ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI mit Reifen der Marke "Potenza"

Golf VI mit Reifen der Marke "Potenza"

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:04

Hallo,

ich war gestern bei meinem Händler, um ein paar Bilder von meinem bereits angelieferten Gölfchen zu machen (https://fotoalbum.web.de/.../Golf_VI_Highline_Shark_Blue) und dabei habe ich gesehen, dass Reifen der Marke "Potenza" made in Poland verbaut sind.

Kennt jemand diese Firma? Taugen die Reifen etwas?

Viele Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 20:09

Herjeee ... Hankookschrott, Michelin Topreifen, Testergebnisse blablabla ...

Bitte nicht sauer sein, aber Reifen ist mein täglich Brot. Reifentests sind ab und an ein netter Wegweiser für den Kunden, aber bitte nicht 225/40R18 mit 195/65R15 vergleichen oder einfach sagen Reifen aus Asien sind Dreck - dann wäre es der Bridgestone auch (Japan). Yokohama (Japan), Hankook(Korea) und teilweise Kumho(Korea) haben sich fein raus gemacht. Hankook allerdings am nachdrücklichsten - ja, nicht in allen Größen und nicht auf jedem Fzg. geeignet. Das gilt aber auch für andere Marken.

Ich z.B. hatte gehofft keine Pirellis zu bekommen - da diese schnell aushärten können (nicht müssen) - jetzt sind es bei meinem VIer die Bridgestone Potenza RE50a verbaut. Toller Reifen bei Nässe und Trockenheit ... hatte ich auch so erwartet. Aber die Rollgeräusche sind schon deutlich lauter, auch das hatte ich erwartet. Wie sich die bekannte Problematik dieser Bridgestonereifen mit der Sägezahnbildung auf dem Golfi verhält werd ich sehen. Trat eigentlich eher auf Hecktrieblern auf. Werd ich sehen und dann weiter entscheiden.

Michelinreifen haben zwar einen sehr geringen Rollwiderstand und einen sehr geringen Verschleiß - können allerdings Nassschwächen haben (müssen sie aber nicht!). Den Hankook V12 EVO hätte ich ohne weiteres auf meinem Golf akzeptiert ... Kunden geben durchweg positive Rückmeldungen.

Denn es gibt nicht den besten Reifen - nur den angepasstesten für die jeweiligen Bedürfnisse. Und Reifen, welche in Deutschland produziert werden gibt es eh nur noch ganz selten.

In diesem Sinne :)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Es handelt sich mit Sicherheit um Bridgestone Reifen. Potenza ist eine Modellbezeichnung.

mfg

Steht da net gegenüberliegend noch Bridgestone drauf? :)

*edit* ups zu spät xD

Ja, sollten Bridgestone Potenza sein.

Und Bridgeston ist ja keine Hinterhofklitsche.

Aussage von Bridgestone: "Das Premium Reifen-Programm Potenza von Bridgestone verbindet die Präzision und Technologie der Formel 1 mit den heutigen Hochleistungs-Straßenfahrzeugen und garantiert hervorragendes Reaktionsverhalten, optimale Fahrkontrolle sowie maximale Sicherheit."

am 26. April 2009 um 10:12

servus,

der br-potenza gehört zu den premiumreifen und steht einem pirelli,

dunlop usw. in nichts nach. nicht umsonst ist bridgestone bei fast allen premiummarken auch erstausrüster.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias123

Hallo,

ich war gestern bei meinem Händler, um ein paar Bilder von meinem bereits angelieferten Gölfchen zu machen (https://fotoalbum.web.de/.../Golf_VI_Highline_Shark_Blue) und dabei habe ich gesehen, dass Reifen der Marke "Potenza" made in Poland verbaut sind.

Kennt jemand diese Firma? Taugen die Reifen etwas?

Viele Grüße

Matthias

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Selbst auf den Bildern kann man schwerlich erkennen, dass dort BRIDGESTONE steht.Bridgestone Potenza.

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:30

Vielen Dank für die Antworten!

Mich hat nur das "Made in Poland" etwas gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias123

Vielen Dank für die Antworten!

Mich hat nur das "Made in Poland" etwas gewundert.

Was verwundert daran?Wenn Du wüsstest, wo überall MADE IN POLAND draufsteht, was Du garnicht siehst.

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:47

Was mich noch gewundert hat, ist, dass die Reifen die Geschwindigkeitsbezeichnung "W" hatten, also bis 270 km/h zugelassen sind.

Wozu denn das? Meiner ist mit Höchstgeschwindigkeit 209 km/h angegeben, da hätten auch H-Reifen gereicht (wären doch auch billiger für VW, oder?).

Zitat:

Original geschrieben von Matthias123

Was mich noch gewundert hat, ist, dass die Reifen die Geschwindigkeitsbezeichnung "W" hatten, also bis 270 km/h zugelassen sind.

Wozu denn das? Meiner ist mit Höchstgeschwindigkeit 209 km/h angegeben, da hätten auch H-Reifen gereicht (wären doch auch billiger für VW, oder?).

Glaubst das jetzt selber?

VW wird sicherlich günstiger kaufen,wenn sie 100000 Reifen eines Typs kaufen, als wenn es 4*25000 unterschiedliche sind.ODer?

am 26. April 2009 um 10:54

Sei froh, daß Du Bridgestones als Erstausrüstung bekommst ... es gibt auch Gölfe, die mit billigen Hankooks ausgeliefert werden.

Hankooks gelten zwar - wie Kumho auch - als Markenreifen, waren aber bei diversen Test in der Vergangenheit den etablierten und teureren Herstellern (wie Michelin, Goodyear, Pirelli, Bridgestone, Conti) deutlich unterlegen.

Wie weit Zeitschriftentesturteile und die harte Realität auseinander liegen können sieht man hier:

http://www.testberichte.de/.../...a-re-050-a-225-45-r17-y-47158-1.html

PS: zum Glück hab ich meinen Golf mit Michelin bekommen. ;)

am 26. April 2009 um 11:30

mal noch ne Frage an den Themenstarter. Warum hast deinen Golf so schnell bekommen???? Bzw. wurde er so schnell gebaut??

LG

Zitat:

Original geschrieben von Matthias123

Was mich noch gewundert hat, ist, dass die Reifen die Geschwindigkeitsbezeichnung "W" hatten, also bis 270 km/h zugelassen sind.

Wozu denn das? Meiner ist mit Höchstgeschwindigkeit 209 km/h angegeben, da hätten auch H-Reifen gereicht (wären doch auch billiger für VW, oder?).

Nein, wäre es nicht. Versuch einmal, deine Reifen in dem Geschwinigkeitsindex H zu bekommen. Wenn VW sich jetzt noch solche backen lassen würde, wäre das ungemein teurer ;)

am 26. April 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Matthias123

Vielen Dank für die Antworten!

Mich hat nur das "Made in Poland" etwas gewundert.

--------------------------------------------------------

Was mich eher wundert sind die verbreiteten Vorurteile gegen "Made in Poland".

In Polen werden z.B. die Typen Panda und Fiat 500 (-inzwischen auch der neue Ka) gebaut. Die beiden sind lt. Qualitätsreports und Pannenhäufigkeit mit Abstand die besten FIAT-Produkte, -und das schließt Alfa Romeo und Lanciia mit ein. ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI mit Reifen der Marke "Potenza"