ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

@brokerjoker du kannst ja kritisieren wenn du möchtest es wird die Herren aber nicht die Bohne interessieren, wichtig ist Gewinn und Aktionäre glücklich machen und deswegen ist das einzige Mittel um seine Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen der Marke den Rücken zu kehren, wir haben das mit unserem zweit Wagen auch probiert sind dort weg von VAG und was soll ich sagen ist ein noch viel größerer Reinfall nicht nur Qualitativ sonder auch was kundenfreundlichkeit angeht, selbst Garantieansprüche müssen da schon über die firmenzentrale und nahezu mit Anwalt eingeholt werden.

 

Auch ich hatte bereits auf ATE umgestellt war ein noch größerer fehlgriff, zu heiß gewurden und verzogen haben sich da die Scheiben nach kurzer Zeit, war in meinem Fall auch nicht die Lösung.

Siehe Bild.

 

Sollte jemand seine Bremsen bei VW wechseln lassen nach dem Wechsel immer gleich beobachten ob sowas wieder auftritt nur dann hat man auch die Chance auf Kulanz, wenn man nach 1 jahr und 10tkm erst kommt das da rost ist sieht das schlecht aus. Nach meinem Wechsel stand ich bereits nach paar Wochen und ca. 1tkm wieder auf der matte weil wieder rost und riefen auf den Scheiben. Die wurden dann auf vw kosten gewechselt. Der 3te Satz Scheiben von VW hält bisher ganz gut und ist nun schon knapp 2 Jahre drauf und über 40tkm.

Stellt sich mir die Frage sind das fehlerhaftproduzierte Scheiben des Zulieferers wenn es mal klappt und mal nicht oder gibt es verschiedene Zulieferer und einer versucht sich seine Gewinnspanne selbst zu erhöhen?

ATE SCHEIBEN.jpg

Völlig egal ob der Passat als Langstreckenauto konzipiert wurde, ich darf als Kunde davon ausgehen, dass meine Bremsen auch bei vierstelligen Jahreslaufleistungen dauerhaft funktionieren.

Ich werde das weiter beobachten und im Zweifel vor der Leasingrückgabe für 30€ hinten einen Satz billige Scheiben montieren.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 5. April 2022 um 14:46:42 Uhr:

 

Auch ich hatte bereits auf ATE umgestellt war ein noch größerer fehlgriff, zu heiß gewurden und verzogen haben sich da die Scheiben nach kurzer Zeit, war in meinem Fall auch nicht die Lösung.

Siehe Bild.

Sicher das auch ATE verbaut wurde?

Meine Bremse im November bei km Stand von ca 20.000. Ich hatte weder in 2x A3 8PA, 1x A3 8VA, Tiguan 2 oder jetzt im Passat Probleme mit der Bremse. Klar ist jeder Fahrer anders aber bei VAG hat es noch nie geschadet auch mal kräftiger zu bremsen.

20211107_154011.jpg

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 05. Apr. 2022 um 18:31:17 Uhr:

Sicher das auch ATE verbaut wurde?

Ja selbst bestellt und selbst verbaut und ja waren die richtigen und hat auch alles gepasst, war Qualitätiv leider auch nur Müll, zumindestens in meinem Fall.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 05. Apr. 2022 um 18:22:10 Uhr:

Ich werde das weiter beobachten und im Zweifel vor der Leasingrückgabe für 30€ hinten einen Satz billige Scheiben montieren.

Wird quasi der nächste Kunde bestraft für deine unzufriedenheit?

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. April 2022 um 18:22:10 Uhr:

Völlig egal ob der Passat als Langstreckenauto konzipiert wurde, ich darf als Kunde davon ausgehen, dass meine Bremsen auch bei vierstelligen Jahreslaufleistungen dauerhaft funktionieren.

Ich werde das weiter beobachten und im Zweifel vor der Leasingrückgabe für 30€ hinten einen Satz billige Scheiben montieren.

Machen Sie ja auch, die Optik hatte bisher bei keinen User/Kunden für ein Nicht erreichen der geforderten Bremsleistung geführt.

 

Solche Bilder gibt es seit Jahren auch bei fast allen anderen Auto marken, es scheint generell eine andere Legierung zum Einsatz zu kommen.

Aber auch die Aussage, früher war alles besser stimmt so nicht.

Ich habe am Passat hinten ebc Bremsscheiben die ich schon gut 10jahre in Keller hatte, neu UVP, hatte ich Probeweise damals für den Leon gekauft, haben aber dort von der Bauform nicht gepasst.

 

Die haben genauso flugrost durch Regen, wenn dieser durch starken Wind darauf geweht wird, oder laufen an, wenn dort Reiniger drauf kommt.

Da gibt es kein großen Unterschied zwischen früher und heute.

 

Früher waren die bremsen und vor allen Felgen idr. kleiner und somit wurde die bremse einerseits mehr beansprucht und hat andererseits weniger Nässe abbekommen.

Dafür sind sie heute bei höherer Belastung standfester als früher.

Ich sage nicht, dass früher alles besser war. Ich sage nur, dass es nicht sein darf, dass bei einem neuen Auto binnen kürzester Zeit bei normaler Nutzung die Bremsen kaputt gehen.

Dabei ist mir die Optik recht egal, ich würde mich nur etwas echauffieren, wenn ich nach 2 Jahren ein Auto dem Leasinggeber zurückgebe und der erstmal den Einbau neuer Bremsscheiben berechnet. Noch ist das ja nicht passiert, aber ich tue anscheinend gut daran, das rechtzeitig vorher mit dem Händler zu klären.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 5. April 2022 um 19:45:57 Uhr:

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 05. Apr. 2022 um 18:22:10 Uhr:

Ich werde das weiter beobachten und im Zweifel vor der Leasingrückgabe für 30€ hinten einen Satz billige Scheiben montieren.

Wird quasi der nächste Kunde bestraft für deine unzufriedenheit?

Nein.

Lustig und bedauerlich zugleich wenn ich das hier so lese.

 

Hatte das bekannte wummern sowie ein ähnliches Bremsscheibenbild wie bei einigen Vorrednern.

 

Nun sagte man mir ich sollte mal häufiger auf der Bahn mit hohem Tempo fahren und nach und nach runter bremsen, dass habe ich getan mal aus 200kmh mal aus 250kmh und siehe da nach ein paar hundert Kilometern ist das wummern komplett verschwunden und die Bremsscheiben hinten sehen aus wie plan geschliffen.

 

Der Tipp mit dem Freibremsen hat also wirklich was gebracht!

 

Fahre aber auch täglich 150km + Autobahn.

 

Passat mit großen 2.0l TSI Motor.

 

Bilder kommen morgen

am 6. April 2022 um 6:22

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 5. April 2022 um 20:27:21 Uhr:

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 5. April 2022 um 19:45:57 Uhr:

 

Wird quasi der nächste Kunde bestraft für deine unzufriedenheit?

Nein.

Dieses NEIN sehe ich ähnlich so!

Der nächste Kunde wird nicht bestraft, sondern belohnt! Er bekommt neue Bremsscheiben (auch wenn's nicht die überteuren, und qualitativ doch eher fragwürdigen von VW selbst sind). Neu ist neu, und wenn sie offiziell im Straßenverkehr erlaubt sind ist doch alles in bester Ordnung.

Noch schlimmer rosten als die dafür auch noch überteuren Original VW-Bremsscheiben wird ja wohl keine andere.

Zur Klarstellung: Ich bin durchaus ein Anhänger und Befürworter für Originalteile des Herstellers, aber wenn ich sehe, dass die gleichen Teile (z. T. auch noch vom gleichen Hersteller, von dem auch VW seine Teile bezieht) im "freien" Handel deutlich kostengünstiger sind, fällt mir auf einmal ein, dass ich mein sauer verdientes Geld NICHT "leid" bin.

So sehen meine Scheiben hinten aus keine riefen und kein wummern mehr

Asset.HEIC.jpg

Meine bei km-Stand < 8.500

Img-20220406

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 6. April 2022 um 11:34:59 Uhr:

Meine bei km-Stand < 8.500

So ähnlich sah das bei mir bei einer ähnlichen km-Leistung auch aus. Das wurde von VW anstandslos getauscht. Das ist definitiv KEIN normaler Verschleiss. Ich habe das Bild schon hier in den Thread gepostet, aber damit Du nicht suchen musst, mache ich es nochmal :)

Bremsen GTE

das sieht aber beides für mich nach zu wenig Last auf der HA Bremse aus...

gut das VW da trotzdem gewechselt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss