ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrierung des Lenkrads bei 110 km/h bei neuen Reifen

Vibrierung des Lenkrads bei 110 km/h bei neuen Reifen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:21

Ich habe vor einem Monat neue Sommerräder gekauft und montiert. Umstellung von 16" auf 18"

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 110km/h vibriert mein Lenkrad leicht. Wenn ich aber schon 120 km/h fahre, tritt keine Vibrierung mehr auf.

Ich dachte, das geht nach einiger Zeit weg. es ist aber nicht so. Was soll ich jetzt machen?

Das hat bestimmt was mit meinen Rädern zu tun.

Die Räder habe ich bei AEZ, ausgewuchtet, neu gekauft. (ausführlich schon berichtet)

Beste Antwort im Thema

Bitte nenne es Vibration. 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2009 um 19:53

Hast du in der letzten Zeit stärker gebremst? Bei mir hatten die Bremsscheiben eine unwucht... obwohl ich mich an eine Notbremsung nicht errinern kann.

Jetzt habe ich seit 1000km Ruhe (Bremsscheiben abgedreht), bin gespannt wie lange.......

Hallo,

als ich meine 19er Tomason erhielt, hatte ich dasselbe Problem. Bei mir ist es bei 80-100km/h aufgetreten. Das Problem konnte ich mit dem vertauschen der Räder lösen. Also einfach vorn Räder mit den geringsten Wuchtgewichten anbringen und dann sollte es gehen. Manchmal hilft auch neu wuchten, aber brachte bei mir keine befriedigende Lösung, nur halt eben o.g. tauschen Räder. Falls ich jemals wieder Zubehörfelgen kaufen sollte, werde ich auf Stahlventile verzichten, die kosten schonmal gut und gerne 30g Wucht-Mehrgewicht pro Felge und sieht auch doof aus, wenn man nen haufen 5g Zinngewichte dran hat.

 

Beste Grüße

mirage

Bitte nenne es Vibration. 

am 23. Juni 2009 um 16:27

Ich hatte genau dasselbe bei meinem Auto (B-Corsa ohne Servolenkung) - Flattern um 110km/h.

Habe dann alle Räder neu wuchten lassen und dann war es sofort weg. Hat ungefähr 10-20min gedauert (das war bei Reifen.com/Tyrex) und hat soweit ich mich erinnern kann unter 50€ gekostet.

Kann daran liegen, dass die Räder schon zu Anfang schlecht gewuchtet waren, durch eine Vollbremsung oder etwas zu schnell über ein Hindernis (z.B. Bordstein) gefahren wurde.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:03

ich kann mich nicht errinern, dass ich stark gebremst habe.

Das Problem tauchte aber sofort auf, als ich die neuen Räder montiert hatte.

Das Lenkrad flattert in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

Also zum :) brauche ich nicht fahren oder?

Muss ich selber mit den Kosten aufkommen?

am 25. Mai 2010 um 16:08

Hallo; ich habe exakt dasselbe Problem -ebenfalls bei 100...110 km/h -mit nagelneuen Felgen und Reifen; Luftdruck habe ich gerade heute geprüft: ist i.O. -Eine starke Bremsung war ebenfalls nicht...

Wie ist denn hier die Geschichte ausgegangen? Ist es evtl. usus, dass Neuräder nicht "ordentlich" gewuchtet werden (hier von Tyrex)? :confused:

Gruß St.B.

am 25. Mai 2010 um 16:41

Ab zu dem Verkäufer!

Wenn dein A4 vorher nicht Vibriert hat (mit Sommer wie Winterräder) liegt es an das was du erworben hast.

Wenn du früher schon Probleme hattest kannst du dich an Audi wenden wegen dem Problem mit der Vorderachse und den vielen vielen kleinen Fehlern die das bewirken.

MfG

am 25. Mai 2010 um 16:59

Danke für den schnellen Hinweis; dann werde ich in Kürze beim Räderfritzen ´mal ein neues Auswuchten verlangen...bei meinen 16-Zoll mit all seasons-Bereifung waren jedenfalls keine Vibrationen zu spüren.

Dennoch: ich habe mich in der letzten halben Stunde ein wenig in den 62(!!) Seiten des "Vibratorthreads" (die Sache mit den Vibrationen im ganzen Fahrzeug) eingelesen: wenn das alles so stimmt, dann Gute Nacht! :(

Nun gut, nicht dei Flinte ins Korn werfen -aber die Freude kann einem das schon verderben.

St.B.

@Kristof1979 (Themenstarter)

Ich schicke Dir ´mal ´ne PM mit meiner Frage zum Ausgang der Geschichte; die Antwort kannst Du hier ja gern öffentlich posten.

Zitat:

Original geschrieben von hereicome77

Bitte nenne es Vibration. 

Danke! Mich grauste es schon beim Lesen des Wortes "Vibrierung". *brrr* :cool:

wuchten lassen, fertig. wenn das rad ne unwucht hat, bringt tauschen der räder überhaupt nichts.

am 25. Mai 2010 um 18:33

Tja habe mich lange mit Audi rumgestritten bis sie die Vibrationen anerkannt haben.

Das ende vom Lied, sie haben mir nen neues Auto gebaut und das Funktioniert bis jetzt :-)

MfG

Hallo,

hattest du auch neue Führungslenker mit Hydrolager bekommen?

am 6. Juni 2010 um 18:36

Hallo,

ja hatte das volle Programm durch, bis hin zu neue Felgen und Reifen.

MfG

Hallo,

wie ist deine Einschätzung hierzu? Du hast ein neues, baugleiches Fahrzeug bekommen das sich offensichtlich anders verhält und keiner weiß warum. Wie ist die rechtliche Seite, wenn das gewandelte Auto irgendwann wieder Ärger macht?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vibrierung des Lenkrads bei 110 km/h bei neuen Reifen