Bremsscheiben
Hallo zusammen,
ich möchte mir nächste Woche meinen 220d T 4M bestellen, und überlege die grösseren Bremsscheiben zu nehmen. Mach das Sinn? Hat jemand Erfahrung damit? Vorteile / Nachteile..Verschleiß?
Danke schonmal vorweg.
Frank
Beste Antwort im Thema
Perfekter Mercedes-Service - habe nun komplett neue Scheibenbremsen und Belege erhalten!
Nur eine Woche nach Abholung meiner Mercedes-E-Klasse (ein Jahreswagen) wollte das Autohaus Grampp in Karlstadt nichts von meinen verschlissenen Bremsscheibe wissen. Trotz vorliegender Bilder meinte man, alles sei völlig normal.
Aber als ich bei mir vor Ort bei dem Freiburger Mercedes-Autohaus Kestenholz die Bremsen meiner E-Klasse vorgeführt hatte, teilte man meine Meinung, dass die Riefen in den Bremsscheiben nicht sein dürften. Man vereinbarte mit mir einen Werkstatttermin, um die Bremsen besser begutachten zu können. Mit den vorliegenden Resultaten stellte man direkt bei Mercedes einen Kulanzantrag, der dann auch gewilligt wurde.
So besitz Meine E-Klasse nun komplett neue Bremsen.
Und als kleine "Krönung" bekam ich eine Mercedes S-Klasse mit AMG-Paket und perfekter Ausstattung als kostenlosen Leihwagen gestellt.
Das Freiburger Autohaus Kestenholz bekommt für diesen Kunden-Service die Note 1.
Mit dem Autohaus Grampp in Karlstadt dagegen möchte ich in Zukunft nichts mehr zu tun haben.
96 Antworten
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 30. März 2020 um 20:57:12 Uhr:
Zitat:
@Testfahrer_MB schrieb am 30. März 2020 um 20:43:42 Uhr:
Beim 400d mit AMG Paket ist die große Bremse inklusiveDer E400d hat auch ohne das AMG Paket die große Bremsanlage montiert.....vorne 360mm und hinten 320mm Scheiben.
Zitat:
Zitat:
@flathew schrieb am 30. März 2020 um 17:42:10 Uhr:
Kann leider irgendwie keine Bilder als PN schicken, oder bin einfach ungeschickt... Deshalb hier.
Das ist aber auch der Bremssattel, er benötigt ein Foto von dem Halter, wo der Bremssattel angeschraubt ist 😉
Der E400 hat hinten und vorne 360mm, soweit ich weiss, wobei hinten die Handbremse in der Trommel ist.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 30. März 2020 um 21:36:45 Uhr:
Zitat:
Der E400d hat auch ohne das AMG Paket die große Bremsanlage montiert.....vorne 360mm und hinten 320mm Scheiben.
Zitat:
@vikinger69 schrieb am 30. März 2020 um 21:36:45 Uhr:
Zitat:
Das ist aber auch der Bremssattel, er benötigt ein Foto von dem Halter, wo der Bremssattel angeschraubt ist 😉
Der E400 hat hinten und vorne 360mm, soweit ich weiss, wobei hinten die Handbremse in der Trommel ist.
Die Frage vom @AlexM-468 bezog sich auf den E400d und dieser hat vorne 360mm und hinten 320mm Bremsscheiben.
Der E400 (Benziner) hat vorne wie hinten 360mm Scheiben, aber um den ging es hier ja aktuell nicht.
Hab gestern bei meinem C238 die Bremsbeläge hinten getauscht (60.000km Stand). Wie bewertet ihr den Zustand der Bremsscheibe? Ist die schon platt, oder kann ich noch ne Weile mit düsen?
Messen, Verschleißmaß steht drauf.
dto
Ähnliche Themen
Große Bremsscheiben hinten könnte was mit den Assistenten zu tun haben. Irgendwo hier im Forum war zu lesen, dass die Systeme verstärkt mit den hinteren Bremsen bremsen. Stärkere Bremse hinten wäre dann logisch.
Du hast doch eine Verschleiß Anzeige.
Wenn die deutlich zu sehen ist, würde ich nur die Beläge wechseln.
Sollte die dann irgend wann nicht mehr zu sehen sein, würde diese wechseln, wenn die Beläce runter sind oder vor einem TÜV Termin.
Also ich...
Zitat:
@dukerobert schrieb am 20. März 2021 um 18:06:06 Uhr:
Große Bremsscheiben hinten könnte was mit den Assistenten zu tun haben. Irgendwo hier im Forum war zu lesen, dass die Systeme verstärkt mit den hinteren Bremsen bremsen. Stärkere Bremse hinten wäre dann logisch.
Es gibt kein Modell der BR213 welche hinten größere Bremsscheiben hat wie Vorne!!!
Folgende Kombinationen gibt es:
Vorderachse: 305mm
Hinterachse: 300mm
Vorderachse: 342mm
Hinterachse: 300mm
Vorderachse: 360mm
Hinterachse: 320mm
Vorderachse: 360mm
Hinterachse: 360mm
Habe ich auch nicht geschrieben. Und mit stärkere Bremse hinten meinte ich, eine stärkere hintere Bremse bei Fahrzeugen mit Assistenten als bei F. ohne A. Und nicht hinten stärker als vorne!
Ich wüsste auch nicht, warum es hinten eine größere Bremse geben sollte, oder gibt es sowas, weil du schreibst ... beim 213 ...?
Zitat:
@dukerobert schrieb am 20. März 2021 um 20:40:13 Uhr:
Habe ich auch nicht geschrieben. Und mit stärkere Bremse hinten meinte ich, eine stärkere hintere Bremse bei Fahrzeugen mit Assistenten als bei F. ohne A. Und nicht hinten stärker als vorne!Ich wüsste auch nicht, warum es hinten eine größere Bremse geben sollte, oder gibt es sowas, weil du schreibst ... beim 213 ...?
dann lies doch bitte noch mal was Du geschrieben hattest....
Zitat:
@dukerobert schrieb am 20. März 2021 um 18:06:06 Uhr:
Große Bremsscheiben hinten könnte was mit den Assistenten zu tun haben.
Große, oder habe ich größere geschrieben?
Lese doch mal von Anfang an. Hier wird über kleine und große Bremsscheiben (hinten) geschrieben und nicht über größere an der HA als an der VA.
Wollte mir neue Felgen und Sommerreifen für meinen A238 Cabrio zulegen - dabei gab es den Hinweis bei einem Hersteller das die Felgen nur eingeschränkt (bzw. nicht) passen wenn eine große Bremsanlage verbaut ist.
Wo kann man erfahren welche Bremsscheiben verbaut sind ? Gibt es einen Code oder haben AMG Exterieur Modelle
grundsätzlich große Bremsscheiben ?
Zitat:
@sunwind schrieb am 23. Mai 2021 um 15:59:33 Uhr:
Wollte mir neue Felgen und Sommerreifen für meinen A238 Cabrio zulegen - dabei gab es den Hinweis bei einem Hersteller das die Felgen nur eingeschränkt (bzw. nicht) passen wenn eine große Bremsanlage verbaut ist.Wo kann man erfahren welche Bremsscheiben verbaut sind ? Gibt es einen Code oder haben AMG Exterieur Modelle
grundsätzlich große Bremsscheiben ?
Moin,
der Ausstattung Code lautet U29 für große Bremsscheiben. Zumindest lt. Preisliste 2017
Gruß
Hallo ins Forum,
U29 ist richtig, sollte auch in der Datenkarte stehen.
Ich habe jetzt keine Liste zum A238, aber beim W213 sind die U29-Scheiben drin, wenn diese entweder extra bestellt wurden oder AMG-Exterieur (P31), es ein 400d oder ein 450iger ist. Ein Sonderfall gibt's noch beim AMG-Exterieur, wenn nämlich gleichzeitig die 17"-WKR (1R7) bestellt werden, fliegt die große Scheibe vorne wieder raus). Außerdem haben die AMG-Fahrzeuge (53 und 63) eine Bremsanlage, die von der Größe her zu beachten ist (auch wenn es nicht die U29-Anlage ist).
Viele Grüße
Peter
Den Code U29 habe ich nicht.
AMG Exterieur habe ich allerdings und damit dann doch automatisch größere Bremsscheiben ??