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Bremsscheiben umrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Mai 2006 um 10:01

Hallo,

ist es möglich, bei einem A6 von 312er auf 321er Bremsscheiben umzurüsten?

Ich weis, möglich ist alles, aber was ist der Aufwand?

Habe einen 120kw TDI Kombi Modell 2003, bei dem immer nach spätestens 30000km die Scheiben flattern.

Liegt wahrscheinlich daran, daß ich recht viel auf der AB unterwegs bin.

Sollte so ein A6 zwar können, aber ist halt kein Japaner :-).

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20 Antworten

Hi,

dann hol dir lieber gelich was aus dem Zubehör.

Genauso teuer und wahrscheinlich besser.

Gruss Bassi

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 10:52

Was gibts denn im Zubehör?

Hab da nicht wirklich viel gefunden.

Wenn du nicht in den Rennsport gehen möchtest ;)

dann tun es oft auch ein paar gelochte Scheiben von Zimmermann und Green Stuff Beläge.

Einfach mal Googeln

Bassi

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 12:04

Der letzte Satz waren schon gelochte Zimmermann Scheiben. Die haben aber auch nicht länger gehalten.

Nach etwas mehr als 20000km war Schluß. Die Bremsleistung ist ja auch OK.

Aber scheinbar ist die Wärmekapazität der 312er Scheiben nicht groß genug für das Gewicht des A6. Werden wahrscheinlich zu heiß, und verziehen sich. Rubbelt dann wie der Teufel.

Deshalb die Frage nach der Umrüstung auf 321er.

Und ich fahre keinesfalls schneller als mit meinem ehemaligen A4. Der hat zwar bei Regen nicht gebremst, dafür hab ich ihn nach 100000 km mit den ersten Bremsscheiben verkaufen können.

Bin ja auch auf der Suche nach einer besseren Bremse.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob die Bremssattelhalter der 321-er Scheibe auch 95mm Lochabstand haben??

Wenn der Abstand anders ist, muss man ja das Radlagergehaüse mit tauschen. Ansonsten kann man sich ja bei Callparts oder RAR einfach die Sättel holen und anbauen, neue Zimmermannscheiben und schick.

Alternativ hab ich die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Bin auch schon am überlegen, naja erst mal sehen, was nach unserem Unfall letzte Woche noch an Versicherungsgeld über bleibt.:D

Hi Rudi,

es passt nicht auf die Radlagergehäuse.

Gruss Bassi

Och Schaaaaade.

am 6. Mai 2006 um 21:24

Hi

und ausserdem, wer sagt Dir, das das bei 321er Scheiben besser ist !! LOL !!

Pustekuchen ist es nämlich nicht !

Sind genauso scheisse bzw vielleicht noch schlechter !

Fahre jetzt meinen Dicken seit genau 30000 km und es ist schon der 2te Satz Scheiben drauf - und ich könnte schon wieder wechseln!!!

Der erste Satz war noch auf Garantie den 2ten hab ich bezahlt.

ERGO : Spar Dir die Mühe und kauf Dir gelochte mit vernünftigen Belägen !

Wollte ich nur mal sagen äh schreiben

Grüße Olli

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:29

Die gelochten fliegen jetzt wieder runter.

War keinen Deut besser. Was heißt, würde mal sagen nach 20000km BAB so stark verzogen, daß es nicht mehr fahrbar ist. Ferrodo Beläge oÄ helfen da natürlich auch nicht.

Die Löcher in den Scheiben bringen ja sowieso nur bei Nässe was. Auf díe Kühlung haben die wenn überhaupt nur einen marginalen Einfluß.

Die 321er haben aber auf jeden Fall mehr Masse, die es aufzuheizen gilt.

Bei gleicher Bremsung werden die einfach nicht so heiß, und haben dann weniger die Tendenz sich zu verziehen.

Das war der Hintergedanke.

Wenns einfach gegangen wäre, hätte ichs halt versucht.

Macht Audi eigentlich keine Tests, bevor die ein Auto verkaufen? Die Bremsscheiben führen ja die ganze Longlife Service Geschichte ad absurdum.

Wieso?? Alle Longlife max. 30TKM neue Bremsbeläge+Scheiben. Damit komme ich zumindest hin. Und das gefällt mir auch nicht wirklich:-(

Gibt es denn keine 321er die länger halten als die Originalen und dabei gleich kurze Bremswege erreichen?

Hi Thomas,

ich fahre Zimmermann gelocht mit Green Stuff auf der grossen Anlage.

Bremst prima auch bei wiederholten Bremsmanövern.

Gruss Bassi

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Ull

Wieso?? Alle Longlife max. 30TKM neue Bremsbeläge+Scheiben. Damit komme ich zumindest hin.

Wenns doch nur 30TKM wären. <Seufz>

am 7. Mai 2006 um 15:46

...also wenn geld (fast) keine rolle spielt, würd ich mal bei Sandtler einkaufen, da gibts bremsen die sicher deinen bedürfnissen entsprechen

ciao

sahne

@Bassmann1968: Und wieviel länger als Serie halten die denn jetzt und was kosten die Teile mehr oder weniger zur Serie?

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