ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Mercedes B-Klasse Rost

Mercedes B-Klasse Rost

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 21:01

So wie die anderen B-Klassen-Besitzer haben auch wir Rost an sämtlichen Karosserieteilen. Mercedes hat uns bereits alle Türen, Heckklappe und Scharniere ausgetauscht, das Schlimste war jedoch der Rost auf der Dachkante direkt unter der Windschutzscheibe vorne. Die Kulanzreparatur hat 8 Wochen gedauert. Der neue Lack unterscheidet sich von dem auf den restlichen Teilen der Karosserie, deshalb wurde ein Übergang auf andere Teile vorgenommen (die vorhandenen Kratzer wurden nicht behoben, es wurde einfach darüber lackiert mit sehbaren Spuren des Klarlacks). Nun muss das Fahrzeug wieder nachlackiert werden.

Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andzio01

So wie die anderen B-Klassen-Besitzer haben auch wir Rost an sämtlichen Karosserieteilen....

Baujahr/ Erstzulassung? Evtl. Kilometerstand?

Diese Angaben sollten hier wenigstens zusätzlich gemacht werden. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Bild ist das Stichwort!

Mache von allem Fotos und wenn Du Lust hast poste doch auch mal das eine oder andere Foto.

Für den Pfusch deiner Vertragswerkstätte kann Mercedes auch nur indirekt was.

Synthie

am 18. Mai 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Für den Pfusch deiner Vertragswerkstätte kann Mercedes auch nur indirekt was.

 

Synthie

Nicht ganz. Mercedes gibt denen die AWs vor. Die sind aber so "großzügig" bemessen, da kann letztendlich nur Pfusch rauskommen. Was nicht bezahlt wird, das wird auch nicht gemacht. Um Geld zu sparen wird dann nicht der beste Lackierbetrieb genommen, sondern der billigste.

 

Das Thema ist bei mir gerade brandaktuell. Habe heute die Wochenreparatur reklamiert, weil von den 9 Roststellen an meiner Heckklappe nur die 3 auf der Fläche beseitigt wurden. Die 6 am Scheibenrand sind geblieben, weil Mercedes den Ausbau der Scheibe nicht bezahlt. Das was der Farbschmierbetrieb da abgeliefert hat ist unterste Schublade. Nächste Woche heißt es dann neues Spiel - neues Glück. Schade das der Mercedes W245 erst nach 3 Jahren rostet, sonst wär mir das Wort Rückabwicklung wieder eingefallen. Da ist er aber bedeutend haltbarer als die Fiats und Alfas vor 25 Jahren. Die fingen damals schon nach 2 Jahren an mit rosten. Ein Hoch auf den wissenschaftlich-technischen Fortschritt.

 

 

Uwe

 

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Für den Pfusch deiner Vertragswerkstätte kann Mercedes auch nur indirekt was.

Synthie

Nicht ganz. Mercedes gibt denen die AWs vor. Die sind aber so "großzügig" bemessen, da kann letztendlich nur Pfusch rauskommen. Was nicht bezahlt wird, das wird auch nicht gemacht. Um Geld zu sparen wird dann nicht der beste Lackierbetrieb genommen, sondern der billigste.

Das Thema ist bei mir gerade brandaktuell. Habe heute die Wochenreparatur reklamiert, weil von den 9 Roststellen an meiner Heckklappe nur die 3 auf der Fläche beseitigt wurden. Die 6 am Scheibenrand sind geblieben, weil Mercedes den Ausbau der Scheibe nicht bezahlt. Das was der Farbschmierbetrieb da abgeliefert hat ist unterste Schublade. Nächste Woche heißt es dann neues Spiel - neues Glück. Schade das der Mercedes W245 erst nach 3 Jahren rostet, sonst wär mir das Wort Rückabwicklung wieder eingefallen. Da ist er aber bedeutend haltbarer als die Fiats und Alfas vor 25 Jahren. Die fingen damals schon nach 2 Jahren an mit rosten. Ein Hoch auf den wissenschaftlich-technischen Fortschritt.

 

Uwe

Hallo Uwe

Ich möchte mal was zu der Korrosion an den W245 sagen.Ich bin leider wie einige Mitarbeiter in meiner NL festellten auch von Fach.

Ich habe zuerst mir mal angehört was der eine und andere zu meinem

Fall korrodierte Tür sagte. Danach wurde mir klar ,das man alles so klein wie möglich halten soll. Im Interesse der Firma und den Garantiekosten. (Hier wird auf Zeit gespielt!!)

Weil für jedes Fahrzeug das Mercedes verkauft sind ja Garantiekosten im Verkaufspreis des Fahrzeugs fest einkalkuliert sind.

Diese Kosten sind aber jetzt nach 2 bis 3 Jahren schon bei einigen Fahrzeugen (weil der Kunde ja zu Recht reklamiert!) viel zu hoch.

Ps: Diese Kosten werden in den nächsten Jahren noch aus dem Ruder laufen ,weil ich hier lesen kann und ich gehe mal davon aus das noch eine Menge weiterer Fahrzeuge mit der Zeit korrodiern. (Das weis mein Kollege auch von Fach : eigene Lackiererei und Meisterbetrieb auch!)

Da wird halt wie bei mir und wie ich lese bei Dir einer auf Schmalhans-

Küchenmeister gemacht. Die Korrosion wird ganz einfach hinausgezögert. ( Durch schnelle Reparaturen nicht getauschte Neuteile.usw...usw..) Weil eins wissen ja schon die Lehrlinge im ersten Lehrjahr wo Korrosion im Blech ist und das nicht getauscht wird kommt sie immer noch mal zum vorschein. Nur eine Frage der Zeit!

Und das ist bei weitem kein wissenschaftlich-technischen Fortschritt wie Du schon gesagt hast .Das ist ganz einfach ausgedrückt (Gruß noch von meinem Kollege dem Lackiermeister!) keine Qualität am Kunden wie am Fahrzeug.

 

Gruß

Langer

Hallo,

hier ein Schreiben von Mercedes in Solingen, angesprochen auf Rostprobleme mit der A+B-Klasse. Das Problem sollte ab der geschilderten Prod.-Nr. erledigt sein, ich jedenfalls kenne einige B-Fahrer, die keine der geschilderten Rostprobleme haben. Traurig ist jedoch, daß so etwas vorgekommen ist und die Runde macht. Interessant wäre jedoch ein Feetback von Erfahrungen mit Fahrzeugen nach der geschilderten Prod.-Nr.

Grüße aus Remscheid

White200 - bis dato sehr zufrieden mit B200

Zitat:

Original geschrieben von White200

Hallo,

hier ein Schreiben von Mercedes in Solingen, angesprochen auf Rostprobleme mit der A+B-Klasse. Das Problem sollte ab der geschilderten Prod.-Nr. erledigt sein, ich jedenfalls kenne einige B-Fahrer, die keine der geschilderten Rostprobleme haben. Traurig ist jedoch, daß so etwas vorgekommen ist und die Runde macht. Interessant wäre jedoch ein Feetback von Erfahrungen mit Fahrzeugen nach der geschilderten Prod.-Nr.

Grüße aus Remscheid

White200 - bis dato sehr zufrieden mit B200

Klar haben die das Problem beseitigt.............aber wie?

Die Verarschungslösung:

Bis dato wurde uns die Farbe weiss als "die Trendfarbe "avisiert.

Seit der IAA sind es die Brauntöne.

Warum?......braun: da sucht man schon länger bis man den Rost entdeckt:D

 

Aber im ernst: irgendwo haben "die" gefuscht und zugeben werden "die" das nie!....diese Blöße werden "die" sich nie geben und es bleibt zu hoffen, dass "die" hier Lehrgeld bezahlt haben.

Das einzig komische an der ganzen Rostgeschichte ist die Tatsache, dass Einige betroffen sind und Andere nicht - trotz selben Herstellungstag!!??

Meiner Bj. 07.2005 war/ist n i c h t betroffen!:)

Gruss

QQ 777

Seit der IAA sind es die Brauntöne.

Warum?......braun: da sucht man schon länger bis man den Rost entdeckt:D

 

Aber im ernst: irgendwo haben "die" gefuscht und zugeben werden "die" das nie!....diese Blöße werden "die" sich nie geben und es bleibt zu hoffen, dass "die" hier Lehrgeld bezahlt haben.

Das einzig komische an der ganzen Rostgeschichte ist die Tatsache, dass Einige betroffen sind und Andere nicht - trotz selben Herstellungstag!!??

Meiner Bj. 07.2005 war/ist n i c h t betroffen!:)

Gruss

QQ 777

Denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis vor einer Woche dachte ich auch so.

Aber bei genauen hinsehen bei sehr guten Licht sind kleine Pickel zu erkennen, wenn dann die Versiegelungspaste abgekratzt wird kommt das Elend zum Vorschein.

Die Bleche und die Verarbeitung taugen nichts, es werden wohl sehr viele betroffen sein, nach 4 Jahren wird man es sehen.

Wenn man liesst, das Mercedes in 2008 4% weniger Autos verkauft hat und in 2009 16% werden immer weniger Leute Rostprobleme haben, man wird sich in den Prozentzahlen steigern!

Gruß

Offenbar wurde wirklich ab 6/2006 in der Produktion der Nähte an den Türen nochmals etwas geändert.

Meiner (Produktion April 2007) wurde nochmals (mit Unterstützung von Maastricht) überprüft: KEIN Rost.

Ein Hintergrundgespräch mit der Werkstatt hat aber zutage gefördert, dass offenbar sehr viele Fahrzeuge betroffen sind und in allen Fällen die Türen gewechselt resp. repariert wurden. Das Rostproblem wird aus meiner Sicht von Mercedes sehr ernst genommen und auch entsprechend behandelt.

am 27. Oktober 2009 um 23:36

Ob Mercedes-Rastatt den Rostschutz wirklich ernst nimmt,

muß ernsthaft bezweifelt werden.

Eine Firma die vor der Grundierung die Falzversiegelung aufbringt

(bis Bj. 6/ 2006) hat im hundertjährigen Automobilbau in Sachen

Rostschutz nicht viel gelernt (oder will es nicht).

So ist z.B. bei den Fahrzeugen (Herstellung 11/ 2008) die

Bodengruppe teilweise nur grundiert. Dafür wird mit

Plastik reichlich kaschiert.

Rost bringt halt frühzeitigen Umsatz und nur der zählt.

Aber wir alle haben ja ein großzügiges Garantiever-

sprechen (30 Jahre) gegen DURCHROSTEN - toll.

Mfg

jungstern

Zitat:

So ist z.B. bei den Fahrzeugen (Herstellung 11/ 2008) die

Bodengruppe teilweise nur grundiert. Dafür wird mit

Plastik reichlich kaschiert.

Und deshalb gab es im Herbst 2008 die KDM (nur Österreich, Luxemburg): Versiegelung Unterboden. Hier wurden wichtige Teile des Unterbodens mit einer gelblichen Versiegelung versiegelt.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von jungstern

Ob Mercedes-Rastatt den Rostschutz wirklich ernst nimmt,

muß ernsthaft bezweifelt werden.

 

Eine Firma die vor der Grundierung die Falzversiegelung aufbringt

(bis Bj. 6/ 2006) hat im hundertjährigen Automobilbau in Sachen

Rostschutz nicht viel gelernt (oder will es nicht).

 

So ist z.B. bei den Fahrzeugen (Herstellung 11/ 2008) die

Bodengruppe teilweise nur grundiert. Dafür wird mit

Plastik reichlich kaschiert.

 

Rost bringt halt frühzeitigen Umsatz und nur der zählt.

Aber wir alle haben ja ein großzügiges Garantiever-

sprechen (30 Jahre) gegen DURCHROSTEN - toll.

 

Mfg

jungstern

Schaut euch mal diesen Beitrag an, dann wisst ihr was Rostgarantien wert sind.http://www.swr.de/.../index.html

Gruß SpaceB

Deine Antwort
Ähnliche Themen