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1,6-er Motor Zündspule und Zündkerzen getausch für 320 EUR? Zu teuer?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. April 2010 um 16:19

Hallo Zusammen,

 

gestern Morgen lief unser 1,6-er Astra aus 2005 nur noch auf 3 Pötten.

Ergebnis: eine Zündspule defekt. Die gibt's nur im Set, meit der Mechaniker. Und wenn die ausgebaut ist, macht es Sinn, die Kerzen gleich mit zu wechseln.

Kosten: 320 EUR.

 

Hat jemand von Euch so eine Reparatur schon mal gehabt? Was hat es bei Euch gekostet?

 

Beste Grüße,

Uwe 

Beste Antwort im Thema

Meiner ist hier auch gerade bei dem Problem.. Hab den mit Kerzen und Spule bei 95.000 km vom Händler geholt. Nun bin ich bei 191.000km und seit 2 tagen läuft er auf 3 Pötten. Haben Zündkerzen gewechselt weil Öl drin war.. sauber gemacht pipapo aber ging net also Spule angeschaut und jeden Pott einzeln getest und aha siehe da einer zündet net.

Das Teil in der Werkstatt zu wechseln ist einfach nur dämlich. Das ist leichter als ein Schrank aufbauen und beansprucht 5 Minuten. Wenn ich da lese was die Werkstatt für will krieg ich des kotzen...

 

Da kann ich nur sagen zum Glück ist die Frau selbst und forscht und sucht am Auto und im Netz was es sein kann und geht nach Auschlussverfahren net so wie die guten Männer von der Werkstatt. Für komplizierte Teile hol ich mir nen Kerl ran der schrauben kann und Ahnung von Technik hat-reicht vollkommen aus. Aber den Wucher und die Verarsche der ganzen FOH unterstützen ne mach ich net, vorher schraub ich allein dran rum =D was ich ja eh schon so allmählig tu.

 

Schlimm wird es wenn man selbst der Werkstatt nach 3 Tagen Fehlersuche sagt, schauen Sie mal da und da nach typische Krankheit bei Opel. Ja der schaut und bäm das is es .. Armutszeugnis für ne Werkstatt wenn der Kunde den noch auf den Fehler hinweist..

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am 24. April 2010 um 19:57

Hey wie gehts,

das gleiche Problem hatte ich auch (1.6 tp baujahr 2006),bei mir war es schon nach 28.000 km kaputt. Das teil hat mich um die 300€ gekostet. Ohne das ich die zuendkerzen getauchst haette. Ist wohl so ein problem beim Astra H.

LG!

am 24. April 2010 um 21:57

Das ist leider kein Problem vom Astra H, sondern von allen Opel Modellen mit Zündmodul. Der Preis von 320€ mit Kerzen,  Diagnose und Arbeit geht in Ordnung.

am 25. April 2010 um 9:27

Also Jungs ich habe für das Teil beim Boschdienst in meiner umgebung man grade 160€ bezahlt und mein FOH sagte mir sogar ich soll da mal hin weil die billiger dran kommen. also würde ich mal erst rumfragen ist übrigens genau das selbe gewesen auch wenn ich den astra inzwischen nimmer habe. kam aber net wegen dem teil sondern wegen nachwuchs und da es kein caravan war mußte der weichen gegen nen Vectra C Caravan.

MFG

Hallo,

meint Ihr die Leiste wo auf den Zündkerzen gesteckt ist, die kann man doch selber wechseln, bei Ebay für ca.100Euro.

Mfg d.z

am 25. April 2010 um 11:12

Ihr müßt aber auch mal bedenken, dass nicht jeder hier im Forum Erfahrungen mit der Schrauberei hat, oder es nicht allein machen will. Es gibt immernoch Leute, die fahren nur mit dem Auto und haben kein Interesse an der Technik oder schlichtweg Angst davor etwas kaputt zu machen. 

am 25. April 2010 um 13:49

also bei meinen 160€ hat mir mein boschdienst mein auto wieder fit gemacht weil ich auf arbeit war und das mit dem corsa meiner dame somit gar keine chance den selber zu tauschen was aber nicht sonderlich schwer ist zwei schrauben ein stecker und das wars auch schon.

MFG

Mein Astra H BJ 2005 läuft im Stand wie ein Traktor.Er ruckelt ganz stark. Bei ein bischen Gas läuft er wieder rund. Der Auto Teile fritze meines Misstrauens hat den Fehlerspeicherausgelsen - leider konnten sie mir den Fehlercode nicht nennen und meinten es sei eine Kapuute Zündspule.

Da hier fleissig darüber diskutiert wurde, hat der Wechsel der Zündspule euch wirklich geholfen oder ist das Problem später wieder auftetreten.

Die Kosten zum Wechsel ohne neue Zündkerzen liegen übrigens bei 288€. Klingt so weit ganz ok - aber ist das wirklich der Fehler?

Woher kommt so was?

Hallo,

bei mir war es gestern so weit,obwohl es sich angekündigt hatte.Angefangen hat es mit Aussetzern bei Beschleunigen,Gestern brannte die Kontrolleuchte und er lief nur noch auf drei Pötten.

Also zum Zubehörhändler.War dann positiv überrascht.140 Euro für die originale Zündspule von Delphi.

Eingebaut habe ich sie dann selber.War ein ganz einfach.Klappe der Verkleidung nach Rechts schieben und entnehmen,Stecker abziehen,die beiden Torxschrauben lösen,fertig.

Jetzt brauch ich nur noch zum FOH,um den Fehler löschen zu lassen.

Wenn die Zündspule bzw in dem Fall das ganze Zündmodul defekt ist empfiehlt es sich immer die Zündkerzen mit zu wechseln, da gerade schlechte Zündkerzen die Spule in Mitleidenschaft ziehen kann und falls dies der Grund für den Defekt war sollte man die Ursache natürlich beheben, vorallem wenns um solch geringe Kosten wie Zündkerzen geht.

 

Original Delphi Zündmodul kostet im Netz übrigens 100 Euro und den Einbau kriegt jeder mit zwei linken Händen hin, da sollte man strikt den Wucherpreis des FOH boykottieren.

 

Der Fehler muss allerding vom FOH gelöscht werden, da hilft kein batterie abklemmen. Ein guter FOH, bei dem ihr auch manchmal was richten lasst macht euch das allerdings für umsonst. Mit dem Fehler kommt ihr nicht durch die AU

Hallo,

Zündkerzen wurden bei der letzten Inspektion gewechselt.Waren auch noch in Ordnung.Aber ich gebe dir Recht,diese sollten wenn noch nicht geschehen mit gewechselt werden.

Im Netz hätte ich aber wieder auf das Teil warten müssen,doch ich brauche das Fahrzeug.

Mein FOH macht diesen Service mit dem Tech2 immer umsonst.

Habe hier aber auch schon was anderes gelesen.

Kannst FC drin lassen, geht von alleine weg bzw. stört nicht.

MKL leuchtet ja nicht mehr.

Hallo,

doch leuchtet immer noch.Der FOH sagte,mal geht die Lampe aus,mal muß man löschen.Aber so kann er auch gleich mal alles auslesen.

kannst auch in der bucht fürn hunni holen, einbau schafft auch ein ungeübter schrauber:

http://www.ebay.de/.../310373780598?...

hab shcon an einigen autos solche ebay zündmodule verbaut geholt, laufen problemlos.

EDIT: grad gelesen, novus ja schon erwähnt.

am 21. Januar 2012 um 18:17

Hallo,

das mit dem Zündmodul stimmt. Aber mein FOH meint, auffallend ist, dass die Dinger bei den Autos hinüber gehen, die die Zündkerzen nach Intervall alle 60kkm wechseln.

Die Dinger halten, wenn die Kerzen alle 40kkm gewechselt werden. Und so en Satz Kerzen kostet echt nix im Zübehör.

Und er will kein Geld machen, er hat mir sogar empfohlen, die Dinger aus em Zubehör mitzubringen.

cleanfix

 

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