ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben auf Kulanz?

Bremsscheiben auf Kulanz?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2006 um 11:13

Hallo!

so, nun habe ich bei 37000 km, überwiegend BAB neue Bremsscheiben vorne für 500 EURO. Darf außerdem keine Stahlfelgen mehr fahren. Nun gut, gibt´s hier Leute denen ähnliches widerfahren ist und gab es Kulanzanträge mit positivem Verlauf? Bevor ich zu AUDI schreibe hätte ich gern ein paar Infos. Der Freundliche meinte, nach 6 Monaten bzw. über 10000 km geht bei Bremsen nichts mehr auf Kulanz.

Schönes Wochenende

myrrh59

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. März 2006 um 11:31

Ich bin eigentlich immer der Meinung; Kulanz dort, wo sie hingehört. Wenn nach knapp 40Tkm die Bremsscheiben dran sind, dann ist das eben so. Warum sollte es da Kulanz geben??? Ich bekomm doch auch keine Zuzahlung von Audi, wenn mein Tank mal wieder leer ist.

Und wieso überhaupt 500 Euro für 2 Bremsscheiben? Oder ist das der Preis für die komplette Bremse vorn incl. Wechsel? Selbst dann ist das zu teuer.

Grüße, rene

Themenstarteram 25. März 2006 um 11:57

Hallo,

Scheiben incl. Klötze incl. Montage. Die Bremsscheiben waren nicht abgenutzt, sondern flatterten, d.h. sie waren nicht mehr planeben. Wären sie abgenutzt hätte ich auch nicht gepostet.

Die Idee mit dem leeren Tank ist beileibe nicht schlecht....

am 25. März 2006 um 12:09

Das Flattern kam doch bestimmt erst mit der Zeit. Eventuell ist die Bremse mal etwas heiß geworden? Wenn du schreibst, das da viel BAB dabei ist; eventuell mal ne brenzlige Situation & ordentlich reingelatscht?

Das die Originalbremsen bei Audi nicht gerade der Weisheit letzter Schluß sind, ist ja kein Geheimniss.

 

Aber wie gesagt: beim Thema Bremse geb ich dir 0% Chance auf Kulanz; lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Grüße, rene

Kulanz

 

Hallo zusammen!

Bin auch ein leidgeprüfter Audi-Fahrer. Innerhalb eines Jahres und nur 20.000 km genehmigt sich jetzt mein Audi A6 BJ 12/2003 die 5. Bremsscheiben. Kulanz Fehlanzeige! Nach 6 Monaten bzw. 10.000 km stellt sich Audi auf stur.

Muß am Donnerstag wieder zur Werkstatt.

Werde Scheiben von einem Fremdhersteller einbauen lassen. Mal sehen, ob die besser sind.

Dieses Auto war bestimmt mein letzte Audi - nach über 20 Jahren.

Thomas

am 28. März 2006 um 8:37

Hallo!

da habt ihr aber auch pech, muß schon mal gesagt werden. 5 mal die bremsscheiben wechseln.... fährt ihr wochenends öfters mal am nürburgring? ich als otto normalverbraucher fahr ich mit dem bremsscheibensatz 80.000km, beläge 40.000-60.000, ohne flattern. wenn ich unbedingt will, flattern meine sicher auch (ein paar mal ordentlich bremsen und dann durch ne wasserpfütze, oder von 200 auf 70 in 3 sec)

und es gibt auch leute, die fahren mit einem bremsscheibensatz 30.000km ,mit den belägen 10.000...ist auch in gewisser weise "normal"-je nach fahrweise halt.

resume: meist kommts auf die fahrweise an, manchmal in seltenen fällen gibt es sicher auch materialprobleme; aber die hat man beim 2. bremsscheibensatz gelöst, denn 2x hintereinander glaub ich nicht dass man das pech hat und "schlechte" qualität erwischt....

...und das die bremse nicht beste ist, ist ja auch bekannt, ansonsten müsste man eine RS6 bremse montieren, die ist sicher standfest...

ciao

sahne

ps. nun hab ich zimmermann drauf, mal sehen wie lange die halten. die erste scheibe hielt 120.000km, nun die verschleissgrenze von 23mm um 1mm unterschritten, deshalb gewechselt. original hat die scheibe 25mm stärke

am 28. März 2006 um 13:35

Also ich habe auch keine Probleme mit den Bremsscheiben und Bremsklötzern

Mein Audi war bei 33.000 km zum ersten Mal zum LL-Service

(also kleine Inspektion)... kein Hiweis der Werkstatt, dass

die Bremsen irgendwann zu wechseln sind.

(hoffe auch, dass die Freundlichen auch dies geprüft haben!)

Beim Passat Bj. 1996 musste ich die Bremsklötzer aller 10 Tkm wechseln. (aber da war ich vielleicht auch noch jünger im bezug auf die Fahrweise...;-)

Gruß rori

Hallo,

Chance auf Kulanz keine. Eher Pech gehabt. Meine Bremsen haben bei 40.000 auch geflattert, das hat sich aber nach 2ooo km wieder gegeben. Bei 66.000 habe ich sie dann rausgeworfen, als die Beläge runter waren. Hat 330.- Euro in einer freien Werkstatt gekostet.

Grüße

Kai

am 29. März 2006 um 6:24

Bei mir Bremsscheiben hinten neu bei 52000km wegen Verschleiß! Werkstatt hat gestaunt. Vorne ok.

am 29. März 2006 um 10:45

Hallo,

das leidige Bremsen-Thema kenn ich auch. Den ersten Satz Scheiben mit Belägen hinten und vorne bekam ich bei 12tkm auf Kulanz. Bei 24tkm haben die Dinger wider geschüttelt. Dann hab ich Ate Powerdisc drauf gemacht. Die waren gerade mal 6tkm ruhig, dann war das Schütteln schlimmer wie vorher. Ich hab mir nun überlegt das Auto zu verkaufen, da dieses Problem von Audi nicht in den Griff zu bekommen ist. Die Händler zucken mit den Achsel und emppfehlen Scheibenwechsel (das kann ich mir aber nicht all 10tkm leisten).

Auch ein Anruf im Werk brachte mich nicht weiter, die scheinen auch ratlos zu sein. Für den A4 gibt es da wohl eine Service-Anweisung wo eine Lagerung im Unterlenker geändert wird, für den A6 aber nicht.

Wenn ich wüsste das es eine Lösung gibt wäre ich auch bereit viel Geld dafür zu investieren, nur um das Problem endlich zu beseitigen.

Momentan hab ich die Scheiben in eingebautem Zustand abdrehen lassen (hierfür gibt es spezielle Maschienen), nun ist wieder Ruhe.

Ich hab allerdings Zweifel, daß das so bleibt. Ich glaub auch nicht, daß die Scheiben verzogen sind, ich fahr jeden Tag 20km ins Büro und zurück und das auf der Landstrasse, da wird die Bremse überhaupt nicht belastet.

Was ich vermute, ist daß sich auf der Scheibe Ablagerungen bilden (z.B. wenn das Fzg. nach dem Waschen 2 Tage steht, oder im Winter). Diese Ablagerungen verändern den Reibwert der Scheibe an bestimmten Stellen und regen das ganze System zu Schwingungen an. Das Problem scheint die ganze Achskonstruktion zu sein, die in Resonanz versetzt wird. Deshalb kann das Problem auch durch Scheibenwechsel nur kurzfristig gelöst werden,und kommt dann immer wieder.

Gruß r.v.

@rv1958: das kann ich nicht glauben. So ein Problem hätte doch dann jeder. Und so schlimm ist es bei den anderen Fahrern nicht, das wäre doch ein Riesenthema hier.

Entweder bist Du sehr sensibel was das Rubbeln angeht. Versuch mal, ob sich die Symptome nicht von selber geben.

Oder Dein Fahrstil ist etwas zu forsch für Deine Bremsen. Was hast Du denn für ein Auto und wieviel verbraucht der so?

Alternativ hast Du mit mehreren Teilen einfach Pech gehabt.

Klar ist. Abkühlung durch Wasser mögen heisse Bremsen gar nicht.

Grüße

Kai

am 30. März 2006 um 9:59

Hallo,

es scheint so, daß dieses Problem nicht bei allen in gleichem Maße auftritt. deshalb meine ich es liegt auch an irgend welchen Toleranzen (Radaufhängung Bremssattel, was weiß ich). Die Toleranz der Bremsccheiben kann es nicht sein, denn dann müsste ja nach dem 4. Wechsel irgend wann mal ein gutes Exemplar dabei gewesen sein.

An meiner Empfindlichkeit kann es wohl auch nicht liegen, wenn meine Kleine Tochter fragt "Papa was tut denn da so".

Zu meiner Fahrweise, ich behandle die Bremsen mit Samthandschuhen weil ich die Sch... ja kenne. Ich fahre keine Autobahn mund einige Bremsungen aus 100km/h sollte das Ding ja können.

Und nun zum Wasser, das liegt nun mal immer wieder auf der Strasse, andere Fabrikate müssen da auch durch und haben hier nicht diese Probleme.

Ich hab nen 2,5l 180PS Avant Bj. 09/01 mit 45tkm.

Gruß r.v.

flatternde Bremsen und Kulanz

 

Zitat:

Original geschrieben von rv1958

Hallo,

das leidige Bremsen-Thema kenn ich auch. Den ersten Satz Scheiben mit Belägen hinten und vorne bekam ich bei 12tkm auf Kulanz. ....

Ich kann nur die negativen Erfahrungen vom Service, Qualität und Kulanz beim Bremsenproblem bestätigen.

Meine vorderen Bremsen flatterten auch, was ich bei ca 9t km feststellte. Aus Zeitgründen war ich erst mit 12t km deswegen in der Werkstatt, der Wagen war keine 6 Monate alt. Der "freundliche" war nicht freundlich, sagte, die Grenze sei bei 10tkm für Kulanz. Unterstellte mir, ich habe den Wagen wie ein Rennfahrer materialschädigend gefahren - da war ich völlig platt. Nach einigem Hin-und her und unglaublich unfähiger Koordination und Kommunikation der Werkstatt mit der Audi - Kulanzabteilung lief es darauf hinaus, das meine Firma (Dienstwagen) die Materialkosten übernommen hat, und Audi den Arbeitslohn. Der ganze Prozess hat weit über 2 Wochen gedauert.

Im übrigen kenne ich 3 weitere Augi A6 fahrer, 2 von denen hatten dasselbe Problem (und hier gibt's ja wohl auch viele...). Einer von denen hat noch komplette Kulanz bekommen (in 2003) bei irgenwas um die 25tkm und hatte den gleichn Fehler schon in seinem ersten A6.

Von ein Auto von 40kEuro und einer Premiummarke erwarte ich was anderes... ich dachte eigentlich, im "Auslaufmodell" sollte so was nicht mehr vorkommen.

am 9. April 2006 um 14:39

Also ich habe bis jetzt noch kein Flattern bei mir feststellen können. Und ich bremse Wohngegend(Schweizer Alpen) bedingt viel und stark.

am 9. April 2006 um 17:32

Miese Bremsen

 

Hallo zusammen!

Zuerst einmal zum Beitarg von "sahne78 ".

Meine Fahrweise ist vollkommen normal. Zudem ist der beschriebene Audi auch nicht mein erstes Auto. Habe schon so manches gefahren z. B. Renault, Opel, Daihatsu, Ford. Bei keinem anderem Auto gab es derartige Probleme mit der Bremse.

War jetzt letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden also die Bremsscheiben vorne zum 5. mal getauscht. Diesmal wurden aber (weil die normalen A6-Scheiben das Problem nicht lösen), die Scheiben vom S4 verbaut. Mal sehen, ob die besser sind.

Auf Kulanz wurde nach langer Diskusion lediglich der Arbeitslohn übernommen.

Es besteht aber momentan noch ein weiters Problem. Das Fahrzeug vibriert sehr stark (vor allem bei Kälte).

Auf Verdacht wurde jetzt die Kupplung (Garantie) getauscht. Das hat aber keine Besserung gebracht. Kann das mit dem Multitronic-Getriebe zusammenhängen?

Hat noch jemand hier ein ähnliches Problem?

Thomas

PS. Für die Reparatur hat sich das "Audi Zentrum Fürth" sage und schreibe 1 Woche Zeit gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsscheiben auf Kulanz?