ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsscheiben S6 C4 hinten

Bremsscheiben S6 C4 hinten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:20

Hi Audifreaks !

 

Ich habe heute meine Bremsscheiben hinten machen lassen. Nun habe ich welche bestellt ( 269 Durchmesser innenbelüftet). Nun ruft mich mein Mechaniker an und erzählt mir, das die innenbelüfteten zu dick seien und bei mir nicht belüftete drin seien... Hat mich verwundert, allerdings so genau habe ich mir die gar nicht angesehen, daher war ich etwas ratlos.... Also würden 269ger unbelüftete passen.

Kann das sein, das es den S6 auch in der größe mit nicht belüfteten Bremsscheiben gibt ???

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Das ist richtig, aber jede Bremsanlage für höhere Motorisierungen sollte auch angepasst werden. Weshalb hat dann der S4 mit 265 PS hinten kleinere Bremsscheiben als der S6 ??

Der hat hinten laut meines Programms 245ger mit 10mm und vorne 280ger .. also eine kleinere Bremsanlage !!

Vorne 288X45 um genau zu sein.;)

 

 

 

m.f.g. Marco

am 12. Februar 2009 um 21:18

Also nach dem überfliegen des ersten Beitrags habe ich mir gedacht, ganz klar, typisch, da sind mal wieder die Scheiben mit der Grösse 269x20x59,5 mit den 269x20x64 verwechselt worden.

Aber nun, nach allen Beiträgen und den Bildern staune ich schon ein wenig was sich da der Vorbesitzer hat einfallen lassen.

Aber - und da muss ich einigen widersprechen - die alten Scheiben schauen zwar wirklich sch...ade aus, aber das liegt hauptsächlich an starker Korrosion und die kann sich nur dann so breit machen wenn die Bremse wenig, bzw. zu wenig belastet wird.

Eine akut überlastete Bremsscheibe bekommt Hot-Spots, Risse, Riefen (siehe Foto) aber nie Rost auf den Reibflächen. Höchstens wenn sie einige Zeit danach Regen etc. ausgesetzt wird.

Also wenn man die Bilder der alten "kranken" Bremsscheiben für sich anschaut wäre die erforderliche Therapie, die hinteren Bremsen intensiver und öfter zu belasten und nicht eine grössere Bremsanlage einzubauen.

Ja wegen der Grösse....gibt es nicht einige A8 Modelle mit unbelüfteten 245er Scheiben hinten ? Aber das ist ein anderes Thema. Irgendwo habe ich da mal einen längeren Beitrag dazu geschrieben, muss ich mal suchen...

N8!

FP

@ nogaroc4 @ s6v8freund

 

288x25 um ganz genau zu sein ;o)

Ein A8 mit der 2,8 er Machine und 174 Ps hat sicher noch die kleien anlage aber bei einem S Modell sollte es schon größer sein.

@nogaroc4

Und nicht verwechseln es gibt auch noch ältere S4 die noch die UFO Bremse drinn haben. Die war auch kleiner als die HP2 und jeder hat über die Bremse gemeckert. Nicht ohne Grund.

Am Ende geth es nicht darum was man fahren kann sondern was zulässig ist und das wenn es mal knallen sollte es keinen Ärger gibt.

MFG

@Fuhr-Parker ... jup der 2,8e mit 174 Ps hat Hinten die 245*10 mm unbelüftet drinnen (hab ich bei meinem Audi 100 drin)

Die Ufos sind teurer und von der Bremsleistung einfach schlechter als die HP2 Anlage.

Zitat:

Am Ende geth es nicht darum was man fahren kann sondern was zulässig ist und das wenn es mal knallen sollte es keinen Ärger gibt.

genau so ist es ...

nur mich wundert es nicht das du beim Bremsen nicht viel unterscheid merkst ... bist ja diese "kleinen" Bremsen hinten gewöhnt und der Audi bremst sowieso mehr mit der Vorderbremse als hinten.

Aber glaube mir man merkt den Unterschied wie Tag und Nacht zwischen der 245 und der 269 Scheibe.

Bremsleistung beim Audi 100 ... vergiss es und beim S6 viel besser (trotzdem bau ich mir die RS2 Anlage ein).

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 15:45

Die Bremsscheibe ist auch 269ger im Durchmesser... nur eben nicht belüftet. Ansonsten absolut identisch und die Scheiben unterscheiden sich subjektiv auch Gewichtsmässig auch nicht von den belüfteten.

Ich denke das die komplette Scheibe die gleiche Menge Metall enthält... nur das die belüftete eben dicker durch die Luftschlitze ist.

Lüftung dient in der Regel der Kühlung der Scheibe. Aber meine Scheibe hat keinerlei Hitzerisse, sodaß eine Überhitzung bisher nicht eingetreten ist auch ohne Lüftung....

Verbessert mich, fals ich falsch liege !!

 

am 26. Februar 2009 um 14:32

Na jetzt schaltet mal wieder einen Gang runter. (Klugscheißeralarm!) :):)

Der S bremst zu 80% an der Vorderachse und diese Bremse ist scheiße und unterdimensioniert. (Auch die 314er HP2)

Die hintere Bremse (innenbelüfet) war bei mir beim Tüv für 340PS gut und ist im S6+ mit 326 PS auch Serie.

Also wir er es schon mit nicht belüfteten 269er Scheiben überleben. Hat ja nur die 230PS Maschine drin.

Nach einem Unfall wird nicht jedes Auto vom CSI zerlegt :) und Streß mit der Haftpflicht gibt es nur wenn der Unfall nachweislich mit den richtigen Bremsscheiben vermeidbar gewesen wäre. Und den Unfall find dann erst mal.

Und der TÜV o.ä. hat keine Ahnung von so seltenen Autos. Meint ihr das die von tausenden von Modellen die Milimeterangaben im Kopf haben und habt ihr schon mal einen nachmessen sehen :):)

HU bekommst du mit allem das halbwegs funktionstüchtig aussieht. Und der Bremsenprüfstand simmuliert ne Volbremsung bei nicht mal 30 km/h. Also Tüv kann man was Bremsen angeht getrost vergessen. Mein Prüfer hat mich mit dem 200er mit UFO mal gefragt was das ist und wie das funktioniert :D:D

Also immer ruhig und höflich bleiben.

Wer für Sicherheit im Straßenverkehr ist soll sich halbwegs an die Verkehrsregeln halten und die Welt ist in Ordnung. An hinteren Bremsscheiben liegt es sicher nicht. Außer sie sind aus der Bucht.

Aber warum hast du die Alten wechseln lassen??? Die waren doch noch gut :D:D:D:D

Im ernst: Scheiben rosten nur so krass wenn sie nie heiß werden. Überlastet waren die sicher nicht.

Gruß Bronko

am 26. Februar 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

 

Nach einem Unfall wird nicht jedes Auto vom CSI zerlegt :) und Streß mit der Haftpflicht gibt es nur wenn der Unfall nachweislich mit den richtigen Bremsscheiben vermeidbar gewesen wäre. Und den Unfall find dann erst mal.

Korrekt !!! Im Versicherungsdeutsch: Die Haftpflichtversicherung muss die Kausalität zwischen der möglicherweise (!) nicht der ABE entsprechenden Bremsanlage und dem Unfall nachweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

 

Und der TÜV o.ä. hat keine Ahnung von so seltenen Autos. Meint ihr das die von tausenden von Modellen die Milimeterangaben im Kopf haben und habt ihr schon mal einen nachmessen sehen :):)

HU bekommst du mit allem das halbwegs funktionstüchtig aussieht. Und der Bremsenprüfstand simmuliert ne Volbremsung bei nicht mal 30 km/h. Also Tüv kann man was Bremsen angeht getrost vergessen. Mein Prüfer hat mich mit dem 200er mit UFO mal gefragt was das ist und wie das funktioniert :D:D

Nicht ganz korrekt. Denn die Wörter "so seltenen" passen nicht. Zumindest nicht bei der überwiegenden Zahl der T.Ü.V. Prüfer.

Und die T.Ü.V. Prüfer, die sich tatsächlich auskennen trauen sich auch die Beurteilung zu, ob eine Veränderung sicherheitsrelevant ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Wer für Sicherheit im Straßenverkehr ist soll sich halbwegs an die Verkehrsregeln halten und die Welt ist in Ordnung. An hinteren Bremsscheiben liegt es sicher nicht. Außer sie sind aus der Bucht.

Jo. Aus der Bucht für 39,95. Oder aus China. Oder vom tATÜ. Obwohl, überflüssig das anzusprechen, das Zeug ist eh meistens dasselbe ;o)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Im ernst: Scheiben rosten nur so krass wenn sie nie heiß werden. Überlastet waren die sicher nicht.

Korrekt. Aber das habe ich ja in den vorhergehenden Beiträgen schon geschrieben.

FP

Im Anhang - eine richtig überlastete BS

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:01

Als ich mein Dicken damals geholt habe, hat die hintere Bremsscheibe schon glühend heiß, da damals die Festestellbremse fest saß, was ja ein typisches VW/Audi Probelm ist.

 

Aber ich habe mit Audi auch telefoniert, und aus deren Sicht ist es technisch auch unproblematisch. Nur kann Audi das nicht auf dem Papier bestätigen, da die solche Dinge belegen müssen, wenn Sie solche Aussagen machen... verständlicherweise.

 

Allerdings finde ich die Bremse nicht unterdimensioniert. Es kommt darauf an, wie man mit dem Auto fährt. Rast und bremst man immer am Limit, kann das schon sein, das die Bremse dann unterdimensioniert wäre. In der Regel reicht die aber völlig für OTTO Normalverbrucher aus. Ich denke das Audi wenn eine bessere nötig gewesen wäre schon eine andere verbaut hätte.

 

am 26. Februar 2009 um 20:42

Die vordere Bremse ist definitiv zu klein. Otto Normalverbraucher fährt einen 2.0E.

Wenn es ein Sportmodell sein soll muß man es auch im sportlichen Einsatz bewegen können.

Sonst kann ich auch ne TDI Gehilfe fahren und die S-Line Optik dazu bestellen.

Aber stimmt schon. Die meisten die solche Autos fahren haben sie nur um sie zu haben aber können damit nicht umgehen. Hab schon welche auf der Nordschleife gesehen die waren langsamer als mein 1er Golf ;);)

Auf jeden Fall halten die hinten auch ohne Innenbelüftung.

 

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:03

Also ich bin schon sehr sportlich gefahren und konnte keine Probleme feststellen und das mit eine sehr schlechten Hinterradbremse.

Man muß schon in der extrem Grenzbereich fahren, um an die Grenzen der Bremsanlage zu kommen. Ich bin es bisher noch nicht. Ausserdem ist das ein Sportkombi und nicht nur zum rasen gemacht.

 

Es ist besser Leistung zu haben und nicht zu brauchen, als keine Leistung zu haben und Sie zu brauchen.

 

:D:D

 

am 26. Februar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Es ist besser Leistung zu haben und nicht zu brauchen, als keine Leistung zu haben und Sie zu brauchen.

:D:D

Richtig!

Und was ist besser als Hubraum?? Noch mehr Hubraum!!

Aber du hast recht. Auf der normalen Straße ist die Grenze nicht so schnell erreicht.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 21:17

Das ist aber heute nicht mehr modern. Das Zauberwort heißt heute Downsizing . Das haben jetzt auch die Amerikaner (GM) auch begriffen... allerdings zu spät !

 

Die können ja nichts anderes als solche Hubramschleudern bauen! Das was unsere Industrie schon Jahre macht ist für die Neuland... :D

Also wenn wir schon bei den unterdimensionierten bremsen sind:

bei meinem Audi 80 1.9 TDI den ich vorher hatte, hab ich die Bremsen umgebaut auf Zimmermann gelocht und innenbelüftet, da die vollen ständig am glühen waren, und bei den Zimmermann hab ich dann auch bei den Löchern hitzerisse gehabt. aber wenn man laut STVO fährt dann ist die normale bremse sicher ausreichend!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsscheiben S6 C4 hinten