Bremsscheiben 2 Wahl ????
Hallo, ich habe ein kleines Problem und wollte mal um Rat fragen .
Ich habe bei 70000 km meine Bremsen vorn komplett erneuert mit Original BMW Bremsscheiben und Steinen . Gekauft bei Ebay für fast 400 Euro .
Jetzt seit einiger Zeit ( 15000 km später )habe ich ein leichtes flattern beim Bremsen in der Lenkung . Zusätzlich wenn ich aus vielleicht 150 km/h abbremse so ein murren.
Irgendwie sehen beide Scheiben rechts und links aus wie auf dem Bild .
Meine Frage ist, sind die Scheiben und Steine vielleicht Original aber eben 2 Wahl ???
Würde es helfen die Steine nochmal zu wechseln oder nochmal Bremse neu ??
Danke für eure Hilfe
45 Antworten
Mahlzeit. Von den Klötzen haben wir nicht gesprochen. Neue Scheiben neue Klötze, abgedrehte Scheiben heißt ebenfalls neue Klötze. Falls die Scheiben krumm sind wird man das beim Aufspannen direkt feststellen. Sehen aber aus der Ferne erstmal gut aus. Lieber 30€ fürs Abdrehen statt xxx€ für neue. Ich weiß, das hat nicht jeder nötig, schonmal gehts aber nicht um den letzten €.
Zitat:
@brockman10 schrieb am 29. August 2017 um 19:25:50 Uhr:
Hab ich doch... Irgendwie habt ihr beide was am Augen..Das sieht doch ein blinder das die Scheiben und klötze zu heiss geworden sind..Beide sind hin..Die klötze sind glasig und gerissen und die Scheibe ist blau und mit Sicherheit krumm..Welche BMW Werkstatt dreht die Scheiben ab??? Die tun ja nicht mal Autos richten und dann sollen die Scheiben abdrehen?? Schwachsinnig...
Der einzige, der was an den Augen hat bist du und ich glube, dass das bei dir nicht das schlimmste Übel ist. Noch mal, lies dir das Thread genau durch oder lass dir dabei helfen.Dann wirst merken, dass der TE die Scheiben bereits erneurt hast, lange bevor du mit deinen super Ratschlägen gekommen bist.
Anbei extra für dich ein Bild, wo du sehen kannst, dass auch BMW notfals die Scheiben abdreht.
Jetzt aber nicht gleich beleidigend werden gell ..das mit der bremsscheiben Maschine stimmt.Habe selber nachgeschaut und wollte mich gerade berichtigen.Und ich habe auch gelesen das der TE die bremsanlage erneuert hat..Und trotzdem sieht die Scheibe schlimm aus.Ich würde da garnichts abdrehen lassen..Und für 30€ machen die es bestimmt nicht
Zitat:
@brockman10 schrieb am 29. August 2017 um 20:31:33 Uhr:
Jetzt aber nicht gleich beleidigend werden gell ..das mit der bremsscheiben Maschine stimmt.Habe selber nachgeschaut und wollte mich gerade berichtigen.Und ich habe auch gelesen das der TE die bremsanlage erneuert hat..Und trotzdem sieht die Scheibe schlimm aus.Ich würde da garnichts abdrehen lassen..Und für 30€ machen die es bestimmt nicht
Du klingst wie mein Onkel: Kein Plan von der Materie, aber die tollsten Geschichten erzählen.
Die Scheibe ist einwandfrei, wahrscheinlich hast du noch nie eine blaue Scheibe gesehen.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
Ich würde die entsorgen und nicht abdrehen lassen. Die eine sieht für mich auch so aus, als ob sie überhitzt wurde. Zudem hast du noch 1,6 mm Speck am Knochen und beim Abdrehen wird pro Seite ja auch Material abgetragen, je nach Tiefe der Rillen. Anyway, hoffe du hast nun Ruhe.
Sportliche Grüsse
@ brockman10 Sorry, wollte dir nicht ans Leder. Aber was soll man da grossartig schreiben, wenn du erst Meinungen anderen als Schwachsinn bezeichnest und später noch hinzufügst, dass man was an den Augen hat.
@Tomelino
Ja ist schon gut jetzt..Und dein Onkel ist ja dein Verwandter. ..Bleibt ja in der Familie...)) Sorry
@Stahlfix
Kein Problem. Hast eigentlich recht
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 29. August 2017 um 19:32:34 Uhr:
Mahlzeit. Von den Klötzen haben wir nicht gesprochen. Neue Scheiben neue Klötze, abgedrehte Scheiben heißt ebenfalls neue Klötze. Falls die Scheiben krumm sind wird man das beim Aufspannen direkt feststellen. Sehen aber aus der Ferne erstmal gut aus. Lieber 30€ fürs Abdrehen statt xxx€ für neue. Ich weiß, das hat nicht jeder nötig, schonmal gehts aber nicht um den letzten €.
Was für ein Witz!
Welche Firma dreht dir für 30 Euro die Scheiben ab?!
Das genaue Ausrichten mit Messuhr dauert schon seine Zeit.
Und wenn das nicht richtig gemacht wird hat man gar keine Freude an diesen abgedrehten Bremsscheiben.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 30. August 2017 um 10:43:47 Uhr:
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 29. August 2017 um 19:32:34 Uhr:
Mahlzeit. Von den Klötzen haben wir nicht gesprochen. Neue Scheiben neue Klötze, abgedrehte Scheiben heißt ebenfalls neue Klötze. Falls die Scheiben krumm sind wird man das beim Aufspannen direkt feststellen. Sehen aber aus der Ferne erstmal gut aus. Lieber 30€ fürs Abdrehen statt xxx€ für neue. Ich weiß, das hat nicht jeder nötig, schonmal gehts aber nicht um den letzten €.Was für ein Witz!
Welche Firma dreht dir für 30 Euro die Scheiben ab?!
Das genaue Ausrichten mit Messuhr dauert schon seine Zeit.
Und wenn das nicht richtig gemacht wird hat man gar keine Freude an diesen abgedrehten Bremsscheiben.Gruß Volker
Naja, es gab schon Firmen, die Scheiben in der Preisklasse (pro Stück 30 Euro) abdrehen. Ich kannte einen Dreher, der sich ne Aufnahme für seine Drehbank gebaut hat und dann schwarz Scheiben abgedreht hat. Das war ein paar Euro günstiger.
Das ne KFZ Werkstatt selber Scheiben abdreht habe ich vor 20 Jahren mal gehört...da hatte die Opel Werkstatt am Ort noch selber ne Drehbank.
Scheiben abdrehen bei BMW halte ich auch für nen Witz. Es muss ja alles wie bei nem Scheibenwechsel abgebaut werden...dann das Drehwerkzeug angebaut und sauber gedreht werden. Die extra Arbeitszeit dafür kostet doch mehr als neue Scheiben. Das ist etwas, das die BMW Werkstätten bei Fahrzeugen in Garantie machen...wenn überhaupt.
So sehe ich das auch)))
Nochmal die Scheiben hat der TE zu Hause liegen. Es wurden bereits neue eingebaut. Daher müssen diese weder in der BMW Werkstatt noch bei einem anderen KFZ Betrieb dringend abgedreht und wieder montiert werden. Unsere Werkstatt im Ort hat sogar noch eine Drehmaschine. Zum Thema allein wieder lange das ausrichten dauert:Zum einen weiß ich wie lange man zum Abdrehen und Ausrichten der Scheiben brauch da Drehen und Zerspanen Bestandteil meiner Lehre war. Zum Anderen hat nicht jede Dreherei einen Stundensatz von 120€, sondern befindet sich in deutlich günstigeren Bereichen. Wenn die Scheiben jetzt noch genug Materialstärke haben werden diese im Zehntel Millimeterbereich abgedreht und können locker noch benutzt werden. Die die solche Scheiben wegwerfen können das ja gerne tun und das Geld in neue investieren. Vielleicht gibt es aber auch Forenteilnehmer die solche abgedrehten einfach zu Hause selbst montieren und das Geld anderweitig ausgeben. Jeder so wie er mag oder kann.
@ Volker: stimmt wenn man das nicht richtig macht ...
Ist bei neuen Scheiben aber auch so, wenn man das nicht richtig macht
Ich habe vor 30 Jahren auch selbst Bremsscheiben abgedreht. Auf einem spez. Drehbank mit vorschub, so auch für Bremstrommeln. Wir hatten auch die Möglichkeit am Fz bei eingebautem Zustand dies zu tun. Dazu war keine Messuhr notwendig. Der Aufwand wäre mir aber zu hoch, um 1.6 mm Speck zu nutzen und neue sind neu! Sportliche Grüsse
Zitat:
@basti313 schrieb am 30. August 2017 um 11:36:54 Uhr:
Das ne KFZ Werkstatt selber Scheiben abdreht habe ich vor 20 Jahren mal gehört...
Hat der 🙂 Vertrags-Händler mir erst abgeboten bzw erwähnt dies könnte ggf. nötig werden das sie dies tun müssen.
So ganz abwägig find ich das nicht ... zumal Scheiben der größeren BMW s schon sehr teuer sind.
Welcher Händler? Der Mendler in Kaufbeuren? Der kennt dich und weiss das du ein alter geizkragen bist -🙂