1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. bremsscheiben Mk3 Bj 2003

bremsscheiben Mk3 Bj 2003

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen

ich habe eine kurze Frage zu meinen Bremsscheiben. Ich weiß das bei dem bj die Scheiben vorne Belüftet sind und hinten nicht. Hier die Frage, was ist der Unterschied zwischen Innenbelüftet und Belüftet und ist das wichtig beim bestellen? Zudem gehe ich davon aus das der Durchmesser 300 mm ist, finde aber auch welche mit 302 mm, nehme an ersteres ist richtig und zweitere sind für die Hinterachse bestimmt, stimmt das?
Ich habe bei Kfzteile24.de sehr günstige gefunden, über den Hersteller keine Informationen, sind nur mit Preishammer beschrieben und kosten Pro Stück 29,90 Euro was ich für einen sehr guten Preis halte, wenn Sie denn was taugen. Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Also allgemein bin ich mir nicht hundertprozent sicher mit den Scheiben vorne.

Hinte würde ich folgende Scheiben bestellen:
Art: Voll
Durchmesser 302mm
Dicke 11mm
Zentrierdurchmesser: 63,4mm

kann das jemand mit Erfahrung in dem Beriech bestätigen?

Vielen Dank für Antworten

Ps: Allgemeines Danke an dieser Stelle an all die professionellen Tipps, in der Vergangenheit aus diesem Forum, die Meinungen der Profis haben mir schon einige Euros gespart.

Beste Antwort im Thema

Ruft ruhig Bravo, nur Ihr irrt, denn kein einziger der Hinterhofbetriebe bekommt ein Zertifikat für Qualitätssicherung, egal in welchem Land es sitzt. Fälscher, Produktpiraten stürzen sich nur auf hochpreisigste Produkte, da sich im hier üblichen Preisbereich die Fälschung nicht lohnt, sie hat ja auch Mindestgrundkosten.

Fakt ist, daß die Originalteile alle aus den diversen Ländern, deren Arbeitslöhne weit unter den der westeuropäischen EU-Länder liegen, stammen, egal ob sie nun z. B. ein Fordlabel oder den einer Vertriebsmarke oder des Fertigungsbetriebes tragen. Ergo sind sie weder besser noch schlechter als No Name Artikel, da sie alle unter den gleichen Bedingungen aus dem exakt gleichen Material gefertigt sind. Nicht eine Bremsscheibe stammt aus heimischer Produktion, da wir unsere Stahlproduktion weitestgehend aufgegeben haben. Wenn ihr an Handauflegen durch Markenverkäufer glauben wollt, tut es ruhig, denn bekanntlich versetzt der Glaube Berge... 😛

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Es macht keinen Unterschied, ob dann Daimler, VAG, Opel, General Motors oder eben Ford, respektive eine No Name Marke drauf steht, die Fertigung läuft von den gleichen Maschinen mit den gleichen Teilen, Materialien, Rohstoffen.

Oft stammen die Teile aus dem Osten oder der Türkei eventuell sogar aus Fernost.

1. es ist hinlänglich bekannt das man für Markenteile einen Aufschlag bezahlt.
2. preiswerte Qualitätsprodukte zu kaufen ist die clevere Art Geld zusparen.
3. dennoch gebe ich lieber etwas mehr Geld aus für Markenprodukte wenn ich von der Qualität überzeugt bin, was in diesem Fall ATE Bremsenprodukte sind.
4. möchte ich ungern Produkte ( Bremsen) aus irgendeinem chinesischen oder türkischen Hinterhof fahren nur um 50 € zu sparen

da ist mir mein Leben mehr wert.

Genau meine Meinung! Beifall! Bravo!🙂 Ich wollte hier eigentlich nichts mehr zu schreiben, aber muß doch wenigsten mal hier Bravo sagen.😁

Gruß von Actros2554

Ruft ruhig Bravo, nur Ihr irrt, denn kein einziger der Hinterhofbetriebe bekommt ein Zertifikat für Qualitätssicherung, egal in welchem Land es sitzt. Fälscher, Produktpiraten stürzen sich nur auf hochpreisigste Produkte, da sich im hier üblichen Preisbereich die Fälschung nicht lohnt, sie hat ja auch Mindestgrundkosten.

Fakt ist, daß die Originalteile alle aus den diversen Ländern, deren Arbeitslöhne weit unter den der westeuropäischen EU-Länder liegen, stammen, egal ob sie nun z. B. ein Fordlabel oder den einer Vertriebsmarke oder des Fertigungsbetriebes tragen. Ergo sind sie weder besser noch schlechter als No Name Artikel, da sie alle unter den gleichen Bedingungen aus dem exakt gleichen Material gefertigt sind. Nicht eine Bremsscheibe stammt aus heimischer Produktion, da wir unsere Stahlproduktion weitestgehend aufgegeben haben. Wenn ihr an Handauflegen durch Markenverkäufer glauben wollt, tut es ruhig, denn bekanntlich versetzt der Glaube Berge... 😛

Zertifikate für Qualitätssicherung sagen gar nix über die Produktqualität aus. Mit so einem QS-System kannst Du zertifiziert den größten Müll herstellen.

Unterhalb eines bestimmten Preises kann man keine verlässliche Qualität herstellen. Schwierig ist zu wissen wo die Grenze zwischen lebensgefährlichem Schrott und akzeptabler Billigware ist. Und die Herkunft von Ware aus einem bedruckten Karton ist nicht nachvollziehbar von uns als "Nur-Verbauer". Und auch diese Billigteile werden gefälscht!. Kauf zB aktuelle von einem Markenhersteller und Du bekommst Merkmals bzw Kennzeichnungen die man nicht mal eben so nachmachen kann oder eine Rückverfolgungsmöglichkeit.

Wir hatten früher "spaßhalber" auf Flottenfahrzeuge preiswerte B-Marken verbaut und "spaßhalber" auf die selben Modelle A-Qualitäten. (Ferodo Premier und Premier SL zB). Nimm mal von einem solchen Hersteller die beiden Sorten Bremsbeläge in die Hand. Da sind Unterschiede!

Gestorben ist keiner, aber die Unterschiede sind sichtbar gewesen. Laufleistung, Bremsgeräusch, Bremsleistung teilweise messbar unterschiedlich etc. Und dabei haben wir immer Paarungen verbaut was bei solchen Anbietern aus dem netz meistens nicht geliefert wird. Da kommen SCT Beläge mit NK Scheiben oder "Optimal"-Beläge oder Mintex oder ... aber eben nur in Basisqualität. Übrigens wird oft auch Roadhose verkauft, gehörte zu Remsa (Olé ..) und mit denen inzwischen zu TRW.

Wichtig ist die Entscheidung ob man so fahren will bzw eben öfter wechseln will bzw mit den Einschränkungen leben kann.

Aus eigener Erfahrung hab ich mit Ferodo (Ferodo) oder Textar oder Jurid (Bendix-Honeywell) die besten Erfahrungen gemacht.

So hat jeder seine Meinung...

Vielleicht wäre ja mal jemand zu nem Test bereit.
Mit Angabe wie die Fahrweise war, welches Fz. und wie lange sie hielten. Eben alles.
Wird zwar ne Weile dauern bis Marken und Billigware getestet wurden, aber ein Versuch wert.

Billig muss nicht schlecht sein, und nur Marken ware sei das "Wahre" glaube ich nicht.
Und wenn jemand schrott verkauft übers Netz, wird er schon mit entsprechenden Bewertungen und Kommentaren überhäuft.

Grüße

Kannst du ja mit deinem machen! Ich gebe lieber etwas mehr aus und nehme etablierte Qualität. Spielchen mit meiner Sicherheit muss ich nun echt nicht machen. Die 50€ habe ich auch noch über!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kannst du ja mit deinem machen! ...

😉 ... is mal nen Snickers.

Du kommst mit:

Zitat:

Billig muss nicht schlecht sein

und

Zitat:

Vielleicht wäre ja mal jemand zu nem Test bereit.

Wenn du "billig" getestet haben willst, mach es mit deiner Karre und deiner Gesundheit. Ich für meinen Teil gehe lieber zufuss, bevor ich mir irgend eine No-Name Bremse auch nur testweise einbaue!

Sag mir mal, was dir daran nicht passt? Vielleicht, weil ich(wir) keinen Bock haben für dich den China-Schrott zu testen??? Der Mist wurde schon von div. unabhängigen Prüfstellen getestet und ist immer durchgefallen! Wenn du also meinst, es müsste nochmal auf dem Mondeo getestet werden, kauf dir nen Satz und mach selbst!

MfG

Ein ehemaliger Kollege hat vor Jahren mal den Selbstversuch mit preiswerten Teilen gemacht, aber nicht Billig aus dem Netz sondern Billig aus dem Autoteilehandel. Sein Kommentar dazu war : Einmal und nie wieder.
Grund dafür war das Er zwar 50% gegenüber Originalteilen (Mazda war damals preislich Schmerzfrei) gespart aber die Scheiben und Beläge nach 30000km auf den Schrott geworfen. Nicht nur weil Sie sich der Verschleißgrenze näherten sondern weil das Bremsverhalten immer besch...ener wurde. Seit diesem Zeitpunkt nur noch Teile renomierter Hersteller oder Original.

Seit wann zählt eigentlich Zimmermann zu Prämienmarken?
Soviele Probleme wie mit Zimmermann hat ich bei noch keinen anderen Hersteller.
Viele meiner Kunden fahren die Loch/Schlitz Varianten von Zimmermann und die machen nur ärger.
Dort Reißen ständig die Scheiben.
Zimmermann tauscht die immer fleissig ohne Probleme aber macht nix am Problem.

Mit den normalen Zimmermann Scheiben hatte ich nie Probleme bis zur Verschleißgrenze oder kurz davor.

Die NoName Scheiben damals auf unserem Focus (beim Kauf schon drauf) ließen sich bremsen wie Schmierseife und wurden dann auch direkt gewechselt ,obwohl die noch "gut" waren.

Hatte Originale von Ford verbaut und seitdem bremst der Focus wie ne Eins.

Aber im Endeffekt soll doch jeder verbauen was er sich leisten will/kann oder wovon er überzeugt ist.

Solange man mit den Konsequenzen leben kann wenn anderen wegen dem eigenen Geiz was passiert.

Ich muss das nicht haben ,und deswegen gibt es bei mir kein "Geiz ist geil" was Bremsen ,Reifen usw angeht.

mfg

Manch einer hier ist (wiedermal) mit zu viel Emotion und vorallem mit Veralgemeinerungen unterwegs.
Warum fühlen sich einige gleich immer so angepisst, wenn man nicht sofort 100%ig seiner Meinung ist...?

Bei allem Respekt, konstruktiv ist das nicht, sorry.

Viel Erfolg damit. 🙄

Das ist dein persönliches empfinden!

Ich finde deine Einstellung echt herrlich ignorant und egoistisch:

• Warum soll ich die billig/NoName-Marken auf meinem Wagen testen? Das kann gefälligst jemand anderes für mich machen! 😮

Dann auch noch komisch werden und andere als "angepisst" und wenig konstruktiv bezeichnen, wenn sie den Mist nicht für dich testen...! 😁

Glaube, du hast ein Problem mit unserer "Geiz ist eben nicht immer Geil"-Mentalität! 😉😛

Mit den gelochten Zimmermännern habe ich auch schon öfters gesehen. Die massiven Scheiben machen aber keinen Ärger. Brembo hab ich auch schon oft ohne Probleme verbaut.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das ist dein persönliches empfinden!Ich finde deine Einstellung echt herrlich ignorant und egoistisch:
  • Warum soll ich die billig/NoName-Marken auf meinem Wagen testen? Das kann gefälligst jemand anderes für mich machen! 😮

Dann auch noch komisch werden und andere als "angepisst" und wenig konstruktiv bezeichnen, wenn sie den Mist nicht für dich testen...! 😁

Glaube, du hast ein Problem mit unserer "Geiz ist eben nicht immer Geil"-Mentalität! 😉😛

...

MfG

Na das ging ja schnell.. fühle mich bestätigt. 😁

Ich weiß nicht wo du dein Wissen über meine "angeblichen" Aussagen her nimmst, und wie ich etwas meine.
Du hast vielleicht in gewissen Dingen Ahnung und (das wohl eher) Erfahrungen gesammelt, aber das berechtigt nicht dazu andere Denkanstöße und Überlegungen lautstark abzuwürgen, geschriebenes in völlig anderen Zusammenhängen darzustellen und dazu noch zu hetzen.
Unfassbar... 😮

Hallo,

Mein Gott, geht das schon wieder los? Was ist mit euch? Könnt ihr nicht mal über ein Thema anständig diskutieren, ohne euch in die Köppe zu kriegen? Ist doch nicht konstruktiv, bleibt doch mal beim Thema, welches da heißt: Bremsscheiben MK3 Bj. 2003, und nicht: Ich hau dir gleich eine!

Meine Meinung zum Thema: Ich gebe lieber etwas mehr Geld für meine Sicherheit aus, ich fühle mich dann auch Sicher! Noch mal: Ich habe Test´s im Fernsehen über Billigteile ( Bremsscheiben ) gesehen, wo diese in Extremfällen ausglühten oder/ und rissen! Das ist nun mal bei mir im Kopf, bei mir geht also Sicherheit vor Geiz! Wie andere darüber denken, ist mir egal, jedem das seine!

Ein schönes WE wünscht euch allen: Actros2554

Deine Antwort