ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. bremssattel!!!

bremssattel!!!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:19

habe da mal ne frage habe nun mein bremssattel für hinten bekommen für nen passat 35i vr6 habe ihn bei ebay erworben nun meine frage der falten belag um den kolben der mit raus fähr hat ein kleines loch ist dies sehr tragisch??? danke für eure hilfe lg

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 16:57

Im schlimmsten Fall gammelt er fest, du hast keine Bremswirkung auf einer Seite und beim Bremsen dreht er den Arsch weg und bricht aus. Du baust einen Unfall - vielleicht mit unschuldigen und wirst deines Lebens nicht mehr glücklich...

 

Man spart nicht an sicherheitsrelevanten Teilen verdammtnochmal! :mad: Warum kann das keiner verstehen? bei der Sicherheit ist geiz nicht geil! :rolleyes:

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. Januar 2011 um 14:36

Ist schlimm, da durch das Loch dann Wasser und Dreck eindringen können. Würde ich sofort umtauschen - falls du den Sattel neu gekauft hast... Wenn gebraucht, neuen Dichtsatz holen und erneuern.

 

 

LG

David

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 14:40

das loch ist aber wirklich minimal groß !!!habe den gebraucht gekauft!!ist es denn schwer den faltenbelag zu wechseln lg

am 17. Januar 2011 um 14:55

Mit Druckluft den Bremskolben ausdrücken (nicht die Finger dazwischen halten) und den Faltenbalg erneuern... Das mit dem Faltenbalg ist etwas kniffelig, aber zu schaffen, wenn man keine 2 linken Hände hat. ;) Dabei Bremsenfett (ATE Platilube z.B.) benutzen.

 

Sieht das Loch aus, wie gewollt? Damit sich zum Beispiel keine Falten nach innen bilden? Bei meinen war das aber 100%ig nicht so, als ich die überholt habe!

Wieso spart man denn bitte an solchen Sicherheitsrelevanten Teilen???

Ich weis zwar nicht was du für den gebrauchten Bremssattel bezahlt hast, aber die Dinger gibt es "neu" bzw. "überholt" schon für knapp 60,- €. Damit ist man in der Regel auf der sicheren Seite und hat auch Garantie drauf.

Jetzt wird dich der Gebrauchte wohl genauso viel oder vielleicht sogar noch mehr kosten.

 

Und einfach reindrücken ist auch nicht... hinten heist es drücken und drehen gleichzeitig, damit nix kaputt geht.

Ich hoffe du hast ein entsprechendes Werkzeug und der Sattel ist nicht vorher schon vermurkst worden.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:03

ja könnte auch gewollt sein;)was kann denn im schlimmsten fall passieren??ich bein der kolben ist ja immer in bewegung lg

am 17. Januar 2011 um 16:57

Im schlimmsten Fall gammelt er fest, du hast keine Bremswirkung auf einer Seite und beim Bremsen dreht er den Arsch weg und bricht aus. Du baust einen Unfall - vielleicht mit unschuldigen und wirst deines Lebens nicht mehr glücklich...

 

Man spart nicht an sicherheitsrelevanten Teilen verdammtnochmal! :mad: Warum kann das keiner verstehen? bei der Sicherheit ist geiz nicht geil! :rolleyes:

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:04

ja du hast ja recht aber irgendwie sieht es ja so aus als ob sollte das loch darein und ich mein feuchtigkeit und so kommt ja da auch an den seiten unterm kolben rein das gummi sitzt ja net mit ner schelle vorne am koleb geschlossen drauf lg

am 17. Januar 2011 um 17:16

Foto bitte

am 17. Januar 2011 um 17:21

Tut es nicht, da sonst auch Bremsflüssigkeit von innen nach außen laufen würde... :rolleyes: Kauf dir bitte nen neuen oder überholten Bremssattel bevor du dich noch umbringst!

 

Ich hab dir 2 Bilder von meiner Bremssattel-Revison angehängt... Allerdings sind es keine VR-Sättel. Das heißt, das deine nicht ganz so einfach zu händeln sind!

 

Cimg0231
Cimg0233
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:25

genau was man auf den ersten bild sieht in der manschette ist ein kleines loch dadurch kann ja keine fbremsflüssigkeit austreten !!!und auch kein dreck ins innere kommen !!da sitzt doch noch ein innerer dichtring im sattel für den koleb habe ich gelesen lg

am 17. Januar 2011 um 17:33

Je nachdem wie lange das Loch da schon ist und wieviel Dreck oder Salzwasser da reingekommen ist, kann die Dichtung auch schon fertig sein! Der Bremssattel ist so nicht mehr zu benutzen... Er wird festgammeln, wenn es nicht repariert wird!

 

Du hast danach gefragt und bekommst immer die Antwort: Ja, es ist schlimm... Wenn du es eh nicht wahr haben willst, warum fragst du dann? Sinnfrei?

 

Was glaubst du, warum man eine Lenk- oder Achsmanschette tauscht, weil sie ein Riss hat? Weils nicht so schlimm ist? :rolleyes:

 

Manchmal frag ich mich echt - ach lieber doch nicht...

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:39

gut werde denn die dichtung mal wechseln gibt es auch ne andere methode wie mit druckluft vllt abbauen und dann pumpen bis er rausfällt geht das??wenn ja muss ich denn alles wieder neu entlüften oder wie geht das lg

am 17. Januar 2011 um 17:46

Bitte lass es...

 

Was passiert wohl, wenn du pumpst und der Kolben rausfällt? Womit wird der Kolben angetrieben? Woher bekommste die Dichtung und wie bekommst du es am Auto wieder zusammen?

 

Wer billig kauft, kauft zweimal...

 

Stell mal ein Bild ein - was hasst du eig. bezahlt?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:50

15 eus und den dichtsatz gibbet auch bei ebay für 12 sonst ist der super in schuss ist es denn viel arbeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen