ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsscheiben??!!

Bremsscheiben??!!

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:46

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto braucht neue Bremsscheiben vorne. So, nun habe ich in einem Laden nachgefragt die Autoteile verkaufen, dass die Scheiben 75 Euro kosten. Weiß aber nicht ob das der Preis für zwei oder einer ist (Rufe da morgen nochmal an). Jetzt habe ich im Internet nach Bremsscheiben geguckt und gesehen, dass die dort halb so teuer sind. Da noch einiges an Kosten auf mich zukommen wird was die Autoreperatur betrifft, möchte ich an allen Ecken sparen. Was muss ich beim Kauf der Bremsscheiben beachten? Raddurchmesser, Lochanzahl usw. ??? Ist das überhaupt wichtig? Der im Laden hatte mich auch nur gefragt was für ein Auto ich fahre und wusste sofort welche ich benötige. Sind diese Angaben wichtig oder soll ich es riskieren? =( Hier hab ich die Seite für euch.

http://www.pkwteile.de/ersatzteil/bremsscheiben/opel/corsa-c-f08-f68

Bitte hilft mir, und wer bessere Seiten kennt her damit.

Lieben Dank im Voraus.

Sarah

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von 77Hain

Na klar bei guten autos macht man das ja auch nicht.

Aber wir reden hier von einem corsa c der von werk ab schon so ausgelievert wird das man noch nicht einmal den Sturz vorne einstellen kann, und meist wird der wagen was das betrift schon neu mit sturzdiferenzen ausgelievert.

 

Ein guter Mechanicker hat auch anderre möglichkeiten , oft sind es die Pfuscher bei denen man anschliessent vermessen muss.

Man sollte sich schon überlegen welche ratschläge man gibt und welche auch gefährlich werden können

Es ist wohl eher umgekert zu dem was du schreibst ein guter mechaniker stellt nach wechsel immer die Spuhr ein

Als groben anhaltspunkt kann man die windungn zählen aber das ersetzt in keinem fall die vermessung den kein Spurstangenendkopf gleicht dem anderen das beginnt schon beim beginn des gewindes bis hin zur leicht abweichenden baulänge zwischen den herstellern!

Also für alle die meinen das eine Spuhr beim Auto nicht soooo wichtig ist DAS IST FALSCH die ist sehr wichtig und sicherheitsrelewant!

@Sarah du musst die Spuhr nur dann einstellen lassen wen arbeiten gemacht wurden die unmittelbar die Spuht auch betreffen!

wenn du bein Auspuff arbeiten durchführen lässt ist das natürlich nicht der fall!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:42

Da ich nun Gott sei Dank alles hinter mir habe, möchte ich noch n Feedback geben.

Erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe. War gestern beim TÜV und alles ist gut gegangen.

Nun bin ich schlauer was Werkstätte wie Pitstop oder ATU angehen. Schreiben mir irgendwelche Mängel auf die in Wahrheit völlig in Ordnung sind. Versuchen alles um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Unglaublich! Die Reparaturen hätten, laut Pitstop, über 1000 € kosten. In Wahrheit waren es inklusive TÜV nur 280 €!! Wollte euch das nur einmal mitteilen.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch *schäm*: Möchte meine Wischblätter austauschen. Hat jemand eine Anleitung wie ich das machen kann? Hab Angst da was kaputt zu machen. Vielen Dank!

Deine Wischer kannst eigentlich relativ leicht austauschen:

Zunächst den Wischerarm hochklappen. Dann die Klammer unter dem Wischer zusammendrücken und den alten Wischer nach unten abziehen. Dabei aber vorsichtig agieren, da sonst ggf. dein Wischergestänge beschädigt wird.

Als neue Wischer würde ich dir übrigens die Bosch Aero Twins empfehlen, die sind klasse! Ausführung für den Corsa: AR502S.

Muss mich hier nochmal einklinken.

Könnt Ihr mir einen Tip zu Bremsscheiben geben.

Mir wäre es wichtig, das die Teile im Bereich der Nabe beschichtet sind, damit es dort nicht gar so gammelt.

Kennt Ihr Hersteller, die die Scheiben beschichten ?

Grüße

Checkup

hallo Checkup

sowas gibt es nicht

aber kupferpaste hat sich gut bewährt;)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

hallo Checkup

sowas gibt es nicht

aber kupferpaste hat sich gut bewährt;)

Doch habe ich schon gesehen. Kupferpaste ist ja doch eher was bei beweglichen Teilen (an den Bremsklötzern z.B) wo hohe Temperaturen auftreten. Mir geht es nur um die Oberflächen an den Stellen, wo die Klötzer keinen Kontakt zur Scheibe haben.

dir geht es ja um einen wirksamen Korosionsschutz und da ist Kupferpaste eine billige Alternative.

solltest es mal versuchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

dir geht es ja um einen wirksamen Korosionsschutz und da ist Kupferpaste eine billige Alternative.

solltest es mal versuchen ;-)

werde ich machen, danke ;)

die scheiben von ate haben eine beschichtung!

mit kupferpaste würde ich heute nicht mehr an fahrzeugen hantieren

gruß

Zur Nutzung der Kupferpaste.

 

 

Gruß

Kaiser

ich dachte eher an die kombination mit aluminiumteilen...

gruß

chris

Was für Alu-Teile hasten in der Bremsanlage?!

Die Bremsscheiben sind doch Alu

 

Alle leicht unrund

 

*duck und wech*

Zitat:

ich dachte eher an die kombination mit aluminiumteilen...

Dann musst du ein anderes Auto fahren, wie BMW da gibt es welche mit Alubremssattel

stimmt, der corsa ist ja schon ein älteres modell ;) nehmt es als allgemeinen hinweis ;)

Spurstangenköpfe tauschen mit Spur einstellen kommt auf knapp 300€ bei ATU.

Bei unseren 2 Corsas wurden bislang 3 der 4 Spurstangenköpfe getauscht.

Bremsscheiben immer mit Belag und natürlich beide Seiten tauschen.

Ganz einheitlich ist es leider nicht, der 1.7cdti hat eine größere Bremsanlage, weswegen hier auch im Winter mindestens 15'' Felgen drauf sein müssen und die Scheiben sind hier recht teuer - bin 200€ in der freien Werkstatt im Rahmen der normalen Inspektion dafür losgeworden.

Komisch ist da nur, dass die ersten Bremsscheiben 50tkm alt geworden sind, die zweiten sind jetzt 108tkm alt und noch ok.

Hab ihn mit 20tkm/3 Jahren als Leasingrückläufer gekauft, da muss der Vorsbesitzer wohl das Schumi-Gen gehabt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen