ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant - separater Tank für hintere Scheibenwaschanlage?

Golf V Variant - separater Tank für hintere Scheibenwaschanlage?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. April 2013 um 16:16

Hallo

hab mal ne kurze Frage

Leider hab ich kein Handbuch sonst würde ich da nachlesen

Hat der Variant für die hintere Scheibenwaschanlage einen separaten Wischwassertank ?

Oder nur den im Motorraum verbauten der ja auch für die Windschutzscheibe zuständig ist

Danke

Gruß N.

Beste Antwort im Thema

Schön. Und nun hätten wir gerne noch eine Beschreibung, wie das Problem beseitigt werden konnte...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Hallo

.....

Hat der Variant für die hintere Scheibenwaschanlage einen separaten Wischwassertank ?

...

Danke

Gruß N.

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Hallo

hab mal ne kurze Frage

Leider hab ich kein Handbuch sonst würde ich da nachlesen

 

Hat der Variant für die hintere Scheibenwaschanlage einen separaten Wischwassertank ?

 

Oder nur den im Motorraum verbauten der ja auch für die Windschutzscheibe zuständig ist

 

Danke

Gruß N.

Kommt hinten kein Wasser mehr raus? Oft ist die Düse verstopft oder eine Schlauchverbindung hat sich gelöst.

 

 

am 10. April 2013 um 19:40

hau raus den wischer...brauch keiner

:D

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

hau raus den wischer...brauch keiner

:D

... so isses...!

http://www.ebay.de/itm/390218537247?...

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:01

Danke für die antworten

hier mal nun der Hintergrund meiner Frage:

Nein es kam kaum noch Spritzwasser aus der Düse ob wohl ich vorne den Tank aufgefüllt hatte.

 

Ich fahr als Hobbyauto noch nen alten VW Bus T3 Westfalia Camper.

Die Dinger haben auch 2 Tanks . Einen für vorne ,einen für hinten.

Aber egal.

Ich hatte schon gedacht das sich mein Wischwasser wegen einem defekten Schlauch in der Heckklappe oder schlimmer irgendwo im Wageninnerem verteilt.

Ich konnte aber nichts feststellen.

Heute auf Arbeit in meiner Pause bin ich das nun mal auf den Grund gegangen und hab den Fehler auch gefunden

Vom Wischwasserbehälter gehen 2 schwarze geriffelte Plastikschläuche ab.

Diese verlaufen im Kabelbaum hinter dem Kückwasserdruckbehälter.

Und genau da tröpfelte es leicht

Ich konnte feststellen das da schon mal jemand geflickt hatte.

Hab den ganzen Mist jetzt mal vom Irolierband befreit und konnte auch an einem Schlauch ein Loch entdecken.

Meine 1. Idee war nun den Schlauch sauber zu durchschneiden und ein Stückchen dünneren Schaluch als Verbindungsstück zwischen zu stecken.

Da aber der orginale Schlauch so geriffelt ist würde das nicht funzen und nicht dicht halten

Ich werd jetzt versuchen das Loch im Schlauch mit Panzerband ab zukleben um dicht zu bekommen.

Dann nen Schrumpfschlauch drüber und hoffen das dann die Sache wieder ne Weile dicht hält.

Nen neuen Schlauch von vorne bis hinten zu ziehen würd sicher nicks.

Was könnte ich noch tun. Habt Ihr Ideen.

Den Scheibenwischer entfernen wollte ich nicht

Der Wagen sollte so orginal bleiben so wie er jetzt ist.

Gruß Norbert

Themenstarteram 13. April 2013 um 16:36

Wollte berichten.

Nach dem ich nun dieses kleine Loch im Plastikschlauch für meine Heckscheiben- Waschanlage entdeckt hatte hab ich natürlich versucht dieses irgendwie abzudichten.

Einen neue Schlauchleitung einzupflanzen traue ich mir nicht zu

Ich hab nun schon mal versucht ´die lecke Stelle mit Panzerband zu umwickeln.

Das hat nicht dicht gehalten.

Dann hab ich es mit Silicon versucht.

Geht auch nicht.

bitte helft mal

Was kann ich machen bzw. nehmen.

Ich hab hier noch solch 2 - Komponenten Kleber zu liegen.

Ob das geht

Ach ja ---die Düse hinten war anscheinend verstopft , so wurde der gesamte Druck durch die Pumpe immer an dieser Leckstelle abgebaut und das Wasser dort rausgedrückt.

Hab die Düse jetzt erst mal gereinigt aber das Loch in der Schlauchleitung muss zu ,egal wie

Den Schlauch an der defekten Stelle durchtrennen und dann mit einem "Schlauchverbinder" wieder zusammenstecken:

http://www.ebay.de/.../121094498451?...

So einen Verbinder wird es bestimmt auch im Zoofachgeschäft, Abt. Aquaristik geben.

 

am 13. April 2013 um 22:15

Sorry aber wie kann man bei sowas nicht selber wissen wie man sich helfen soll.

Wenn Panzertape und Silikon nichts hilft was muss man denn wohl machen?

Meine Fresse...:rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2013 um 14:09

Wenn man so schlau ist , wie es hier wohl den Anschein hat,

Warum schreibt man das nicht einfach rein.

Aber ne da kommt nur ne blöde Kritik.

Schaut euch doch mal diesen blöden ,aus Kostengründen wohl eingespeckte Version an.

Dann seht ihr was ich meine.

Das ist nur noch ne billige Plastikröhre, die sicher bei Euch auch bald mal brechen würd

wenn das , so wie mans eigentlich kennt ein Gummischlauch wäre wusste ich alleine was zu tun ist.

Der ganze Scheiß ist dann auch noch geriffelt. Da funktioniert kein Schlauchverbinder !!

Das würd nie dicht damit.

Aber keine Angst ich hab jetzt was anderes versucht..

sicher wissen viele mehr über ein tiefergelegtes Fahrwerk und ne Bassröhre oder auch nen Sportauspuff

Da ist mir klar das die hier nicht helfen können.

Trotsdem Danke

Themenstarteram 14. April 2013 um 15:30

So Problem gelöst und beseitigt.

Mein jetziger Reparaturversuch ist geglückt.

Der blöde Plastikschlauch ist abgedichtet und hinten kommt wieder Wischwasser raus.

Genau da wo es auch rauskommen soll und nicht im Kabelbaum am Ausgleichsbehälter

Gruß N.

Schön. Und nun hätten wir gerne noch eine Beschreibung, wie das Problem beseitigt werden konnte...

Zitat:

Original geschrieben von der liebe Klaus

Schön. Und nun hätten wir gerne noch eine Beschreibung, wie das Problem beseitigt werden konnte...

... Weil ein Forum davon lebt, von den praktischen Erfahrungen und davon, wer welches Problem wie beseitigt hat. So kann man nämlich auch lernen, Fehler zu vermeiden. Also lieber Norbert, ärgere Dich nicht über die Schnarchnasen, die zu allem eine abwertende Meinung haben. Die gibt es in jedem Forum. Auch die, die bestens über Pimping wie Fußraumbeleuchtung und Bassrollen Bescheid wissen...;)

ALSO: Lass uns bitte an der Lösung teil haben, die Du gefunden hast.

Themenstarteram 15. April 2013 um 15:52

Na klar mache ich das.

Schon mal um andere damit zu helfen.

Dieser sogenannte Plastikschlauch ist sehr brüchig.

Wärme des Motors und Frost im Winter setzen noch zu.

Ich denke bei mir löste das Problem die verstopfte Wischwasser Düse an der Heckklappe aus.

die Pumpe bringt schon anständig Druck.

Aber wo sollte der abgebaut werden wenn nicht an der Düse.

Also an irgend einer schwachen Stelle des P-Schlauches

Die alten bekannten Gummischläuche oder aus PVC waren beständiger.

 

Ich hatte Glück im Unglück das es an dieser Stelle den Riss im Schlauch gab - jedenfals da wo man halb wegs noch dran kam um den Riss zu dichten..

Ich hab 2- Komponentenkleber verwendet.

Nach 2 Stunden war das Zeug steinhart und der Riss war abgedichtet.

einen Schlauchverbinder zwischen zu stecken würd nicht funzen.

Der blöde Schlauch ist geriffelt , ist aus Hartplastik und kaum dehnbar. !

Ich glaube kaum das man da was reinschieben kann ohne das er noch mehr aufreißt

Gruß Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V Variant - separater Tank für hintere Scheibenwaschanlage?