ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8
Themenstarteram 27. März 2016 um 15:01

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1622 Antworten
am 17. August 2019 um 12:49

Die habe ich bestellt :

https://www.ebay.de/.../312506466969?...

also schlechter als der original schrott kann es nicht sein. Wenn die schon so abgammeln

Zitat:

@Technikeer schrieb am 17. August 2019 um 14:49:05 Uhr:

Die habe ich bestellt :

https://www.ebay.de/.../312506466969?...

also schlechter als der original schrott kann es nicht sein. Wenn die schon so abgammeln

Das ist der Orginalschrott genau die sind ab Werk verbaut

Mach einfach die original ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE CERAMIC-Belägen rein. Die halten ewig.

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 17. August 2019 um 17:22:18 Uhr:

Mach einfach die original ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE CERAMIC-Belägen rein. Die halten ewig.

Geht auch....kostet aber.

Das holst du aber durch die Langlebigkeit wieder rein. Über 100.000km sind da problemlos drin. -Sowohl vorn als auch hinten.

am 17. August 2019 um 16:06

Nee ate ceramic auf der ha und der rostet schlimmer.

Ich knalle mal die verlinkten bremsen rein und dann berichte ich mal nach paar tausend km inkl. Fotos

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 17. August 2019 um 17:22:18 Uhr:

Mach einfach die original ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE CERAMIC-Belägen rein. Die halten ewig.

Und warum sehen meine nach einem Winter mit Salz schon wieder so sch... aus! Bekomme sie nicht mehr so richtig frei gebremst. Vielleicht sollte ich das Reserverad entfernen und die Mulde mit Blei ausgießen, damit genug Gewicht hinten vorhanden ist. Das Problem mit dem schlechten Tragbild bei Original und ATE fing immer erst nach dem Salz an.

Habe mit meinem 150 PS 2.0L Diesel jetzt 110Tkm runter und vorne immer noch die erste Scheibe und Beläge drauf.

Die neuen Teile von VW müssen sich kommenden Winter erst einmal behaupten! Dann werden wir ja sehen, ob sie das Problem gelöst haben.

 

Bild vom 09.08.2019

ATE Ceramic Beläge

Sehen alle gleich aus...kein ATE und alles ist gut

am 17. August 2019 um 20:01

auf meinem 4G habe ich zb hinten trw drauf alles top beläge von hella pagid auch top nur vorne darf man bei dem wagen nicht murksen da geht nur orginal.

Ich rede nur von ATE hinten

Zitat:

@Fisher17 schrieb am 17. August 2019 um 18:16:01 Uhr:

 

...Vielleicht sollte ich das Reserverad entfernen und die Mulde mit Blei ausgießen, damit genug Gewicht hinten vorhanden ist. ...

Kann Dich beruhigen, das hilft nicht! Bei meinem GTE lastet der Akku auf der Hinterachse und es ist kein bißchen besser, nur daß die Bremsen vorne auch vergammeln. Das allerdings hat zur Garantiereparatur geführt (mit massivem Druck und AH-Wechsel).

Gruß, HUK

Gut mit dem GTE bremst man ja durch das rekuperieren eh weniger.... Da hilft der schwere Akku nicht viel.

Zitat:

@Fisher17 schrieb am 17. August 2019 um 18:16:01 Uhr:

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 17. August 2019 um 17:22:18 Uhr:

Mach einfach die original ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE CERAMIC-Belägen rein. Die halten ewig.

Und warum sehen meine nach einem Winter mit Salz schon wieder so sch... aus! Bekomme sie nicht mehr so richtig frei gebremst. Vielleicht sollte ich das Reserverad entfernen und die Mulde mit Blei ausgießen, damit genug Gewicht hinten vorhanden ist. Das Problem mit dem schlechten Tragbild bei Original und ATE fing immer erst nach dem Salz an.

Habe mit meinem 150 PS 2.0L Diesel jetzt 110Tkm runter und vorne immer noch die erste Scheibe und Beläge drauf.

Die neuen Teile von VW müssen sich kommenden Winter erst einmal behaupten! Dann werden wir ja sehen, ob sie das Problem gelöst haben.

 

Bild vom 09.08.2019

Habe gerade eben msl Bilder gemacht. So sehen meine Scheiben derzeit, nach fast 40.000km aus. Man sieht keinen nennenswerten Verschleiß. Zum Vergleich hänge ich mal noch ein Bild von den damaligen Scheiben an (damals bei ähnlicher Laufleistung).

20190818_144216.jpg
20190818_144121.jpg
20180407_150030.jpg

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 17. August 2019 um 17:22:18 Uhr:

Mach einfach die original ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE CERAMIC-Belägen rein. Die halten ewig.

Über welchen Zeitraum sprichst Du nach dem Wechsel der Scheiben / Bremsbeläge bitteschön und wie ist dein Fahrprofil. Mich interessiert nur die Hinterachse, wie die meisten auch. Meine originalen fingen erst nach 3 Jahren an zu gammeln :cool:

Ist es eigentlich technisch mittlerweile bewiesen, dass das ACC verstärkt die hinteren Scheiben zum bremsen nimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss