1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben abdrehen. Großraum Ulm, München, Stuttgart

Bremsscheiben abdrehen. Großraum Ulm, München, Stuttgart

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Werkstatt, die Bremsscheiben abdrehen kann die nicht am Fahrzeug montiert sind? Dass das möglich ist weis ich, nur finde ich auf die schnelle keine Firma die das macht. Es wäre relativ dringend also wenn jemand was weis, bitte entsprechende Links posten. Danke!!!
Wie im Titel steht: Großraum Ulm, Stuttgart, München

Grüße
-dodo-

Beste Antwort im Thema

Das ist schlicht und einfach falsch. Solange die Mindestdicke nicht unterschritten wird, ist ein Abdrehen zulässig.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Pro Scheibe, oder alles zusammen? 😰

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Pro Scheibe, oder alles zusammen? 😰

Beide Scheiben:

http://www.kfz-aulitzky.de/top8.php

Gerade bei kfz-aulitzky angerufen leider ist den ihre maschine in der reparatur und ist erst in 2 monaten betriebsbereit. Hat noch jmd eine alternative?

Würde das Thema auch gerne nochmals aufleben lassen...meine S6 Scheibe mit 400x38 hat auf einer Seite wohl nen Schlag...bevor ich die noch guten runter nehme wäre abdrehen eine Option...eventuell kennt jemand einen Raum Kirchheim/Teck - Esslingen - Göppingen - Stuttgart

Ähnliche Themen

Und einen scharfen Meißel nehmen! 😁

So ein abgenudelter Meißel drückt die Scheibe zu sehr weg und warm wird sie dabei auch noch. Aber das Abdrehen ist generell problematisch, weil dann doch relativ viel Material weg ist und so die Wärmeaufnahmekapazität eingeschränkt wird.

Porsche Zentrum macht das wohl laufend...aber eben nur für Porsche..habe jetzt einen gefunden..warte noch wegen einem Termin...ansonsten sind für vorne schnell mal 1200€ weg

Zitat:

@flat_D schrieb am 15. Juni 2016 um 17:30:22 Uhr:

Aber das Abdrehen ist generell problematisch, weil dann doch relativ viel Material weg ist und so die Wärmeaufnahmekapazität eingeschränkt wird.

😁
man dreht max. im zehntel-mm-bereich ab, was sich nur auswirken würde, wenn die scheibe eh 'fertig' gewesen wäre. und die veränderung der wärmekapazität dürfte unter der messgrenze liegen; jedenfalls weniger, als im natürlichen verschleissbereich möglich ist.
die verschleißgrenze beträgt gewöhnlich eine scheibendickenreduzierung von 2mm.

und aus eigener erfahrung kann ich sagen:
mit abgedrehten scheiben hat man nie wieder ärger hinsichtlich verzug/schlagen.

Moin zusammen, kennst ihr zufällig jemand in der Region Karlsruhe, der sowas macht?

Habe auch schon selber Bremsscheiben abgedreht, liefen danach ebenfalls super, aber die großen Scheiben von meinem aktuellen 5er passen leider nicht auf die Drehbank, die mir dafür zur Verfügung steht 🙁

Scheiben abdrehen ist lt. Hersteller nicht zulässig. bei keinem Hersteller

Das ist schlicht und einfach falsch. Solange die Mindestdicke nicht unterschritten wird, ist ein Abdrehen zulässig.

Zitat:

@lore8 schrieb am 11. Juli 2019 um 11:30:08 Uhr:

Weshalb schreibt BMW was nicht zulässiges in den TIS?

Was BMW sagt kann mir egal sein wenn ich Scheibe von von einen andern Hersteller verbauen. BMW verdient an so einem Wechsel eben schnell viel Geld. Einfach Arbeit mit hoher Marge.

Zitat:

@lore8 schrieb am 11. Juli 2019 um 11:30:08 Uhr:

Völliger Blödsinn! 🙄 😠

Also, wer kennt jemand in der Region Karlsruhe / Baden-Baden oder Südpfalz?

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. Juli 2019 um 13:25:49 Uhr:

Was BMW sagt kann mir egal sein wenn ich Scheibe von von einen andern Hersteller verbauen. BMW verdient an so einem Wechsel eben schnell viel Geld. Einfach Arbeit mit hoher Marge.

Genau das ist es ja: BMW schreibt in's TIS eine Anleitung zum abdrehen. 😁

Deine Antwort