ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Gerade mal bei mir nachgesehen und erst einmal entspannt. Nach 16.000 km BJ Ende 19 sehen meine aus wie ein Babypopo und fühlen sich auch so an.

Damit habe ich nicht gerechnet. Ich fahre meist "bremsarm" = spritsparend segelnd.

man muss ja auch nicht immer wie irre bremsen, es reicht zwischendurch mal auf der AB-Abfahrt länger und stärker schleifen zu lassen

Und beim GTE auch mal mehr als nur zu rekuperieren ;)

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. April 2022 um 12:08:19 Uhr:

das sieht aber beides für mich nach zu wenig Last auf der HA Bremse aus...

gut das VW da trotzdem gewechselt hat

Es kann sein, dass es besser wäre, wenn ich nicht fast ausschließlich mit leeren Kofferraum und allein fahren würde. Aber das sehe ich nicht als unsachgemäße Nutzung an, sondern als eine mangelhafte Bremsanlage.

Aber genau das ist eben das Problem die bremsanlage ist eben auch dafür ausgelegt den knapp 2t passat auch voll beladen gut zum stehen zu bekommen sollte ja auch sein.

Die meisten fahren in der Regel aber leer und allein, ich auch keine frage, und dann eben auch viel vorausschauend und sparsam, ist ja auch nichts verwehrfliches, wenn dann noch geringe laufleistung dazu kommt ist das eben der schlechteste aller Fälle.

 

Ab und an müssen die Bremsen eben auf Temperatur gebracht werden und mal ordentlich zu packen um den flugrost wieder los zu werden ansonsten wird es ein Kreislauf und das zeug ist bei Zeiten runter.

Und ja es ist sicher auch nicht das beste Material.

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. April 2022 um 12:12:38 Uhr:

man muss ja auch nicht immer wie irre bremsen, es reicht zwischendurch mal auf der AB-Abfahrt länger und stärker schleifen zu lassen

Das war es bei mir definitiv nicht. Mir war das Problem schon vor Kauf klar und ich habe schon immer mal wieder versucht die Bremse sauber zu halten und in entsprechenden Situationen mal mehr gebremst. Meistens im Bereich von 100 bis 70km/h, weil das eine gute Mischung zwischen Belastung und "zu langsam" für die Bremse ist. Aber man sieht ja deutlich, dass die Bremsscheibe an bestimmten Stellen einfach gar keinen Kontakt zum Bremsklotz hatte. Das war irgendein Fehler. Der Meister hat auch nur ganz kurz mal gesagt, dass das normal ist, aber nach einem kurzen Blick von mir hat er gesagt, dass das wohl doch nicht ganz normal ist.

Die neuen Scheiben haben das Problem jetzt nicht. Wenn ich längere Strecken fahre, dann sind die Bremsen auch nach 400km Autobahn noramlerweise noch unbenutzt und kalt und schon voll Flugrost. Im Angang noch ein Bild von meinen Bremsen nach 250km Autobahn. :) Dann fange ich so 10km vor der Abfahrt mal an, die sauber zu fahren und zuhause sind sie dann blank.

Bremsen GTE

Wenn eine grobe Rost Schicht/Grat vorhanden ist, hat der Belag keine Chance mehr, weil der wie von einer Raspel/Pfeile bearbeitet wird in dem Bereich.

 

Man muss dies also regelmäßig machen, bevor es zu spät ist.

 

Daher habe ich ja bei mir geschlitzte Scheiben verbaut und die Bremskraft hinten erhöht, so daß auch beim normalen Fahren immer ausreichend Belastung hinten auf der Bremse ist.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. April 2022 um 16:07:00 Uhr:

Wenn eine grobe Rost Schicht/Grat vorhanden ist, hat der Belag keine Chance mehr, weil der wie von einer Raspel/Pfeile bearbeitet wird in dem Bereich.

Das war eine Fahrt. Am Abend vorher war die Bremse noch sauber :)

Ich habe jetzt für kommende Woche einen Termin beim lokalen Händler. Mal sehen, was der sagt. Ich will eigentlich nicht die Effizienz des Autos durch unnötige Bremsmanöver oder zusätzliches Gewicht hinten beeinträchtigen.

"die Effizienz des Autos durch unnötige Bremsmanöver [...] beeinträchtigen"

Nicht dein Ernst, oder?

Ich halte im Geiste den Bauch des SBs an den du gerätst. Der wird sich vor Lachen nicht mehr halten können, ob deiner Begründung.

Ich halte mir meinen wegen des Erfordernisses zu bremsen. Was ist denn das für eine Konstruktion, die es nötig macht, regelmäßig anlasslos stark zu bremsen und Energie zu verschwenden, damit die Bremse nicht innerhalb eines Jahres kaputt geht?

Mein Gott, wir sprechen von Scheibenbremsen. Das ist keine Hochtechnologie. Die sollte man heutzutage im Griff haben. Oder eben Trommelbremsen verbauen, wie in einigen ID-Modellen.

Also ich fahre auch sehr vorausschauend. Bremse auch nur wenn nötig, aber dann eben kräftig. Gern auch mit 130 etc. In die Ausfahrt rein... Hab noch nie vergammelte bremsen gehabt. Weder beim Golf noch beim touran oder jetzt beim passat. Aber es gibt halt auch genügend Leute, die ihren Fuß auf dem Bremspedal ausruhen... btw das, was da an Energie in bremswärme umgewandelt wird, wenn man sie häufiger freibremst, ist billiger als alle 30 tkm die bremse neu zu bestücken. Oder seh ich das falsch???

Ich fahre ganz normal und nicht besonders vorausschauend. Harte Bremsungen Versuche ich zu vermeiden. Aber eben zumeist in der Stadt und fast immer ohne Beladung.

Die Aufforderung, dich öfter Mal über Gebühr zu bremsen, mag eine Lösung sein, aber eine unbefriedigende. Das ist wie wenn ich mir einen Golf TGI kaufe, aber alle 2.000km den Benzintank leerfahren müsste, weil die Kraftstoffpumpe sonst wegen Nichtnutzung kaputt geht.

Die Passat haben zum Teil 6XX Zuladung und können 2,2t ziehen... das die Bremsen an der HA ohne Last und mit Seegeln und defensiven bremsen an Unterforderung sterben werfe ich jetzt einfach mal vor. Bei anderen Autos wird an der HA eine Trommelbremse verbaut weil man weiß das die Einsatzzwecke entsprechend sind. Die Passat die als Firmenwagen rumfahren sehen so viele km und Fahrzyklen das da kaum einer negativ auffällt. Jetzt baut VW aber für den Gelegenheits, ohne Zuladung, Vorsichtigfahrer keine andere bremse ein...

Artgerechte Haltung für einen großen Kombi muss schon ein bisschen sein

Ich hatte im Januar bei 143 tkm die Scheiben und Beläge bei Pit Stop wechseln lassen (was ich glaube ich auch hier geschrieben hatte?) und dann die ATE Standardkomponenten dort draufziehen lassen. Jetzt, ca. 4 tkm später, sieht alles immer noch sehr "sauber" aus. Obwohl ich sehr vorausschauend fahre, allerdings nutze ich bewusst auch die guten Gelegenheiten, durch beherzteres Bremsen etwas mehr Druck aufs System zu geben (Stichwort Autobahnabfahrt).

Bin mit den ATEs sehr zufrieden, das Bremsverhalten ist jetzt endlich wieder harmonisch und sehr gut dosierbar. Wie gesagt, gammeln tut bislang nichts. Und der Vollständigkeit halber: Das ist das erste Mal, dass bei dem Wagen in meinem Besitz (ab 60 tkm) überhaupt was an den Bremsen gemacht wurde. Entweder hatte der Vorbesitzer auch schon mal auf gutes Material wechseln lassen und das nicht in die Service-Historie eingetragen oder mein erster Satz hat volle 143 tkm gehalten. Aber auch mit den 83 tkm wäre ich zufrieden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss