1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsscheibe Empfehlung ?

Bremsscheibe Empfehlung ?

Audi A6 C6/4F

Kennt sich jemand aus welche grösse von bremsscheiben auf den a6 3.0 tdi quattro verbaut sind?
stimmt das :
VA : 314x 25mm
Ha : 302 x 12mm

Würde gerne gelochte bremsscheiben einbauen , von welchen hersteller würdet ihr mir empfehlen?oder ist es besser auf original teile zu greifen?

Danke schon mal im voraus

78 Antworten

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 4. Mai 2020 um 23:37:37 Uhr:

die sline 3.0 haben die 347 mm Bremse.

Stimmt nicht. Ich habe einen S- Line und von Werk aus war die 321- er Bremse verbaut.

S-Line außen?

Aussen und innen. Eben nur die Bremse nicht.

1LG und 1KD
Ein Bekannter von mir aus DD hat den selben. Gleiches Jahr, gleicher Monat mit großer Bremse. Das verstehe wer will.

Hast du einen Reimport?

S-Line innen auch in den Ausstattungscodes vorhanden? Ich vermute stark, dass hier S-Line "nachgerüstet" wurde. Den 3.0 TDI sowie den 3.7 TDI gab es im VFL in Kombination mit S-Line immer mit der 347mm Bremse. Ab FL dann sogar serienmäßig.

Reimport ist er nicht. Nachgerüstet? Weiß ich nicht. Wäre auch dementsprechend teuer. War ein Vertreterauto. Habe ich vor Jahren direkt bei Audi in Berlin gekauft. Egal. Vorn habe ich jetzt umgebaut. Im Herbst kommt hinten an die Reihe.
@Avalon mein Kollege hat einen 2.7 FL- kleine Bremse.
@ topic
EBC Turbo Groove und red Stuff Beläge

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. Mai 2020 um 13:01:27 Uhr:

@Avalon mein Kollege hat einen 2.7 FL- kleine Bremse.

Meine Aussage mit dem FL bezog sich auch nur auf den 3.0 TDI. Beim 2.7 TDI gabs es die große Bremse immer nur in Verbindung mit S-Line.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 5. Mai 2020 um 07:49:10 Uhr:

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 4. Mai 2020 um 23:37:37 Uhr:

die sline 3.0 haben die 347 mm Bremse.
Stimmt nicht. Ich habe einen S- Line und von Werk aus war die 321- er Bremse verbaut.

Ok, das ist mir neu. Aber wieder was dazu gelernt. Wie gesagt für den Topic steht sein Bremsenkürzel im Bordbuch.

Bist du sicher das du Das S-Line Fahrwerk hast? Ich habe noch nie gelesen das es die 347mm Bremse einzeln anzukreutzen gab.

Ich habe ein Luftfahrwerk. Ich versteh es auch nicht mit der Bremse. Blech und Plast außenrum alles S- Line, innen auch. Sitze, Lenkrad. Bei myaudi steht: S- Line Ausstattung.

Das ist des Rätsels Lösung. Wenn der Wagen aussen S-line hat aber unten statt ein S-line Fahrwerk eine Luftfederung hast, bekommt man eine normale 321er Bremse.

Zitat:

Ich würde zu ganz normalen Bremsscheiben greifen und mir evtl. Gedanken über Ceramic Beläge machen

Sind den die Ceramic so viel besser? Was haben die für Vorteile?

Preislich ist es ja nicht soo der große unterschied!

Danke für die Info und den vielen Tipps

Die sollen weniger Bremsstaub produzieren. Man sollte sie aber nicht in Kombination mit geschlitzten oder gelochten Scheiben verbauen.

Deine Antwort