1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheibe Empfehlung ?

Bremsscheibe Empfehlung ?

Audi A6 C6/4F

Kennt sich jemand aus welche grösse von bremsscheiben auf den a6 3.0 tdi quattro verbaut sind?
stimmt das :
VA : 314x 25mm
Ha : 302 x 12mm

Würde gerne gelochte bremsscheiben einbauen , von welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen?oder ist es besser auf original teile zu greifen?

Danke schon mal im voraus

78 Antworten

Meiner meinung zu ATE in kombination mit deren ATE Ceramic belägen?

Ich habe insgesamt 5 sätze gehabt, davon haben 2 sätze funktioniert ohne probleme. Die restlichen sätze hatten black spots, rubbeln unter hohem last und waren einfach nicht zuverlässig fahrbar.
Vorteil Ceramic ist einzeln der etwas graulicheren staub statt schwarz. Der staub ist jedoch nicht so hell als bei zB die EBC green oder red stuff beläge.
EBC premium scheiben mit green stuff und ein mal mit red stuff, bin ich auch gefahren. Auch die könnten über die distanz nicht zuverlässig abliefern. Am anfang super, aber dann auch schnell rubbeln und black spots nach etwas härterem bremsen.

Dann iwann die hochgekohlten Eisenmanns ohne löcher mit den EBC black stuff kombiniert (die stauben normal schwarz, sind original ersatz), mit dieser kombination gar keine probleme gehabt.
Jetzt habe ich Brembo scheiben und Brembo belägen. die sind genauso unauffällig.
Letzteren beiden sätze sind auch günstiger als die ATEs.

Mein sohn fährt einen Roomster 1.9tdi mit etwas mehr leistung, hatte den auch auf ATE und ATE Ceramic umgerüstet.
Die scheiben waren in kurzer zeit komplett gerillt, alsob er mit eisen auf eisen gebremst hatte. Bremsleistung war schlecht und die bremse hat ziemlich vibriert/geräusche gemacht. Beläge gewechselt gegen normale, kurz eingebremst und seitdem keine probleme mehr.

Ich habe stark den eindruck, dass die Ceramic beläge iwann etwas geändert wurden (vll aus umwelttechnische gründe?) und seitdem einfach nicht mehr so funktionieren als die ersten sätze die ich hatte.

Ich habe ATE Ceramic Beläge vorn und hinten mit Scheiben von ATE seit einigen Jahren. Selten mal leichte Quietschgeräusche im Winter, aber ansonsten alles top. Ich bin allerdings eher der Typ "Cruiser" und nicht sportlicher Fahrer. Toll finde ich vor allem, das es fast keinen Bremsstaub zu sehen gibt. Ohne Ceramic waren hauptsächlich vorne immer die Felgen mit dunklem Staub überzogen.

Wieviele sätze davon bist du gefahren?

Zitat:

@suupermike schrieb am 6. Mai 2020 um 17:58:07 Uhr:

Ich habe ATE Ceramic Beläge vorn und hinten mit Scheiben von ATE seit einigen Jahren. Selten mal leichte Quietschgeräusche im Winter, aber ansonsten alles top. Ich bin allerdings eher der Typ "Cruiser" und nicht sportlicher Fahrer. Toll finde ich vor allem, das es fast keinen Bremsstaub zu sehen gibt. Ohne Ceramic waren hauptsächlich vorne immer die Felgen mit dunklem Staub überzogen.

die ebc red stuff sind doch auch quasi ceramic basis?! zumindest war mir vom anderen kfz so.

ich habe jetzt die jurid liegen und bin gespannt wie sie sich auf dem audi machen. auf zwei anderen fahrzeugen von mir funktionieren sie gut, aber auch keine langzeiterfahrung.

für die 1ll waren auch nur die jurid verfügbar, deshalb fiel meine wahl beim a6 auf diese.

Ähnliche Themen

Zitat:

@magic62 schrieb am 6. Mai 2020 um 18:23:49 Uhr:

Wieviele sätze davon bist du gefahren?

Zitat:

@magic62 schrieb am 6. Mai 2020 um 18:23:49 Uhr:

Zitat:

@suupermike schrieb am 6. Mai 2020 um 17:58:07 Uhr:

Bisher immer noch der ursprüngliche Satz. Die nutzen nicht sehr stark ab. Bin vielleicht 50.000 km damit gefahren.

Zitat:

...Die nutzen nicht sehr stark ab. ...

Das ist ja auch einer der beworbenen Vorteile von dieser Art der Beläge. 😁

@magic62

Handelte es sich originale vom Hersteller? Ich (nicht persönlich aber gesehen) habe so etwas ähnliches schon aus der EBC und Ferrodo Ecke vor ein paar Jahren erlebt, da handelte es sich vermutlich um Plagiate.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 7. Mai 2020 um 10:13:38 Uhr:

@magic62

Handelte es sich originale vom Hersteller? Ich (nicht persönlich aber gesehen) habe so etwas ähnliches schon aus der EBC und Ferrodo Ecke vor ein paar Jahren erlebt, da handelte es sich vermutlich um Plagiate.

Es handelte jedes mal um originale vom Hersteller. Ich habe zum glück noch keine plagiate in den händen bekommen. Egal ob EBC oder ATE, ich fand das die qualität von ATE sichtbar nachliess in den letzten jahren. Hatte immer mehr probleme, vor allem mit den Ceramic belägen.

Bremsen und reifen sind die wichtigsten teilen am auto, da bin ich pingelig. Mache ich auch immer noch selber.

habe noch nie ate gekauft, ausser halt jetzt die scheiben. hatte mich da an die empfehlung von hier gehalten, sonst wäre es wohl textar geworden.

gerade ebc hatte riesige probleme mit plagiaten. und es war auch fast nicht zu erkennen. erst auf nachfrage bei ebc hat sich herausgestellt, dass es keine richtigen ebc's gewesen sind.

Zitat:

@magic62 schrieb am 6. Mai 2020 um 14:58:32 Uhr:

Meiner meinung zu ATE in kombination mit deren ATE Ceramic belägen?

Ich habe insgesamt 5 sätze gehabt, davon haben 2 sätze funktioniert ohne probleme. Die restlichen sätze hatten black spots, rubbeln unter hohem last und waren einfach nicht zuverlässig fahrbar.
Vorteil Ceramic ist einzeln der etwas graulicheren staub statt schwarz. Der staub ist jedoch nicht so hell als bei zB die EBC green oder red stuff beläge.
EBC premium scheiben mit green stuff und ein mal mit red stuff, bin ich auch gefahren. Auch die könnten über die distanz nicht zuverlässig abliefern. Am anfang super, aber dann auch schnell rubbeln und black spots nach etwas härterem bremsen.

Dann iwann die hochgekohlten Eisenmanns ohne löcher mit den EBC black stuff kombiniert (die stauben normal schwarz, sind original ersatz), mit dieser kombination gar keine probleme gehabt.
Jetzt habe ich Brembo scheiben und Brembo belägen. die sind genauso unauffällig.
Letzteren beiden sätze sind auch günstiger als die ATEs.

Mein sohn fährt einen Roomster 1.9tdi mit etwas mehr leistung, hatte den auch auf ATE und ATE Ceramic umgerüstet.
Die scheiben waren in kurzer zeit komplett gerillt, alsob er mit eisen auf eisen gebremst hatte. Bremsleistung war schlecht und die bremse hat ziemlich vibriert/geräusche gemacht. Beläge gewechselt gegen normale, kurz eingebremst und seitdem keine probleme mehr.

Ich habe stark den eindruck, dass die Ceramic beläge iwann etwas geändert wurden (vll aus umwelttechnische gründe?) und seitdem einfach nicht mehr so funktionieren als die ersten sätze die ich hatte.

Rosten die Brembos nicht mehr ?? hatte welche an der HA, die sahen nach einer kurzen zeit ziemlich verrostet aus..

Nein, sind auch beschichtet und schauen noch gut aus.

brembo habe ich auf der ha. nach 2 oder 3 jahren sehen die noch gut aus.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 7. Mai 2020 um 13:34:09 Uhr:

habe noch nie ate gekauft, ausser halt jetzt die scheiben. hatte mich da an die empfehlung von hier gehalten, sonst wäre es wohl textar geworden.

gerade ebc hatte riesige probleme mit plagiaten. und es war auch fast nicht zu erkennen. erst auf nachfrage bei ebc hat sich herausgestellt, dass es keine richtigen ebc's gewesen sind.

ATE zB hat eine App auf ihrer Web Site wo man die gekauften Sachen bei eBay und Co auf Echtheit scannen kann.

das ist auch schon ein paar jahre her. zwischenzeitlich haben die oem's ja etwas getan.

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 7. Mai 2020 um 22:58:39 Uhr:

das ist auch schon ein paar jahre her. zwischenzeitlich haben die oem's ja etwas getan.

Meinst Du meinen Beitrag ?
Was haben sie denn getan ? Preise erhöht ?? 😕

Fahre auch nur ATE.
Ganz normale Scheiben mit den Keramik-Belägen. Kann ich jeden Empfehlen. Man hat nie mehr schwarze Felgen.

Deine Antwort