ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bremssattel nach dem wechsel immernoch fest.. hilfe!

bremssattel nach dem wechsel immernoch fest.. hilfe!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2011 um 8:20

Hi leute,

Ich hab vor 4 wochen hinten an der beifahrerseite den bremssattel gegen einen neuen ersetzt.

Jetz nach der zeit merke ich das wieder etwas schleift und fest wird. Was kann das jetzt sein?

Wieder der sattel? Oder handbremsseil ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

1) WAS für ein sattel? 20€ ebay? oder vom schrott?

2) schau mal ob die schwimmer (die führungsbolzen) sauber laufen. was sein kann ist das diese eben fest sind. das heisst du bremst einmal, der sattel zentriert sich, bremst runter....dann gehst von der bremse runter und nur EINE seite löst sich.

Themenstarteram 7. November 2011 um 8:31

Hat 60€ gekostet von nem händler in der nähe

Vom schrotti wollt ich keinen da ich nicht weis wie lang der dann wieder hält.

Das mit dem schwimmer versteh ich nicht ganz wo der is etc. Kenn ich mich glaub ich zuwenig aus

am 7. November 2011 um 9:25

Also wenn Du den Bremssattel SELBST gewechselst hats, müsst Du wissen ob das Handbremsseil in Ordnung ist oder nicht. Sollte das Seil in Ordnung sein würde ich mich der Meinung von Onkel-Howdy anschließen wollen. OK. Den Begriff "Schwimmer" habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Aber wenn Du den Sattel abnimmst, kannst Du die Aufnahmen (welche je beweglich sind) der Befestigungsschrauben aus dem Sattel herausziehen. Den ganzen Gulasch schön sauber machen, fetten und wieder sorgsam zusammenbauen.

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:59

Beim wechsel war das bremsseil und die "schwimmer" beweglich .. Hm

mit "schwimmer" meine ich die führungsbolzen auf die der sattel geschraubt ist. es gibt z.b. beim moped "feste" sättel. diese werden FEST montiert und können KEINE nicht rund laufende scheibe ausgleichen.

beim auto verwendest du fast immer "schwimmend" gelagerte sättel. die sättel sind auf eine führungshülse geschraubt. diese hülse kann eine nicht rund laufende scheibe ausgleichen. wen diese führungen hängen dann bremst der sattel nur einseitig, oder macht nur einseitig auf. das sieht dann da dran das die eine seite der scheibe rostig ist und die andere blank. oder eine seite wie neu von der dicke und eine ziemlich runter.

Das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen!

Um das einmal zu präzisieren: es gibt Festsattelbremsen und Schwimmsattelbremsen.

Auch ein Zweirad kann durchaus eine Schwimmsattelbremse haben, da ist nicht zwangsläufig immer ein Festsattel verbaut.

Der Festsattel ist statisch, das heisst, er bewegt sich nicht. Vielmehr hat er (mindestens) zwei Bremskolben, auf jeder Seite der Bremsscheibe einen.

Diese beiden Kolben drücken sodann beim Bremsvorgang an jede Seite der Scheibe einen Bremsklotz an die Scheibe.

Der Schwimmsattel ist beweglich, er kann in 90°-Richtung zur Bremsscheibe verschoben werden. Dazu läuft er in (mindestens) zwei Führungsbolzen, die beim Belagwechsel gerne mit Spezialfett behandelt werden möchten.

Das Wesentlichste ist:

Der Schwimmsattel hat nur auf einer Seite der Bremsscheibe einen (wesentlich) größeren Bremskolben. Beim Bremsvorgang drückt er diesen einen Kolben gegen den Bremsbelag. Beim Drücken stützt sich nun der Schwimmsattel dann auf der anderen Seite der Bremsscheibe dadurch ab, dass er den anderen, dort verbauten Bremsbelag auch an die Scheibe zieht.

Ein Schwimmsattel wurde keinesfalls konstruiert, um "flatternde" Bremsscheiben mit einen unzulässig hohen Seitenschlag (taumelnde Bremsscheiben) wie auch immer auszugleichen.

Taumelnde Bremsscheiben führen sowohl bei der Festsattelbremse wie auch bei der Schwimmsattelbremse zum "Bremsenrubbeln" und starken Lenkradvibrationen.

Da ist absolut nichts auszugleichen, auch vom Schwimmsattel nicht!

Merke also:

1 oder mehrere (unsymetrisch, nur auf einer Scheibenseite) ) verbaute Bremskolben = Schwimmsattelbremse = kostengünstigere Herstellung.

2 oder mehrere (symetrisch, auf beiden Scheibenseiten) verbaute Bremskolben = Festsattelbremse = kostenintensivere Herstellung.

Golf = Schwimmsättel

Als eigentlichen Schwimmer (ich lese diese Bezeichnung für die Führungsbolzen des Schwimmsattels auch zum ersten Mal) könnte man eigentlich nur den Bremssattel bezeichnen - die Führungsbolzen, auf denen er gleitet, sind fest und "schwimmen" nicht.

Insofern ist die Bezeichnung "Schwimmer" für die Führungsbolzen grundfalsch, sie schwimmen nämlich absolut nicht.

Ich rege daher die Bezeichnung "Nichtschwimmer" für die absolut feststehenden Führungsbolzen des Schwimmsattels an! :D:D

Ich habe fertig!

Unkiklunki

steh ich auf dem Schlauch oder kann es auch ganz einfach nur sein, dass der Kolben nicht zurückfährt.

So als einfachste Lösung....

Hat das schonmal wer in Betracht gezogen?

Aus dem Eingangspost kommt es mE nicht eindeutig hervor, ob es nicht auch daran liegen könnte und somit der Belag halt dauerhaft schleift.

MFG

Es gibt m.E. nur vier Ursachen:

1. festgegammeltes Handbremsseil

2. festgegammelter Bremskolben

3. festgegammelte "Nichtschwimmer" (Führungsbolzen des Sattels).

4. festgegammelte Handbremsmimik innerhalb der hinteren Bremszylinder.

Das kann doch nicht so schwer sein, die Ursache zu finden.

Unkiklunki

@du mit dem unaussprechlichen nic ;)

das mit dem seitenschlag war ja nur anschaulich gedacht das jeder den unterschied versteht ;)

wobei man 2. und 4. nahezu ausschliessen kann bei einem "neuen" sattel. kommt halt auf wie "neu" der eben ist. es haben grundsätzlich mal ALLE vag sättel hinten probleme mit dem festgammeln des handbremshebels. deshalb wiegesagt die frage wie "neu" der den ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@du mit dem unaussprechlichen nic ;)

Unaussprechlich?????:confused:

Du wirst doch wohl Gott-sei-Dank nicht etwa mich gemeint haben? :rolleyes:

Mein Nick (mit "ck", wie Abschlepp-Hacken) Unkiklunki ist ein alter urdeutscher Nick und selbst Forumsuser mit einer noch so gewaltigen Hasenscharte können ihn leichtestens aussprechen. :D :D

Bei der Consigliera sieht das allerdings zugegebenermaßen schon anders aus.........

 

On topic:

Nicht nur alle VAG-Bremssättel gammeln hinsichtlich der verbauten Handbremsmimik im Bremszylinder.

Das tun alle Bremssättel mit der gleichen Technik im Bremszylinder.

Und das hat in allen Fällen die gleiche Ursache: nämlich wasserhaltige Bremsflüssigkeit.

Die in der BF enthaltenen Wasser-/Feuchtikeitsanteile sammeln sich an den tiefsten Punkten des Bremskreislaufs - das sind nun einmal die Bremszylinder. Zusätzlich tritt an den Radialdichtringen der Achsen der Handbremshebel, die in die Bremszylinder führen, Feuchtigkeit ein.

Wird nun dieses Wasser/diese Feuchtigkeit nicht durch regelmäßigen, sorgfältigen und sachkundigen Bremsflüssigkeitsaustausch aus dem kompletten Bremskreislauf vom Acker gejagt, so wird das Bremszylinderinnere, und hier insbesondere die empfindliche Mechanik der Handbremsbetätigung innerhalb der hinteren Bremszylinder, angegriffen.

Dadurch entsteht dort Gammel, und das nicht zu knapp.

Und zwar bei allen Bremsanlagen aller Hersteller.

Es sei denn, ein Hersteller würde insbesondere die Teile im Inneren der hinteren Bremszylinder, auch Bremsmimik genannt, hartvergolden.

Aber dann sähe man bei einschlägigen Aufkäufern von Zahngold in wachsendem Ausmaß alte Bremszylinder rumliegen...........:cool:

Unkiklunki

 

 

bei anderen herstellern sieht die abdichtung hinten aber z.t. auch anders/besser aus ;) somit kann man das von aussen nahezu ausser acht lassen.

am 7. November 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Es gibt m.E. nur vier Ursachen:

 

1. festgegammeltes Handbremsseil

2. festgegammelter Bremskolben

3. festgegammelte "Nichtschwimmer" (Führungsbolzen des Sattels).

4. festgegammelte Handbremsmimik innerhalb der hinteren Bremszylinder.

 

Das kann doch nicht so schwer sein, die Ursache zu finden.

 

Unkiklunki

Hallo

 

möchte hier noch hinzufüen : festsitzende Bremsklötzer im Sattelhalter ...

 

muß mich auch gerade damit beschäftigen ... warum gehen die Kolben so sau schwer zurück zu stellen/drehen ? Und jeder sagt mir, das muß beim Golf 4 so stramm gehen ... ist das richtig so ? Kolben unter der Manschette blitzeblank, Handbremshebel stellt bis Anschlag zurück, Rad dreht frei, Bremse funktioniert.

 

Golf 4  Bj 1998 1.6SR Bremskennung hinten 1KK

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. November 2011 um 17:41

Grüßt euch leutz :)

hab mich jetz grad dran gemacht nochmal zu schauen und da

ist tatsächlich der obere schwimmer fest geworden.

Daraus folgt sich, Bremsscheibe und Beläge im Arsch sowie die "halterung" wo der Bremssattel an den schwimmern festgemacht wird da die schrauben bzw der schwimmer so fest war und beim schrauben abgerissen ist.

Was kann ich jetzt mit dem teil machen? brauch ich da einen komplet neue aufnahme oder was meint ihr?

wisst ihr evtl auch woher ich die bekommn und wie die genau heißt. Danke euch :)

Das Teil heißt Bremssattelträger, gibt´s beim :).

Du kannst aber auch versuchen, mit viel Rostlöser und Geduld den Bolzen herauszubekommen, dann den Bolzen mit SEHR FEINEM Schleifvlies zu polieren und die Bohrung im Träger ebenso.

Danach den Bolzen mit Radlagerfett einschmieren, die Gummimanschetten ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Es kann aber durchaus sein, daß der nach einer kurzen Weile wieder festgeht. Also ein Ersatz ist denke ich doch die bessre Alternative, schon alleine, weil man die Bohrung nicht richtig blank bekommt und man sehr leicht Riefen hineinschleift, die ein späteres Klemmen noch begünstigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. bremssattel nach dem wechsel immernoch fest.. hilfe!