ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zu Bremsscheiben Corsa C 1.0

Frage zu Bremsscheiben Corsa C 1.0

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 1:00

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Komplettsatz für Bremsen (Corsa C 1.0 Bj. 2001) Vorderachse gekauft.

Nun habe ich gesehen, das die bestellten Voll sind und die vorhandenen belüftet. (Hätte ich mal vorher nachgeschaut)

Wenn die neuen Teile passen, darf ich sie nutzen?

Oder sollte ich sie lieber zurückschicken.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die kannst du getrost zurück schicken, die sind neu doch schon dünner wie verschlissene belüftete. Auch wenn die vom Durchmesser passen würden, darfst du die nicht verwenden.

am 23. Mai 2016 um 4:56

Die werden nicht passen.

Da hat möglicherweise vor dir bereits einer belüftete statt volle genommen und sich eine erhöte Bremsleistung erhofft. ( Die komplette Anlage aufgerüstet )

Hallo, die Scheiben bitte nicht verbauen, der Händler muß sie zurücknehmen. Bei einigen Händler muß man genau aufpassen, welche E-Teile zu der FgstNr. angeboten werden.

 

MfG

Hi!

Schließe mich den Vorredner an: zurück damit. Selbst wenn der Durchmesser passt, sind die nicht fahrbar, da eine innenbeluftete Scheibe mind 20 mm dick ist. Die volle dagegen keine 13.. (beim B war das so). D.h. deine Sattel und Sattelhalter passen nicht. Und praktisch gesehen würdest du beim ersten Pedalrurchdrücken die Kolben aus den Satteln rausdrücken...

Dein Auto sollte zwar theoretisch nach Opel Berechnungen massive Scheiben haben (da 58 PS), praktisch aber wurden im Werk die besseren innenbelufteten eingebaut (normal sind die beim 1,2er dran), weil diese da warscheinlich grade zufällig in der Kiste lagen. Sowas kommt bei Opel häufiger vor. Für dich bedeutet das zwar, daß die neuen Scheiben bissel mehr kosten, aber wesentlcih mehr Sicherheit bringen, da sie noch reserven für ca 20 PS mehr haben.

Gruß

Micha

Selbst der 1.0 bei uns hatte vorne innenbelüftete Scheiben.

Vollscheiben wurden glaube ich bei Export Modellen verbaut bzw. bei Fahrzeugen ohne ABS.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:54

Vielen Dank für die antworten. Ich werde den Artikel zurücksenden.

Daten Bremsanlage im Anhang.

ABS wurde erst Mitte 2004 zur Pfrlichtausstattung. In Deutschland war es serienmäßig, aber im Ausland gab es bis zu diesem Zeitpunkt (zumindest 1.0 und 1.2) ohne ABS. Die haben dann eine massive Bremsscheibe mit 11mm. ABS hat die innenbelüftete Scheibe mit 20mm.

Und wie man in dem PDF schön sieht, war auch die Bremstrommel hinten anders.

So ganz stimmt das nicht...

Ich habe 2001 einen neuen Corsa C 1.2/75PS in Belgien gekauft und der hatte serienmäßig ABS und belüftete Bremsscheiben drin.

Da könnte sicherlich von Land zu Land unterschiedlich gewesen sein, das weiß ich aber nicht.

Corsa C ABS
am 23. Mai 2016 um 15:38

Ist das Foto aktuell Haribo? Sieht ja aus wie geleckt :)

Nein, der wurde 2011 gegen einen Corsa D ausgetauscht.;)

So sieht der Motor des Corsa D aktuell nach 5 Jahren aus

 

Aber auch mir ist bekannt das die 58PS Version im Ausland ohne innen belüftete Scheiben und ABS angeboten wurden, weiß aber nicht ob das in allen Ländern der EU so war.

Der hat ja sogar ESP. Das war Sonderausstattung, und wurde da halt bestellt.

http://www.motor-talk.de/.../foto0242-i206165994.html

Wo ist hier ABS? :p

"FUER SPANIEN"

Ich habe den Corsa C in Belgien bestellt, da damals günstiger, und ich habe die Ausstattung konfiguriert und ABS war serienmäßig, ESP hatte er nicht.

Dann war ABS in Belgien halt schon serienmäßig, in Spanien nicht.

Warum hat das Aggregat dann eine liegende Trommel? ABS ohne ESP hat die doch nach oben und nicht nach hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage zu Bremsscheiben Corsa C 1.0