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Chiptuning bei Hamburg? Empfehlung?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. April 2010 um 8:21

Ich bin am überlegen meinen "Kleinen" etwas mehr Leistung zu verpassen. (2,7 TDI, Multitronic)

Kennt ihr einen guten Tuner in Hamburg bzw. im Umkreis von HH?:cool:

Welcher ne gute Arbeit macht und sich mit Audi auch auskennt und nicht nur irgendeine Software aufspielt!:rolleyes:

Insbesondere wegen der Multitronic würde ich dort schon gern nur nen Fachmann ranlassen!

 

Beste Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Nur mal ein kleiner Einwurf.

Als normaler Nutzer ein gutes und ein schlechtes Tuning ist ohne Vergleichsmöglichkeiten meist nicht möglich. Es ist auch nicht so das ein Tuner der seine Fahrzeuge auf einem Leistungsprüfstand Ein und Ausgangsmisst gleich gut ist, es zeigt nur das er die Leistung erreicht hat. Ihr wisst dann aber immer noch nicht wie.

So kann man z.B. bei einem 3,0TDI mit 580-600Nm meinen man ist sonst wer, nur bringt es einem nichts wenn diese nur ein kurzer Spitzenwert sind. Da wären echte 520-550Nm, die aber dann über ein sehr breites Drehzahlband gehalten werden, um Welten besser in der Performance.

3,0TDI mit DPF und Chip die eine weit höhere VMAX erreich als zuvor können davon ausgehen das das Abgastemperaturkennfeld für Turbineneingangextrem nach oben geöffnet wurde bis deaktiviert.

Chiptuning ist mehr als ein paar werte im Steuergerät verbiegen und das hinterher durch einen Leistungsprüfstand bestätigen zu lassen. Das bedeutet Chiptuning bedarf Entwicklung und Entwicklung ist Zeit und Kostenintensiv.

Also muß man sich bei Niedrigpreisen immer etwas überlegen wie diese zustande kommen, soll aber auch nicht heisen das dieses Tuning ein Motorkiller wird. Man muß sich nur im klaren sein das diese Software nicht unbedingt so optimal abgestimmt ist wie es vielleicht sein könnte.

Letzte Sache, Teuer heist aber auch nicht gleich gut und kaputt gehen kann Serie wie auch teuer und billig Tuning.

gruß

Gruß

39 weitere Antworten
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39 Antworten
am 20. April 2010 um 10:31

Geh doch zu deinem Händler, der bekommt meistens das ABT-Zeuchs ran.

Ansonsten mal bei ABT schauen:

http://www.abt-sportsline.de/vertriebspartner/partner-in-deutschland/

Hatte selbst schon einen 2.7er mit MT via ABT chippen lassen, der lief 50k km ohne Probleme.

am 20. April 2010 um 10:39

Hi,

 

ich war bei chip4Power - in Rellingen - kann nur Gutes berichten :D

Mein 3.0TDI schnurrt wie Kätzchen...

 

Gruß

Groovy

am 20. April 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von A6Groovy

Hi,

ich war bei chip4Power - in Rellingen - kann nur Gutes berichten :D

Mein 3.0TDI schnurrt wie Kätzchen...

Gruß

Groovy

von dem Laden hab ich auch gehört.

Wie ist nun bei dir der Verbrauch ?? :) gibts eine große Veränderung ??

und wo ist denn der Unterschied zwischen ABT und chip4power ?

ich mein bei abt kostet es knapp 1600€ :eek:

LG

Hi,bin seit langem Kunde bei High End Styl in HH/Harburg.Dort wurden meine Fragen und Wünsche stes beachtet oder auf sie eingegangen.Dort wird SKN Tuning angeboten,und zwar für unsere Dicken immer gleich in zwei verschiedenen Stufen,ist für Deine Multitronic vielleicht gesünder.

Ich hab dort schon nen Volvo V70R, VW Passat 2,5 TDI und jetzt gerade mein A6 3,0TDI machen lassen.Hab jetzt die Stufe 2 ( +130 NM,45 PS)drin.Da ich aber ein wenig Respekt vor dem doch sehr großen Drehmoment hatte,hab ich mir 15% weniger Leistungsteigerung geben lassen.Müssten jetzt so um die 100NM und knapp 40 PS sein,fazit schiebt wie sau,verbraucht weniger bei Schleichfahrt und etwas mehr wennste Druck machst.Gegen Aufpreis bekommst Du da gleich deine Originaldaten wie SKNdaten auf einem Gerät mit und kannst im Ernstfall( update des:),oder tüv,oder Dein Freund und Helfer hat nen Problem) die Software ändern.Ist nur 10 Min. Sache,wird in OBD eingesteckt und anschließend wieder im Kofferraum versteckt.

am 20. April 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von bigkerem

Zitat:

Original geschrieben von A6Groovy

Hi,

ich war bei chip4Power - in Rellingen - kann nur Gutes berichten :D

Mein 3.0TDI schnurrt wie Kätzchen...

Gruß

Groovy

von dem Laden hab ich auch gehört.

Wie ist nun bei dir der Verbrauch ?? :) gibts eine große Veränderung ??

und wo ist denn der Unterschied zwischen ABT und chip4power ?

ich mein bei abt kostet es knapp 1600€ :eek:

LG

Hi,

im Prinzip genau so wir Dieselbomber es sagt:

~ 1-1,5l weniger bis 120km/h Durchschnitts-km/h auf der AB (mein rekord 5,8l/100km über 1320km)

~0,5-1l weniger bei "normaler" Fahrweise AB/Überland

~ 0,2- 0,5l weniger im Stadtverkehr - das ist aber sehr schwer zu sagen.

~ 0.5-1,5l mehr bei Powerfahrt, volle Beschleunigung und jenseits der 220km/h (bei 260km/h bin ich bisher immer vom Gas gegangen :D - aber da geht noch was :cool:)

Das GEILSTE: 200km/h fahren - aufs Gas drücken und Beschleunigung SPÜREN!! :D

..Chip4Power bietet übrigens auch die 2 Modi (Öko und Power) an, wobei bei ersterem lediglich etwas die Leistung zurückgenommen wird.

Die Original-Daten werden gespeichert und können jederzeit zurückgespielt werden. Mangels eignenm ODB-Interface hab ich nicht gefragt ob ich die Daten mitbekommen kann.

ABT "kitzelt" da noch mehr raus - wobei ich in meinem Fall wirklich nur auf die Spriteinsparung aus war und daher mit €299.- (+ 300€ TÜV extra) relativ günstig weggekommen bin.

..ok, locker flockig die 260km/h zu knacken macht allerdings auch SPaß :D

Meine Erfahrung nach 15.000km - ich würde es wieder machen.

Gruß

Groovy

 

Themenstarteram 20. April 2010 um 13:06

Moin Groovy,

 

300,-€ kostet die Eintragung? Das aber nicht wenig - is ja teurer als das ganze Tuning!

Was mich bei Chip4Power wundert, dass andere Tuner beim 2,7 TDI 220 PS und 450 NM rausholen und die C4P nur 215 PS dafür aber 455 NM???

Raff ich nicht ganz werde aber trotzdem bei denen mal vorbeifahren.

Das kann so schon stimmen, Nm ist nicht gleich PS. Auch kann man davon ausgehen, dass die Angaben jeweils die maximalen Werte sind und nicht unbedingt konstant über einen breiten Bereich anliegen.

Wenn mann sich Zeit nimmt, was beim Massengeschäft des Chippens wohl eher nicht passiert, dann kann man den Drehmomentverlauf (und der ist eher entscheidend) sehr gezielt beeinflussen.

Nicht der letzte Nm oder das letzte PS ist entscheidend, auch wenn natürlich meistens nur von den Maxwerten, die in einem eher kleinen Bereich erreicht werden, geredet wird. Die Kurven, die manch ein Tuner in seinen PDFs angibt, halte ich auch oft für wenig realistisch, das ist sicher eher eine Tendenz- oder sogar Wunschkurve (der Kunde wünscht sich was und dann bekommt er das eben auch präsentiert ;) ). Super glatt und wie ein Frequenzdiagramm von einem guten Lautsprecher bretteben und sehr steil ansteigend und abfallend.

In Zahlen werden gerne auch keine Bänder in denen ein bestimmtes Drehmoment mindestens ansteht sondern oft keine oder nur ein Drehzahlwert angegeben, wo das max. Drehmoment oder die max. PS anliegen.

Anbei mal ein reales Leistungsdiagramm eines A6, 3.0TDI VFL (233PS Serie), Quattro mit TipTronic.

TipTronic ist schwer zu messen, da die Schaltpunkte nicht wirklich definiert eingehalten werden können und am Ende leider in den 6-ten Gang geschaltet wird. Normalerweise wird im niedrigsten Gang nur angefahren und dann sofort in den zweitletzten Gang geschaltet und von unten bis oben mit Vollgas raus beschleunigt. Damit kann man dann meist wiederholbare Kurvenverläufe die auch recht glatt verlaufen abfahren.

Im Diagramm kann man auch bei diesem Turbodiesel erkennen, dass Turbodiesel in Serie schon immer mehr Leistung haben als angegeben.

Wer absolute Gewissheit haben will, dem kann ich nur raten sich einen Tuner mit Quattro-Leistungsprüfstand zu suchen und die paar Euro mehr zu investieren. Dann hat man nach dem Tuning ein Vorher-/Nachher-Leistungsdiagramm und weiß genau, was der Dicke nun drauf hat. ;)

Leistungsdiagramm-neutral
am 20. April 2010 um 18:16

CAndid hat Recht,

wer´s genau wissen will oder mit den Daten im Vergleich "protzen" muss, der muß halt tiefer in die Tasche greifen :D (nicht auf Dich bezogen Candid)

..wer einfach nur spürbar mehr Leistung haben will und das Potential - und das sag ich bewusst - haben will Sprit zu sparen, dem kann es - so wie mir -, herzlich egal sein, ob es nun 265PS oder 270PS (in meinem Fall) sind - oder? :cool:

und Candid hat nochmal REcht,

Was nützen einem Traumwerte als Nm-Spitzenleistung wenn die Kurve dafür im Nutzbaren Bereich schwächelt?

GRuß

GRoovy

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyA6

Ich bin am überlegen meinen "Kleinen" etwas mehr Leistung zu verpassen. (2,7 TDI, Multitronic)

Kennt ihr einen guten Tuner in Hamburg bzw. im Umkreis von HH?:cool:

Welcher ne gute Arbeit macht und sich mit Audi auch auskennt und nicht nur irgendeine Software aufspielt!:rolleyes:

Insbesondere wegen der Multitronic würde ich dort schon gern nur nen Fachmann ranlassen!

 

Beste Grüße

Matthias

Hallo

Ich kann dir jemanden in Stade empfehlen wenn du magst?

Hatte auch was von chip4power drauf ging auch ne weile gut. Aber dann kann das böse erwachen.

Hatte nur Probleme Auto ruckelte wie verrückt und er lief laufend ins Notlaufprogramm.

Das Problem war der Ladedruck. Hatte Messwerte alle aus gelesen.

Dachten erst es wär der Turbolader, Schläuche oder sonstiges.

Habe mir dann gedacht fährst zum anderen Tuner und läßt die Software mal checken und siehe da , die war Müll.

Habe jetzt eine von Ihm bekommen und alles perfekt kein ruckeln kein Notlaufprogramm mehr so sollte es sein.

mfg

 

Na dann raus mit dem Namen der Firma!:)

@ meckpomm A6 4F

Siemoneit Racing???

Themenstarteram 21. April 2010 um 11:03

so morgen hab ich nen Termin bei Chip4Power!

Drückt mir die Daumen das es mir nicht so geht wie MeckPomm!

Werde berichten was raus gekommen ist!

Zitat:

so morgen hab ich nen Termin bei Chip4Power!

Ja dann viel Glück ;)

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