ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neue Bremsscheiben + Beläge

Neue Bremsscheiben + Beläge

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:26

Servus,

ich bräuchte neue Bremsscheiben und Beläge für meinen Corsa. Welche würdet ihr mir denn empfehlen. Preis-Leistungs-Verhältnis sollte allerdings stimmen ;)

Kann man das ohne Bedenken selbst montieren oder sollte man da lieber in die Werkstatt? Was berechnen die da schätzungsweise für?

Danke im Voraus! :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe Zimmermann drin. Der FOH müsste ATE verbauen, das geht auch.

Was heißt "ohne Bedenken"? Wenn du sie "bedenkenlos" einbaust, hast du bald gar nichts mehr zu "bedenken" - mal etwas drastisch formuliert. An keinem anderen Bauteil im Auto hängt dein Leben so unmittelbar wie an den Bremsen. Der Austausch an sich ist jetzt nicht soooo schwierig, aber wenn du nicht weißt was du tust, solltest du lieber den Fachmann ranlassen.

Jup seh ich genauso, wer keine Ahnung hat sollte von sowas die Finger lassen. Ich fahr TRW Scheiben und ATE Beläge, taugen und sind nicht übertrieben teuer.

Hallo, es wäre am besten du schaust zu wenn es ein Schrauber macht. Beim anschauen lernen und beim nächsten mal selber machen.

Andererseits sind die Arbeitswerte beim FOH für Bremsen vorne nicht die Welt. Entscheiden musst du selber.

Ich fahre seit Jahren Zimmermann, da mir die Original OPEL zu teuer sind.

230.000km 05.12.2012

Bremsscheiben + Beläge vorne ersetzt ohne MwSt….65,59

incl. 4 Räder gewechselt (2 neueWiReifen)

Bremsenkit……………………………………………….134,75

Summe incl. MwSt……………………………………....238,40

Gruß

Kaiser

Opel Komplettpreisangebot

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:42

Also dieses Angebot von Opel sieht doch sehr gut aus, oder?

Werd mal beim FOH in der Stadt nachfragen ob er das so anbietet. Wird der FOH dann ATE Scheiben und Beläge einbauen? (Ist ja anscheinend Erstausstatter)

Hi!

Jap, frag mal beim FOH, ob er da mitmacht, aber i.d.R. sind sie alle dabei :). Jap , Opel baut ATE ein. Jedoch ist es ja so, da auch ATE unterschiedlcihe Qualitätsstufen habt. Man munkelt, daß Opel den Preis im Einkauf drückt und ATE eben billiger produzieren muß und der Kunde eben Teile mit höherem Verschleiß bekommt.... Ich persönlich würde wohl die geschlitzen ATE Scheiben im Netz kaufen und die Beläge beim FOH. Dann lässt du es dort einbauen und gut ist. Wenn du schon dabei bist: ach die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, kost ca 50 €.

Wir machen die Bremse selber. Meine Sister hat in ihrem 75 PS Corsa C beides original Opel, beim Bruder hat in 90 PS C ATE Sportscheiben (geschlitzt mit dieser "5 Blatt-Blüme") und Opel Beläge. Beide Bremsen sind TOP, wobei ich sie nicht auf der AB getestet habe... Generell kann man sagen, daß Opel zwar schon recht kleine Bremsen verbaut, aber für den Otto-Normalverbraucher reichen die ein Leben lang.

Ich fahre im B Corsa (90 PS) eine etwas umgebaute Anlage mit Kadett GSI Bremse VA (256x24 mm) mit Sandtler RS Scheiben und Ferodo DS Performance Belägen und hinten Corsa C GSI Serienschheibenbremse (240x10 mm) statt Trommeln. Dazu noch DOT 4 Flüssigkeit und Stahlflexleitungen rundum. Bremst um Welten besser, als Serie (war bei mir 236x20 VA kurz vor Verschließgrenze...) und wird mit steigender Temperatur immer besser. Zum überhitzen habe ich sie noch nicht bringen können :D. Allerdings hat der Spaß auch ordentlich was gekostet in der Anschaffung, da bis auf die vorderen Sattel alles neu war.

Jaa, über die Bremse kann mal lange reden, es gibt nie genug Bremse im Auto...

Wenn du die Bremse noch nie gemacht hast, dann würde ich mich an deiner Stelle nebem dem Schrauber stellen und gucken. Beim C sind alle Sattel bis auf den 1,7 CDTI so gebaut, daß der Belägehalter quasi auf dem Sattel schwimmt. Das alles muß vom Achsschenkel runter, und zwar mit den E-Nüssen. Hast du sowas? Wenn nein, dann fängt es da schon an mit dem Spezialwerkzeug....

Gruß

Micha

Tante EDIT sagt: ich sehe, du ahst die 75 PS Möhre...nun ja, auch die erreicht Bergab 180 Km/h. Diese Energie muß man erstmal vernichten! Egal, wie, was und wo und es machen lässt: neue Bremse gehört eingefahren, egal, was die Hersteller sagen. Das geht in etwa so: die ersten 100 Km so fahren, als hätte man gar keine Bremse. Die ersten 200 Km starke Bremsmanöver vermeiden ! Kein ABS Bereich bitte! Klar fällt dir da nix auseinander, aber besser ist es, wenn amn es vorsichtig macht. Nach ca 500-1000 Km muß man die Sportbremse "öffnen", d.h. man bremst mehrmals von 140 auf 90 im ABS Bereich runter. Kann man auch bei der Serienbremse tun, muß man aber nicht.

Für die Bremsflüssigkeit reicht ein Siedepunkttest. Der FOH wechselt stur nach Wartungsplan, selbst wenn das Fahrzeug für diese Zeit unbewegt in der Wüste stand.

am 30. Juli 2014 um 20:48

Wenn Dir selber welche kaufst guck bei Daparto da wirst Du am günstigsten weg kommen. Lass nur den Zimmermann Dreck weg , die sind zwar billig aber halten auch nicht lange z.b. weil die Scheiben nicht Hochgekohlt sind. Nimm was von Textar, Jurid, ATE , Brembo oder Metzger .

Themenstarteram 3. August 2014 um 13:45

Also wenn ich sie selbst kaufe dann am besten die hier, oder?

http://www.daparto.de/.../2-1490-1523?kbaTypeId=1269&manufacturers[1546]

http://www.daparto.de/.../2-1490-1549?kbaTypeId=1269&manufacturers[1546]

Lohnt sich der Aufpreis zu den teureren Ausführungen?

Guck auch mal bei "Mister-Auto.de". Die sind ebenfalls sehr günstig (führen ATE, Bosch & Co.). Ich hab auch schon deren Hausmarke "Bölk" gekauft und bin bisher sehr zufrieden mit den Sachen (Bremsbeläge, Querlenker, Koppelstange).

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:49

Mist, das zeigt die Ergebnisse nicht so gefiltert an wie ich wollte, also hier nochmal:

http://www.daparto.de/.../24011101521?categoryId=1523&kbaTypeId=1269

http://www.daparto.de/.../24012001741?categoryId=1523&kbaTypeId=1269

http://www.daparto.de/.../13046028572?categoryId=1549&kbaTypeId=1269

http://www.daparto.de/.../13047028572?categoryId=1549&kbaTypeId=1269

Mister Auto ist ja bei dem Preisvergleich mit dabei ;)

Ich hab vor kurzem auch an meine Opel Corsa C 1.3 CDTI gemacht.

Hab bremsen von ATE gekauft bei PWKTEILE.de sehr günstig und hab die dann auch noch selber dran gemacht(wenn man das aber nie gemacht hat sollte man lieber Finger davon lassen)

grüß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen