ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsscheiben wechsel + TÜV über 900 EUR?

Bremsscheiben wechsel + TÜV über 900 EUR?

Opel Astra H
Themenstarteram 23. März 2011 um 20:50

HY,

ich habe heute mein Astra-H 1,8 zum Werkstatt gebracht zur Durchsicht + HU/AU.

Ich wurde dann angerufen und mir wurde gesagt, dass die komplette Bremsanlage + Koppelstangen neu gemacht werden müssen.

Preise waren wie folgt:

je Bremsscheibe vorne 90 EUR

je Klotzsatz vorne 70 EUR

je Bremsscheibe hinten 60 EUR

je Klotzsatz hinten 50 EUR

je Koppelstange 22 EUR

Das ganze ergibt dann einen Materialwert von knapp 600 EUR

Dazu kommen noch Einbau....und danach dann TÜV....insgesamt ca. 900 EUR.

 

Ich weiss jetzt momentan nicht was ich machen soll. Finde die Preise heftig...vertrauen den dort aber schon...

Ist das viel zu teuer??

Bei Ebay gibs ja schon die komplette Vorderachse sprich 2 BRemsschreiben und 4 Klötze für 150 EUR...da würde ich ca. 300 EUR bezahlen..schon heftig...

 

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Das weist du dann wenn es mal bränzlig wird und du mal richtig reintreten must. Das Auto nen halben Meter kürzer machen ist ja günstiger als anständige Bremsen.

Gruß Dirk

PS. GEIZ IST TOTAL UNGEIL

ich bin ein original bremsen fan.... find die kombination super,und hab mit zubehör bremsen probleme gehabt.... ok der satz rumdum kostet bei bmw 650€ aber das ist es mir wert... man sollte nicht an bremsen und reifen sparen

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich bin ein original bremsen fan.... find die kombination super,und hab mit zubehör bremsen probleme gehabt.... ok der satz rumdum kostet bei bmw 650€ aber das ist es mir wert... man sollte nicht an bremsen und reifen sparen

Moin!

Das Komische ist nur , das auch BMW keine Bremscheiben und Belege selber backt....

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich bin ein original bremsen fan.... find die kombination super,und hab mit zubehör bremsen probleme gehabt.... ok der satz rumdum kostet bei bmw 650€ aber das ist es mir wert... man sollte nicht an bremsen und reifen sparen

Moin!

Das Komische ist nur , das auch BMW keine Bremscheiben und Belege selber backt....

MFg Ulf

die beläge nicht,aber die bremsscheiben stellt bmw selber her

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

ahh sorry :)

bischen OT ,, aber zu No Name Bremsen kann ich auch was sagen. Hatte Winter 2009 ein Kadett E gehabt .. wollte nur 1 Winter mit fahren. Bremsen waren hinüber also für 27€ 2 Scheiben + Klötze für Vorde Achse bestellt. Eingebaut, und gut. Keine 500km später war der fahrer seiter verglüht und beifahrerseite fast keine Bremswirkung. Da sind die alte ATE Scheiben wieder reingekommen und der bremste 1000% besser als diese billig dinge. Mann lernt aber nie aus, und selber erfahung machen ist immer gut :)

Moin!

Kann ich auch NICHT bestätigen, ich kenn mindestens 4 Wagen wo eben die Nonameteile absolut keine Probleme gemacht haben. zwar alles keine Rennwagen, aber auch nach über 20 Tkm kamen die noch durch nen ungeschönten TÜV.

Nur sollte man nicht bei nem Onehitwonder bestellen.

MFg Ulf

P.S. bevor ihr rumheult, selbst in meinem 60 PS Fahrrad kam hinten nen ATE Topkit rein, vor Ort übrigens günstiger gewesen als bei E-bay. Orginal hatte 162 Tkm gehalten..., nur auch die Teile kamen von ATE und nicht von Opel selber.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Barum Scheiben sagt doch schon alles...

was sagen sie denn? hab gestern nichts von ihnen gehört ;)

Barum produziert auf der ganzen Welt- v.a. auch in Deutschland, ist wahrscheinlich ein Abkömmlich von Continental und vertritt auch ATE. JA richtig- deine ATEs! Ruf mal im Konzern an und informier dich, bevor du dumm über Barum schwätzt.

Bosch produziert inzwischen das meiste an Bremsbelägen in Indien.

Jeder muss wissen, was er sich drauf macht. Für meine Verhältnisse (Durchschnitt Autobahn 130 kmh) reichts.

Stell dir vor mir ist klar das Barum eine Tochterfirma von Continental ist. Trotzdem kommen die Barum billig dinger nie an die Qualitäten von ATE und Bosch ran !

am 13. April 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von uller8

. zwar alles keine Rennwagen, aber auch nach über 20 Tkm kamen die noch durch nen ungeschönten TÜV.

Und was sagen 20Tkm? Die Originalen halten idR über 100Tkm...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Und was sagen 20Tkm? Die Originalen halten idR über 100Tkm...

nope. Meine original GM-Scheiben hielten grad mal 50.000.

Img-0187

Das liegt aber nicht an den Scheiben sondern am Fahrer. Man muss auch ab und zu mal bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich bin ein original bremsen fan.... find die kombination super,und hab mit zubehör bremsen probleme gehabt.... ok der satz rumdum kostet bei bmw 650€ aber das ist es mir wert... man sollte nicht an bremsen und reifen sparen

Moin!

Das Komische ist nur , das auch BMW keine Bremscheiben und Belege selber backt....

MFg Ulf

Hab mir Scheiben und Beläge von Zimmermann bei EBay 170,- rundrum gekauft,mit nem Kumpel eingebaut .Einwandfrei.

Astra GTC 1,9 cdti 110 KW +DTE Box

am 29. August 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von JEH1

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Und was sagen 20Tkm? Die Originalen halten idR über 100Tkm...

nope. Meine original GM-Scheiben hielten grad mal 50.000.

Also meine Orginalen sind jetzt bei 86000 demnächst fällig. Weniger wegen Rost, viel eher durch Verschleiß und Rillenbildung. Bremsen tue ich aber eher selten, weil man mit der Easytronic auch super die Motorbremse verwenden kann.

Meine Scheiben sind jetzt rundum platt, bei knapp 130.000km. Werden durch ATE ersetzt, Einkauf im Inet, Einbau selbst ;)

Grüße,

Berni

Hallo,

für eine freie Werkstatt finde ich 900.- € für Bremsen, Koppelstangen und TÜV zu teuer!

Die große Bremsanlage für den 1,9DTH hätte mich bei Opel rund 650.- € gekostet (Raum Stuttgart). Die Koppelstangen liegen bei Opel so um 100.- bis 150.- €. Also wären die 900.- etwa das was man bei Opel höchstens bezahlen würde...

Bremsen stellt kein einziger Autohersteller selber her, von daher spricht nichts gegen Zubehörteile. Die Teile sollten ein E-Prüfzeichen tragen, damit ist sichergestellt, dass die Vorgaben des Autoherstellers eingehalten oder übertroffen werden.

Mein 2005er Astra läuft seit ca. 12000km mit den Zimmermann Coat-Z Scheiben rundum und ich bin damit sehr zufrieden. Super Rundlauf, Bremswirkung gefühlt besser als Original, bisher keine Riefen (wie beim GM original Teil serienmäßig!) durch Coat-Z keinerlei Rostansatz an den Scheiben.

Gekauft habe ich den Komplettsatz für 170,- € inkl. Versand, den Einbau habe ich selber erledigt. Bisher alles bestens!

Gruß

MW1980

Mal ne Frage..wie sind eure Erfahrungen..kann man zum FOH selbst Teile mitbringen die er dann verbaut? Oder weigern die sich da strikt..

Wenn er es macht, für meinen Opel (siehe Sig), welche Scheiben/Klötze sollte ich wo kaufen? Der FOH will von mir 1000€ für VA HA komplett haben..is ein bissel fett find ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen