ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten

M.M.n. ja!

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 18. August 2019 um 18:22:46 Uhr:

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 17. August 2019 um 17:22:18 Uhr:

Mach einfach die original ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE CERAMIC-Belägen rein. Die halten ewig.

Über welchen Zeitraum sprichst Du nach dem Wechsel der Scheiben / Bremsbeläge bitteschön und wie ist dein Fahrprofil. Mich interessiert nur die Hinterachse, wie die meisten auch. Meine originalen fingen erst nach 3 Jahren an zu gammeln :cool:

Jeweils ca. 1 1/2 - 2 Jahre. Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert. Täglich ca. 30km Arbeitsweg, bzw. 1-2 mal wöchentlich statt der 30km dann rund 200km. Das ganze dann bei ca. 90% Autobahn (leider) mit ACC auf 140km/h, jedoch schalte ich zum "ausrollen/heranrollen" ACC aus. So dumm wie das System würde ja kein normaler Mensch fahren. Leider funktioniert der Tempomat ja nur i.V. mit dem ACC. Zusätzlich kommt noch etwas Kurzstrecke zwecks einkaufen usw. hinzu. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 6,4l/100km.

Zitat:

@Street Racer No.1 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ormaler-verschleiss-t5638736.html?...]schrieb am 18. August 2019 um 19:57:53 Uhr[/url

Jeweils ca. 1 1/2 - 2 Jahre. Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert. Täglich ca. 30km Arbeitsweg, bzw. 1-2 mal wöchentlich statt der 30km dann rund 200km.

Danke.

Will meine erst kurz vor dem TÜV wechseln, sind bis dahin noch 14 Monate. Wäre schön, wenn Du in einem Jahr eine kurze Info zur Hinterachse geben könntest, Fotos sind selbstverständlich immer willkommen :)

Zitat:

Es gibt eine technische Info, Beläge passen nicht zu den Scheiben bei ATE. VW Skoda hat nur ATE verbaut, lies Dich erst mal ein. Sonst kannst Du Deine Bremse gleich wieder machen.

 

Denk dran Vielzahn 14 und 7er Imbuss nötig

Wozu nen 14er Vielzahn, die Scheiben kann man mit leichtem ankippen so unter dem Bremssattelträger vorholen ;-), Wichtiger ist eher VCDS etc, zum zurückfahren und wieder ranfahren nach Wechsel zwecks der Rückstellung der Bremse und der dementsprechenden Verschleißanzeige die über den Wegsensor am Motor geschieht.

Zitat:

@PABA210 schrieb am 18. August 2019 um 21:04:07 Uhr:

Zitat:

Es gibt eine technische Info, Beläge passen nicht zu den Scheiben bei ATE. VW Skoda hat nur ATE verbaut, lies Dich erst mal ein. Sonst kannst Du Deine Bremse gleich wieder machen.

Denk dran Vielzahn 14 und 7er Imbuss nötig

Wozu nen 14er Vielzahn, die Scheiben kann man mit leichtem ankippen so unter dem Bremssattelträger vorholen ;-), Wichtiger ist eher VCDS etc, zum zurückfahren und wieder ranfahren nach Wechsel zwecks der Rückstellung der Bremse und der dementsprechenden Verschleißanzeige die über den Wegsensor am Motor geschieht.

passt :-)

am 18. August 2019 um 19:15

vcds vcp allet vorhanden und jahrzehntelange Schraubererfahrung auch :P

Hier mal meine HA, nach etwas über 3 Jahren und 37tkm. Bremsleistung im Juni beim TÜV war absolut Top. Ja sind ein paar Riefen aber für mich noch akzeptabel.

Ffae6057-1137-4fe0-b952-078fc44ccb4e
083838ba-aa19-40a6-af4c-a0921455518e

Die Stellen, wo sich keine Riefen befinden sehen aber eher Richtung verglasen aus. Mich würde an der Stelle mal die Innenseite der Scheiben interessieren. Durch die elektrische Parkbremse bemerkt man die Verschlechterung der Bremsleistung meistens erst spät, da die Bremse bis zum blockieren zupackt, erst wenn zu große Drücke benötigt werden schützt sich der Stellmotor gegen Überlastung selbst. Mit einem herkömmlichen Handbremhebel würde das alles schon anders aussehen.

Was haltet ihr davon :

3 Jahre drauf. 40k km.

 

Und wie zum Geier bekomme ich den rost am Kranz /Ring weg?

Hinten rechts.jpg
Hinten links.jpg
am 19. August 2019 um 16:39

Zitat:

@Timmota schrieb am 19. August 2019 um 18:28:27 Uhr:

Was haltet ihr davon :

3 Jahre drauf. 40k km.

Und wie zum Geier bekomme ich den rost am Kranz /Ring weg?

sieht gut aus.

Mit dem sonstigen rost musst leben ;)

Bleibt nur schleifen und lackieren vom Topf.

Find die sonst auch noch gut.

Zitat:

@Timmota schrieb am 19. August 2019 um 18:28:27 Uhr:

Und wie zum Geier bekomme ich den rost am Kranz /Ring weg?

Hammerite drauf und ruhe. Wenn man die Alu´s drauf gezogen hat, sah mit dem Flugrost echt bescheiden aus.

Hammeriteeisatz beim Rost
Hammeriteinsatz beim Rost

Könnt ihr vielleicht alle dazu schreiben ob ihr viel die bremsfunktion vom ACC benutzt? Ich möchte heraus finden, ob es tatsächlich so einen großen Zusammenhang zwischen dem ACC und den bremsscheiben hinten gibt.

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 19. August 2019 um 19:55:25 Uhr:

Könnt ihr vielleicht alle dazu schreiben ob ihr viel die bremsfunktion vom ACC benutzt? Ich möchte heraus finden, ob es tatsächlich so einen großen Zusammenhang zwischen dem ACC und den bremsscheiben hinten gibt.

Gibt es nicht. Ich bin mehr als 250tkm mit Bitdi gefahren. Das wird hier schon immer diskutiert. Bei mir wars es beim Passat immer so, schon ab B7 hinten waren die Beläge immer zuerst runter. Egal ob mit oder ohne ACC. ACC ist prima und macht der Bremse nichts aus. Man muss ja selbst auch bremsen wenn einer raus fährt.

PS: Die Qualität der VW Bremsscheiben sind einfach bescheiden. Kann es gut vergleichen jetzt mit dem BMW bei gleichem Fahrprofil . Kein Rost keine Riefen usw.

Eine gute Belastung der Bremse hinten, wäre ja wünschenswert, dann wären sie ja blank und sauber.

Sobald sie rost und riefen haben, wirkt das wie 40er Schleifpapier am Belag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss