ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

Also ich empfinde die Lösung mit regelmäßigen harten Bremsen auch nicht als Lösung.

Erstens muss man schon dran denken dass man bei Abfahrten stark bremst.

Und zweitens muss ich den Bremsvorgang meinen Mitfahrer(n) auch ankündigen. Sonst denkt er ich bin bescheuert.

Ich fahre seit Jahren die selbe Strecke von einfach 40 km mit verschiedenen Fahrzeugen. 330d, Alfa 156, Passat B6, A4. Nur beim Passat habe ich das Problem mit den hinteren Bremsen. Mit den Zubehör Bosch Bremsen ist es jetzt zwar viel besser, aber bei viel Salz merkt man schon noch dass sich die Bremsscheibe "zusetzt"-

Auch der Skoda Fabia der jetzt 8 Jahre alt ist und 65.000 km drauf hat, mit den rundum originalen Scheiben und Belägen, der meist nur extreme Kurzstrecken fährt und mit Sicherheit nie ohne Grund starke Bremsungen sieht hat keine Probleme mit den hinteren Scheiben. Die Bremsscheibe sieht völlig unauffällig aus. Die muss man halt tauschen wenn die Mindeststärke erreicht ist. So wie bei jeden anderen Auto welches ich bis jetzt gefahren bin.

Zitat:

@woife199 schrieb am 7. April 2022 um 14:22:21 Uhr:

Also ich empfinde die Lösung mit regelmäßigen harten Bremsen auch nicht als Lösung.

Erstens muss man schon dran denken dass man bei Abfahrten stark bremst.

Und zweitens muss ich den Bremsvorgang meinen Mitfahrer(n) auch ankündigen. Sonst denkt er ich bin bescheuert.

Ich glaube, es gibt ein Missverständnis, was mit "stark" gemeint ist. Du sollst nicht auf die Bremse latschen, dass das ABS anspringt, sondern einfach so stark bremsen, dass nicht die Rekupation alles auffrisst, sondern die Bremsscheiben auch zum Einsatz kommen. Wenn Du an der Stelle bist, dann noch etwas fester, so dass der Wagen zwar bremst, aber die Bremsen auch die Möglichkeit haben, sich freizubrennen. Wenn Du voll bremst, stehst Du nach 30 Metern und die Bremsen haben sich nur 20x gedreht. Das reicht dann nicht um alles sauber zu bekommen.

Ich hatte es hier schon beschrieben, habe seit ca. 75 TKm hinten ATE Scheiben und Beläge ( 2. Satz ) drin und kein Rost, ohne das ganze "regelmäßig freizubremsen", ganz normale Fahrweise mit sehr viel Kurzstrecke. Ich finde wie andere hier auch, das die Bremse sich selbst und nicht durch "Extrabremsungen" frei halten sollte. Beim GTE könnte man das noch verstehen, das die Bremsen eher durch Rost sterben als durch Abnutzung.

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 7. April 2022 um 15:59:13 Uhr:

Ich hatte es hier schon beschrieben, habe seit ca. 75 TKm hinten ATE Scheiben und Beläge ( 2. Satz ) drin und kein Rost, ohne das ganze "regelmäßig freizubremsen", ganz normale Fahrweise mit sehr viel Kurzstrecke. Ich finde wie andere hier auch, das die Bremse sich selbst und nicht durch "Extrabremsungen" frei halten sollte. Beim GTE könnte man das noch verstehen, das die Bremsen eher durch Rost sterben als durch Abnutzung.

Ich sehe das eh als ein reines GTE Problem. Da wird die Bremse bei vorsichtiger Fahrweise gar nicht benutzt. Bei einem "normalen" Auto benutzt man die Bremsen natürlich immer. Da mus man nichts freibremsen. Da reicht die normale Fahrweise.

Es ist aber kein reines GTE-Problem, wie die 94 Seiten hier belegen, auf denen nicht vorwiegend GTE-Fahrer geschrieben haben.

wie viele sind denn hier mit den Problemen und haben unter 200PS ?

Ich, 190PS 4M! Seit Wechsel auf ATE keine Probleme mehr

Hallo, meine benötig an der Hinterachse doppelt so viele Beläge wie bei der Vorderachse. Händler meint dass die zu schwach ausgelegt sind. Seit neuestem bricht das Heck beim stärkerem Bremsen aus.

Gruß

Zitat:

@Multimeter50234 schrieb am 28. März 2016 um 20:52:27 Uhr:

Das selbe Problem kenne ich, von der VW Werkstatt bekommt man nur zu hören, das das normal so ist.....

Ich habe dann mal mit einem guten Freund der bei Audi arbeitet gesprochen und er hat mir bestätigt das das so normalität ist, jedoch konnte er mir auch sagen woher das kommt!

VW spart nicht am Material, das Problem ist das die Bremsen zu überdimensioniert sind, das heisst so wie wir bremsen werden nur die vorderen Bremsen aktiv, die hintere kaum, und somit sammelt sich Dreck und Salz usw. auf der Scheibe und den Belägen und dann entstehen die riefen und Rostablagerungen!

Durch ab und an starkes einbremsen kann man degegen wirken.

Für mich klingt das logisch...

Hallo

Ist genau anders herum...so mein Händler...diese sind zu schwach ausgelegt und sind von daher so schnell verbraucht.

Gruß

Dann fährst du wahrscheinlich sehr viel mit ACC.

Dem einen verfaulen sie, weil überdimensioniert, dem anderen verschleißen sie zu schnell, weil unterdimensioniert. Ich würde fast sagen, die Dimensionen passen...

Brembo Bremsschreiben und Beläge, exakt 3 Jahre alt, Laufleistung seither 45000 km.

Davor Erstausrüstung, ATE, nach 3 Jahren wegen unhaltbarem Tragbild vom TÜV beanstandet.

Es ist ausschließlich eine Frage der Qualität. Weder Fahrverhalten noch Fahrleistung haben sich geändert.

Vorne nach 125000 km noch die ersten Scheiben und Beläge. 1a Tragbild. Halten noch min. 50000 km.

20220424
20220424
20220424

Du hinteren habe ich bei ca. 83000 Mi ATE ersetzen lassen. Beläge waren runter und die Scheiben sahen grausig aus. Was die Erstausrüstung war kann ich nicht sagen, vermute aber TRW. Jetzt mit 140000 sind die hinteren Beläge fast wieder abgenutzt, die Scheiben sehen dagegen noch sehr gut aus. Schätze bei spätestens 160000 sind die hinteren wieder dran und dann werde ich es wahrscheinlich auch mit Brembo versuchen.

Die Bremsklötze außen lassen sich ja immer gut kontrollieren. Bei den inneren fällt mir das schwer. Kann man das durch den Ausschnitt im Sattel erkennen? Dann wäre doch bei dem untersten Bildpaar der Belag schon verbraucht?

639eb880-d263-4f60-9f92-096f5d90c549

...also ich bin eingtl ein "nichtbremser " ;-) , heisst ich lass rollen und schalte runter...spart kraftstoff, aber vergammelt die hintere Bremsanlage.

Mein Tip für alle, die auch mit Rost an den Bremsscheiben kämpfen, einfach auf der Autobahn mit Abstandstempomat fahren und den Wagen alleine Bremsen lassen, dann wird die hintere Bremsanlage gut benutzt und ist blank.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss