ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsscheiben Hinterachse // "Rostringe" // nicht richtig blank

Bremsscheiben Hinterachse // "Rostringe" // nicht richtig blank

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:25

Moin Leute,

 

Mir fiel auf, dass die Bremsscheiben der HA sog. leichte "Rostringe" oben und unten aufweisen. Der Belag scheint nicht komplett bis an die "Kanten" der Scheibe zu reichen... Weiterhin ist der Bereich wo die Beläge greifen, nicht so richtig blank.

 

Die Bremswirkung ist in Ordnung, keine Schleifgeräusche. Ist eher ein optischer Mangel. Stört nur irgendwie, wenn man so durch die Felgen auf die Bremsscheibe guckt.. Laufleistung 7000 Km / 1.5 EB ST Line Turnier.. Durch kräftiges Bremsen wird es nicht viel besser, die Scheiben sind immer noch semi blank ("schwarz chrom") und die Rostringe bleiben..

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Feststellungen ?

 

Bilder sind erwünscht :D

20190206_125220-1024x768.jpg
20190206_125217-1024x768.jpg
20190206_125208-1024x768.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 14:44

Moin Wolfgang... wahre Worte.

 

War eben mal beim einem anderen FFH und habe dem Meister die Thematik gezeigt. Der Kollege wirkte kompetent und meinte auch, dass das so nicht in Ordnung ist und s... aussieht, grad bei der Laufleistung.. Er meinte auch, da bremst sich gar nichts weg..

 

Endlich mal einer, der nicht "rumdruckst". Er macht erstmal Bilder davon und schickt die zu Ford. Anfrage Garantie und Co. Fragen kostet ja nichts.

 

Der Händler, bei dem ich den Focus holte, fühlt sich nicht zuständig und es ist ja alles ok und kein Mangel.. naja...

 

 

Warte erstmal die Reaktion von Ford ab und werde dann weitersehen und berichten.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Kleiner Tipp. Wenn es mal wied3r regnet oder schneit, fahre auf eine abgelegene Straße und bremse "hart" ins Abs 3 -4 mal aus ca. 60 km/h. Dann dürfte das Bild weg sein. Das wiederholst du alle 3 Monate. So ein Bild entsteht nur weil nur"zaghaft" gebremst wird und hinten sowieso am wenigstens Bremskraft anliegt. Ps und versuche mal die Autohold funktion nicht zu nutzen, Berganfahrhilfe aus stellen und die Parkbremse Manuell lösen.

Einen leichten Rostansatz/Grad hat man immer an der Kannte aber das ist zuviel.

Meine Scheiben sind bei dem feuchten Wetter der letzten Wochen jeden Morgen rostig gewesen und die Bremsen rubbelten stark bei den ersten Bremsvorgängen. Richtig blank werden die bei mir auch nicht.

 

Hier wurde ganz klar an der Materialqualität gespart!

 

Bei meinem MK3 Vorgänger gab es die Probleme nicht, auch die zuletzt dort verbauten ATE Scheiben hatten keine

Probleme mit Rost.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:50

Erstmal Danke für deine Info. ABS Bremsungen habe ich vor kurzem gemacht. Die Ringe gingen davon auch nicht weg. Habe den Wagen mit 5000 km geholt, wer weiß wie lange er stand bzw wie gebremst wurde..

 

Gibt es die Möglichkeit, mit der elektr. Handbremse was zu machen? Oder bringt das nichts ?

 

 

Welchen Einfluss hat Autohold und Co auf die Bremse bzw. Das Tragbild?

 

Der Händler sagt natürlich nichts dazu... Optischer Mangel bla bla ..

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:53

@ Bytebuster

 

An der Hinterachse nicht richtig blank ?

 

ATE ist bisher immer gut gewesen. Hatte ich beim Focus mk3 auch und ohne Rostringe...

 

Wer stellt denn für Ford die Scheiben und Beläge her ? Vllt. ATU oder so ^^

Beim Mondeo ist es so, das er die Bremszangen hinten nicht richtig löst, wenn er die Funktionen nutzt und dadurch entsteht so ein Riefenbild. Im Bordmenü kannst du ja alle Bremsunterstützungen ausschalten, da musst du dich mal "durchwurschteln" .

Sofern du ACC hast, hat dies auch Einfluss, da er ja immer leicht bremst beim auffahren.

Sehe ich das richtig, dass da nahezu ein cm ohne Bremsspuren ist? Wenn ja, dann ist das ziemlich sicher nicht normal.

Ich habe knapp 600km runter und eine gleichmäßig blanke Scheibe. Ein Rand sollte da nicht sein, schon gar nicht so breit. Am besten mal jemanden draufgucken lassen - auf Bildern ist es ja immer etwas schwierig.

Zitat:

@PhilFocus schrieb am 25. Februar 2019 um 14:25:45 Uhr:

Moin Leute,

 

Mir fiel auf, dass die Bremsscheiben der HA sog. leichte "Rostringe" oben und unten aufweisen. Der Belag scheint nicht komplett bis an die "Kanten" der Scheibe zu reichen... Weiterhin ist der Bereich wo die Beläge greifen, nicht so richtig blank.

 

Die Bremswirkung ist in Ordnung, keine Schleifgeräusche. Ist eher ein optischer Mangel. Stört nur irgendwie, wenn man so durch die Felgen auf die Bremsscheibe guckt.. Laufleistung 7000 Km / 1.5 EB ST Line Turnier.. Durch kräftiges Bremsen wird es nicht viel besser, die Scheiben sind immer noch semi blank ("schwarz chrom") und die Rostringe bleiben..

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Feststellungen ?

 

Bilder sind erwünscht :D

Wen die ersten Bremsen am Ende sind, kommen bei mir sowieso wieder Keramik ATE komplett drauf. ATE als Erstaurüster von Ford ist gut, aber die Qualität dieser Oem Bremsen naja, runterfeilen und dann komplett tauschen bezahle ich 350€ ohne Steuer.

Zitat:

@PhilFocus schrieb am 25. Februar 2019 um 15:53:20 Uhr:

@ Bytebuster

An der Hinterachse nicht richtig blank ?

ATE ist bisher immer gut gewesen. Hatte ich beim Focus mk3 auch und ohne Rostringe...

Wer stellt denn für Ford die Scheiben und Beläge her ? Vllt. ATU oder so ^^

Grade mal geschaut und nen Foto gemacht. Ich bin heute aber auch schon 30 km damit gefahren. Den grossen rostigen Rand habe ich nicht, unschön sind sie trotzdem. Gleiches Aussehen vorne wie hinten.

Was mich etwas erschreckt hat, wie es dahinter aussieht.

Kann mir jemand vom Fach mal sagen, ob der viele Rost an der Achse nach sechs Wochen normal ist (an der Gelenkstange usw.) ?

Bremsscheibe Vorne Focus MK4
Vorderachse Focus MK4

Mannmannmann...das sieht ja grausam aus.

Da werde ich mich wohl nächstes Jahr mal mit nem Gebinde Dickschichtlack bewaffnen, wenn ich dann sehe, was alles rostig ist.

Meine Scheibe sieht auch so aus - bis auf die Spuren von der Handbremse :-)

Zitat:

@fressjacques schrieb am 25. Februar 2019 um 18:33:04 Uhr:

Mannmannmann...das sieht ja grausam aus.

Da werde ich mich wohl nächstes Jahr mal mit nem Gebinde Dickschichtlack bewaffnen, wenn ich dann sehe, was alles rostig ist.

Meine Scheibe sieht auch so aus - bis auf die Spuren von der Handbremse :-)

Mit der Achse würde ich auch sagen, dass hätte konserviert werden müssen.

Die gute Frage ist jetzt: Ist das ein begründeter Mangel, oder kann die Werkstatt das so als Stand der Fertigung abtun ?

was da Rostig ausschaut ist das Schwenklager und die Antriebswelle. Das mag beängstigend aussehen, ist jedoch völlig harmlos. Bis die durch Rost ein Problem werden hat deine Karosserie längst das Zeitliche gesegnet.

Schon klar, aber sieht trotzdem doof aus.

Yamaha hat unschön, aber ungefährlich angerostete Federbeine auf Garantie getauscht...

Das wird hier wahrscheinlich nicht passieren :D

Ich kann mich an vergleichbare Diskussionen beim MK3 erinnern, und bisher hab ich dort noch nichts von "Antriebswelle durchgerostet und abgerissen" gelesen.

Yamaha!!!! ist vermutlich ein Bike. Dort liegt ein ganz anderes Augenmerk vor. Gehört zum sichtbaren teil des Bike, genau wie Kratzer am Auspuff. Hat deshalb auch ganz anderen Stellenwert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Bremsscheiben Hinterachse // "Rostringe" // nicht richtig blank