ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:46

Hallo Leute wer fährt auch einen Highline mit den Bridgestone Potenza 225/45/17 die als Serie mit ausgeliefert werden?

Habe jetzt 2300Km runter, das Auto ist wunderbar nur machen mich die Reifen wahnsinnig je nach Fahrbahnbelag die unterschiedlichsten Abrollgeräusche mal wie in einer S-Bahn mal wie ein kaputtes Radlager, diese lauten Geräusche sind vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laut also so alles unter 80km/h vom Geradeauslauf oder Haftung aus nasser oder trockener Strasse kann man gar nix sagen sind sie echt klasse nur diese lauten Abrollgeräusche bei niedriger Geschwindigkeit macht mich noch verrückt ist der Fahrbahnbelag relativ fein dan passt alles....hmm..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Reklamieren brauch ich das wohl nicht beim Händler, der wird mir den Vogel zeigen, andernfalls ist es ja kein Problem nach dem Kauf eines 25000.- Auto zum Reifenhändler zu fahren und sich NEUE!!! Reifen zu kaufen wenn man nicht damit leben kann....:-(

Hatte vorher nen Golf4 mit 225/45/16 den Semperit Direction Sport der lief doch auch tadelos ruhig

also was tun??

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Dreh halt das Radio lauter auf. :rolleyes:

Toller Beitrag!

735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
735 Antworten

hmm hab die auch drauf ich hoffe ich komme davon (1100km bis jetzt alles ok)

am 6. Mai 2009 um 19:53

Hallo Goleo,

 

habe diese Reifen auch drauf, allerdings erst knapp 500 km gefahren. Bisher ist mir nichts aufgefallen.

 

Ich hoffe sehr, dass dir der Freundliche bzw. WOB entgegen kommen und würd mich freuen, wenn du darüber berichten würdest.

 

Vielen Dank schon mal dafür!

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von aotearoa76

Hallo Goleo,

habe diese Reifen auch drauf, allerdings erst knapp 500 km gefahren. Bisher ist mir nichts aufgefallen.

Ich hoffe sehr, dass dir der Freundliche bzw. WOB entgegen kommen und würd mich freuen, wenn du darüber berichten würdest.

Vielen Dank schon mal dafür!

Ja klar sobald ich was neues weiß poste ich es hier gleich

Ja das mit dem inakzeptablem Geräusch kann ich deutlich bestätigen. Ich habe meinen Highline mit 225/45 R17 und Sportfahrwerk am Sonntag in WOB abgeholt und bin 600 km BAB mit den nagelneuen Reifen gefahren. Das Abrollgeräusch auf rauhem BAB Betonbelag bei Geschwindigkeiten von 120 - 140 km/h ist absolut inakzeptabel. Auch Querfugen sind überdeutlich zu spüren und zu hören. Auf normalem Asphalt ist das Geräusch absolut o.k., bloß rauher BAB Betonbelag ist eine Katastrophe.

Daheim stellte ich allerdings fest, dass der Reifendruck ab Werk an beiden Reifen rechts 0,2 bar zu hoch war (2,5 bar statt 2,3). Danach war ich bloss in der Stadt unterwegs und kann nicht viel feststellen.

Vom Fahrverhalten/Ansprechen um die Nullage sind die Reifen super, zumindest auf trockener Fahrbahn. Auch der subjektive Rollwiderstand scheint sehr gut zu sein (Ausrollen vor Kreuzung im Leerlauf).

Insgesamt scheint mir der Reifen aber deutlich zu unkomfortabel und zu wenig gedämpft und eine Reklamation gerechtfertigt. Und bei einer Laufleistung von 2300 km wie Goleo06 würde ich auch keinen Sägezahn vermuten.

am 6. Mai 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von wozzel

Ja das mit dem inakzeptablem Geräusch kann ich deutlich bestätigen. Ich habe meinen Highline mit 225/45 R17 und Sportfahrwerk am Sonntag in WOB abgeholt und bin 600 km BAB mit den nagelneuen Reifen gefahren. Das Abrollgeräusch auf rauhem BAB Betonbelag bei Geschwindigkeiten von 120 - 140 km/h ist absolut inakzeptabel. Auch Querfugen sind überdeutlich zu spüren und zu hören. Auf normalem Asphalt ist das Geräusch absolut o.k., bloß rauher BAB Betonbelag ist eine Katastrophe.

Daheim stellte ich allerdings fest, dass der Reifendruck ab Werk an beiden Reifen rechts 0,2 bar zu hoch war (2,5 bar statt 2,3). Danach war ich bloss in der Stadt unterwegs und kann nicht viel feststellen.

Vom Fahrverhalten/Ansprechen um die Nullage sind die Reifen super, zumindest auf trockener Fahrbahn. Auch der subjektive Rollwiderstand scheint sehr gut zu sein (Ausrollen vor Kreuzung im Leerlauf).

Insgesamt scheint mir der Reifen aber deutlich zu unkomfortabel und zu wenig gedämpft und eine Reklamation gerechtfertigt. Und bei einer Laufleistung von 2300 km wie Goleo06 würde ich auch keinen Sägezahn vermuten.

Kann o.a. Feststellung und die von Goleo06 voll bestätigen. Ich habe meinen HL vor genau einer Woche abgeholt und nehme das Abrollgeräusch - je nach Fahrbahnbelag - ebenfalls unangenehm wahr. Meiner hat erst 250 KM runter, von Sägezahn kann hier also keine Rede sein und hat insofern wohl nur mit der Eigenschaft dieses Reifens zu tun.

Werde meinen :) ebenfalls darauf ansprechen (müssen)...

Hat jemand evtl. die 225/45 R17 von einem anderen Hersteller drauf und kann ggf. von seinen Erfahrungen berichten?

Ihr habt Probleme....^^

Ich hoffe eigentlich, dass ich die Potenzas bekomme! Meines Wissens ist das einer der Besten Reifen die es aktuell gibt! Mir ist die Lautstärke allerdings auch weniger wichtig, da ich von einem 13 Jahre alten Auto umsteigen werde.

Jedem das seine!

mfg. Peter

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Peter_will_nen_Golf

Ihr habt Probleme....^^

Ich hoffe eigentlich, dass ich die Potenzas bekomme! Meines Wissens ist das einer der Besten Reifen die es aktuell gibt! Mir ist die Lautstärke allerdings auch weniger wichtig, da ich von einem 13 Jahre alten Auto umsteigen werde.

Jedem das seine!

mfg. Peter

Prima falls du die Michelin bekommst können wir ja gerne tauschen und du hast deine Potenzis

Ich habe nur sehr positive Testberichte gefunden, z.B. vom ADAC:

Kurzkritik:

+ Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau

+ Bestnoten auf nasser Fahrbahn

+ Leiser Reifen

- Schwächen im Rollwiderstand

http://www.adac.de/.../BPRE050A.asp?...

Das in dem Test ist aber auch der RE050A, die meisten haben aber anscheinend den RE050.

Hallo

vor ca 3 Jahren wurde mein GTI mit Dunlop Sportmaxx 225/40 R18

ausgeliefert.

Im ersten Sommer ist mir direkt aufgefallen das die Dinger lauter

waren als meine Winterreifen die vorher drauf waren.

Im zweiten Sommer hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab

sie beim Reifenhändler in Zahlung gegeben und mir Hankook Evo V12 aufziehen lassen.

Ab sofort war Ruhe im Schacht.

Der Nachteil, auf der Autobahn wo die Dunlop bei hohem Tempo

Stoisch geradeaus gelaufen sind haben mir die Hankook den

Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

Bei meinem neuen nun (Highline mit Sportfahrwerk) waren schon

wieder Sportmaxx drauf und schon hab ich wieder den Zirkus die

Dinger sind einfach nur Höllen laut.

Also was tun leise und Schei…..oder laut und sicher.

Also ich lasse die Dunlop jetzt drauf und mach wirklich lieber den

Radio ein bisschen lauter.:)

Gruß Sun

Mein Kollege (Golf V 2.0 TDI) kennt das Problem mit den Abrollgeräuschen nur zugut. Nachdem er sich 17" Felgen gegönnt hat, ging es los. Wie die Vorredner z. T. bereits geschrieben haben, hat er massiven Sägezahn und das nach nicht mal 15 TKM.

Aktuell hat der auch den Sportmaxx drauf, ist eine Katastrophe. Vor allem im Geschwindigkeitsbereich zwischen 45 und 60 km/h. Der Bereich, in dem er sich jeden morgen ins Geschäft bewegt und das 50 km lang.

Nun überlegt er schon rückzurüsten.

Den Händler hat er darauf angesprochen und sich in diversen Forenbeiträgen eingelesen. Die einen sagen Dunlop is the best, die anderen schwören auf Pirelli usw. Beim Ver lag es scheinbar an der Hinterachse.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von apple

Das in dem Test ist aber auch der RE050A, die meisten haben aber anscheinend den RE050.

Danke vollkommen Richtig es ist der RE050 drauf aber ohne A siehe Bild

Bild-296k

michelins sind das meistens perfekt, haften gut sind leise und halten ewig, nachteil sackteuer

am 6. Mai 2009 um 21:56

Hallo allerseits

mein Highline wurde auf Winterreifen ausgeliefert, seit etwa 1.000 km habe ich die Sommerräder mit den Bridgestone Potenza drauf und kann die hier geschilderte Geräuschkulisse nur voll bestätigen. Auf feinem Asphalt ist alles ok, aber sobald der Belag rauher wird, wird der Reifen schon signifikant lauter. Er ist dabei auch auffällig lauter als der vorher montierte Winterreifen. Habe schon etwas mit dem Luftdruck gespielt, aber noch kein befriedigendes Ergebnis erzielen können.

Deshalb sollte man den Reifen aber noch lange nicht als "Katastrophe" bezeichnen, eine Katastrophe ist etwas GANZ anderes. Zumal der Reifen ansonsten sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit ein absolut gutes Bild abgibt. Und das ein Reifen mit 45er Querschnitt bei kurzen Stößen wie Frostaufbrüchen nur bedingt komfortabel sein kann, liegt auch in der Natur der Sache.

Ich denke auch die Geräuschkulisse steht halt besonders im Vordergrund, weil der Golf VI an sich ein sehr leises Auto ist, da fällt ein lauter Reifen um so mehr auf.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bridgestone Potenza am Highline eine Katastrophe?