ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremssattel fest 95er AGG 2.0

Bremssattel fest 95er AGG 2.0

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 18:06

Hallo,

Habe seit einer Woche sporadisch eine feste Bremse rechts vorne.

Erst war es wieder weg nach dem abstellen aber wenn ich das Rad drehe geht es halt schwerer als sonst.

Ratet ihr zu einer Überholung oder Austausch?

Grüße

LeGrande

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Passat Variant meiner Frau: Die Bremse vorne rechts ist fest bzw. löst nicht korrekt. Dadurch sind natürlich ständig die Bremsbeläge verschlissen und die Bremsscheibe ist blau. Als erstes habe ich den Bremssattelträger geprüft, ob evtl. die Führungen schwergängig sind - alles i.o., danach habe ich das Entlüfterventil am Bremssattel geöffnet, um zu prüfen, ob vielleicht Druck im Bremskreis vorhanden ist. Da dies nicht der Fall war, habe ich einen defekten Bremssattel vermutet und daraufhin die Bremssättel vorn ersetzt. Siehe da, ohne Erfolg. Hat von Euch jemand evtl. ein ähnliches Problem gehabt ??? Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe schon fast in Erwägung gezogen, den ABS-Block auszutauschen. -Ach ja, es handelt sich um einen Passat Variant 35i Davos , Bj. 03/96 , 1,8ltr. 66KW ADZ mit ABS. Vielen Dank für Hilfe/Tip´s im Vorraus.

Gruß Oliver

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Bevor du den ABS Block tauschst, würde ich erstmal nen Bremsentest machen lassen. Bei so einem Problem ist die Lösung zu finden, ist sehr schwierig. Es könnte auch sein, das der Hauptbremszylinder ne Macke hat. Das ABS verhindern ja eigentlich nur ein blockieren der Räder. Es baut nicht wirklich Bremsdruck auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Hallo,

in meinem Selbsthilfebuch steht da noch als Möglichkeiten

Ausgleichbohrung im Hauptbremszylinder verstopft

Bremskraftverstärker defekt

Vielleicht hilft's

Gruß vom Konsul

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

...Ja, das der ABS-Block kein Duck aufbaut hab´ich mir schon gedacht, ich dachte vielmehr daran das evtl. ein Magnetventil im Block nicht in Ordnung ist und der Druck nicht richtig abgebaut wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Das Magnetventil würde dann im Fehelrspeicher stehen. Und die Magnetventile werden nur bei ner Vollbremsung angesteuert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Fehlerspeicher ist sauber....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Dann lass das mit dem ABS Block erstmal. Wechsel lieber den HBZ.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

am 13. August 2011 um 11:42

Hallo,

 

hab gleiches Auto und Baujahr wie der Davos von deiner Frau.

An was ist es denn bei dir gelegen?

Bei mir wird immer die beiden Vorderen Bremsen heiss ohne zu Bremsen.

Scheiben,Beläge,Sattel,Bremsschlauch und Führungshühlsen wurden getauscht.

Leider ohne Erfolg.

Hauptbremszylinder,Bremskraftverstärker und ABS Block sind noch offen.

 

Bitte um hilfe

 

 

Danke

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

am 13. August 2011 um 11:49

Dann würde ich mal den HBZ in Angriff nehmen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

am 21. August 2011 um 17:51

Hallo,

 

hab den HBZ auch getauscht.Das gleiche Problem wie vorher.

VA Bremsen lösen nicht ganz.Bremse schleift deswegen immer ganz leicht.

Die Scheibentemperatur steigt ohne zu Bremsen auf 80 Grad an.

 

Bitte um Hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MercedesE55

 

Sattel, wurden getauscht.

Leider ohne Erfolg.

 

...wurden Original Sättel verbaut...wenn NEIN weißt du Bescheid...:p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Hi,

bei mir war der Bremskolben (im Sattel) fest. Bremssattel zerlegen, gut reinigen, Dichtsatz und neuen Kolben (falls erforderlich) rein - fertig! Wie den festen Kolben aus dem Sattel kriegen? Nix leichter als das, 1/8Zoll Schmiernippel da einschrauben, wo der Bremsschlauch normalerweise dran kommt, Fettpresse drauf und pumpen. Geht echt prima, das Fett bleibt anschließend nicht einmal im Sattel hängen, es fällt einfach mit dem Kolben heraus.

Gruß,

p.s. ähem, Entschuldigung, er hat ja die Sättel getauscht. Ist halt schon spät...Vielleicht hilft es ja einem anderen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, Bremse vorne fest!' überführt.]

Überholung ist eigentlich kein Problem... Sicherheitshalber einen Ersatzbremssattel bestellen und ggf zurücksenden.

Die Überholung war auch auf einer einschlägigen Internetseite beschrieben. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Dichtsätze gibt von Febi (Manschette und Dichtring, sowie kleine Manschetten für die Führungsstifte), Bremskolbenfett DOT kompatibel von ATE, Lithium-Komplexfett für die schwimmende Lagerung des Sattels bei ATU.

Sattel zerlegen und wenn Kolben und Zylinder nicht zu stark verrostet ist mit feinem Schmirgel abziehen, alles gut einfetten, neue Dichtung rein, Manschette einpassen, Kolben rein und fertig.

 

Gruß Hans

Bei der Fragestellung ist die Antwort doch eindeutig: Austauschsattel einbauen. Nimm Dir bitte einen zur Seite der das schon mal gemacht hat und über das Werkzeug verfügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen