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Bremsscheiben??!!

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:46

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto braucht neue Bremsscheiben vorne. So, nun habe ich in einem Laden nachgefragt die Autoteile verkaufen, dass die Scheiben 75 Euro kosten. Weiß aber nicht ob das der Preis für zwei oder einer ist (Rufe da morgen nochmal an). Jetzt habe ich im Internet nach Bremsscheiben geguckt und gesehen, dass die dort halb so teuer sind. Da noch einiges an Kosten auf mich zukommen wird was die Autoreperatur betrifft, möchte ich an allen Ecken sparen. Was muss ich beim Kauf der Bremsscheiben beachten? Raddurchmesser, Lochanzahl usw. ??? Ist das überhaupt wichtig? Der im Laden hatte mich auch nur gefragt was für ein Auto ich fahre und wusste sofort welche ich benötige. Sind diese Angaben wichtig oder soll ich es riskieren? =( Hier hab ich die Seite für euch.

http://www.pkwteile.de/ersatzteil/bremsscheiben/opel/corsa-c-f08-f68

Bitte hilft mir, und wer bessere Seiten kennt her damit.

Lieben Dank im Voraus.

Sarah

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2012 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von 77Hain

Na klar bei guten autos macht man das ja auch nicht.

Aber wir reden hier von einem corsa c der von werk ab schon so ausgelievert wird das man noch nicht einmal den Sturz vorne einstellen kann, und meist wird der wagen was das betrift schon neu mit sturzdiferenzen ausgelievert.

 

Ein guter Mechanicker hat auch anderre möglichkeiten , oft sind es die Pfuscher bei denen man anschliessent vermessen muss.

Man sollte sich schon überlegen welche ratschläge man gibt und welche auch gefährlich werden können

Es ist wohl eher umgekert zu dem was du schreibst ein guter mechaniker stellt nach wechsel immer die Spuhr ein

Als groben anhaltspunkt kann man die windungn zählen aber das ersetzt in keinem fall die vermessung den kein Spurstangenendkopf gleicht dem anderen das beginnt schon beim beginn des gewindes bis hin zur leicht abweichenden baulänge zwischen den herstellern!

Also für alle die meinen das eine Spuhr beim Auto nicht soooo wichtig ist DAS IST FALSCH die ist sehr wichtig und sicherheitsrelewant!

@Sarah du musst die Spuhr nur dann einstellen lassen wen arbeiten gemacht wurden die unmittelbar die Spuht auch betreffen!

wenn du bein Auspuff arbeiten durchführen lässt ist das natürlich nicht der fall!

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Die Bremsscheiben sind genormt beim Corsa (Kann also nicht sein, dass ein 1.4 Corsa C von Opel mit zwei verschiedenen Bremsscheiben ausgeliefert wurde). Damit bist du sicher, welche Spezifikationen deine Bremsscheiben haben müssen. Bei eBay findest du durchaus günstigere Teile, die Frage ist - macht dein KFZ Guru die auch drunter? Frag ihn doch erstmal, ob er das auch macht, wenn du die besorgst (Hast nen guten Bekannten im Fachhandel usw. tut dir ja auch leid :D).

Generell achte bitte auf Qualität bei diesen Teilen. NoNames sollte man nicht aus Geiz an der Bremse bauen. Zu guten Bremsbelägen und Scheiben findest du hier dutzende Beiträge. Ich hab zB keine Übermarken verbaut, aber ATE, Brembo, Zimmermann - das kann man alles ruhigen Gewissens kaufen. Sicherlich ist die Liste noch zu vervollständige, aber das ist eine kleine Auswahl. GEnerell gilt als Faustregel, alles was im Motorsport schon mal mehr als ein paar mal zu hören war, ist keine Prutscher Marke :D

am 7. Oktober 2012 um 19:57

Bremsscheiben werden in der regel immer Paarweise verkauft und 75 Euro für 2 Bremsscheiben finde ich ist Ok!

Ohne das ich mir deine gepostete seite angeschaut habe sage ich ganz prinzipiell da es hir um sicherheitsrelevante teile geht nimm lieber ein Markenproduckt was dan im zweifel auch 20 Euro mehr kostet ich denke das sollte dir dein Leben wert sein

Der mann aus dem Laden wusst warscheinlich deshalb sofort welche scheiben du brauchst weil er seinen Job schon Jahre macht und demendsprechend erfahrung hat!

Bedenke zu neuen Scheiben gehören auch immer neue Klötze sollte zusammen bei ca 120 Euro liegen

Z.B. ATE oder ähnliches ist zu empfelen und lass die Finger von diesem China schrott oder no Name teilen

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 21:27

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

@cobra22222

Klötze = Beläge?? Bei der Inspektion waren die Beläge in Ordnung.

 

am 7. Oktober 2012 um 21:43

Naja die Klötze sind die dinger die gegen die scheiben gepresst werden damit das auto abgebremst werden kann!

Komm nicht auf die idee und verwende bei deinen neuen Scheiben die alten Klötze meistens hat man dan von den neuen Scheiben nicht lange was! Die alten Klötze haben ja die ganzen kleinen Riefen und so von der alten Scheibe angenommen und liegen demnach nicht mehr plaan auf der neuen scheibe an also wird diese nichtmehr gleichmäßig belastet und das führt zu schlechterer bremswirkung und meist zu vervormung bzw. beschädigung der neuen scheibe sowas tauscht man immer komplett.

Hab noch was gefunden damit du dir mal nen bild machen kannstwie die bremsanlage aufgebaut ist und was beim tausch alles gemacht wird! schön bebildert und decht gut beschrieben finde ich!

http://www.google.de/imgres?...

Was muss den noch alles an deinem Auto gemacht werden?

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Frag ihn doch erstmal, ob er das auch macht, wenn du die besorgst (Hast nen guten Bekannten im Fachhandel usw. tut dir ja auch leid :D).

Das ist eine maßnahme keine Frage.

Als ich neue Scheiben und Klötze drunter gemacht habe, habe ich mir eine bühne gemietet und das selber gemacht. Solltest dafür natürlich auch wissen was man machen muss und das notwendige Werkzeug dafür haben. Habe ungefähr 3 std dafür gebraucht ( mein erstes mal) und habe mir ganz genau angeschaut wo ich was gelöst habe und was ich lösen musste. Viele versuchen beim Bremskolben den ABS Sensor abzuschrauben, das würde ich aber net so empfehlen 1. hast dann ne riesen Sauerei und zum 2ten musst du das system dann wirklich vom Fachmann neu befüllen lassen und entlüften lassen.

Wenn du interesse Daran hast sag bescheid dann mach ich dir eine Bebilderte anleitung wie man die Bremsscheiben und die Klötze wecheselt. Oder ich bin dir behilflich und komm vorbei und mach dir das für nada niente ;) hab immer lust am auto zu schrauben ^^.

Edit: die Bühne hat mich etwa 15 € gekostet inklusive Werkzeug. Dafür konnt ich dann etwas mehr für die Bremsen ausgeben.

Die 15€ hättest aber auch in einen Rangierwagenheber investieren können ;) oder sind deine Knie kaputt ?

am 8. Oktober 2012 um 10:58

NK bremsscheiben hatte ich auch schon mal das ging.

für die Klötze bist du mit Ate, textar oder Luk zB. auf der sicherren seite. Natürlich kanst Du auch die anderren ausprobieren.

Da wird immer viel zu viel Panik gemacht.

Nachdem Du die neue Bremse eingefahren hast kannst Du ja mal ne starke bremsung machen, danach langsam fahren bei offener scheibe.

...und wenns nicht zu sehr stinkt und Du bei ein par starken Bremsungen zu frieden warst ist alles gut.

 

Mit den alten klötzen machst du dir schnell mal die neuen scheiben kaput.

wobei ich auch schon einmal gebrauchte klötze glat übers schmirgelpaier zog und wider reingebaut habe,

weil die einfach kaum gelauffen hatten und von ate waren.

Das kanste allerdings nicht von einem Meisterbetrieb verlangen.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Corsanoob1.0

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Frag ihn doch erstmal, ob er das auch macht, wenn du die besorgst (Hast nen guten Bekannten im Fachhandel usw. tut dir ja auch leid :D).

Das ist eine maßnahme keine Frage.

Als ich neue Scheiben und Klötze drunter gemacht habe, habe ich mir eine bühne gemietet und das selber gemacht. Solltest dafür natürlich auch wissen was man machen muss und das notwendige Werkzeug dafür haben. Habe ungefähr 3 std dafür gebraucht ( mein erstes mal) und habe mir ganz genau angeschaut wo ich was gelöst habe und was ich lösen musste. Viele versuchen beim Bremskolben den ABS Sensor abzuschrauben, das würde ich aber net so empfehlen 1. hast dann ne riesen Sauerei und zum 2ten musst du das system dann wirklich vom Fachmann neu befüllen lassen und entlüften lassen.

Wenn du interesse Daran hast sag bescheid dann mach ich dir eine Bebilderte anleitung wie man die Bremsscheiben und die Klötze wecheselt. Oder ich bin dir behilflich und komm vorbei und mach dir das für nada niente ;) hab immer lust am auto zu schrauben ^^.

Edit: die Bühne hat mich etwa 15 € gekostet inklusive Werkzeug. Dafür konnt ich dann etwas mehr für die Bremsen ausgeben.

Ja das wär nett ^^

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von cobra22222

Naja die Klötze sind die dinger die gegen die scheiben gepresst werden damit das auto abgebremst werden kann!

Komm nicht auf die idee und verwende bei deinen neuen Scheiben die alten Klötze meistens hat man dan von den neuen Scheiben nicht lange was! Die alten Klötze haben ja die ganzen kleinen Riefen und so von der alten Scheibe angenommen und liegen demnach nicht mehr plaan auf der neuen scheibe an also wird diese nichtmehr gleichmäßig belastet und das führt zu schlechterer bremswirkung und meist zu vervormung bzw. beschädigung der neuen scheibe sowas tauscht man immer komplett.

Hab noch was gefunden damit du dir mal nen bild machen kannstwie die bremsanlage aufgebaut ist und was beim tausch alles gemacht wird! schön bebildert und decht gut beschrieben finde ich!

http://www.google.de/imgres?...

Was muss den noch alles an deinem Auto gemacht werden?

Mein Auto hatte vor 2 Wochen eine Inspektion. Als Anmerkung hat der mir noch drunter geschrieben: Spurstange VR ausgeschlagen, Flexrohr + Mittelschaldämpfer durchgerostet undicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:45

Das ist echt blöd. Vor Ort sagte mir der Mechaniker, dass mein Spurstangenkopf gewechselst werden müsse, weil dieser durchgerostet/undicht sei. Auf der Checkliste steht aber nur Spurstange. Und das ist ja ein Unterschied. Jetzt habe ich bei Pit-Stop angerufen, mit der Hoffnung, sie haben ausführliche Unterlagen und können mir sagen, ob es nun die Stange oder der Kopf ist und der meinte nur, dass er die selben Unterlagen wie ich hätte. So nun steh ich da und weiß nicht was jetzt genau gemacht werden müsse. Ich bin mir zu 1000 % sicher, dass er SpurstangenKOPF sagte und nicht wie in den Unterlagen steht nur die Spurstange. =(((

am 8. Oktober 2012 um 11:48

Ja hat es beim Flexrohr beginnt mehr oder weniger die Abgasanlage und das das teil mal kaputt geht kommt auch schon vor!

Spuhrstange denke ich ist der endkopf mit gemeint also neuen drauf und Spuhr einstellen lassen

Sind bislang alles normale verschleißteile also nichts besonderes!

am 8. Oktober 2012 um 11:50

Die Spuhrstange selber ist wenn nicht krumm unwarscheinlich das die def. ist also bleibt nur der Endkopf!;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:52

Vielen Dank cobra22222

 

Das beruhigt mich, lieben lieben Dank.

am 8. Oktober 2012 um 11:57

Du solltest deine beiträge nicht zu offt nachträglich wider umschreiben sonnst versteht keiner mehr warum welche antwort gegeben wurde!;)

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