ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben wechseln. Wie?

Bremsscheiben wechseln. Wie?

Themenstarteram 1. März 2007 um 1:52

Hi Leute!

Hab da mal ne Frage die hier zur Zeit noch nicht ausreichend geklärt wurde...

Meine Bremsscheiben vorn sind runter und da müssen dringend neue drauf.

Kann man das selber machen? Kann ja nich so schwer sein oder?

Eigentlich is das Ding doch bloss an 5 Schrauben fest.

Hat da jemand ein paar Tipps wie das genau geht?

Muss ich dazu den Bremssattel auch abschrauben? (Sonst komm ich glaub ich nicht an die Schrauben ran)

Und sollten da die Beläge auch gewechselt werden, oder laufen die sich nach kurzer Zeit wieder auf die neuen Scheiben ein?

Die Beläge sind noch fast neu.

Es is ein BMW E46 Coupe.

Danke schonmal....

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. März 2007 um 10:29

Zitat:

ich habe es mir von einem mechaniker mal zeigen lassen und seitdem wechsle ich sie auch immer selber.

Wenn ich den Fred von Peon531 durchlese, dann hat er absolut keine Ahnung von der Materie. Ich habe das Glück, dass mein Schwager und mein Bruder Kfz-Meister sind und war beim Beläge wechseln schon dutzendmale dabeigewesen, aber trotzdem mache ich es nicht selber.

An so einem sicherheitsrelevanten Teil wie die Bremsen darf man nicht selber rumschrauben, wenn man noch nicht mal weis, warum die Kolben zurück gedrückt werden müssen, oder sich per Internet erklären lassen, welche Schrauben wo gelöst werden. Echt leichtsinnig. In diesem Sinne, ein schönes Weekend.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

Ich lege zusätzlich meine Bremsscheiben in die Spühlmaschine. :D

das mache ich alle 2 tage:D

am 2. März 2007 um 11:35

Naja, Originalteile ohne BMW-Logo gibt's ja auch zum halben Preis im Internet. Und das Wechseln der Scheiben und Beläge ist nun wirklich keine Kunst.

Und sooo dramatisch ist das mit der Sicherheit auch nicht - so hatten sich bei mir eine der beiden Imbusschrauben hinten gelöst und ich weiß nicht, wie lange ich amit rumgefahren bin.

Die wirklich "Wissenden" hier werden sich denken, dass die schrauben eh nicht rausfallen können, solange die Kappe drauf ist und dass sich die Beläge lediglich schief ruterbremsen. Soo gut ist das sicher nciht, aber auch nicht tödlich.

Moralapostel weisen natürlich gern mit extremst erhobenem Finger auf das mörderische Risiko hin ... :rolleyes:

Das größte Problem beim Wechsel ist jedoch das Lösen der Scheibe - mir steht auch der Wechsel an der VA bevor und bei einem Bekannten saßen die Scheiben so fest, dass die mit 'nem Vorschlaghammer von der Radaufnahme gehämmert werden mussten.

Auf jeden Fall muss man peinlichst genua darauf achten, dass die Auflageflächen sauber sind und daran denken, dass die volle Bremskraft nicht von Anfang an zur Verfügung steht.

Bereits eingeschliffene Beläge kann man meistens weiterverwenden, das gibt mal kurz einen erhöhten Abrieb und gut is ... man wechselt die nur immer gern mit den Scheiben zusammen, weil man sich die Doppelarbeit sparen will.

Beim Belagswechsel in der Werkstatt hätte ich jedoch die neuen Scheiben auch direkt mit beauftragt. Die Kosen der Scheiben fallen in jedem Fall an, aber das Wechseln ist an der VA kein nennenswerter Mehraufwand.

Gruß, Frank

am 2. März 2007 um 12:40

Ich werde den Wechsel bei mir auch selber vornehmen... Allerdings sage ich dazu, wo ich mein Auto neu hatte und es dann daran ging etwas dran zu machen, hab ich das immer mit meinem Nachbarn gemacht, weil der da echt was auf dem kasten hat und ahnung von dem was er macht!

So haben wir zusammen ein komplettes Fahrwerk eingebaut, vorn die Radlager gewechselt usw.

Ich wüsste deshalb jetzt wie ich die Bremsen tausche, würde aber selber dies nur mit meinem Nachbarn machen bzw. mit nem Kumpel der KFZ Mechaniker ist, der mir dann dabei über die Schulter schaut und mir sagen kann, ob ich nen Fehler gemacht habe, denn Bremsenwechsel wäre dann auch das 1. mal für mich selbst...

Aber was ich damit sagen will, wenn du noch nie was am Auto selbst gemacht hast, was etwas komplexer ist, als eine Schraube mal anzuziehn, dann lass es oder nimm dir jemanden zur Seite, der davon richtig Ahnung hat.

Noch ein Beispiel, meine Querlenker wechsel ich auch mit nem Kumpel zusammen, aber der ist KFZ Mechaniker und kann mir das auch richtig zeigen und ich lerne etwas dazu! Zumal das bei dem Studium Kraftfahrzeugtechnik ne schaden kann, auch paar Schrauberkenntnisse zu haben!

am 2. März 2007 um 12:52

Zum Glück habe ich das mal gelernt . :) (mann ist das schon lange her )

Deswegen mache ich das selber . Steht bei mir demnächst auch an . Komplett alle Bremsen ,Scheiben ,Beläge und Handbremse .

Wer aber nun wirklich keinen Dunst davon hat ,der sollte es machen lassen .

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

das mache ich alle 2 tage:D

LOL,du bist echt der hammer...:D

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

Wenn ich den Fred von Peon531 durchlese, dann hat er absolut keine Ahnung von der Materie.

Dem stimme ich zu!

Auch wenn ich sonst gern mal geholfen habe,

sehe ich bei diesem User keine handwerkliche

Begabung und bezweifle, dass er das richtige

Werkzeug hat.

...sorry...

Themenstarteram 5. März 2007 um 2:22

Für die Primaten und Moralapostel,

die Sache ist doch die, wenn man weis wie dann kann man an nem Auto alles selber machen, oder glaubt ihr die in der Werkstatt haben übersinnliche Fähigkeiten das die Teile nicht wieder abfallen und ihr Werkzeug stammt von Aliens.

Und ihr braucht mich hier nicht hinstellen als ob ich zu blöd wär nen Schraubenzieher zu halten die Funktion von dem Kolben is mir schon klar, mich hat es bloß gewundert das man den zurückdrücken muss weil sich der Bremssattel doch selbst justiert.

Ich hab mir den 330 Ci nicht leisten können indem ich das Geld

rausschmeiss.

In diesem Sinn

Wissen ist Macht

@ humanerror: Du weist auch erst was Bremsscheiben sind seit es keine Trabis mehr gibt.

am 5. März 2007 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von Peon531

Soweit mir bekannt sind das immernoch die orginal ersten Bremsscheiben seit 169000 km. Die halten also scheinbar doch länger als einige hier im Forum annehmen.

Aber mittlerweile wirds dann doch mal Zeit die Dinger auszutauschen.

Beim Bremsen merkt man zwar noch nix aber sie haben ihre Mindestdicke bestimmt nicht mehr.

Also danke für die Tipps. Ich bin mir nun aber nicht mehr so 'sicher' die selber zu tauschen, hört sich doch etwas aufwändiger an als ich dachte. Oder hört sich das bloß so an?

Warum muss ich denn den Kolben zurückdrücken?

Zum entfetten der Scheibe kann ich sie auch mit simplen Spülmittel abwaschen oder?

@ st328: Die Beläge haben höchstens erst 4000 km drauf.

 

Trotzdem dankedanke

Wenn es net so traurig wäre, hätte ich darüber gelacht....

Du glaubst gar nicht was Du für ein Einsparpotential hättest wenn Du Dein Auto einfach stehen lassen würdest...damit würdest du nicht nur Dir einen riesen gefallen tun

DANKE

am 5. März 2007 um 6:16

Zitat:

Ich hab mir den 330 Ci nicht leisten können indem ich das Geld rausschmeiss.

Was ist daran Geld rausgeschmissen, wenn man sich die Bremsen dort reparieren läßt, die es können???? Das sind doch keine Unmengen von Geld. *kopfschüttel*

Ich sach ja: 330Ci fahren und keine Kohle für die Instandsetzung.

Sorry, @ Peon531 mit deinem Fred hast du uns gezeigt, wer hier der Primat ist.

Zitat:

die Sache ist doch die, wenn man weis wie dann kann man an nem Auto alles selber machen, oder glaubt ihr die in der Werkstatt haben übersinnliche Fähigkeiten das die Teile nicht wieder abfallen und ihr Werkzeug stammt von Aliens.

Ob du es glaubst oder nicht, die in der Werkstatt haben ihr Handwerk drei Jahre gelernt. Und es gibt tatsächlich Spezialwerkzeug, welches nicht im Bauhaus erhältlich ist.

Sagmal Peon531, wie alt bist du und was machst du beruflich. Würde uns echt mal interessieren.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Peon531

@ humanerror: Du weist auch erst was Bremsscheiben sind seit es keine Trabis mehr gibt.

jo stimmt.vor der wende haben wir hier in wäldern gehaust und uns mit scheisse beschmiert.aber gott sei dank kammen dann leute wie du und halfen uns.es gab den trabant auch mit scheibenbremse.

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:57

Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob es einfach ist das selber zu machen oder nicht, aber anscheinend ja nicht also fahr ich in ne Werkstatt.

Ihr könnt also alle weiter sicher durch die Gegend rasen, aber ihr braucht einen nicht gleich verarschen wenn man sich mal nicht so auskennt ihr Superhirne.

Der Sinn von nem Forum is nicht bloß sich gegeseitig Klug zu scheissen.

Natürlich hätte ich an den Bremsen nicht rumgedoktert wenn ich nicht genau weis wie es geht, so schlau bin ich dann auch.

Und so ein Geizgragen bin ich nun auch wieder nicht, ich muss halt zur Zeit bloß ein bisschen sparen aber dann halt wo anders.

Für die sinnvollen Antworten von Tonne, M318i, Incognito, david320i, st328, naja und humanerror die Spaßkanone - Danke

Zitat:

Original geschrieben von Peon531

Ich wollte ja eigentlich nur wissen ob es einfach ist das selber zu machen oder nicht, aber anscheinend ja nicht also fahr ich in ne Werkstatt.

Ihr könnt also alle weiter sicher durch die Gegend rasen, aber ihr braucht einen nicht gleich verarschen wenn man sich mal nicht so auskennt ihr Superhirne.

Der Sinn von nem Forum is nicht bloß sich gegeseitig Klug zu scheissen.

Natürlich hätte ich an den Bremsen nicht rumgedoktert wenn ich nicht genau weis wie es geht, so schlau bin ich dann auch.

Und so ein Geizgragen bin ich nun auch wieder nicht, ich muss halt zur Zeit bloß ein bisschen sparen aber dann halt wo anders.

Für die sinnvollen Antworten von Tonne, M318i, Incognito, david320i, st328, naja und humanerror die Spaßkanone - Danke

ey was willst du?ich hab dir ne anleitung geschrieben nach der sogar ein affe bremsen wechseln kann.wenn du lieb gefragt hättest könnte ich dir sogar bilder zu schicken.:D aber so neeeeeeeeeeee.wer kein spaß verträgt sols lassen.

Themenstarteram 5. März 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

Ob du es glaubst oder nicht, die in der Werkstatt haben ihr Handwerk drei Jahre gelernt. Und es gibt tatsächlich Spezialwerkzeug, welches nicht im Bauhaus erhältlich ist.

Sagmal Peon531, wie alt bist du und was machst du beruflich. Würde uns echt mal interessieren.

Gruß Thomas

Ja die haben aber nicht drei Jahre gelernt wie man Bremsscheiben wechselt, wobei das bei dir anscheinend so lange dauern könnte

wennst dich nirgends ran traust.

Und der Rest geht dich gar nix an.

Themenstarteram 5. März 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

ey was willst du?ich hab dir ne anleitung geschrieben nach der sogar ein affe bremsen wechseln kann.wenn du lieb gefragt hättest könnte ich dir sogar bilder zu schicken.:D aber so neeeeeeeeeeee.wer kein spaß verträgt sols lassen.

Ja na passt schon, ich fahr dann in ne Werkstatt.

Hab mich doch bedankt für die Anleitung.

Mich regen bloß die Moralapostel auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsscheiben wechseln. Wie?