1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Brennspiritus in die Scheibenwaschanlage?

Brennspiritus in die Scheibenwaschanlage?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe neulich auf dem Firmenparkplatz Frostschutzfertigmischung bis -60 Grad in meine Scheibenwaschanlage gefüllt - so mache ich es seit 10 Jahren jeden Winter.
Da kam zufällig mein Chef vorbei und sagte dass dies rausgeschmissenes Geld sei. Er fülle bei sich immer pures Wasser mit ein wenig Brennspiritus ein.
Hat er sich da einen Spaß erlaubt oder macht das jemand von euch auch?
Wenn ja, in welchem Mischverhältnis Wasser:Spiritus?

Beste Antwort im Thema

Spiritus kann man zwar schon als Frostschutzmittel benutzen, aber für eine ausreichende Wirkung genügt "Wasser mit ein wenig Brennspiritus" nicht. Füllt man es in ausreichender Konzentration ein, dann ist es kaum billiger als richtiges Frostschutzmittel. Neben dem unangenehmen Geruch dürfte bei dauerndem Gebrauch von Spiritus möglicherweise auch die Gefahr bestehen, dass Gummi- oder Kunstoffteile angegriffen werden.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Nachteile von Spiritus:

1) kann den Wasserlack angreifen
2) bei hoher Geschwindigkeit + Kälte vereist die Scheibe wieder schnell (also nochmal wischen => Teufelskreis)
3) nicht gut, wenn Geruchsempfindlich / bei Allergie

1. Möchte ich mal bezweifeln, denn auch herkömmliches Frostschutz-Konzentrat enthält einen hohen Ethanol-Anteil (30-50%) und es wird garantiert, dass nichts angegriffen wird.

2. Da hast du recht, deshalb enthält Frostschutz-Konzentrat auch noch Isopropylalkohol und vor allem Ethylenglycol, die auf der Scheibe nicht so schnell verfliegen wie Alkohol.

3. Der Geruch von Alkohol ist beim Konzentrat von verschiedenen Duftstoffen überdeckt, aber vorhanden.

Außerdem fehlt bei der Spiritusmischung ein Reinigungsmittel (Tensid) zur effektiven Reinigung von dreckigen Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Zitat:

Original geschrieben von PW2704

Ich habe neulich auf dem Firmenparkplatz Frostschutzfertigmischung bis -60 Grad in meine Scheibenwaschanlage gefüllt - so mache ich es seit 10 Jahren jeden Winter.
Da kam zufällig mein Chef vorbei und sagte dass dies rausgeschmissenes Geld sei. Er fülle bei sich immer pures Wasser mit ein wenig Brennspiritus ein.
Hat er sich da einen Spaß erlaubt oder macht das jemand von euch auch?
Wenn ja, in welchem Mischverhältnis Wasser:Spiritus?
Nachteile von Spiritus:

1) kann den Wasserlack angreifen
2) bei hoher Geschwindigkeit + Kälte vereist die Scheibe wieder schnell (also nochmal wischen => Teufelskreis)
3) nicht gut, wenn Geruchsempfindlich / bei Allergie

Ich habe früher auch immer Leitungswasser mit Spiritus gemischt. Ich muss sagen, dass der Gestank von soch billigen Baumarktzeugs aber auch genauso belästigend sein kann, gerade Orange oder Apfel 😰 . Denke das Hauptproblem bei Spiritus ist, dass der Lack angegriffen wird. Kann mir gut vorstellen, dass die Politur und/oder das Wachs vom Lack ab geht, und dass der Lack dann "offen" ist ... daher kauf ich nur noch Frostschutz und ich "schnupper" immer vorm Kauf im Baumarkt etc... 😁

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Bei Mercedes kostet der Liter 3,99€.

Immer noch 4x so teuer.

Dann brauchst du min. 2L = 8€

Da bekommst du fast 10L bei Aldi und Co.

Kein Wunder denkt dein Chef der Spiritus ist billiger

(falls er überhaupt einen Benz fährt) 😁.

Die Fakten wurde ja genannt und deshalb halte ich Spiritus nicht
nur für untauglich, sondern auch für unwirtschaftlich.

Wenn man sich nicht mal mehr ordentlichen Frostschutz leisten
kann sollte man sich vielleicht überlegen auf ein anderes
Verkehrsmittel umzusteigen. Als Radfahrer spart man sich sogar
das morgendliche Eiskratzen....

Zitat:

Bei der Neuen E-Klasse passen in die Wischanlage 8,5L😁

Toll! Aber wer fährt denn noch DC, oh Mensch, die heißen ja wieder MB 😁 Das sind doch die mit dem ganzen Rost und so 😁 wie gut, dass ich meinen E420 T verkauft habe.

Also, in meinen frühen Autofahrerjahren (seit 1978 und zuvor mein Vater und mein Opa) haben wir das immer so gemacht: Gut, die Wischwasserbehälter waren früher wesentlich kleiner, ergo hatte man die Spirituspulle im Winter früher immer im Auto.

Wasser + ein kleiner Spritzer Spüli waren immer verfüllt, im Winter kam dann eben ein kräftiger Schluck aus der Spirituspulle dazu.
Frostschutzmäßig insofern problemlos, dass zumindest der Behälter nicht eingefroren ist, die Leitungen meist auch nicht.
Wenn´s aber richtig knackig wurde, hat sich der Alk spätestens vorn an der Waschdüse verflüchtigt und dann war die eben DOCH zugefroren...

Später las man dann, dass man das wg. Lack, Gummiteilen und den Polycarbonatscheiben der Scheinwerfer nicht mehr tun solle...
Ob das stimmt, kann ich mangels eigener Versuchsreihen weder bestätigen noch widerlegen!

Schlieren gab´s damals mit dem Spiritus jedenfalls nicht!

Und: Ich gebe prinzipiell nicht mehr als EUR 3,99 für einen 5-Liter-Kanister Frostschutzmittel(lösung) aus und damit komme ich, trotz Verdünnung mit Wasser und einem Spritzer Spüli, bisher sehr gut durch die Winter.

mein Chef fährt einen Passat Variant 2,0TDI von 2008 als Dienstwagen (Trendline mit RNS 300 als einzigem Extra) - ob er privat nen Benz fährt weiß ich nicht🙂
Ich weiß nur dass er den Dienstwagen immer zum Reinigen zum VW Autohaus bringt. 

Mir fällt übrigens noch ein, dass es unter den zig verschiedenen Frostschutzherstellern auch zig verschiedene Frostschutzgrade gibt. Manches ist schon fertig angerührt, manches Konzentrat bis -30 Grad oder sogar bis -75 Grad (hochkonzentriert), welches natürlich auch stärker als Konzentrat riecht 😁 .

Da muss man eben beim Kauf beachten, wie viel ich als gebrauchsfertige Lösung rausbekommen aus einem Kanister/Flasche.

da ich immer bei JET tanke kaufe ich dort die Fertigmischung bis -20 Grad - kälter wird es hier so gut wie nie.
Sind 3L und reicht für 2-4 Wochen. Kostet ca 5 EUR.

Falls ich mal in den Winterurlaub fahre wird Fertigmischung bis -60 Grad eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von PW2704

mein Chef fährt einen Passat Variant 2,0TDI von 2008 als Dienstwagen (Trendline mit RNS 300 als einzigem Extra) - ob er privat nen Benz fährt weiß ich nicht🙂
Ich weiß nur dass er den Dienstwagen immer zum Reinigen zum VW Autohaus bringt. 

Meiner abwechslend ne gepanzerte S-Klasse Limo, 7er BMW oder A8 aus Bonn... 😁 mit Begleitfahrzeug vom BKA... keine Ahnung, was der reinkippt...

Es gibt nocheinen entscheidenden Nachteil von Spiritus. Er ist leicht flüchtig. Selbst bei hoher Konzentration verflüchtigt er sich deutlich schneller als handelsübliches Scheibenkonzentrat. Mit der Folge, daß die Spritzdüsen deutlich schneller wieder einfrieren.

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Bei der Neuen E-Klasse passen in die Wischanlage 8,5L😁
Toll! Aber wer fährt denn noch DC, oh Mensch, die heißen ja wieder MB 😁 Das sind doch die mit dem ganzen Rost und so 😁 wie gut, dass ich meinen E420 T verkauft habe.

Also zurzeit hat Audi trotz verzinkter Karosse Rost probleme,Mercedes hat zurzeit keine mehr.

Stimmt leider nicht. Auch Zink schützt nicht immer zuverlässig vor Rost. Schau die mal die ellenlangen Rostthreads von A & B-Klasse an

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Also zurzeit hat Audi trotz verzinkter Karosse Rost probleme,Mercedes hat zurzeit keine mehr.

Auch wenn es off Topic ist:

Stimmt, absolut... 😁 google mal Rost und Mercedes... und von den Elektronikproblemen mal ganz zu schweigen. Im Sommer diesen Jahres hat mich in der Nähe von Blokhus (Dänemark) am Strand ein Deutscher mit einem 6 Monate altem GL 430 angehalten. Er wollte mit seiner Familie kurz mal an den Strand, hatte daher kein Handy etc. mit und stand nun dort am Strand, fast dirket am Wasser, weil die Elektrik seines Dickschiffes überhaupt nicht mehr funzte. 😁

Der Wagen wurde Ende 2008 an ihn ausgeliefert (NF-Kennzeichen). Eigentlich ne coole Karre mit lederbezogenem Armaturenbrett und allem möglichem Schnickschnack. Wir dachten, wir könnten mal so eben überbrücken, leider ging es nicht, der Typ war richtig sauer. Er hat dann mit meinem Handy bei Mercedes angerufen und seine Europagarantie eingefordert. *grins* Eine seiner Sätze waren: "Wie Straßennamen? Ich stehe hier in Dänemark am Strand und der Wagen tut gar nichts mehr, holen Sie mich hier ab, hab keinen Bock mehr auf die Karre!"

Tja, auch der Stern rostet und wackelt aber ganz erheblich... die Gewinneinbrüche von Mercedes sprechen doch klare Worte. Probleme gibt es bei allen Marken... nur der massive Rost bei Mercedes zur heutigen Zeit ist lächerlich, mal ganz ehrlich. Der 210er ist doch echt ein Dilemma, hatte 2 Stk, beide verrostet, und zwar an tragenden Teilen. Da bricht mal kurz den Feder vorne raus... 😰 die A und B-Klasse sowie andere Modelle haben doch auch Rostprobleme, googlet mal...

http://www.motor-talk.de/.../...aetsreport-autobild-2007-t1485199.html

ROST:
A-Klasse
http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-b-klasse-rost-t2276615.html

B-Klasse
http://www.motor-talk.de/.../habt-ihr-rost-an-eure-w169-t1725592.html

S-Klasse und ML
http://www.motor-talk.de/.../rost-t2411504.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...keinen-rost-am-w-220-t2439272.html?...

Zitat Handelsblatt:
"Gewinneinbruch durch Rückrufaktionen
Die gewöhnlich ertragsstärkste Sparte des Konzerns hatte im vergangenen Jahr einen Gewinneinbruch um fast die Hälfte auf 1,67 Milliarden Euro erlitten. Dazu trugen neben anhaltenden Verlusten der Kleinstwagenmarke Smart deutlich gestiegene Kosten zur Beseitigung von Qualitätsmängeln bei. "

Denke es ist auch nun genug "Off Topic"...

Deine Antwort