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Bremsscheiben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 14:01

Hallo zusammen,

mir hat man jetzt beim Service die Bremsbeläge und Bremsscheiben ausgetauscht. Die lampe ist zwar noch nicht angegangen, aber der "Freundliche" meinte, wenn ich das jetzt nicht mache, dann leuchten die auf jeden fall nächsten Monat... Bremsschieben muss man auf jedenfall immer mitwechseln - das sei so. Jetzt hab ich einen befreundeten KFZ-Meister gefragt und der meinte, das das Werkstätten gerne machen obwohl die Bremsscheiben locker 2 Sätze Bremsbeläge mitmachen. Er kennt auch viele, die einen dritten Satz fahren, würde er aber nicht machen.

Wieviel Bremssätze seit Ihr gefahren bis Ihr neue Scheiben gebraucht habt?

Was verbaut Audi für Bremsscheiben? Kann ich nicht bei denen anrufen und fragen, wieviele Bremssätze gefahren werden können?

Laut Wikipedia ist es so, dass Bremsbeläge weicher als Bremsscheiben konzepiert werden, damit man mehrere Sätze Bremsbeläge fahren kann.

Mir geht es nicht darum jetzt die paar hundert Eur wieder zurück zu bekommen, aber ich muss jetzt in den nächsten zwei Monaten ein neues Auto bestellen und das möchte ich nicht machen bei einem der mich über Tisch gezogen hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sid666sanchez

...Gerade eben kam der Anruf der Zentrale und mir wurde telefonisch bestätigt "Die Scheiben sind deutlich unter dem Minimum was Audi vorgibt und müssen somit ersetzt werden"

Am besten Bescheid sagen das man bei Abholung die alten Scheiben sehen möchte, sich dann kurz das Ist- und das Sollmaß erläutern lassen und / oder die alten Scheiben mitnehmen.

FP

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rein aus Erfahrungen her sagt man beim 2x Beläge wechseln = die Scheibe mit erneuern ...

am 11. Juli 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

rein aus Erfahrungen her sagt man beim 2x Beläge wechseln = die Scheibe mit erneuern ...

ja würd ich auch sagen.... ;)

Man koennte auch den verschleiss der scheibe messen und dann entscheiden :)

Der Hersteller gibt ein Mindestmaß an, bei dem die Scheiben zu ersetzten sind.

Das Maß ist in der Regel nach dem ersten Satz Beläge nicht erreicht, unterschreitet aber dann das Maß bevor die 2ten Beläge ab sind, aus dem Grund ersetzt man in der Regel die Scheiben und Beläge zusammen.

So entfällt auch das lästige Einbremsen von neuen Belägen auf gebrauchte Scheiben.

Gruß

an den TE : Wieviel km hattest du denn runter mit dem Wagen ?

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

an den TE : Wieviel km hattest du denn runter mit dem Wagen ?

ich hatte 62.000 drauf. aber wie schon gesagt, die lampe hat nicht geleuchtet... vermutlich wären noch 5000 oder mehr drin gewesen.

Ich tausche immer beides aus, von daher ist das schon so in Ordnung...

Die eingeschliffenen Scheiben sind meist eh schon von diversen starken Bremsungen überhitzt geworden

am 12. Juli 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Ich tausche immer beides aus, von daher ist das schon so in Ordnung...

Die eingeschliffenen Scheiben sind meist eh schon von diversen starken Bremsungen überhitzt geworden

So ein Quatsch ! Glaubst Du das wirklich ??? Bei jedem Tausch der Beläge auch die Scheiben tauschen ? Mindestens 2 x Beläge bevor eine Scheibe getauscht wird. Auch wenn die Scheibe Riefen hat. Die Scheiben kann man auch abdrehen wenn man Ahnung hat und sich nicht nur auf das Austauschen von Teilen spezialisiert. Die neuen Beläge passen sich an die Bremsscheibe wieder an. Wenn man zuviel Geld hat, dann kann man die Scheiben halt jedes mal erneuern. Dann kann man ja auch bei jedem Wechsel der Beläge und Scheiben auch gleich die Reifen vorne erneuern, wurden dann eh bei diversen starken Bremsungen schwer rangenommen.

Nur mal so zur Info - Eingeschliffene Scheiben haben eine höhere Bremsleistung als nicht eingeschliffene.

Wenn mir ein Kfz-Meister so einen Blödsinn erzählt verlange ich direkt mal nach seinem Meisterbrief.

Meine Scheiben am A4 waren jedenfalls rissig - da der gesamte Satz (EBC Beläge und Bremo Scheiben) nur ca 300€ gekostet hat wars mir jedenfalls egal - bei teuerern Scheiben ala S5/RS5 kann man das ja überdenken ;)

am 12. Juli 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Rodaz

Meine Scheiben am A4 waren jedenfalls rissig - da der gesamte Satz (EBC Beläge und Bremo Scheiben) nur ca 300€ gekostet hat wars mir jedenfalls egal - bei teuerern Scheiben ala S5/RS5 kann man das ja überdenken ;)

Aber "rissige" Scheiben ist was anderes. Wenn die Scheiben gerissen sind dann muss man die schon tauschen, aber nicht wenn sie Riefen haben. Solange die Scheiben noch die vorgegebene Mindeststärke haben kann man diese bedenkenlos fahren.

Da ich nicht unbedingt "digital" fahre sondern eher versuche, zu "schwimmen" halten bei mir auch schon mal Scheiben 90.000 km (so bei meinem aktuellen). Dabei habe ich vorne 3x und hinten 2x Belege gebraucht.

Hängt also auch vom individuellen Einsatz ab!

Wenn mein Junior fährt gehts allerdings schneller mit den Belegen...

am 12. Juli 2011 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Da ich nicht unbedingt "digital" fahre sondern eher versuche, zu "schwimmen" halten bei mir auch schon mal Scheiben 90.000 km (so bei meinem aktuellen). Dabei habe ich vorne 3x und hinten 2x Belege gebraucht.

Hängt also auch vom individuellen Einsatz ab!

Wenn mein Junior fährt gehts allerdings schneller mit den Belegen...

Die jungen "wilden" halt :cool:

Ich krams mal raus und hätte ne Frage dazu. Hab mein Auto zum Bremsbelagwechsel abgegeben als mir mein :) sagte die Scheiben vorne sehen auch nicht mehr so toll aus, die werden nun vermessen. Bin jetzt 24600 Kilometer gefahren, keine Rennstrecke, vielleicht 4000 Kilometer Autobahn wenns hoch kommt. Überwiegend Kurzstrecken und ca. 6 - 8000 KM Landstraßen. Wenn ich zu schnell fahre sinds Innerorts max. 20 und Ausserorts max 30 KM/H. Notbremsungen fanden keine statt und wenns mal gröber an die Bremse ging fand dies bei einer maximal Geschwindigkeit von 80 KM/H statt. Sind das ausschlaggebende Kriterien das die Scheiben schon runter sind? Bin da ein Laie auf dem Gebiet und vllt. hat da jemand Erfahrungen. Auto ist 2.0 TFSI Quattro Sportback Bj. 2010

Zitat:

Original geschrieben von sid666sanchez

Bin jetzt 24600 Kilometer gefahren, keine Rennstrecke, vielleicht 4000 Kilometer Autobahn wenns hoch kommt.

Das ist meiner Meinung nach zu wenig, um die Bremsscheiben oder -beläge (nicht Belege !) wechseln zu lassen.

Bei mir mussten zwar beim Belagwechsel auch die Scheiben getauscht werden, die waren aber auf Grund mehrerer Notbremsungen heftigst verzogen und haben geschlagen wie'd Sau

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