Bremsscheiben Hinterachse // "Rostringe" // nicht richtig blank
Moin Leute,
Mir fiel auf, dass die Bremsscheiben der HA sog. leichte "Rostringe" oben und unten aufweisen. Der Belag scheint nicht komplett bis an die "Kanten" der Scheibe zu reichen... Weiterhin ist der Bereich wo die Beläge greifen, nicht so richtig blank.
Die Bremswirkung ist in Ordnung, keine Schleifgeräusche. Ist eher ein optischer Mangel. Stört nur irgendwie, wenn man so durch die Felgen auf die Bremsscheibe guckt.. Laufleistung 7000 Km / 1.5 EB ST Line Turnier.. Durch kräftiges Bremsen wird es nicht viel besser, die Scheiben sind immer noch semi blank ("schwarz chrom"😉 und die Rostringe bleiben..
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Feststellungen ?
Bilder sind erwünscht 😁
Beste Antwort im Thema
Moin Wolfgang... wahre Worte.
War eben mal beim einem anderen FFH und habe dem Meister die Thematik gezeigt. Der Kollege wirkte kompetent und meinte auch, dass das so nicht in Ordnung ist und s... aussieht, grad bei der Laufleistung.. Er meinte auch, da bremst sich gar nichts weg..
Endlich mal einer, der nicht "rumdruckst". Er macht erstmal Bilder davon und schickt die zu Ford. Anfrage Garantie und Co. Fragen kostet ja nichts.
Der Händler, bei dem ich den Focus holte, fühlt sich nicht zuständig und es ist ja alles ok und kein Mangel.. naja...
Warte erstmal die Reaktion von Ford ab und werde dann weitersehen und berichten.
115 Antworten
Und die 100kg Quarzsand im Kofferraum haben nicht geholfen... merkwürdig.
Ist das jetzt Ironie? Kann mit dieser Aussage leider nicht viel anfangen....
Vielleicht hättest du den Sand ja auf die Bremsscheiben schießen sollen. Sandstrahlen halt. Dann sind die wieder schön rostfrei. Im Kofferraum bringen die nich allzuviel. 😁
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:15:11 Uhr:
Vielleicht hättest du den Sand ja auf die Bremsscheiben schießen sollen. Sandstrahlen halt. Dann sind die wieder schön rostfrei. Im Kofferraum bringen die nich allzuviel. 😁
Besser hätte ich es nicht sagen können 😁
Ähnliche Themen
Schönen guten Abend zusammen,
danke für die destruktiven Beiträge - ich habe herzlich gelacht. Ich spare mir jetzt meinen Kommentar dazu 😉.
Gewicht im Kofferraum bringt definitiv was. Mehr Druck auf die Hinterachse und somit mehr Belastung auf die hinteren Bremsen. Es wird übrigens hier im Forum oft diskutiert, dass einige Fahrzeuge auf der Hinterachse einfach zu leicht sind und daher oft Probleme bzgl. Korrosion bei den hinteren Bremsen auftreten. Bei der VAG Gruppe ist das schon lange ein Thema.
Schade, ich dachte eigentlich man tauscht sich hier im Forum aus - stattdessen macht man sich offensichtlich über geschilderte Probleme anderer User lustig. Grundsätzlich kein Problem für mich, ich finde es nur nicht zielführend und es bringt wohl dann für viele keinen Mehrwert sich hier auszutauschen.
Ich werde dann nächste Woche für diejenigen die es interessiert mitteilen was bei mir rausgekommen ist. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant.
So long....
Flo
Zitat:
@Barigitto schrieb am 3. Februar 2021 um 11:26:48 Uhr:
So sehen meine Scheiben nach 5800km aus, hatte ich noch nie bei einem anderen Auto. Da haben bei uns in den 80ern 10 Jahre alte Golf Bremsscheiben besser ausgesehen. Und das nach 500km flott auf der Autobahn. Wahrscheinlich billigster Chinastahl....
Definitiv nicht normal. Bleib hartnäckig. Das wird dir der FFH definitiv austauschen. Einfach bei mehreren Händlern vorsprechen...
Mit einem ST mit solchen Bremsen rumfahren geht gar nicht... sieht einfach ungut aus! Besonders mit den 19 Zöllern..und vor allem bei der Laufleistung :O
VG
Zitat:
@Ziach schrieb am 4. Februar 2021 um 19:21:51 Uhr:
Zitat:
@Barigitto schrieb am 3. Februar 2021 um 11:26:48 Uhr:
So sehen meine Scheiben nach 5800km aus, hatte ich noch nie bei einem anderen Auto. Da haben bei uns in den 80ern 10 Jahre alte Golf Bremsscheiben besser ausgesehen. Und das nach 500km flott auf der Autobahn. Wahrscheinlich billigster Chinastahl....Definitiv nicht normal. Bleib hartnäckig. Das wird dir der FFH definitiv austauschen. Einfach bei mehreren Händlern vorsprechen...
Mit einem ST mit solchen Bremsen rumfahren geht gar nicht... sieht einfach ungut aus!
Vor allem bei der Laufleistung.VG
Ja mein Händler ist schon informiert, gsd arbeitet meine Tochter da, da hab ich einen guten Draht dazu 😉 Ich bin eh nicht pingelig, da ich aber selbst Kfz Mechaniker bin, weiß ich sehrwohl den Unterschied zwischen bissl Flugrost und richtig tiefsitzendem Rost mit Rillen und Riefen. Und das ist definitiv Müll, sieht man ja auch sehr gut auf den Fotos. Geht gar nicht mit knapp 6000km.
Dank dir für deine Meinung.
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 4. Februar 2021 um 18:28:38 Uhr:
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 4. Februar 2021 um 18:15:11 Uhr:
Vielleicht hättest du den Sand ja auf die Bremsscheiben schießen sollen. Sandstrahlen halt. Dann sind die wieder schön rostfrei. Im Kofferraum bringen die nich allzuviel. 😁Besser hätte ich es nicht sagen können 😁
Ihr beide seid ja zwei richtige Klugscheißer, sinnloses Geschwafel, Hauptsache die Luft scheppert... zum ko....
Zitat:
@Barigitto schrieb am 4. Februar 2021 um 19:43:10 Uhr:
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 4. Februar 2021 um 18:28:38 Uhr:
Besser hätte ich es nicht sagen können 😁
Ihr beide seid ja zwei richtige Klugscheißer, sinnloses Geschwafel, Hauptsache die Luft scheppert... zum ko....
Ich entschuldige mich, sollte ich Dir mit meinen Beiträgen zu nahe getreten sein. Wie konnte ich deine Fachkompetenz und Expertise in Frage stellen... Du absolutes Highlight dieses Forums
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 4. Februar 2021 um 19:54:02 Uhr:
Zitat:
@Barigitto schrieb am 4. Februar 2021 um 19:43:10 Uhr:
Ich entschuldige mich, sollte ich Dir mit meinen Beiträgen zu nahe getreten sein. Wie konnte ich deine Fachkompetenz und Expertise in Frage stellen... Du absolutes Highlight dieses Forums
Mensch bist du ein armes Würstchen....Menschen die die Welt nicht braucht... und das Highlight hier bist ja sicher du mit deinen 3000 Beiträgen, daran sieht man ja, daß du dein sinnloses Geschwafel überall dazu gibst
Und das Niveau nimmt Gestalt an...mach bitte weiter. Passt zu deinem Geltungsbedürfniss...
@Ziach
Mein ST hatte nach dem ersten Winter die gleiche Optik an der Bremse hinten. Mein Auto steht mehr als es fährt, besonders im Winter. Allerdings in einer beheizten trockenen Garage.
Ist der Rost erstmal in der Scheibe, wirst du den nicht mehr los. Selbst mit voll beladenem ungebremsten Anhänger nicht.
Am meisten haben bei mir längere Autobahnfahrten mit hohem Tempo (160+) geholfen. Da werden die Scheiben langsam wieder blank. Bis zum nächsten Winter.
Ich habe den Eindruck der Rost ist härter als der Belag und frisst ihn regelrecht weg. Dann bremst der Belag nur noch auf dem eh schon blanken Teil der Scheibe.
Zitat:
@Dreffi schrieb am 4. Februar 2021 um 20:35:32 Uhr:
@Ziach
Mein ST hatte nach dem ersten Winter die gleiche Optik an der Bremse hinten. Mein Auto steht mehr als es fährt, besonders im Winter. Allerdings in einer beheizten trockenen Garage.Ist der Rost erstmal in der Scheibe, wirst du den nicht mehr los. Selbst mit voll beladenem ungebremsten Anhänger nicht.
Am meisten haben bei mir längere Autobahnfahrten mit hohem Tempo (160+) geholfen. Da werden die Scheiben langsam wieder blank. Bis zum nächsten Winter.Ich habe den Eindruck der Rost ist härter als der Belag und frisst ihn regelrecht weg. Dann bremst der Belag nur noch auf dem eh schon blanken Teil der Scheibe.
Danke für die Info. Das ist womöglich eine halbwegs plausible Erklärung. Spricht aber dann ja wieder für madige Qualität der Komponenten hinten. Das Witzige ist, dass ist nicht bei allen so. Falls der Händler sie nicht tauschen sollte werde ich mir selbst neue drauf machen. Dann aber beschichtete Scheiben und Yellowstuff Beläge. Die tragen mehr ab und die Scheiben bleiben schön (hoffentlich) 🙂