ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unruhe im Lenkrad bei 80-120 Km/h oder Unwucht in den Rädern?

Unruhe im Lenkrad bei 80-120 Km/h oder Unwucht in den Rädern?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 17:44

Hallo

Vielleicht kennen ja einige die Problematik der B7 mit Sportfahrwerk/S-Line und der Unruhe im

Lenkrad / Vorderachse / Vorderwagen. Laut Audi handelt es sich bei der Ursache um Standplatten. Die Vorderachse und Lenkung würde darauf sehr empfindlich reagieren und sich daraus die Unruhe ergeben. Bei vielen B7 einschließlich meinem wurden mehrfach die Räder erfolglos gewuchtet. Ich habe sie sogar auf einer Wuchtmaschine mit Anpressrolle (Simulation der Fahrbahn) wuchten lassen. Dies geschah auf den Rat von Audi, hat aber auch nichts gebracht.

Das Problem zieht sich von der 16 bis zur 18 Zoll-Bereifung (bei 16 Zoll nicht ganz so stark). Dazu kommt dann noch, dass die "Standplatten" selbst bei 2 Stunden zügiger Autobahnfahrt nicht verschwinden (was der Normalfall wäre, in der Regel reichen ein paar Km.) Abhilfe zu dem Problem gibt es keine und so wurde es, wie soll es auch anders sein als "Stand der Technik" definiert.

Details können im folgenden Link nachgelesen werden. Es ist von Vorteil alle Seiten durchzulesen da man die Beiträge etwas "differenzieren" muss ;)

Link

 

Jetzt mal zum B8:

Das obige Problem besteht bei meinem B7 seit ich ihn habe (18 Monate) und ich stehe deshalb seit

Anfang an mit meiner Werkstatt in Verbindung. Ich war also noch im alten Jahr mehr zufällig bei meinem :) und habe (mal wieder) das bekannte Problem angesprochen. Mir wurde erklärt, dass Audi behauptet das Problem beim B8 besser im Griff zu haben. (Aha, so viel zum Stand der Technik)

Dem ist aber wohl nicht so, da sich schon mehrere B8-Kunden über Vibrationen, Unruhen, schlecht gewuchtete Räder usw. beschwert haben.

Ein paar Tage später war ich beim Reifenhändler um meine Winterräder auswuchten zu lassen (wenn es auch nur ein paar Tage hält) und da wurde mir das Problem mit der Unwucht beim B8 bestätigt. Es waren eine Vielzahl von Kunden beim Reifenhändler um die werksneuen Räder nachwuchten zu lassen.

 

Aus diesem Grund würde es mich mal interessieren wie es hier im Forum ausschaut.

Gibt es hier Leute, deren A4 im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120Km/h eine Unruhe im Lenkrad oder Fahrwerk zeigt?

Wurden schon Räder nachgewuchtet?

 

Gruß Micha

 

Beste Antwort im Thema

Guckuck,

ich habe auch die, dem Stand der Technik entsprechenden Vibrationen bei ca. 120km/h!

......und alle anderen hier im Forum beschriebenen Mängel auch :-(

Räder sind bereits zig fach gewuchtet worden, die 18" Sommerräder sind schlimmer als die 17" Winterräder.

Weder Wuchten noch Matchen brachte irgendeine Besserung.

Hängt meines Erachtens mit den Vibrationen beim Bremsen indirekt zusammen. Die Sensibilität der Achsgeometrie, am schlimmsten auch noch mit DriveSelect ist ein absoluter Witz. Für 60.000€ absolut inakzeptabel (für weniger aber auch)!

Wie auch immer mich bringt keiner mehr davon ab,.......die Karre ist eine üble Fehlkonstruktion! Da steckt der Teufel im System und deshalb tun die sich auch so wahnsinnig schwer mit der Abhilfe. Mal eben umkonstruieren geht eben nicht.

Bremsen Vibrationen (nach jedem Reparaturversuch schlimmer), dabei eingebaut konstante Fahrzeugvibrationen bei ca. 120km/h, das fürchterlich polternde Fahrwerk (mit 17" Winterrädern etwas besser)..............:-(

Selbst das Werk hat nun gesagt sie können mir nicht mehr helfen, denen fällt nix mehr ein!!! Und das obwohl, alle Phänomene super deutlich und jederzeit nachvollzogen werden konnten, inkl. Testfahrten mit Audi Sachverständigem und Werksingenieur.

Was soll man dazu noch sagen......................so wird das nix mit Premium!

Der A. aus K.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2009 um 18:09

Bei meinem ist das genauso schlimm

kriege morgens auf dem weg zur arbeit schon schlechte Laune

da es bei mir im kaltem zustand schon bei 50 bis 60 km/h ist

bei 120 geht das dann weiter

alle räder sind schon mehrfach gwuchtet (gehuntert)worden keine änderung

bei einem fzg von ca. 52000€ ist dieses inakzeptabel

laut audi soll es im frühjahr andere führungslenker geben der das problem beheben soll

da es aber bei unserem b8 noch etliche weitere mängel gibt (kraftstoffverbrauch,farbunterschiede,windgeräusche,etc.)

,denken wir daran ihn zurück zugeben

hatte nur die Anzeichen nach Wechsel von Sommer auf Winterreifen mit gleichzeitigem Anbau von 20mm Spurplatten / je Rad.

Da mußte 2 mal nachgewuchtet werden und jetzt ist alles i.O.

am 4. Januar 2009 um 19:57

wenn sonst nichts hilft, einfach ein paar lochs in die felge bohren

kann dauern bis man die richtige loch verteilung findet, wenn man viel pech hat ist bis dahin nichts mehr von der felge übrig, aber wie heisst es so schön: mit verlusten ist zu rechnen

Zitat:

Original geschrieben von hubertchen

Bei meinem ist das genauso schlimm

kriege morgens auf dem weg zur arbeit schon schlechte Laune

da es bei mir im kaltem zustand schon bei 50 bis 60 km/h ist

bei 120 geht das dann weiter

Habe gleiche Erfahrung. Bei mir war Ursache einfach: es hat sich um Deformation der Reifen nach Stehen gehandelt. Nach ein paar Minuten Fahrt war das Phänomen weg.

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

wenn sonst nichts hilft, einfach ein paar lochs in die felge bohren

 

kann dauern bis man die richtige loch verteilung findet, wenn man viel pech hat ist bis dahin nichts mehr von der felge übrig, aber wie heisst es so schön: mit verlusten ist zu rechnen

Geiler Ratschlag :D

Guckuck,

ich habe auch die, dem Stand der Technik entsprechenden Vibrationen bei ca. 120km/h!

......und alle anderen hier im Forum beschriebenen Mängel auch :-(

Räder sind bereits zig fach gewuchtet worden, die 18" Sommerräder sind schlimmer als die 17" Winterräder.

Weder Wuchten noch Matchen brachte irgendeine Besserung.

Hängt meines Erachtens mit den Vibrationen beim Bremsen indirekt zusammen. Die Sensibilität der Achsgeometrie, am schlimmsten auch noch mit DriveSelect ist ein absoluter Witz. Für 60.000€ absolut inakzeptabel (für weniger aber auch)!

Wie auch immer mich bringt keiner mehr davon ab,.......die Karre ist eine üble Fehlkonstruktion! Da steckt der Teufel im System und deshalb tun die sich auch so wahnsinnig schwer mit der Abhilfe. Mal eben umkonstruieren geht eben nicht.

Bremsen Vibrationen (nach jedem Reparaturversuch schlimmer), dabei eingebaut konstante Fahrzeugvibrationen bei ca. 120km/h, das fürchterlich polternde Fahrwerk (mit 17" Winterrädern etwas besser)..............:-(

Selbst das Werk hat nun gesagt sie können mir nicht mehr helfen, denen fällt nix mehr ein!!! Und das obwohl, alle Phänomene super deutlich und jederzeit nachvollzogen werden konnten, inkl. Testfahrten mit Audi Sachverständigem und Werksingenieur.

Was soll man dazu noch sagen......................so wird das nix mit Premium!

Der A. aus K.

nochmal zum verstehen: ein Mitarbeiter bzw. ein Sachverständiger bestätigt Dir, dass es ein Mangel vorliegt, aber dieser nicht nicht behoben werden kann. Worauf wartest Du noch? Das Auto würde ich sofort zurückgeben. Audi hat 2-3 Versuche und dann hast Du eh das Recht auf Rückgabe.

Ganz genau. Und falls Du diesem Gedanken näher treten solltest, wäre es schön, wenn Du uns bezüglich der Wandlung auf dem Laufenden halten könntest. 

Zitat:

 

Aus diesem Grund würde es mich mal interessieren wie es hier im Forum ausschaut.

Gibt es hier Leute, deren A4 im Geschwindigkeitsbereich von ca. 80 - 120Km/h eine Unruhe im Lenkrad oder Fahrwerk zeigt?

Wurden schon Räder nachgewuchtet?

 

 

 

Gruß Micha

Ja, absolut muß ich das leider bestätigen. A4, 2.0 TDI, B8, multitronic.

 

Ist so eher 80-140 km/h.

Autobahnfahrten werden zur kostenlosen Massage. Motorhaube zittert mit und ich wart nur drauf, bis sie abhebt. Räder sind gewuchtet, ich stand daneben. Alles grün. Standplatten gibts nicht wegen einer Nacht in der Garage. Auto ist dauernd im Einsatz. Sch.....Fahrwerk. Für mich schwere Umgewöhnung, da bisher Mercedes Komfort gewöhnt (mag ja manchem zu weich sein, dafür poltert das Fahrwerk aber eben auch nicht). Für 41 tausent Teuros eine absolute Frechheit. Bin dienstlich mit der Mühle unterwegs und hab schon Alpdrücken wenn ich nur an die nächste Autobahnfart denke (ich fliege jetzt mehr - holpert auch manchmal).

Ein Problem mag auch der hohe Mindestluftdruck auf den Vorderrädern sein, von 2.5. je härter, desto Bodenwelle. Ist ja klar.

 

So, aber nun ist die Frage, was macht man. Gibt denn Audi zu dem "Problem" Auskunft + Rückruf und Nachbesserung (falls man was tun kann)?

 

petaxl

fährt lieber SLK und E Klasse

Tja,.....es ist genau wie beschrieben.........Audi hat aufgegeben :-(((((

Warum noch nicht gewandelt???

Also,........A6 darf ich nicht (fährt Chef ;-), will ich auch aus Enttäuschung nicht). Sind vertraglich an VW/Audi Konzern gebunden.

Wo bitte gibt es einen V6 Tdi mit höherer Leistung und Allrad??? Hätte ja gerne "wieder" einen Passat oder Passat CC, die verfehlen aber für mich die Motorenpolitik völlig ;-(((.

Wandlung an sich wäre natürlich 0 Problem,....die wären froh wenn ich das machen würde! Aber wandeln in was bloß!?

Der A. aus K.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:11

Hallo

Das geht ja gerade so weiter wie beim B7 :rolleyes:

Nur stehen beim B8 die Chancen besser, dass da noch was passiert d.h. Verbesserungen einfließen. Nur ob das so schnell geht?

Der Mitarbeiter von Audi der speziell wegen meinem B7 gekommen war und eine Probefahrt gemacht hat (ein paar Km haben schon gereicht) sagte dass es sich um ein bekanntes Serienproblem beim B7 handelt. Da wäre nichts zu machen.

Hätte damals auf der Rückfahrt von NU gleich umdrehen und die Hütte wieder in den Abholraum stellen sollen :mad: Damals wußte ich aber von dem Umfang der ganzen Geschichte noch nichts. Habe auch schon nach ein paar Wochen, als sich rausstellte, dass da nichts zu machen ist an Wandlung gedacht. Aber in welches Auto? In einen 8K?

Na ja mal sehen wie es weiter läuft ...

Diese Unruhe, Gezitter oder wie auch immer ist das K.O.-Kriterium für mein Fahrzeug. Da kann ich über andere Mängel (und da gibt es noch genug) hinwegsehen, aber darüber nicht. Besonders deshalb nicht, weil ich das Gefühl habe, dass in dem Geschwindigkeitsbereich wo die Unruhe vorhanden ist das Fahrzeug an der Vorderachse "schwimmt".

Bin gespannt ob man die Geschichte wenigstens beim B8 in den Griff bekommt.

Gruß Micha

am 11. Januar 2009 um 20:11

eis in der felge? hab ich auch.. ist normal. einfach mal nachschauen!

mfg slurm

Themenstarteram 16. März 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von hubertchen

 

laut audi soll es im frühjahr andere führungslenker geben der das problem beheben soll

Hallo

Wie schaut es denn bei den Modellen von 2009 aus? Hat sich das Fahrwerk beruhigt, wurden Veränderungen vorgenommen (s.O.)?

Wenn noch immer eine Unruhe vorhanden ist, dann warte ich mit einer Probefahrt noch ein Jahr :D

 

Gruß Micha

:confused: welche von den 13 Antworten bezieht sich denn nun auf den 8K und damit auf die Frage ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unruhe im Lenkrad bei 80-120 Km/h oder Unwucht in den Rädern?