ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsscheiben Opel Corsa C 1.2

Bremsscheiben Opel Corsa C 1.2

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. August 2013 um 7:35

Hallo.

Meine Frau hat einen Opel Corsa C 1.2 75 PS BJ 2002 mit ABS. Jetzt will ich die Bremsscheiben wechseln, finde aber keine im Internet. Da sind nämlich Bremsscheiben aus Vollstahl drauf und keine

innenbelüfteten. Wie kann das sein? Normalerweise haben Corsa mit ABS innenbelüftete Scheiben und die ohne ABS keine belüfteten. Wurden irgendwann mal falsche verbaut? Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. August 2013 um 8:35

Vielleicht handelt es sich um einen Re-Import?

die sind meistens mies ausgestattet und teilweise ohne Abs ;-)

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:42

Klima hat er das ist auch das einzigste

Der Corsa hat meines Wissens nur mit Innenbelüfteten Scheiben ABS. Sonst gibts da keines.

Und falsche Scheiben verbaut geht nicht, dass passt nicht mit dem Sattel.

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:42

ja das ist ja das kuriose

am 7. August 2013 um 12:09

???

Ja hat euer Corsa Abs oder nicht? :D

Das ist doch jetzt die Frage und nicht kurios?

Kann man doch ganz schnell herausfinden: leuchtet die ABS Lampe bei Zündschlüssel auf Stufe 2? Ist rechts vom Motor das ABS-Steuergerät verbaut (hat dünne grüne Rohre) oder ist da nur ein kleines Metallstück?

Oder die Extrem-Methode: bei 50km/h voll auf die Bremse. Wenns quietsch, dann kein ABS :D

am 7. August 2013 um 12:39

Ich hab gar nicht gewußt daß es den C überhaupt ohne ABS gibt :confused:

Mein erstes Auto war ein schnuckeliger B, der hatte keins.

Gruß Tobias

Corsa C ohne ABS? Ja hier, hab ich. Ist ein spanisches Modell, das für den spanischen Markt hergestellt wurde, kein Re-Import. Klimaanlage serienmäßig, ABS halt nicht. Ist in der EU ist ABS erst seit 2004 Pflicht. Aber zum Glück gibt es ja den Bestandsschutz :D

Themenstarteram 7. August 2013 um 12:47

Bin der festen Überzeugung das der Corsa ABS hat. Ich werde das nachher mal prüfen wenn meine Frau von der Arbeit kommt.

Melde mich dann wieder.

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:50

So. Habe mir den kleinen mal genauer angeschaut. Er hat definitiv ABS und keine Innenbelüfteten Bremsscheiben. Ich bin der Meinung das der Vorbesitzer (vor fast 90000 km!) die falschen Scheiben eingebaut hat. Der Bremssattel hat genug Luft das da eine Innenbelüftete (20 mm dick) Bremsscheibe

reinpasst.

Img-1453-1
Img-1454-1

Schau mal was auf dem Bremssattel steht. Da müsste irgendwo die maximale Scheibendicke angegeben sein. Wäre schon krass, wenn da die falschen Scheiben drauf wären...

Kann auch sein, dass der Bremsstaub sich um die Belüftung her so viel abgesetzt hat, dass die zugeschmandet sind. Das Zeug wird btw. stein hart und lässt sich max. durch eine richtige Eisenfeile abreiben...

Hier ist der Direktlink zu einem Anhang von Kaiser Wilhelm aus einem Thread von 08. Da steht alles notwendige drin ;) http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=543187

Abnutzungsgrad ist immer minus 4mm.

Themenstarteram 8. August 2013 um 5:52

Das erklärt dann auch warum mir schon einmal die Bremssteine herrausgefallen sind obwohl die noch nicht abgefahren waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen