ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 AVANT umrüsten auf AUTOGAS

A6 AVANT umrüsten auf AUTOGAS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. April 2007 um 9:09

Wer kann mir nen guten Tipp geben, wo ich unseren A6 auf Autogas umrüsten lassen kann. Wir wohnen im Raum Heidenheim/Ulm/Aalen/Nördlingen/Dillingen usw. Sollte eben nicht allzu weit weg sein, damit bei Problemen die Werkstatt unkompliziert aufgesucht werden kann.

 

WER WEIß WAS??????

Stephan

Ähnliche Themen
25 Antworten

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß Limousinen wesentlich einfacher umzurüsten sind, als Avant´s. ;)

Scherz beiseite, aber LPG hat was mit dem Motor zu tun, da ist es egal, ob es DEIN Avant oder die Limo des Nachbarn ist.

Schau mal in die Datenbank der LPG Umrüster.

http://www.gas-tankstellen.de/

Dann zur Datenbank, "Umrüster" anklicken und nach PLZ suchen. Dort hast du alle incl. Bewertungen.

Gute Umrüster erkennt man daran, daß die ein Auto nur einmal anfassen müssen (evl nach 1000km mal "Feintuning" des Gasrechners machen.

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:28

meinst du die smileys die am rand angezeigt werden oder gibts da noch detailiertere Bewertungen?

Sehe ja auch nicht wirklich, ob die lange basteln oder wissen was sie tun.

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:31

und welche anlage soll ich nehmen. prins, landi usw. das sagt mir alles nix. gibts da große unterschiede.

Wo soll beim A6 am besten diese Anzeigeding hin, damits bequem und schlicht ist? Gasstutzen passt in Tankdeckel? Wie groß der Tank? Welche Reichweite hast du so drauf?

Die Anlage ist eigentlich Nebensache, die Kompetenz des Umrüsters nicht ;)

Mein Gasschalter ist im Ablagefach neben der Handbremse. Nicht voll im Sichtfeld, aber ich fahre eh meist nach km-Anzeige statt nach der etwas ungenauen Gasanzeige. Ist halt auch Geschmackssache, ich wollte es möglichst dezent.

Bei mir ist ein 70 Liter Radmuldentank drin, Reichweite bis ca. 400 km (meist weniger ;) ) bei ca. 17 Litern Gas.

Tankanschluss passt unter den Deckel, ja.

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:08

hoffentlich komm ich mit dem 3.0 unter 17Liter.

Und wie erkenne ich nun einen Umrüster, ders drauf hat? Der beste Koch hat nicht die größte Küche

am 13. April 2007 um 10:18

Forum für alternative Kraftstoffe

Tankstutzen unter den Benzindeckel - nix anderes.

Tank: Radmulde 72...77l optimal, beim 2.7T und V8 etwas knapp, sollte man über 120 l Zylindertank nachdenken, allerdings auf Kosten des Kofferraums.

Anlage , naja, bin eben leicht vorbelastet durch Landi-Renzo-Omegas: nie irgendwelche Serienfehler, einfach zu steuernde SW, sichere Funktion, einfache Programmierung, auch auf Gasstart, europaweites Servicenetz, günstige Ersatzteile, Filter, Membranen etc.

Hier im Board auf Platz zwei der Verbreitung in D

für deinen 3.0-er (ja, sogar für AVANT!) bestens geeignet.

Die 17l Verbrauch gelten aber eher für die Turborakete bei zugehörender Fahrweise. Ich schaff das gar nicht, nicht mal bei Nürnberg-Berlin nachts im Tiefflug, maximal 15l sind bei mir dort durchgeorgelt (2.4 mit TT)

In CZ/SK bei ner gemütlichen Landpartie (Autobahn Decin-Brünn-Bratislava) lande ich bei 10l allerdings mit "Cesky plin"

Schon klar die Gesichter sagen nicht viel, dahinter stehen aber die Kommentare und Texte.

Mehr zu den Umrüstern und deren Leistungen erfährst du bei www.autogas-einbau-umbau.de oder gleich hier im LPG- lastigen Board "Alternative Kraftstoffe" Ich nehme an, die Audi´s besonders die sechser führen dort die absolute Hitliste an.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Anlage , naja, bin eben leicht vorbelastet durch Landi-Renzo-Omegas

Die ist übrigens bei mir auch drin...mit etwas Feintuning einwandfreie Anlage - aber der V8 ist auch sehr sensibel.

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:18

Ich hab gedacht dass der avant zur limo evtl nen bisschen einen anderen Kofferraum haben könnte. wenn die mulde die gleiche ist, ist ja alles klar. Wisst ihr was über diese ICOM JTG flüssigeinspritzer?

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Ich hab gedacht dass der avant zur limo evtl nen bisschen einen anderen Kofferraum haben könnte. wenn die mulde die gleiche ist, ist ja alles klar. Wisst ihr was über diese ICOM JTG flüssigeinspritzer?

Yep, hat eine bewegte Geschichte.

Vom Konzept her super, Flüssige Einspritzung ins Ansaugrohr bweirkt Gemischabkühlung, somit höhere Maximalleistung.

Leider ist die nicht so gut einstellbar, da kein eigner Computer verwendet wird, auf dem die Kennlinie abgestimmt werden kann. Ist normalerweise auch kaum nötig, aber was ist schon normal.

Problematisch war mal eine Zeit lang die LPG-Pumpe, die fiel sehr häufig aus, ist aber beseitigt. Grundsätzlich nicht schlecht, leider lange Umschaltzeiten und kein Kaltstart auf Gas möglich, da das System konstruktiv bedingt erst 52 sec "entgast" werden muß (Timer startet dann erst)

Weiteres Problem: Verunreinigungen im Gas können durch einen Filter nur schwer erfaßt werden, da es keine gasphase vor der Einspritzdüse mehr gibt. Deswegen in einigen Gebieten sicher problematisch. Kam deshalb bei mir nicht in Frage, weil im Falle eines Falles ich dann mit zugesetzten Rails dastehe. Das ganze ist aber in D eigentlich kein Thema (mehr) Aus mir unerfindlichen Gründen sind die flüssigen Anlagen immer noch teurer als die Verdampfer, obwohl konstruktiv einfacher.

Sollte man einfach im Auge behalten.

Das ganze ist aber nicht vergleichbar mit der BENZINDIREKTeinspritzung (FSi), das LPG wird noch vor das E-Ventil gespritzt, die Gemischbildung ist deswegen auch nicht so homogen wie bei Verdampferanlagen, was aber nicht wirklich einen Nachteil bringt.

Zur Mulde: Halt einfach den Zollstock rein, dann siehst du´s, der 72l Kessel ist 27cm hoch, steht also 1-2 cm über (Frontkratzer) und mißt 65cm im Durchmesser

Bei deinem würd ich fast den 300mm hohen größeren 77l-Kessel empfehlen, vor dem Einbau den Schwimmergeber am besten justieren, daß der erst bei ca. 64l "zumacht". (20% Ausdehnungsreserve) Manche schalten dort zu früh ab und du fährst "Luft" spazieren. So solltest du auch 450km weit mit einer Ladung kommen und das nicht mal im "Kriechgang"

Themenstarteram 13. April 2007 um 22:24

Wie ist denn das mit dem Starten. Die Anlage startet doch den Motor mit Benzin und schaltet dann um, oder?

Wieviel Superplus geht denn dann so da durch? Sind das Tropfen oder doch Liter?

Kann man auch mit Gas starten? Und wenn ja, ist das was, was die beim Einbau schon einstellen müssen, oder kann ich da selber nachher noch tätig werden.

Es sind ein paar hundert Meter (je nach Aussentemperatur). Kann man also vernachlässigen wenn man nich jeden Tag 20 mal zu einer 2km langen Strecke aufbricht.

hi, hab nen 2.7t avant und da passte der 68l tank gerade rein. verbrauch zwischen 11-33l . ach ja anlage ist ne femitec stag 300 . umrüster gibt es ja wie sand am meer einfach mal ergoogeln

Themenstarteram 16. April 2007 um 16:12

Telefonat RS-Autogas Augsburg von heute:

verbauen kann er Venturi, PRINS und Ökotech.

PRINS und Ökotech seien gleich gut, Ökotech nimmt aber Infos aus der OBD und verarbeitet diese ständig. Sei was positives (?). Kosten würde das 2600 PRINS und 2750 Ökotech.

Tank in Radmulde max 75l. Aber er besteht darauf, dass nur 80% befüllbar sind, wegen zu großer Gefahr bei Überfüllung.

Thema Tankstutzen:

Er meinte, dass es da Probleme geben könnte mit "der Ummantelung" des Schlauches. Viele lassen diesen wohl weg, was zum einen illegal sei und zum anderen auch gefährlich.

Umgebaut habe er m die 60 Autos, davon einige A4, ein paar A6, E-Klasse und zuletzt nen M5.

Mit Gas starten meint er, würde nicht funktionieren. Ebenso hält er wenig von der Flüssigeinspritzerei.

Was haltet ihr davon. Kennt irgend jemand die Werkstatt?

Grüße

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 AVANT umrüsten auf AUTOGAS