ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brief an VW / Kulanz / Steuerkette

Brief an VW / Kulanz / Steuerkette

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 22:20

Hallo zusammen,

an meinem Golf 6, BJ 2009, 1.8, 160ps ist die Steuerkette beschädigt.... Es würde alles repariert, VW hat 30% Kulanz zugesagt, ich möchte jetzt aber einen Brief an VW schreiben, weil ich es überhaupt nicht einsehe, mit den 30%

Könnt ihr mir die Anschrift von VW nennen, wenn möglich genau die Anschrift, an die ich den Brief schicken sollte

Beste Antwort im Thema

verstehe ich das richtig: da treibt jemand sein fahrzeug in einer mischung aus ignoranz und doofheit in den motorschaden, jammert hier im forum herum und ist zudem auch noch unfähig, bei vw.de das impressum abzuschreiben?

großes kino, ich gehe schonmal chips holen....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

NIcht nur Kia gibt 7 Jahre Garantie, auch Honda, Hyundai, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Jeep etc., erst ganz hinten kommt Renault BMW und dann irgendwann VW.

Honda, Nissan, Mazda und Mitsubishi geben alle nur 3 Jahre oder 100000Km Neuwagengarantie.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

VW ist echt das Letzte geworden.

Das behauptet eine Bekannte von Nissan.

Nachdem ihr Qashqai erst mit Turboschaden, dann mit Getriebeschaden, und danach mit diversen anderen Problemen schon im ersten Jahr des öfteren tagelang in der Werkstatt stand hat sie ihn ruckzuck wieder verkauft.

Sie fährt jetzt zufrieden einen VW Tiguan und ist von VW begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

NIcht nur Kia gibt 7 Jahre Garantie, auch Honda, Hyundai, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Jeep etc., erst ganz hinten kommt Renault BMW und dann irgendwann VW.

Ich hatte mit meinen Golf 5 GT Sport (Neuwagen) und mit meinem Golf 6 GTI (Neuwagen) Probleme, ich hoffe da hält der Motor wenigstens 100.000 km. VW ist echt das Letzte geworden.

Du solltest Dir mal diese Liste zu Gemüte führen, bevor Du Dich hier um Kopf und Kragen schreibst.

Nein, ich ergreife keine Partei für VW...nur ist es bei vielen anderen auch nicht besser!

Im Endeffekt ist es mir lieber ein Fahrzeug zu haben, dass keine Defekte aufweist und keine Garantie hat als eines, das 7 Jahre Garantie hat, aber alle 2 Monate in der Werkstatt steht. Natürlich wäre die Kombination aus beidem der Idealzustand, aber leider regelt das der Markt: die Hersteller, die ihre Autos auch mit 2 Jahre Garantie verkauft bekommen werden sich hüten erweiterte Leistungen anzubieten. Sollte der Golf mal auf Platz 40 der Neuzulassungen absacken wird sich VW auch etwas einfallen lassen.

Dass VW nur Mist produziert möchte ich nicht unterschreiben, im Endeffekt hatte ich noch nie ein Auto, dass in 4 Jahren nur 3x in der Werkstatt war (eigentlich nur 2x Intervall-Service, aber den völlig unnötigen Inspektions-Service habe ich aufgrund des geringen Fahrzeugalters noch machen lassen). Dabei möchte ich nicht verschweigen, dass ich die ein oder anderen Kleinigkeit selbst gerichtet und knapp 50 Euro investiert habe (Kabelbruch Fahrertür, loser Heckscheibenwischer, Tieftöner hinten rechts außer Funktion). Dass einige relativ kostenintensive Reparaturen auf mich zukommen könnten (Steuerkette, Turbolader, DSG-Kupplung) gefällt mir natürlich auch nicht, aber das Bewusstsein für diese Schwächen kommt vermutlich auch von der Aktivität in Foren. Abgerechnet werden kann erst nach 10-15 Jahren (sofern nichts dazwischen kommt), erst dann weiß ich wieviel insgesamt für Wartung und Reparaturen nötig war.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

VW kommt vor BMW. Alleine weil BMW nichtmal Garantie bietet...

Der Golf VI ist das Auto mit den wenigsten Problemen von allen die ich davor hatte.

Du kennst aber den Inhalt des BMW Qualitätsbriefes ?

Ich glaube wird einges mehr geboten wie bei der VW Garantie

Der BMW Qualitätsbrief.

Der verkaufende BMW Vertragshändler bzw. die verkaufende BMW

Niederlassung gewährt dem Käufer eines BMW Neufahrzeugs ergänzend zu den

Ansprüchen wegen Sachmängeln nach den Verkaufsbedingungen für neue

Fahrzeuge folgende Leistungszusagen:

1. Der Qualitätszeitraum beträgt 24 Monate und beginnt mit der erstmaligen Auslieferung

bzw. Erstzulassung des Fahrzeugs.

2. Innerhalb des Qualitätszeitraums gilt für den Anspruch des Käufers auf

Mängelbeseitigung eine vollständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten.

3. Ansprüche auf Mängelbeseitigung kann der Käufer beim verkaufenden BMW

Vertragshändler bzw. der verkaufenden BMW Niederlassung sowie bei jedem weiteren

vom Hersteller anerkannten Betrieb** geltend machen.

4. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels voraussichtlich länger als 2 Stunden, so

wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden

Möglichkeiten mobil gehalten:

– ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die

Dauer von maximal 2 Tagen - eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem

Gesamtbetrag von 65,– EUR

– einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis

zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden. Soweit eine

Mobilitätsleistung außerhalb Deutschlands benötigt werden sollte, übernimmt der

Mobile Service zudem die Organisation vor Ort. Die anfallenden Kosten werden

dem Käufer erstattet.

5. Soweit ein Abschleppen des Fahrzeugs des Käufers aufgrund eines Sachmangels

innerhalb des Qualitätszeitraums erforderlich werden sollte, erhält der Käufer die

vollständigen Abschleppkosten bis zum nächstgelegenen vom Hersteller anerkannten

Betrieb**.

6. Die Leistungszusagen aus diesem Qualitätsbrief gelten ergänzend zu den

Leistungszusagen nach den Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge. Die

Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge bleiben im Übrigen unberührt.

Leistungen hieraus sind insbesondere der Anspruch auf Nachbesserung

- im Falle von Durchrostung innerhalb von 12 Jahren und

- im Falle des Vorliegens eines Sachmangels am Lack des Fahrzeugs innerhalb von 3

Jahren nach Auslieferung des Fahrzeugs an den Käufer bzw. Erstzulassung des

Fahrzeugs.

7. Darüber hinaus gelten ergänzend die Leistungen aus dem Programm „Mobile Care“ im

Pannenfall innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren ab Erstzulassung.

BMW

8. Der Käufer kann die Leistungen aus diesem Qualitätsbrief in Europa* bei jedem vom

Hersteller anerkannten Betrieb** geltend machen.

9. Durch Eigentumswechsel an dem Fahrzeug werden vorstehende Ansprüche auf

Mängelbeseitigung und Ersatzmobilität nicht berührt.

Na und?

Den ganzen Käse zahlst du beim Neuwagenpreis mit oder kostet bsw. ein 125i-BMW genau so viel wie ein Golf GTI?

Wenn ich den 125i genau so konfiguriere, wie meinen GTI kostet er fast 10000 mehr.

Ich bin jedenfalls mit der Garantieregelung von VW voll zufrieden.

Und einen Leihwagen für 25 Euro (Werkstatt-Tarif) kann ich mir auch leisten.

@Tapi 64

BMW bietet hier nichts besonderes. Außerdem vermeiden sie, wie der Teufel das Weihwasser, die Begrifflichkeit "Garantie"! Qualitätsbrief ist Marketinggeschwafel. Und einen Ersatzwagen bekomme ich bei meinem Freundlichen schon für 15 Euro inkl. 100km am Tag (bei Toyota früher für nix) und/oder Bring/Hol-Service. Das alles ist nicht mehr als ein Upgrade der 24monatigen Gewährleistung, zu der jeder Hersteller sowieso verpflichtet ist...............lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

@Tapi 64

BMW bietet hier nichts besonderes. Außerdem vermeiden sie, wie der Teufel das Weihwasser, die Begrifflichkeit "Garantie"! Qualitätsbrief ist Marketinggeschwafel. Und einen Ersatzwagen bekomme ich bei meinem Freundlichen schon für 15 Euro inkl. 100km am Tag (bei Toyota früher für nix) und/oder Bring/Hol-Service. Das alles ist nicht mehr als ein Upgrade der 24monatigen Gewährleistung, zu der jeder Hersteller sowieso verpflichtet ist...............lächerlich.

Eben, man fragt sich warum BMW hier so abweicht, zudem es auf den ersten Blick immer negativ bewertet wird. Gut, abhalten würde es mich nicht einen BMW zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

 

Original geschrieben von pierreonline

VW ist echt das Letzte geworden.

Das behauptet eine Bekannte von Nissan.

Nachdem ihr Qashqai erst mit Turboschaden, dann mit Getriebeschaden, und danach mit diversen anderen Problemen schon im ersten Jahr des öfteren tagelang in der Werkstatt stand hat sie ihn ruckzuck wieder verkauft.

Sie fährt jetzt zufrieden einen VW Tiguan und ist von VW begeistert.

jo, mein erstes nahezu fehlerfreies Auto (bis auf ein paar Kleinigkeiten) ist mein aktueller Scirocco! Deswegen werde ich ihn wahrscheinlich auch behalten!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Im Endeffekt ist es mir lieber ein Fahrzeug zu haben, dass keine Defekte aufweist und keine Garantie hat als eines, das 7 Jahre Garantie hat, aber alle 2 Monate in der Werkstatt steht.

das hätte jetzt auch so 1 zu 1 von mir kommen können!:)

am 29. November 2013 um 15:13

Bei mir hat VW jetzt 50% vom Material und 70% Arbeitskosten übernommen,so das ich noch 380€ zahlen musste.

Laut Werkstatt soll nichts am Motor sein.

Während fahren merke ich auch nichts und auch kein Leistungsverlust,aber das Laufgeräuch im Leerlauf ist lauter. Kann es nur mit, er nageld , beschreiben.

Hoffe das nichts doch die Ventile was abbekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

Na und?

Den ganzen Käse zahlst du beim Neuwagenpreis mit oder kostet bsw. ein 125i-BMW genau so viel wie ein Golf GTI?

Wenn ich den 125i genau so konfiguriere, wie meinen GTI kostet er fast 10000 mehr.

Ich bin jedenfalls mit der Garantieregelung von VW voll zufrieden.

Und einen Leihwagen für 25 Euro (Werkstatt-Tarif) kann ich mir auch leisten.

Es ging mir lediglich um eine Richtigstellung das BMW mit den Leistungen nicht hinter VW,sondern vor BMW liegt

Es wird schon einen Grund haben wenn BMW teurer ist,dieser ist aber bestimmt nicht in den Garantie/Gewährleistungsleistungen begründet

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Brief an VW / Kulanz / Steuerkette