ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Umrüstung auf Bremsscheiben hinten

Umrüstung auf Bremsscheiben hinten

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:29

Hallo liebe Forenten,

mal so aus Neugier gefragt: Ist es schwer dem Corsa hinten Bremmscheiben einzubauen?

Falls einer nach dem Grund fragt, ich halte Trommelbremsen für nicht zeitgemäß :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo

der aufwand ist überschaubar

Zitat:

ich halte Trommelbremsen für nicht zeitgemäß

ich schreibe dier das Trommelbremsen bis 150ps absulut kein problem darstelt:D

edit : aber schau mal in die grossen Corsa foren selbst,da gibt es genug Workshops zum Thema

Team Corsa .de

Corsa Tigra .de

 

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:36

Alles klar. Gibts da irgendwo ne Anleitung? Und der TÜV wird da sicher auch ein Auge draufwerfen wollen...

Ja ich mag sie einfach nicht.

Zitat:

edit : aber schau mal in die grossen Corsa foren selbst,da gibt es genug Workshops zum Thema

Team Corsa .de

Corsa Tigra .de

Hallöle,

entweder ne GSi-Achse einbauen, oder hinten umbauen mit entsprechenden Adapterplatten. Preislich wird's nicht so überschaubar, da die Achsen nicht so oft verkauft werden, und dementsprechend teuer weggehen. Die Adapter liegen glaub ich um 200 Euro, dazu kommen dann noch Scheiben, Sättel und Kleinkram. Neu nicht wirklich bezahlbar, gebraucht musst halt gucken. Gibt aber in verschieden Foren etliche Anleitungen. Einfach mal gucken...

Gruß Lars

PS: Ja der TÜV guckt auch...;)

Edit: muss :D;)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:51

Ach das was in dem verlinkten Katalog gezeigt ist, ist alles? Teil 13 ist dann dieser Aadapter?

Muss da noch was mit der Hydraulik passieren?

@ corsi001: Hammer!

musst natürlich endlüften erneut ist klar

edit vielen dank;)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:56

Ok, das steht dann langfristig bei mir auf der Liste :D. Die Katalog-Seite ist klasse, aber die Baugruppe doppelt zu zeigen ist Platzverschwendung. Lieber mal ein Bild der Einbaulage^^

Ja nicht das ich ein mögliches Mehr an Bremskraft bräuchte, aber ich finde Scheibenbremsen einfach besser und jenseits technischer Aspekte "schöner" :)

Ich glaub der Druck muss bei der Scheibe hinten reduziert werden. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Im Umrüstkatalog müsste das drinstehen. Wo ich vorn die GSi-Bremse eingebaut habe, musste ich nichts ändern. Hinten stand glaub ich was....

Gruß Lars

edit: Muss wenn ich richtig geschaut habe, ein anderer Hauptbremszylinder rein.....

http://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2009_01_ger.pdf

Seite 302

Richtig lars der muss mit , sonst hat er Hinten mehr biss als Vorne ;)

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:04

Auch nicht schlecht :D Kurz hinten blockieren und dann rum um die Kurve :D

Ja gut, es ist also möglich. Das war eigentlich das was ich wissen wollte :)

was hast du den jetzt 4 oder 5 loch?

Möglich ist es. Nur halt im Verhältnis teuer, weil die Teile gebraucht selten sind. Bei Opel unbezahlbar. Übersteigt den Zeitwert des Wagens massiv...;)

Wie gesagt, entweder komplette GSi-Achse rein, oder halt die Adapter nehmen. Mir wars momentan zu preisintensiv für das bissel Optik. Für 100 Euro hätt ich umgebaut. Aber dafür bekommst meist nichtmal ne nackte Achse ohne Bremsen....

Gruß Lars

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 8:36

Wen meintest du mit 4 oder 5 Loch?

Also um ehrlich zu sein plane ich den Wagen noch sehr lange zu fahren. Der Begriff Zeitwert ist aus meiner Sicht schlicht Blödsinn.

Ein Auto ist eine Maschine. Je länger sie hält, desto besser ist sie. Eine Maschine, die eine hohe Lebensdauer hat und gleichzeitig leicht zu warten ist hat für mich den höchsten Wert. Je länger sie hält, desto mehr steigt ihr Wert bei mir, weil ich mir keine neue kaufen muss. Müsste ich meinen kleinen heute abgeben und dann auf so etwas wie den neuen ADAM umsteigen, ich glaube ich würde leiber zu Fuß gehen. Von daher sähe ich die Umrüstung auf Scheibenbremsen hinten als Wertsteigerung, da ich Scheibenbremsen als wartungsfreundlicher, robuster und leistungsstärker empfinde.

Ein Auto, das z.B. erst zwei Jahre alt ist aber ständig wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt muss ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Da gabs mal einen Bericht bei WISO, das heute teilweise Batterien beim Bordcomputer registriert werden müssen. Dies nur, damit man keine (günstigere) Fremdhersteller-Batterie einsetzt. Was soll ich denn dann mit so einer Kiste?

Naja, und das mit den Scheibenbremsen hinten war halt nur so eine kurze Überlegung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Umrüstung auf Bremsscheiben hinten