ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rillen in den Bremsscheiben hinten

Rillen in den Bremsscheiben hinten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 10:48

Hallo Liebe Motortalk Gemeinde,

ich habe einen Golf 7 Variant 2,0 TDI Highline mit ca. 6000km.

Das Auto ist ca. 2 Monate alt.

Beim Losfahren morgens habe ich immer stark schleifende Geräusche beim Bremsen.

Dachte erst das ist normal bei den aktuellen Witterungsverhältnissen. Aber dann habe ich mal einen Blick auf die Bremsscheiben hinten geworfen. (Bilder hängen am Beitrag)

Gefühlt sind die Riefen ca. 1-2mm tief.

Beim Freundlichen meinten die nur, wenn die Bremsleistung passt dann ist alles OK.

Aber so muss ich mich doch darauf einstellen das die Scheiben schneller fällig sind oder?

Kann jemand diese Probleme bestätigen?

Ich habe noch 2 weitere im Bekanntenkreis, die haben diese Rillen nicht.

Danke und Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Wenn ich dazu komme, werde ich nächste Woche mal in unseren Bunker mit dem Bremsscheibenschrott wühlen um zu schauen ob ich darin eine der hier thematisierten Scheibe von Prevent finde. Sollte ich erfolgreich sein werde ich von unserem Labor prüfen lassen, inwiefern sich die Werkstoffzusammensetzung und metallurgischen Eigenschaften zu einer Scheibe von ATE unterscheiden.

486 weitere Antworten
Ähnliche Themen
486 Antworten

Habe ich auch. Erste Anfrage in WOB bzgl. Tausch wurde abgelehnt. Ich bleibe dran, da ich denke, dass es in 2 Jahren TÜV-relevant ist.

Hallo,

ist bekannt und Stand der Technik. :-( Hat mein Golf VI und mein jetziger Scirocco auch. Der verwendete Stahl ist halt minderwertig.

Bei mir sehen die Scheiben ganz normal aus.

Ca. 4000 km und 9 Monate alt.

20150204-124044

Die Scheiben halten nicht mehr solange wie früher, kosten dafür auch weniger.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. Februar 2015 um 12:53:57 Uhr:

Die Scheiben halten nicht mehr solange wie früher, kosten dafür auch weniger.

Dafür kostet aber der Austausch der Bremsen (Beläge + Scheiben) in immer kürzeren Zyklen wieder mehr Geld.

Wie man es auch dreht und wendet, die derzeitige Sparpolitik führt nicht dazu, dass der Kunde spart - bei gleichzeitig höheren Kaufpreisen der Autos. :(

 

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:47

Ja aber warum sind die Scheiben bei manchen so und bei manchen so?

Wie gesagt hier bei uns in der Firma, bin ich auch der einzige (zumindest meines Wissens) der das Problem hat.

Bei ca. 120 VW's

Das Problem habe ich auch seit einigen Wochen.

Der SV TDI 2.0 HL wurde im Juni 2014 zugelassen.

Im Januar 2015 bei Km-Stand 5.900 reklamierte ich.

Die Werkstatt nahm sich freundlich der Sache an.

Nach Rücksprache mit WOB und meiner relativ geringen Km-Leistung wurde mir erklärt, dass Rillen bis 0,3 mm berücksichtigt werden.

Meine waren aber max. 0,19 mm.

Der TÜV hätte Anweisungen, diese Rillen bei intakter Bremsleistung zu dulden.

Bestätigt wurde mir aber, dass ich innerhalb eines Jahres, sobald die Rillen 0,3 mm erreicht haben, Ersatz erhalte.

Ich bin gespannt.

Später fängt dann das gleiche Übel wieder an.

Übrigens: meine hinteren Bremsscheiben sehen genauso aus, wie die des Themenstarters.

Das kann im Winter passieren, wenn über Nacht bei angezogener Handbremse, die Beläge festfrieren. Oder das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat. Dann kann es beim erneuten Anfahren passieren, das die Bremsbeläge beschädigt werden. Somit haben die Beläge keine glatte Fläche mehr und dann kommt es nach und nach zu dieser Riefenbildung in den Scheiben. Das ist ein langer Prozess. Das passiert nicht von heute auf morgen.

Deshalb bei Minus Graden keine Handbremse anziehen. Gang einlegen...fertig.

Das habe ich nicht erfunden. Das hat mir mal ein Servicemitarbeiter beim Freundlichen erklärt. :D

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:17

Zitat:

@syccon schrieb am 4. Februar 2015 um 14:31:57 Uhr:

Das kann im Winter passieren, wenn über Nacht bei angezogener Handbremse, die Beläge festfrieren. Oder das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat. Dann kann es beim erneuten Anfahren passieren, das die Bremsbeläge beschädigt werden. Somit haben die Beläge keine glatte Fläche mehr und dann kommt es nach und nach zu dieser Riefenbildung in den Scheiben. Das ist ein langer Prozess. Das passiert nicht von heute auf morgen.

Deshalb bei Minus Graden keine Handbremse anziehen. Gang einlegen...fertig.

Das habe ich nicht erfunden. Das hat mir mal ein Servicemitarbeiter beim Freundlichen erklärt. :D

Handbremse wird wenig benutzt, nur wenn unbedingt nötig. Auto steht über Nacht in der Garage bei ca. 10 Grad. Also ich mache das schon ewig so und auch bei diesem Auto und ich hatte solche Probleme nicht bei meinen VW's und auch bei den BMW's nicht.

Hatte eine "riefe" direkt ab Abholung, die Beschichtung ging nicht ab (2mm breit ca.) ein Steg auf der Bremsscheibe blieb zurück. nach 1500km und bremsen immer noch. Man hat dann die Bremse gereinigt und dann war es gut. Im Belag War so etwas wie ein Wurmloch/bahn? Nun ist es jedenfalls in Ordnung.

Gruß

WOB genehmigte Neue --> Heute GTI abgegeben, der Meister zeigte mir das Schreiben aus WOB: Darin wurde auf eine gesonderte Teilenummer hingewiesen, welche bestellt werden soll. Man erklärte, dass es sich um eine verbesserte Version handle, welche so aber nicht ab Werk verbaut wird. Es betraf nur die Bremssteine und Führungsbolzen. Scheibe bleibt Qualität wie vorher. Bin gespannt.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:39

Habe heute einen 7er R gesehen. Der hatte auch solche Rillen drin. Der Fahrer meinte er habe es wohl auch schon versucht diese zu tauschen, aber leider ohne Erfolg. Also erst wenn die Scheiben fällig sind, da die Bremsleistung nicht beeinträchtigt ist.

Im Prinzip kann es mir egal sein, da die Bremsen beim Ölwechsel eh gewechselt werden, so wie die aussehen. Die Rechnung geht dann eben an die Leasing... Aber wenn mir das Auto privat gehören würde wär es schon echt blöd.

Auch die Aussage das wir hier in der Firma ~200 aktuelle VW's haben, die alle eine elektronische Parkbremse haben und Auto-Hold aktiv ist, also auch immer Handbremse angezogen, und die komischerweise alle saubere Bremsscheiben - ohne Rillen haben, hat bei VW niemanden interessiert.

Auch bei meinem 2.0 TDI habe ich dieses Phänomen morgens die ersten paar hundert Meter. Ein regelrechtes Schleifgeräusch wenn man auf die Bremse geht.

Auch wenn ich VW-Fan bin gefällt mir das nicht wirklich. Wenn ich das Auto nach der Arbeit nach vielen Stunden Stehzeit anmache und die ersten Bremsungen mache habe ich das noch nicht bemerkt.

Es scheint nur morgens der Fall zu sein......aber warum nur morgens und die ersten paar hundert Meter ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rillen in den Bremsscheiben hinten