Bremsscheiben hinten - ist das normaler Verschleiss

VW Passat B8

Hallo zusammen,

Wir haben seit Mittwoch unseren 10 Monate alten Variant Highline BMT 190 PS 2.0 TDI.

Nach den ersten Fahrten habe ich mir heute mal die hinteren Bremsscheiben angeschaut. Ist das normaler Verschleiß? Bzw. kann das Standrost sein? Vorne ist alles Top.

Auto hat keine 20.000km auf der Uhr

Danke schonmal für eure Einschätzung

Beste Antwort im Thema

Lt. VW wären sogar Riefen und Rostrillen auf den hinteren Bremsscheiben noch "normaler Verschleiß" und das sogar wenn das Auto weniger als 30.000km drauf hat. Ich persönlich bin immer noch der Meinung dass VW bei den hinteren Bremsscheiben ordentlich am Material spart und irgendeinen billigen Kernschrott montiert und man ab Werk nur vorne vernünftige, einigermaßen haltbare Bremsscheiben bekommt.

1710 weitere Antworten
1710 Antworten

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 5. März 2019 um 10:51:56 Uhr:

Zitat:

@Nebutzermane schrieb am 5. März 2019 um 09:27:52 Uhr:

Vielen Dank für deine Schilderung. Jetzt warten wir mal ab, wie "VW-Mitarbeiter" das kleinreden, verharmlosen, relativieren und/oder die Schuld bei dir suchen.

Don't feed the trolls! 😁😎

wie kann man sich denn nun selbst füttern?

bemerkens-, fast schon bewunderswert, ist die Tatsache, dass derjenige der vorgibt um Sachlichkeit bemüht zu sein im gleichen Satz direkt unsachlich wird.

Von dem was so hier teilweise behauptet wird, müsste man ja fast meinen, dass die TüV Prüfer allzeit bereit immer nach Packung B8-Bremsscheiben mit dabei haben.

Ja, in der Tat Einzelfälle im Rahmen der Massenfertigung sind eher seltend. Aber ein "Braking-Gate" daraus zumachen ist wohl doch ein wenig überzogen, vorallem, wenn man die Fälle, die bekannt sind, in das Verhältnis mit produzierten Passat setzt und die Bedeutung der Gleichteilestrategie (Vorwurf der schlechten Materialqualität) im Konzern in Bezug auf das Thema konsequent zu Ende denkt.

Herzliche Grüße

Disclaimer
Ich bin kein VW-Mitarbeiter. Ich stehe auch sonst in keinem Verhältnis zu VW (Zulieferer, Autohaus, Aktionär, o.a.).
Ich bin auch kein Fanboy. Das sollten meine diversen kritischen Äußerungen zu anderen Themen zum Passat auch belegen. Der Passat einfach ein solides, gut verarbeitetes zuverlässiges und gefälliges Auto für mich.
Ich bin nur jemand der nicht aus Fakten, alternative Fakten macht, die unbeleg bar sind.
Und Nein, 50 x mal meckern hier auf MT beweisen nicht das 300.000 Bremsen schrott sind, geschweige denn von baugleichen Teilen in anderen Fahrzeugen...

Zitat:

wie kann man sich denn nun selbst füttern?

bemerkens-, fast schon bewunderswert, ist die Tatsache, dass derjenige der vorgibt um Sachlichkeit bemüht zu sein im gleichen Satz direkt unsachlich wird.

Von dem was so hier teilweise behauptet wird, müsste man ja fast meinen, dass die TüV Prüfer allzeit bereit immer nach Packung B8-Bremsscheiben mit dabei haben.

Ja, in der Tat Einzelfälle im Rahmen der Massenfertigung sind eher seltend. Aber ein "Braking-Gate" daraus zumachen ist wohl doch ein wenig überzogen, vorallem, wenn man die Fälle, die bekannt sind, in das Verhältnis mit produzierten Passat setzt und die Bedeutung der Gleichteilestrategie (Vorwurf der schlechten Materialqualität) im Konzern in Bezug auf das Thema konsequent zu Ende denkt.

Herzliche Grüße

Disclaimer
Ich bin kein VW-Mitarbeiter. Ich stehe auch sonst in keinem Verhältnis zu VW (Zulieferer, Autohaus, Aktionär, o.a.).
Ich bin auch kein Fanboy. Das sollten meine diversen kritischen Äußerungen zu anderen Themen zum Passat auch belegen. Der Passat einfach ein solides, gut verarbeitetes zuverlässiges und gefälliges Auto für mich.
Ich bin nur jemand der nicht aus Fakten, alternative Fakten macht, die unbeleg bar sind.
Und Nein, 50 x mal meckern hier auf MT beweisen nicht das 300.000 Bremsen schrott sind, geschweige denn von baugleichen Teilen in anderen Fahrzeugen...

Wie schon einmal gesagt, freut es mich, dass du mit deinem Kauf zufrieden bist. Das missgönnt dir sicher niemand. Ich verstehe aber insbesondere die nicht wenigen User, die mit den Bremsen Probleme haben. Ich leide mit ihnen, wenn sie die von dir kolportierten 250 Euro hinblättern müssen und wenn sie von einem anderen User genannten 900 Euro hinblättern müssen. Ich verstehe jene Passatfahrer, die gefrustet sind, dass ihre Heckklappe undicht ist (an welcher Stelle auch immer).

Bitte verstehe uns, die wir nicht zufrieden sind, egal, ob das nun das LED-Licht ist, das bei drei Personen im Auto zu wenig weit leuchtet, ob es das DSG ist, das ungenügende Navi oder was auch immer.

Auf der anderen Seite muss man berücksichtigen, dass ein Grossteil der Passat Firmenfahrzeuge sind, deren Nutzer sich mehrheitlich nicht für ihr Arbeitsgerät interessieren und die Fuhrparkleiter oder Mechaniker halt die nötigen Reparaturen vornehmen oder machen lassen. Aber letztlich ist es denen egal. Etwa so egal, wie es mir ist, dass nicht alle Kugelschreiber gleich lange halten.

Zitat:

@Nebutzermane schrieb am 5. März 2019 um 19:43:48 Uhr:

Bitte verstehe uns, die wir nicht zufrieden sind, egal, ob das nun das LED-Licht ist, das bei drei Personen im Auto zu wenig weit leuchtet, ob es das DSG ist, das ungenügende Navi oder was auch immer.

Ich verstehe jeden, der mit seinem Auto nicht zufrieden ist und auch jeden, der sich ärgert, dass eine außerplanmäßige Reparatur ins Haus steht. Ändert aber am Thema nichts 😛

So heute bei Kilometerstand 53.000 mal wieder aufn Abschlepper. Da fühlt sich der B8 sehr wohl.

Aufn Schlepper fühlt er sich wohl