erklären, dass sowas nach einem Reifenwechsel auftritt.

Das wäre klar ein Problem des Reifenherstellers was ich am ehesten vermute.

Nur so evtl. als Denkanstoss..

Mein Sline 30mm FW mit 18" hat das Problem derzeit nicht.

 

beste Grüße

am 1. Mai 2009 um 8:53

Je größer die Felge desto mehr Vibrationen weil der Reifen immer dünner wird;)

18 Zöller sind absolut ausreichend und da dürfte nix vibrieren! Wer unbedingt 19er fahrn will is selber schuld!

am 1. Mai 2009 um 9:10

Also....., ich fahre Sommer 18", Problem extrem schlimm, vorallem der Bremsmist.

 

Im Winter 17", Problem mit den Laufvibrationen etwas besser, Bremsproblem gleich!

 

Es hat definitiv NICHTS mit den Reifen zu tun. Die sind alle einzeln geprüft worden, Sommer wie Winter, auf Höhenschlag etc., mit Felge ohne Felge,...alles erdenklichen Tests.

19" wollte ich eigntlich diesen Sommer mal ergänzen, das habe ich mir allerdings schon gänzlich aus dem Kopf geschlagen.

 

AUDI hat....und da bringt mich niemand mehr von ab ein heftiges Problem mit der Abstimmung des Fahrwerks. Was ich so seit einem Jahr hier rauslese schient es besonders heftig beim DriveSelect zu sein. S-Line Fahrwerk scheint weniger mit Brems- und Vibrationsproblemen belastet zu sein (aber auch manchmal).

Der gesamte Zusammenhang zwischen Vibrationen beim Bremsen und auch beim normalen Rollen in div. Geschwindigkeitsbereichen hängt irgentwie zusammen.

Bei mir war die ersten 3000km alles ruhig, dann wurde es immer schlimmer. Ich tippe auf irgentwelche Spannungen/Verspannungen die sich Karosserie-/Fahrwerksseitig aufbauen und den Zustand mit den Vibrationen herstellen. Wenn der "Fehler" dann drin ist.......:-(.....findet man den nimmer mehr!!!!

 

@ Genius MC10: Würde Dir mal empfehlen von 240-250km/h etwas stärker auf 80 runterzubremsen. Natürlich KEINE brutale Vollbremsung.

Danach mal wieder auf 140 beschleunigen und dann nur mit leicht berührtem Bremspedal vorsichtig bremsen. Dir fällt das Lenkrad aus der Hand.

Evt. ist eine 2. Warmbremsung erforderlich um das Phänomen gezielt zu provozieren.

 

Prost Mahlzeit.

 

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Je größer die Felge desto mehr Vibrationen weil der Reifen immer dünner wird;)

18 Zöller sind absolut ausreichend und da dürfte nix vibrieren! Wer unbedingt 19er fahrn will is selber schuld!

Und warum bietet Audi dann 19" ab Werk an? Wenn das Problem auch bei 18" auftritt, liegt es wohl nicht primär an der Felgengröße.

Ich bin mir sicher, dass das Problem nicht von Audi kommt sondern vom Reifenhersteller.

Wie kann es sein, dass einige Leute das Prob haben und andere nicht ?

Die Zulieferteile im Zusammenbau bei Audi sind sehr konstant, da kann man von ausgehen.

Ich rede nicht von Farbunterschieden im Aschenbecherdeckel.

Ich kann mir nicht vorstelllen, das bei der heutigen QS solche Unterschiede in der Bauteilstruktur zu finden wären.

Das wäre aber Voraussetzung um das Problem somit zu erklären.

am 1. Mai 2009 um 12:06

die Reifen sind nur einfach beknackt gewuchtet fertig

hatte ich auch bis letztes Jahr jetzt wurden sie anständig gewuchtet und es passt (zumindest was ich bis jetzt feststellen konnte)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:15

Das Vibrieren an sich bei normaler Fahrt und Geschwindigkeit zwischen 120 und 140 könnte evtl. was mit den Reifen zu tun haben und auf einen Höhenschlag hinweisen.

Das verstärkte Poltern beim Abbremsen im selben Geschwindigkeitsbereich deutet für mich aber eher auf Brems/Fahrwerks/Aufhängungs-Probleme hin. Offenbar hat Audi mit der neuen FW-Geometrie eine sehr sensible Vorderachse die jede noch so kleine Unruhe im Vorbau auf dem Weg zum Lenkrad zum Orkan anwächsen lässt.

Auch wenn der Thread hier schon alt ist, auf welchen Reifen habt ihr denn diese Probleme nicht? Meine Sommerreifen mit 17 Zoll und 245er Reifen sind die Hölle zu fahren…

Vielleicht hat eine deiner Felge ein Höhenschlag, oder war es vorher mit anderen Reifen nicht ?

Sofer möglich sonst mal die Räder Quertauschen, das hatte bei meinem gut geholfen nachdem 2x im nachhinein Gewuchtet und immer noch am Vibrieren war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibratonen ab 120 km/h bei 3.0 TDI 19 Zoll Doppelspeiche