Bremsscheiben??!!

Opel Corsa C

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Auto braucht neue Bremsscheiben vorne. So, nun habe ich in einem Laden nachgefragt die Autoteile verkaufen, dass die Scheiben 75 Euro kosten. Weiß aber nicht ob das der Preis für zwei oder einer ist (Rufe da morgen nochmal an). Jetzt habe ich im Internet nach Bremsscheiben geguckt und gesehen, dass die dort halb so teuer sind. Da noch einiges an Kosten auf mich zukommen wird was die Autoreperatur betrifft, möchte ich an allen Ecken sparen. Was muss ich beim Kauf der Bremsscheiben beachten? Raddurchmesser, Lochanzahl usw. ??? Ist das überhaupt wichtig? Der im Laden hatte mich auch nur gefragt was für ein Auto ich fahre und wusste sofort welche ich benötige. Sind diese Angaben wichtig oder soll ich es riskieren? =( Hier hab ich die Seite für euch.
http://www.pkwteile.de/ersatzteil/bremsscheiben/opel/corsa-c-f08-f68

Bitte hilft mir, und wer bessere Seiten kennt her damit.

Lieben Dank im Voraus.

Sarah

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 77Hain

Na klar bei guten autos macht man das ja auch nicht.

Aber wir reden hier von einem corsa c der von werk ab schon so ausgelievert wird das man noch nicht einmal den Sturz vorne einstellen kann, und meist wird der wagen was das betrift schon neu mit sturzdiferenzen ausgelievert.

Ein guter Mechanicker hat auch anderre möglichkeiten , oft sind es die Pfuscher bei denen man anschliessent vermessen muss.

Man sollte sich schon überlegen welche ratschläge man gibt und welche auch gefährlich werden können

Es ist wohl eher umgekert zu dem was du schreibst ein guter mechaniker stellt nach wechsel immer die Spuhr ein

Als groben anhaltspunkt kann man die windungn zählen aber das ersetzt in keinem fall die vermessung den kein Spurstangenendkopf gleicht dem anderen das beginnt schon beim beginn des gewindes bis hin zur leicht abweichenden baulänge zwischen den herstellern!

Also für alle die meinen das eine Spuhr beim Auto nicht soooo wichtig ist DAS IST FALSCH die ist sehr wichtig und sicherheitsrelewant!

@Sarah du musst die Spuhr nur dann einstellen lassen wen arbeiten gemacht wurden die unmittelbar die Spuht auch betreffen!
wenn du bein Auspuff arbeiten durchführen lässt ist das natürlich nicht der fall!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Die 15€ hättest aber auch in einen Rangierwagenheber investieren können 😉 oder sind deine Knie kaputt ?

Ja sind sie im Linken hab ich Innen und Außenminiskus angerissen gehabt und 3 mal Kreuzbandriss und im rechten auch außen und innenminiskus sowie kniescheibe gesplittert. Ich glaub in dem Fall war die Bühne echt besser 😉

Zitat:

Original geschrieben von Corsanoob1.0

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Die 15€ hättest aber auch in einen Rangierwagenheber investieren können 😉 oder sind deine Knie kaputt ?
Ja sind sie im Linken hab ich Innen und Außenminiskus angerissen gehabt und 3 mal Kreuzbandriss und im rechten auch außen und innenminiskus sowie kniescheibe gesplittert. Ich glaub in dem Fall war die Bühne echt besser 😉

Zumal man es bei der Bremse mit nicht unerheblichen Anzugs- und somit Lösemomenten zu tun hat. Da ist man schon einmal froh etwas mehr Platz zu haben.

Und zum Thema Corsa C und Bremsanlage genormt, ein Anhang anbei.

Gruß
Kaiser

Schrauben der Führungsbolzen eindrehen mit 28Nm
Bei manchen ist es ein E18 Außentorx, bei manchen ein Inbus (ich glaube 7er), bei anderen ein Sechskant aber welche genau?? Aber nicht hauen wenn es nicht stimmt.

Ein Zitat das ich auch im Opel Forum gefunden hab damit Sarah weiß mit wie viel die angezogen werden müssen. Hey gerade aufgefallen das das von dir war Kaiser XD

Zitat:

Original geschrieben von cobra22222

Ja hat es beim Flexrohr beginnt mehr oder weniger die Abgasanlage und das das teil mal kaputt geht kommt auch schon vor!

Spuhrstange denke ich ist der endkopf mit gemeint also neuen drauf und Spuhr einstellen lassen

Sind bislang alles normale verschleißteile also nichts besonderes!

Mal ne blöde Frage, aber muss ich Spur einstellen lassen? Ich frag deshalb, weil ich im April diesen Jahres die Axialgelenke gewechselt habe und musste damals auch die Spur einstellen lassen. Ist das bei jedem "Eingriff" an den Spurstangen etc. erforderlich? Was passiert wenn man es nicht macht?

Ich kann mich erinnern, dass ich dem Mechaniker damals selbst darauf angesprochen habe, sonst hätte er dies wahrscheinlich nicht gemacht. Also ist es doch nicht sooooo wichtig??

Ähnliche Themen

Doch ist es,

weil dein auto sonst sich mies verhällt und evtl ausbrechen kann beim fahren. Außerdem beansprucht es andere Fahrwerksteile dann mehr, wenn nichts eingestellt wurde. Desweiteren kannst deine Reifen fix wegwerfen..

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Doch ist es,

weil dein auto sonst sich mies verhällt und evtl ausbrechen kann beim fahren. Außerdem beansprucht es andere Fahrwerksteile dann mehr, wenn nichts eingestellt wurde. Desweiteren kannst deine Reifen fix wegwerfen..

Ah gut zu wissen, danke. Wann muss ich die Achsvermessung immer durchführen? Nehmen wir an, (in meinem Fall) ich wechsel die Spurstange aus und lass die Spur einstellen. So, nun lauf ich zum TüV, der sagt mir aber das ich z.b. den Flexrohr+Mittelschalldämpfer an der Auspuffanlage auch noch erneuern muss. Muss ich dann wegen dem Flexrohr wieder zur Achsvermessung?? =((Oder ist es wg. dem Flexrohr nicht notwendig?? Kenne mich damit nicht gut aus.

Vorgeschichte: Ich hatte vor 2 Wochen eine Inspektion wo mir gesagt wurde, das ich die Spurstange VR auswechseln müsse und das Flexrohr+Mittelschalldämpfer. Jetzt war ich in einer Werkstatt die meinte, dass er nur die Spurstange auswechseln würde und für den Fall das er wg. dem Flexrohr... nicht über den TÜV kommt soll ich dann wieder zu ihm hin. (Wollte ich aus Kostengründen auch so machen). Kann ich nicht erstmal zum TüV und dann die Spur einstellen lassen? Weil wenn er durch den Tüv kommt, würde ich ja so oder so die Spur einstellen.
Ich möchte nur verhindern, dass ich das nicht zwei mal zur Achsvermessung muss.

----

ersteinmal pit stop verkauft generel sehr gene.

Such dir vileicht jemanden der beim einbau des Surstangenkopf willens ist auf die anzahl der gewindegänge zu schaun und der dann auch willens ist dementsprechent zu montieren.

So weist du gleich ob du jemanden gefunden hast der auf deiner seite steht.

Beim FlexRohr brauchst Du natürlich dan auch jemand der auf deiner seite steht un dir das günstig versucht zu schweissen, ist manches mal ein bissel blöd , da hir unterschiedliche materialherten sind wenn man im übergangsbereich schweissen muss.
...aber mit dem willen geht es dann auch hier.

und wenn du für die zwei sachen 50.- plus teil bezahlst dan liegst du im rahmen der sache.

Hast du bald tüv ?

Vileicht brauchst du so kein flexroh, kein mitteltopf und auch keine vermessung.

Sowas nenne ich Pfuschen.

Aber wir reden hier von einem corsa c der von werk ab schon so ausgelievert wird das man noch nicht einmal den Sturz vorne einstellen kann, und meist wird der wagen was das betrift schon neu mit sturzdiferenzen ausgelievert.

Ein guter Mechanicker hat auch anderre möglichkeiten , oft sind es die Pfuscher bei denen man anschliessent vermessen muss.

Zitat:

Man sollte sich schon überlegen welche ratschläge man gibt und welche auch gefährlich werden können

Es ist wohl eher umgekert zu dem was du schreibst ein guter mechaniker stellt nach wechsel immer die Spuhr ein

Als groben anhaltspunkt kann man die windungn zählen aber das ersetzt in keinem fall die vermessung den kein Spurstangenendkopf gleicht dem anderen das beginnt schon beim beginn des gewindes bis hin zur leicht abweichenden baulänge zwischen den herstellern!

Also für alle die meinen das eine Spuhr beim Auto nicht soooo wichtig ist DAS IST FALSCH die ist sehr wichtig und sicherheitsrelewant!

@Sarah du musst die Spuhr nur dann einstellen lassen wen arbeiten gemacht wurden die unmittelbar die Spuht auch betreffen!
wenn du bein Auspuff arbeiten durchführen lässt ist das natürlich nicht der fall!

Ich bin nicht davon ausgegangen das sahra das selber macht.
auch bin ich nicht davon ausgegangen das ein mechanicker dies nicht blickt.

Na ist schon einfacher der Sicherheitshalber zu sagen lass mal vermessen.

Zitat:

Ich bin nicht davon ausgegangen das sahra das selber macht.
auch bin ich nicht davon ausgegangen das ein mechanicker dies nicht blickt.

Na ist schon einfacher der Sicherheitshalber zu sagen lass mal vermessen.

Sarah hat nur nachgefragt ob es zwingend notwendig ist die Spuhr nach solchen arbeiten einstellen zu lassen wenn dan jemand kommt und sagt "nein das zählen der windungen reicht" und sie dies so dem Mechaniker versucht zu erzählen lachen die da in 5 Jahren noch drüber des weiteren kann das hier jeder lesen und denkt dann ok das kann ich auch alleine 5 mal links rum drechen zum demontieren dann 5 mal rechts rum drehen zum montieren und fertig ist und in 1 Jahr haben wir nur noch Autos auf den Strassen die von alleine Kreise fahren! Echt super!!!!!!

Auch ich gehe nicht davon aus das Sarah das selber machen wird aber ich finde es gut von ihr das sie wissen möchte wie ihr Auto funktioniert

Ach ja noch ne klinigkeit das Flexrohr kann man nicht schweißen im übergangsbereich da das nicht wie ober beschrieben 2 unterschiedliche materialhärten sonder 2 völlig unterschiedliche materialien sind

Ne klar ich dachte völig völlig unterschiedlich.
Vileicht geben wir hier auch obacht das das nicht zum gegenreden hier ist.

Schön ist ja wenn wir in der lage sind meinungen zu ergänzen.

Ich möchte da nicht zu sehr in ein gegenerklären verfallen.

Ich halt mich da jezt raus, ich muss mich da nicht aufzwängen,

..bei mir hatz mit dem Schweissen geklapt (natürlich weiss ich auch noch nicht wie lange das hält.)
und es ist auch nicht ganz ganz so einfach völig total völlig richtig völlige unterschiedliche materialien zusammen zu schweissen.

..schitt hab mich jezt auch zu soetwas hinreisen lassen. Asche auf mein Haupt.

Genug des guten vileicht kommen wir hier ja noch im zusammenhalt wider raus.

Wissen zu ergänzen ist besonders hier immer gut!
Falsche oder schlechte sachen sollten aber auch abgeblockt werden würde ich mir auch wünschen wen ich mit etwas unrecht habe!

So und nun zurück zu Sarah und ihrem Problem!

Deine Antwort