ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was heisst "Eingelaufene Bremsscheiben"?

Was heisst "Eingelaufene Bremsscheiben"?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 10:31

Hallo alle,

war mit meinem Schlitten gestern beim TÜV und er hat ihn ohne Mängel bestanden! freu, jubel

Als Bemerkung hat der Prüfer aber auf das Ergebniss geschrieben:

"Eingelaufene Bremsscheiben vorne!"

Was bedeutet das? Muss ich die jetzt wechseln lassen? Sind seid ca. 30.000 KM drin!

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Clemens

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also rein vom TÜV her mußte nicht wechseln lassen.

Du hast ja ohne Mängel bestanden, also sind die Bremsen und auch die Scheiben wohl noch soweit in Ordnung, dass es den TÜV nicht stört.

Wie ich das "eingelaufen" beschreiben soll, ist mir ein Rätsel. Ich versuchs aber mal:

Wenn Du auf Deine Bremscheibe schaust, dann dürfte der äußerste (wohl auch rostige) Rand etwas höher sein, als der "bebremste" saubere innere Teil. Das ist meines Wissens eingelaufen.

Fahr doch einfach mal zu ner Werkstatt und laß nachschauen, ob man tauschen sollte.

Grüße

Barny

Oha. Meines Wissens sind eingelaufene Bremsscheiben solche, die durch übermäßige Beanspruchung zu heiß geworden sind.

An der leicht blauen Farbe zu erkennen...

Hi zusammen,

hatte ich vor kurzem auch. Beides stimmt wohl.

BarnyA6 hat recht, dass die Scheiben schon recht dünn gebremst sind und am Rand, je nach Belägen, ein paar Millimeter Rostkante erhaben zurückgeblieben sind. Dadurch entstehen bei starker Verzögerung sehr hohe Temperaturen, die die Bremsscheiben nicht wirklich besser werden lassen.

Dieses Fading könntest du bei starker Verzögerung auf der Autobahn auch schon mal gehört haben. Die Belägen schrubben dann nämlich über die Scheiben und laufen auch gefahr zu verglasen, soll heißen härter zu werden.

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von barnyA6

Also rein vom TÜV her mußte nicht wechseln lassen.

Du hast ja ohne Mängel bestanden, also sind die Bremsen und auch die Scheiben wohl noch soweit in Ordnung, dass es den TÜV nicht stört.

Wie ich das "eingelaufen" beschreiben soll, ist mir ein Rätsel. Ich versuchs aber mal:

Wenn Du auf Deine Bremscheibe schaust, dann dürfte der äußerste (wohl auch rostige) Rand etwas höher sein, als der "bebremste" saubere innere Teil. Das ist meines Wissens eingelaufen.

Fahr doch einfach mal zu ner Werkstatt und laß nachschauen, ob man tauschen sollte.

Grüße

Barny

das ist so richtig. eingelaufen bedeutet eigentlich nur, dass die bremsscheibe schon verschleisserscheinungen hat, welche sich durch einen rand bemerkbar macht (die scheibe wird ja dort, wo der belag trägt, dünner).

ich schreibe es immer folgendermassen auf: "bremsscheibe eingelaufen, beim nächsten belagwechsel erneuern". dies ist dann nur ein hinweis und kein mangel. ein mangel müsste ja unverzüglich behoben werden.

mit ausgeglühten bremsscheiben hat das gar nichts zu tun-sorry, zipfeklatscher

also: ab in die werkstatt und die dicke der scheiben nachmessen lassen. die haben auch das verschleissmass der scheiben und dann kann man eine aussage treffen, ob man erneuern muss oder nicht. ist aber bei einer laufleistung von 30.000km der scheiben unwahrscheilich!

Da hätte ich jetzt schwören können, dass es sich um zu heiß gewordene handelt.

-> hat mein Papa (25 Jahre VW-Meister) mal gesagt...;)

Is das evtl. umgangssprachlich???

Zitat:

Is das evtl. umgangssprachlich???

Dann heißt das Blaufäule;)

Penishusten!

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Penishusten!

Ist das Ansteckend?

Kommt drauf an...

Du bekämst es von mir DEFINITIV nicht.

Dann bin ich ja beruhigt;) Ich dachte schon du bist Virenträger.

Nee. Ich bin Linksträger. Keine Sorge also.

So? Ich dachte die Mütze müßte bei deinem Beruf immer gerade sitzen.

Hallo, vermutlich meint ihr anlassen. Bei Wärmebehandlung von Stählen (härten z.B.) läßt sich aufgrund der "Anlassfarbe" ungefähr die Temperatur der Wärmebehandlung bestimmen. Wenn die Bremsscheibe blau angelaufen ist, lagen dort zwischen 290 und 340 Grad an. Ergebnis könnte sein, dass dadurch der Härtegrad verändert wurde und die Scheibe eventuell schneller verschleißt. Die Bremsbeläge dürften in jedem Fall gelitten haben. (Verglasung)

Bremsscheiben unterliegen einem Abrieb. Dafür gibts ein Mindestmaß der Dicke. Wenn die Verschleißgrenze erreicht ist gibt der TÜV Mann seinen Segen nicht mehr.

Nach ein paar zehntausend KM zeigen alle Scheiben diesen Verschleiß. Je nach Fahrweise natürlich. Soviel in Kürze.

Grüße Walter

Die audieigenen Limits sind weit grosszügiger, als der Laie es sich vorstellt:

Erster Radwechsel, beim Blick auf die Scheiben packt mich der Horror! Rost an den Kanten und meines Erachtens eine ganze Menge Metall abgebremst.

Audimann: Abnutzung ja, aber absolut im Limit. "bei der nächsten Inspektion nochmal nachmessen..."

Ist dann ein Jahr später geschehen, 4 neue Scheiben mit Belägen für €700,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was heisst "Eingelaufene Bremsscheiben"?