ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremssattel lackieren

Bremssattel lackieren

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 6:27

Hallo

Ich habe vor meine Bremssattel schwarz zu lackieren, Schutz gegen Rost.

Muss man da die Bremssattellacke nehmen oder geht auch ein anderer Lack? Da ich 20-25 Euro ganz schön teuer finde für das bissle Lack.

Habe schon gehört das Hammerit auch gehen soll. Stimmt das?

Greez

Matthias

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Hammerit geht auch.....zumindest hält das bei mir schon seit gut 10 tkm. Allerdings habe ich die Bremssättel vorher strahlen lassen und in mehreren dünnen Schichten mit dem Pinsel gestrichen.

fetzer

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 7:16

okay dann werd ich mal das mit Hammerit ausprobieren, werde den Sattel grob entrosten.

Ausbauen werde ich sie nicht.

Wie lange dauert es denn bis es trocken ist?

Hmm....dann sieh aber zu, dass du wenigstens alles lose an Schmutz und Rost herunter bekommst. Denn die Farbe haftet nur auf festem Untergrung. Ich würde zu mehreren dünnen Schichten raten, denn da kommst besser in die Ecken und bist am Ende sicher dass alles schön durchgetrocknet ist. Zwischen den Schichten lass zwei Stunden vergehen, und durchgetrocknet wird es nach 12 -24 Stunden sein.

fetzer

da  bin ich aber jetzt platt das hammerit so temperatur stabil ist da die bremsen ja ultraheiß werden zum Teil .

 

super info zum geld sparen

 

was ich noch anmerken will ist: Wenn du eventuell Fertan  (so ziemlich der best funktionierende rostumwandler) hast , kannste die ,nach dem entfernen des losen Rostschmodder , verbleibende feine Schicht Rost umwandeln  damit unterrostet es den Lack auch nicht und ist auch sogar schon schwarz  nach der Wandlung durch das Tanin  . Hält sogar  6 monate ohne das man Lack drüber lackt ohne zu rosten  . Also Fertan und Lack Beschichtung ist auch ne recht haltbare Sache ,ohne das es darunter blüht .Fertan gibts auch als ganz kleine Döschen

 

aber Strahlen ist natürlich das Optimum :D und hammerite ist ja fast ein Wunderlack :D sagt zumindest meine Achse :D:D

 

andere Farge :Ist Bremsen Lack  besser in der Haftung und Tempbeständigkeit oder tut sich das nix zum Hammerit ?????  dann ist die Entscheidung klar :D

 

Danke  Fetzer  und Sonnenschein für den Hammerit Tipp .Wäre ich nicht drauf gekommen  hatte mich noch nicht für die Farbe entschieden . Fertanisiert ist schon .

Sollte der Rostumwandler nach einer gewissen Zeit nicht wieder 

Abgeschliffen werden? Soweit ich weiß sorgen die Inhaltsstoffe

nach gewisser Zeit für einen Gegenteiligen effekt. Soll heißen,

dann Rostet es erst recht. (Hab ich irgendwo mal gelesen) :confused:

Hast Du eventuell ein Technisches Merkblatt ?

 

Gruß

also bei fertan ist es so das es nach 6 monaten ohne Versiegelung  wieder anfangen kann zu rosten 

 

aber ich habe ne restaurierungsopfer hier  stehen da ist  nun schon fast 8 jahre nix mehr dran gemacht worden ( den muss ich wohl mal fertig machen :D fällt mir dabei ein  ich schlampe )

nur fertan drauf und steht im trockenen da  ist immer noch alles in Butter wie kurz nach dem Auftrag .

 

im nassen fängst dann  aber wieder an zu rosten wenn du nicht versiegelst

 

was du machen musst ist den weißenschwarz schillernden Staubauschlag abwischen nach der Umwandlung kurz bevor du grundierst.

 

alles genauere  siehst du hier http://fertan.de/fertan.html

 

was du meinst  ist bei Washprimern  die mit Phosphorsäure arbeiten . Aber auch da ist das nicht der Fall  die pasivieren eher  selbst Porenrost bei sandgestrahlten Teilen .

 

unten in kurzform

 

Fertan arbeitet auf tanin basis    anders als so billige rostwandler die nur abkapseln  bei vertan entsteht aus Rost und Tanin  eine neu e verbindung  ähnlich wie beim brunieren .

Hammerit hilft nur und hält auch nur richtig, wenn du die Bremse ausgebaut hast und überall rankommst... also so wie fetzer es gemacht hat ist es eine sehr gute Alternative zum Bremsensattellack und hält dann auch lange.

Beim lackieren im eingebauten Zustand kannst du es vergessen... du bekommst nicht alles richtig sauber und kommst auch nicht überall ran... dann kommen sehr schnell wieder die häßlichen Stellen durch. Einziger Vorteil dabei ist, daß wenn du die danach dann wieder mit der Drahtbürste bearbeitest sieht es aus als hättest du Rostumwandler benutzt. ;)

Es ist also wie bei den meisten Sachen... entweder du machst es richtig oder du läßt es.

Für das Lackieren im eingebauten Zustand ist der Bremssattellack die bessere Wahl, weil es länger hält, auch wenn es nach längerer Zeit auch wieder Sch..ße aussieht.

Ich habe Hammerit bei meinen vorderen Radlagergehäusen benutzt... allerdings auch im ausgebauten Zusatand... und kann nicht klagen... bis jetzt noch nicht. :D

Leider ist bei Hammerit auch die Farbauswahl etwas eingeschränkt, da es keine so leuchtenden Farben wie beim Bremssattellack gibt.

 

Gruß

Matze

Danke euch fürs Lob.......und dabei habt ihr es ja noch nichtmal gesehen.. :rolleyes:

Ich wollt es ja gern live zeigen, aber das war ja nicht möglich.. :(

Habe mal paar Bilder angehängt wie es nach fetigstellung aussah....und morgen gibts noch welche nach 10 tkm Nutzung..

fetzer

 

PS: habe damals auch alle Sättel überholt......man war das ne Friemelei.. :(

Foto323
Foto324
Foto325

So.....hier nun noch wie versprochen die aktuellen fotos von meiner Bremse..

Natürlich sind die Sättel nicht sehr sauber, denn ich putze sie nur hin und wieder wenn mal die Räder an sind oder halt zur Felgengrundreinigung. Auf den Bildern, das orangene....das ist kein Rost, sondern da spigelt sich das orange meiner Arbeitskleidung im Lack..

Der Lack glänzt eben sogar trotz Bremsstaub :D

 

fetzer

Dsc00103
Dsc00105
Dsc00106
+2
am 11. Juni 2009 um 16:26

Fein gemacht, fetzer! Und Matze, die Farbe ist doch klasse!

Da kommt man schon ob des Überangebots beim Schrotti auf den Gedanken, sich die richtige Teile zu holen, in Ruhe aufzubereiten um sie dann einfach zu tauschen.

Geht das auch mit den Bremstrommeln? (igitt, ich weiß) ;)

Gruss Jakker

am 11. Juni 2009 um 16:28

Hallo aixcessiv,

wäre das Zeug auch eine Vorsorgliche Lösung für alle sonstigen angerosteten Fahrwerksteile, wie Querträger und Stabi?

Die Teile sind ja eigentlich so stark ausgelegt, dass die rosten dürfen....

Gruss Jakker

Hi Jakker,

 

sicher geht das auch mit der Bremstrommel und anderen Fahrwerksteilen... wie schon erwähnt, ich habe meine Radlagergehäuse damit gemacht... allerdings in Silber. ;)

Bei der Farbauswahl geht es ja darum, daß viele diese Teile gerne in Racinggreen, Leuchtrot oder Leuchtgelb haben... sowas bekommst du von Hammerit nicht... dafür kannste aber Babyblau-Hammerschlag benutzen. :D

 

Gruß

Matze

und Männers......beachtet das Laufbild meiner hinteren Bremsscheiben.....daran sieht man dass es sich durchaus lohnt sich die Mühe mit dem Überholen der Sättel zu machen.. :)

stolz, fetzer

Dsc00104

Was für ein Laufbild... sieht aus wie ne LP... eine lange Spiralrille! :D:D:D

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen